SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Glaube ich nicht..... Kenne das bei uns in ähnlicher Form: Die Verträge werden zwar von einer zentralen Gruppe ausgehandelt - abgeschlossen aber immer auf den Namen der lokalen Landes- bzw. Tochtergesellschaft... Um eben genau DAS mit der Haftung im Falle eines Falles zu vermeiden. Man mag von den Amerikaner halten was mal will (hier GM) - sooo dämlich sind die nicht.


Yupp, genau so läuft das in aller Regel.
 
Und zweitens wär's ja gelacht, wenn man den 9.5 II nicht als irgendwas so oder in abgewandelter (abgespeckter) Form, zB als Opel Senator III oder neuen Cadillac XYZ sonstwo produzieren kann.

Gutes Stichwort "...irgendwas..." oder besser "...irgendwo..."

Irgendwann dürften dann vom ständigen Ab- und Aufbauen der Fertigungsanlagen die meisten Schrauben der Anlage ausgeleiert sein. Und "abgespeckt" passt ebenfalls - Mit Speck fängt man bekanntlich Mäuse. Ohne Speck hat man dann logischerweise *keine* Mäuse mehr. Diesen Zustand nennt man dann... - genau, richtig geraten... - PLEITE.
 
Naja, im Gegensatz zu Saab hat Opel in der Vergangenheit schon Gewinne gemacht..:biggrin:


Glaube schon, dass GM haftet.

Zumindest für die langfristigen Lieferantenverträge, die ja von GM Purchasing abgeschlossen werden und nicht von Klein Saab. Und in den Lieferanten Investitionen für die neuen Teile steckt eine Menge Geld.

In den langfristigen Lieferantenverträgen richtet sich das Käufer oft so ein, dass er einzelne Abnahmestellen abkündigen kann, wenn die seinen Konzernverbund verlassen oder die Mengen in andere Werke umleiten, sofern er sie da brauchen kann. Ich dachte jetzt auch vor allem an Forderungen der Mitarbeiter, des Staates, der Sozialkassen, der örtlichen Vermieter und sonstigen Kontraktoren, die man so hat und die dann vor die Pumpe laufen. Und da dürfte Saab schon der Vertragspartner und alleinige Schuldner sein, sofern dass im Einzelfall nicht über harte Patronatserklärungen abgesichert ist und aus diesen kann ich mich für künftig erst entstehende Forderungen, zB aus Rahmenlieferverträgen, auch noch lösen.
 
vielleicht war die idee der schwedischen wirtschaftsministerin wie-heißt-sie-noch? gar nicht so doof, die SAAB-fabrik auf windräder umzustellen. back to the roots, sozusagen - von propellern hatte die andere hälfte der ex-firma ja mal ahnung.

und wenn sie ende nächster woche in kopenhagen mal beschlossen haben, wie sie das weltklima retten, dass sind windpropeller vielleicht wirklich zukunftsweisender als abgaspropeller.

:cool:
 
vielleicht war die idee der schwedischen wirtschaftsministerin wie-heißt-sie-noch? gar nicht so doof, die SAAB-fabrik auf windräder umzustellen. back to the roots, sozusagen - von propellern hatte die andere hälfte der ex-firma ja mal ahnung.

und wenn sie ende nächster woche in kopenhagen mal beschlossen haben, wie sie das weltklima retten, dass sind windpropeller vielleicht wirklich zukunftsweisender als abgaspropeller.

:cool:

aber der Sound Christoph, der Sound . . . .
 
... was bin froh, dass hier nicht SAAB so durch den Kakao gezogen wird - habt Ihr was neues jenseits des Urals - sorry, von der westschwedischen Küste?
Man muss ja nicht gleich zum Gespött der Industrie / der Leute werden - zieht Euch warm an, hier weht ein kalter Nordost:biggrin:
 
vielleicht war die idee der schwedischen wirtschaftsministerin wie-heißt-sie-noch? gar nicht so doof, die SAAB-fabrik auf windräder umzustellen...

Was heißt "wieder" auf Windräder umstellen..., hä...?!?
Das *haben* sie doch schon bereits getan, denn aus dem Norden kommt seit Monaten nur noch gequirlte Luft.
 
(...) aus dem Norden kommt seit Monaten nur noch gequirlte Luft.

joah, aber die verpufft ja ungenutzt. windrad davorgestellt und ökostrom produziert, so geht das. :biggrin:

das können wir übrigens auch im eigenen land - ich sage nur: BRÜDERLE! wenn man dem eine portable turbinenanlage mitgäbe, die er sich bei jeder lautäußerung vors gesicht halten könnte, bräuchte dieses land keine neuen kohlekraftwerke mehr. mit der menge an heißer luft, die der ausstößt, kann man problemlos mehrere stromturbinen betreiben...
 
der BRÜDERLE -oder sagt man das BRÜDERLE - also hat viel vom KURT B gelernt,
konnte sich dann auf dem Oppositionsbänkle frisch machen -und jetzt zur Hochform auflaufen . . . :rolleyes:
 
der BRÜDERLE -oder sagt man das BRÜDERLE - also hat viel vom KURT B gelernt,
konnte sich dann auf dem Oppositionsbänkle frisch machen -und jetzt zur Hochform auflaufen . . . :rolleyes:

nee, alexander: dem brüderle hat noch keiner erklärt, dass er nicht mehr opposition ist. und dass das meiste, was man als oppositionspolitiker so fordert, den reality-check selten übersteht... :smile:
 
das können wir übrigens auch im eigenen land - ich sage nur: BRÜDERLE! wenn man dem eine portable turbinenanlage mitgäbe, die er sich bei jeder lautäußerung vors gesicht halten könnte, bräuchte dieses land keine neuen kohlekraftwerke mehr. mit der menge an heißer luft, die der ausstößt, kann man problemlos mehrere stromturbinen betreiben...

Wenn's ja nur Unfähigkeit wäre - das könnte man ja noch ertragen...

Aber schau Dir mal an, welch kapital krummen Dinger tagtäglich in der Politik gedreht werden. Wenn ich mir vorstelle, welche Größenordnung zum Schaden der Allgemeinheit schon solche Provinz-Possen wie die Verflechtung der "Nürburgring-Gmbh" mit nutzlosen Provinzkasperlen aus der Landesregierung verursachen, dann *möchte* ich - mit Rücksicht auf mein heutiges Mittagessen - eigentlich gar nicht erfahren müssen, in welchem Umfang von Korruption und Begünstigung auf Bundesebene gespielt wird.

Und weil das Ganze so wunderschön *irgendwie* zum Themenkomplex "Automobil-Forum" passt - direkt mal der Hinweis auf Deinen Kollegen Wilhelm Hahne. Ehemaliger Rennfahrer, kompetenter Kenner des Fachbereiches "Automobiltechnik" und Jounalist der alten Schule.

Hat eine etwas konservative Schreibe, aber es lohnt...
http://www.motor-kritik.de/
 
Nun (fast) offiziell

Der Ausverkauf hat begonnen


Beijing Auto to Buy Saab Assets



Beijing Automotive Industry has reached a tentative deal to acquire certain assets of the GM unit, including intellectual property for two sedans and equipment to produce those cars, according to a person with direct knowledge of the agreement

aus Wallstreet Journal

Derweil hat das Volvo Management sich öffentlich gegen eine Übernahme seites Geely ausgesprochen
 
Aber schau Dir mal an, welch kapital krummen Dinger tagtäglich in der Politik gedreht werden. Wenn ich mir vorstelle, welche Größenordnung zum Schaden der Allgemeinheit schon solche Provinz-Possen wie die Verflechtung der "Nürburgring-Gmbh" mit nutzlosen Provinzkasperlen aus der Landesregierung verursachen, dann *möchte* ich - mit Rücksicht auf mein heutiges Mittagessen - eigentlich gar nicht erfahren müssen, in welchem Umfang von Korruption und Begünstigung auf Bundesebene gespielt wird.

Und weil das Ganze so wunderschön *irgendwie* zum Themenkomplex "Automobil-Forum" passt - direkt mal der Hinweis auf Deinen Kollegen Wilhelm Hahne. Ehemaliger Rennfahrer, kompetenter Kenner des Fachbereiches "Automobiltechnik" und Jounalist der alten Schule.

Hat eine etwas konservative Schreibe, aber es lohnt...
http://www.motor-kritik.de/

hahne ist groß!

seine recherchen zum nürburgring sind exzellent. und sie werden, wenn er vorher nicht einen *dummen* unfall erleidet, den ganzen laden eines tages sprengen. was die da am nürburgring veranstalten, ist ab-so-lut unfassbar. (wobei ich auch da zwischen ambitionierten, aber intellektuell herausgeforderten provinzpolitikern und quasikriminellen in-die-eigene-tasche-wirtschaftern unterscheiden würde. immerhin: der dr. kafitz ist ja nun ex-geschäftsführer. was wiederum einen hinweis darauf gibt, dass da WIRKLICH große scheiße läuft - es dauert ja bekanntlich ein wenig, ehe die genossen einen der ihren fallen lassen...)

es gibt übrigens auch nicht-motoraffine deals von derselben sorte: das berüchtigte CentrO in oberhausen zum beispiel, eine megamall, die städtebaulich ein verbrechen ist, arbeitsmarktpolitisch ein skandal, steuertechnisch ein flop und politisch eine affäre erster klasse. jedenfalls haben sie damit den einzelhandel im halben ruhrgebiet ruiniert, millionen steuergelder versenkt, einem OB den absprung in die immobilienwirtschaft ermöglicht und einem englischen investor so etwas wie eine steingewordene gelddruckmaschine hingestellt.

es interessiert sich jetzt, 13 jahre nach der eröffnung dieses schandklotzes, niemand mehr dafür, wer damals wann und warum wem welche genehmigung erteilt hat und wem plötzlich große häuser und teuere autos zuflogen...
 
Der Ausverkauf hat begonnen


Beijing Auto to Buy Saab Assets



Beijing Automotive Industry has reached a tentative deal to acquire certain assets of the GM unit, including intellectual property for two sedans and equipment to produce those cars, according to a person with direct knowledge of the agreement

aus Wallstreet Journal

joah. das war's dann.

die produktionsanlagen für den 9-3 (vermutlich ohne cabrio - wer will in der drecksluft von peking schon das dach aufklappen?) und den alten 9-5 werden nach china verschifft, wo sie noch ein paar jahre ein zweites leben unter anderem namen führen dürfen. und trollhättan wird abgewickelt.

zur kenntnis genommen, kurz betrauert, emotional abgehakt.

volvo wollte übrigens anfang der 90er, als sie mit dem 850 rauskamen, die produktionsanlagen für den 240 kombi nach russland verkaufen. das haben sie dann nicht getan, weil kurz vorher irgendwer gemerkt hat, dass eine lizensierte 240-kopie aus russland der damals tendenziell strukturkonservativen, tendenziell aber auch politisch linksstehenden käuferschaft eine echte alternative zum 850 gewesen wäre. anders gesagt: sie hätten nicht nur die anlagen, sondern auch einen ansehnlichen teil ihrer kundschaft nach russland verkauft.

aber gut, die gefahr besteht ja kaum, wenn jetzt ein whatever-the-name-will-be 9-3 oder 9-5 in china zusammengetackert wird...

jonssons resterampe ist eröffnet, kinder! :frown:
 
Der Ausverkauf hat begonnen


Beijing Auto to Buy Saab Assets



Beijing Automotive Industry has reached a tentative deal to acquire certain assets of the GM unit, including intellectual property for two sedans and equipment to produce those cars, according to a person with direct knowledge of the agreement

aus Wallstreet Journal

Derweil hat das Volvo Management sich öffentlich gegen eine Übernahme seites Geely ausgesprochen

Nun fragt man sich, was der "current 9.5" ist. Das bislang produzierte Alteisen oder der andre?. Klingt für mich so, als würde der "alte" aber noch produzierte 9.3 und der 9.5 I angesprochen sein.
 
naja, die technik des insignia, der ein 9-5 werden sollte, geben sie sicherlich NICHT weiter. :rolleyes:
 
Det kann ich mir auch kaum vorstellen. Muss der bis kurz vor gegenwärtig Produzierte sein.
 
ja, scheint so.

gut: genug plastikmüll, den man z.b. für ein armaturenbrett des alten 9-5 in der zuletzt angebotenen werksqualität recyceln könnte, haben sie in china ja...:biggrin:
 
seine recherchen zum nürburgring sind exzellent. und sie werden, wenn er vorher nicht einen *dummen* unfall erleidet, ...

Du meinst vermutlich einen Unfall der Sorte "...meinungsbeendende Terminierung Andersdenkender..." - in der Art, wie ich sie grundsätzlich nicht nur kriminellen Geschäftemachern, sondern leider auch den gedrungenen Schleichern im Auftrage unserer Regierungvertreter zutraue.

Durchaus möglich - vermutlich würde dies nach einem kurzen Hinweis auf sein fortgeschrittenes Alter auch niemand anzweifeln oder hinterfragen. Dann fährt er auch noch so einen Kleinwagen, ohne Sicherheits-Halligalli und Elektronik-Bimbambum...

Das *muß* irgendwann einmal schief gehen..
 
Zurück
Oben