SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

ja, scheint so.

gut: genug plastikmüll, den man z.b. für ein armaturenbrett des alten 9-5 in der zuletzt angebotenen werksqualität recyceln könnte, haben sie in china ja...:biggrin:

Sicher können sie auch die koreagraue Qualität der Vorjahrgänge erzielen.
 
Du meinst vermutlich einen Unfall der Sorte "...meinungsbeendende Terminierung Andersdenkender..." - in der Art, wie ich sie grundsätzlich nicht nur kriminellen Geschäftemachern, sondern leider auch den gedrungenen Schleichern im Auftrage unserer Regierungvertreter zutraue.

Durchaus möglich - vermutlich würde dies nach einem kurzen Hinweis auf sein fortgeschrittenes Alter auch niemand anzweifeln oder hinterfragen. Dann fährt er auch noch so einen Kleinwagen, ohne Sicherheits-Halligalli und Elektronik-Bimbambum...

Das *muß* irgendwann einmal schief gehen..

die russen haben doch früher gerne ihre gegner an herzinfarkten sterben lassen. (während die amis, unsubtil wie immer, ihre CIA-junx lieber mit bomben [gasexplosion] und paramilitärischen einheiten [peron] losgeschickt hat...)
 
Der Ausverkauf hat begonnen


Beijing Auto to Buy Saab Assets



Beijing Automotive Industry has reached a tentative deal to acquire certain assets of the GM unit, including intellectual property for two sedans and equipment to produce those cars, according to a person with direct knowledge of the agreement

aus Wallstreet Journal

Derweil hat das Volvo Management sich öffentlich gegen eine Übernahme seites Geely ausgesprochen


Aber das war doch schon seit einigen Wochen bekannt und wurde von Jan-Ake Jonsson noch in einem Interview als Chance gewertet, soll ja ein wenig Klimpergeld für die Kaffekasse bringen :biggrin:.

Und Reuters meldet : " In einer Reaktion auf die Meldung erklärte ein Saab-Sprecher, ein Komplettverkauf der schwedischen GM-Tochter sei weiterhin möglich. Er sei zuversichtlich, dass ein Käufer für Saab gefunden werde."

Wie Du sagst, mehren sich kritische Stimmen in Schweden bezüglich der Chinesen. Man möchte nicht in Verbindung gebracht werden mit Kommunismus und Menschenrechtsverletzungen (nur gut , dass sich das Heimatland des aktuellen Mutterkonzerns stets daran hält). Für Saab sieht man allerdings keine andere Lösung. Allerdings bezweifelt man, dass ein China-Saab genügend Abnehmer findet. Hier in Europa werden sich die Käufer sicherlich mit Grausen abwenden, aber auch in China bevorzugt man Fahrzeuge, die in Europa gefertigt wurden. Ein in China gefertigter Saab würde auch bei den Chinesen selbst nicht gut ankommen.
 
die russen haben doch früher gerne ihre gegner an herzinfarkten sterben lassen. (während die amis, unsubtil wie immer, ihre CIA-junx lieber mit bomben [gasexplosion] und paramilitärischen einheiten [peron] losgeschickt hat...)

Geht doch viel einfacher.

Flugreise in die Karibik gewinnen lassen, und mit einer dieser *unauffälligen* grauen Maschinen ohne registrierte Kennung durchführen. Unterwegs Türe auf - und schubs - spart auch den Platz im eh ständig ausgebuchten Kur-Hotel-Guantanamo.

Damit niemand in den falschen Flieger steigt - Haus-Abholdienst ist auch kein Problem.
Schließlich betreiben doch unsere "...amerikanischen Freunde..." zur Zeit immernoch 253 Regionalniederlassungen in *diesem-unseren* ach so selbstbestimmten Land. Da dürfte doch irgendwas in der Nähe sein, damit der Anfahrtsweg nicht so weit wird...
 
Wie Du sagst, mehren sich kritische Stimmen in Schweden bezüglich der Chinesen. Man möchte nicht in Verbindung gebracht werden mit Kommunismus und Menschenrechtsverletzungen (nur gut , dass sich das Heimatland des aktuellen Mutterkonzerns stets daran hält). Für Saab sieht man allerdings keine andere Lösung. Allerdings bezweifelt man, dass ein China-Saab genügend Abnehmer findet. Hier in Europa werden sich die Käufer sicherlich mit Grausen abwenden, aber auch in China bevorzugt man Fahrzeuge, die in Europa gefertigt wurden. Ein in China gefertigter Saab würde auch bei den Chinesen selbst nicht gut ankommen.


seit wann haben denn geldverdienen und menschenrechte etwas miteinander zu tun? also: außer, dass man um ersteres zu tun die letzteren bisweilen ignorieren muss? (nigeria-öl, kongo-coltan, china-t-shirts, indien-baumwolle...)

:rolleyes:
 
Aber das war doch schon seit einigen Wochen bekannt ...
Sicher, darüber wird schon längere Zeit gesprochen, ist aber wohl erst durch die neue Gesellschaft "Saab Tools" einfacher realisierbar geworden.

Jetzt scheint es offiziell zu sein, auch wenn es der Saab Betriebsrat "nicht glaubt" ( Interview heute Mittag ) und der Pressesprecher wieder mal keinen Kommentar geben will.
 
Sicher, darüber wird schon längere Zeit gesprochen...

...auch wenn es der Saab Betriebsrat "nicht glaubt" ( Interview heute Mittag ) und der Pressesprecher wieder mal keinen Kommentar geben will.


Sicher. Wie immer.

"Mein Name ist Erwin Lottermann - Und im Herbst eröffne ich in Düsseldorf mit dem Papst eine Boutique..".
 
seit wann haben denn geldverdienen und menschenrechte etwas miteinander zu tun? also: außer, dass man um ersteres zu tun die letzteren bisweilen ignorieren muss? (nigeria-öl, kongo-coltan, china-t-shirts, indien-baumwolle...)

:rolleyes:

Du sagst es. Wenn es um das Geldverdienen geht, steht die Ethik oft im Wege. Es gibt ja auch ein schwedisches Unternehmen, welches sich in Skandinavien als Green Company vermarktet und in Deutschland eine tickende Zeitbombe betreibt...
 
Jetzt scheint es offiziell zu sein, auch wenn es der Saab Betriebsrat "nicht glaubt" ( Interview heute Mittag ) und der Pressesprecher wieder mal keinen Kommentar geben will.

Da es in der Presse als "tentative deal" bezeichnet wird, ist es bis dato wohl rechtlich gesehen nicht mehr als ein memorandum of understanding (siehe geplatzter Keonigsegg deal). Unterdessen ist anscheinend lt. Bloomberg auch SAIC (der Rover Verwerter) bereit, die noch verbliebenen und verwertbaren Reste für einen symbolischen Kaufpreis zu übernehmen. Wobei es letztendlich auch egal sein dürfte, ob BAIC oder SAIC unterschreibt - steckt ja die gleiche Partei dahinter....
 
Da es in der Presse als "tentative deal" bezeichnet wird, ist es bis dato wohl rechtlich gesehen nicht mehr als ein memorandum of understanding (siehe geplatzter Keonigsegg deal). ....
Der Unterschied zu K-egg ist, dass sich BAIC dank der Firmenteilung ein geeignetes Filet-Stückchen aussuchen durfte.
K-egg hätte die komplette Kuh kaufen müssen...

Laut DI geht es um Werkzeuge und Technik der laufenden 9-3/5 Modelle einschliesslich Motor und Getriebe, die auch in BAIC Modellen verbaut werden sollen.
Wegen der Restgesellschaften soll GM bereits mit anderen Partnern verhandeln.

Da bleibt von Saab nicht mehr viel übrig...

Det handlar om verktyg och bilteknik för två av Saabs nuvarande modeller 9-3 och 9-5, inklusive motorer och växellådor Saabtekniken ska enligt tidningen integreras i BAIC:s egna bilar.
Med teknikutförsäljning bereder
GM vägen för att avveckla Saabs huvudkontor och andra delar av det svenska bilföretaget. GM förhandlar med andra intresserade parallellt med BAIC.
 
Der Unterschied zu K-egg ist, dass sich BAIC dank der Firmenteilung ein geeignetes Filet-Stückchen aussuchen durfte.
K-egg hätte die komplette Kuh kaufen müssen...

Wenn es bei Saab ein Filetstückchen gibt, dann wäre es doch eher der neue 9-5 :biggrin: Alles andere ist alter Wein (Verzeihung, Glöck natürlich) in neuen Schläuchen
 
Der neue 9.5 lebt vermutlich unter anderem Namen weiter. Ich würde es durchaus für möglich halten, dass GM diesen von Opel und sonstigen Werken zusammenbauen läßt und als Saab weitervermarktet. Nur mit Saab Schweden hat das alles nichts mehr zu tun. Ist halt wie mit dem Grundig- oder Dual-Label, nur dass die Marke hier im Konzern weiterverwurstet wird.
 
ja, aber den neuesten stand versteht ihr auch so:

http://www.e24.se/

es ist amtlich: 9-3 und 9-5 rollen demnächst in china vom band.

ich dachte ja immer die hätten die technik des alten 9-3 98-03 verkauft, das zusammen mit dem alten 9-5 wäre ein guter deal gewesen.

aber daß der AKTUELL PRODUZIERTE 9-3 jetzt in china gebaut wird, lässt böses befürchten was den rest der firma angeht...

erinnert mich leider alles immer mehr an rover.
 
naja, soweit ich das alles verstanden habe, ist das alles ein Vorvertrag, der jetzt mit großem TamTam publizistisch ausgeschlachtet wird. Ich erinnere nur daran, wieviel öffentlich Vollzugsmeldungen es zur "Opel-Rettung" gab. Warum sollte das jetzt mit Saab anders laufen?
 
es ist amtlich: 9-3 und 9-5 rollen demnächst in china vom band.

Da realistisch gesehen Saab in Schweden einfach nicht mehr zu retten war in einer Zeit, in der die meisten Automobilkonzerne um das eigene Überleben kämpfen und die Saab-Technik großteils aus Opel besteht, muss das nun nicht unbedingt die schlechteste Lösung gewesen sein.

Wenn das erstmal quer durch die Presse geht werden wie damals bei Rover die Gebrauchtpreise für jüngere Saab ins Bodenlose stürzen. Ein 9³-III Kombi unter 100tkm für unter 5.000 Euronen könnte dann durchaus realistisch werden und E-Teile dafür sind aus dem Reich der Mitte gesichert, wo die nächsten 15 Jahre sicher kein Modellwechsel anstehen wird.

Ich würde auch nicht ausschließen, dass das Saab zu einem nie dagewesenen Erfolg verhelfen könnte, Chinesische Lohnkosten inkl. Chinesischer Zulieferer und keinerlei Entwicklungskosten könnte einen 9³ in Deutscheland zum Preis eines Polo ermöglichen, ein 9-5 deutlich unter einem Insignia und damit dann ein echter Renner werden.
 
zum verkaufserfolg chinesischer marken in europa empfehle ich die lektüre der zulassungszahlen. landwind hat genau 1 auto in europa verkauft. und chinesische "roewe" kauft hier auch keiner. nie dagewesener erfolg? schön wärs
 
Zurück
Oben