SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

official Saab statement

"Saab Automobile and Beijing Automotive reach milestone in technology cooperation
• Saab closed on a sale of certain Saab 9-3 and the current 9-5 and Powertrain technology to BAIC
• The current 9-5 that runs out soon will be replaced by the next generation 9-5 of which the first new models came of the production line in Trollhättan a few weeks ago
• Current 9-5 tooling will move to China as soon as the last one has been produced in few weeks from now where it will be used to make BAIC vehicles
• Saab will assist BAIC in integrating this technology into BAIC vehicles, which will be sold under their own label
• Financial details of this transaction are confidential but the arrangement is excellent for both parties
• The deal does not include any rights to the Saab brand name nor model name
• Like today the Saab 9-3 (including the Convertible) and new 9-5 ranges will continue to be built in Trollhättan, Sweden.
• In a separate process Saab and all involved parties are focused on securing a new owner for Saab by the end of the year
December 14 2009, Trollhättan.
Saab Automobile AB announced today that it had closed on the sale to Beijing Automotive Industry Holdings Co. Ltd (BAIC) of certain Saab 9-3, current 9-5 and powertrain technology and tooling. Saab will assist BAIC to integrate this technology into future BAIC vehicles.
Jan Åke Jonsson, Managing Director of Saab Automobile said: “This arrangement is excellent for both parties, now and for the future. We have developed a good relationship with BAIC and look forward to working with them to integrate this Saab technology into their future vehicles.”
 
Ganz ehrlich, das hört sich in meinen Ohren jetzt nicht sooooooo schlimm an.....

Wenn die aktuellen Modelle in Schweden auslaufen, sollen sie die doch in China bauen, das schlimmste was uns passieren kann, ist meiner Meinung nach das wir demnächst an der Ampel neben einer China Kopie des 9-5er, oder 9-3er stehen. Aber selbst die Gefahr seh ich bei der derzeitigen Akzeptanz der chinesischen Autos bei uns nicht wirklich...
Aufpassen müssen wir dann evtl bei "passenden" Ersatzteilen.....:rolleyes:

Das die Aktion jetzt aber genug Mittel frei setzt, das sich Saab einfacher Verkaufen lässt.....warten wir es ab ich glaube nicht mehr daran das in Trollhättan noch mal Autos gebaut werden.... :frown:
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Chinesen damit auf dem deutschen Markt antreten werden. Der Roewe blieb uns ja bislang auch erspart. Bin mal gespannt, ob die auch für den zweiten Aufguss der Saab Modelle einen so hübschen "Premiumgrill" entwerfen, wie sie es beim Rover75/Roewe 750 geschafft haben :eek:
 

Anhänge

  • 113_roewe750e-exterir.jpg
    113_roewe750e-exterir.jpg
    42 KB · Aufrufe: 59
  • roewe750e_02.jpg
    roewe750e_02.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 56
Also wenn ich das richtig verstehe

Der alte 9-3er (I) Baureihe vor dem jetzigen 9-3er und der alte 9-5 Sedan und Sportcombi gehen nach China.

Folge:

Wer jetzt noch einen 9-5er SC bestellt, bekommt den aus China, bis der neue SportCombi kommt?

Ersatzteile für die Crombrille können dann (billig :biggrin:) bei den Chinesen bezogen werden, auch wenn Saab nun abgewickelt wird?

Die 9-3er und 9-5er werden unter einem anderen Namen in China vertrieben.

Der neue 9-5er und aktuell 9-3er wir in Trolleland gebaut, soweit Saab weiter besteht.

Nunja, für meine Chrombrille in Spé würde das wenigstens eine Sicherheit bei den Ersatzteilen bedeuten :redface::redface:

Könnte ich ersteinmal mit leben.
 
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn man so sieht was China-Mann so zusammenschustert und es doch nicht nach hierhin exportiert, siehe ROEWE, dürfte er wohl kaum die Ersatzteilversorgung auf einem Markt von wenigen hundert 9.5-I sicherstellen wollen. Ich würde mal sagen, es sieht finster aus. Und Kohle für den Fortbestand von Saab bringt es auch nicht wirklich, wenn man gebrauchtes Herstellungsequipment für nicht mehr Konkurrenzfähiges verscherbelt. Eher kann man damit die Abwicklung forcieren.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Chinesen damit auf dem deutschen Markt antreten werden. Der Roewe blieb uns ja bislang auch erspart. Bin mal gespannt, ob die auch für den zweiten Aufguss der Saab Modelle einen so hübschen "Premiumgrill" entwerfen, wie sie es beim Rover75/Roewe 750 geschafft haben :eek:

roewe.

was ist denn das für ne GEQUIRLTE SCHEISSE??

ich bitte meine unflätige ausdrucksweise zu entschuldigen.
 
Also wenn ich das richtig verstehe

Der alte 9-3er (I) Baureihe vor dem jetzigen 9-3er und der alte 9-5 Sedan und Sportcombi gehen nach China.

habe ich auch erst gedacht, leider falsch.

der 9-3 bis modelljahr 2007 (also der aktuelle 9-3) und der 9-5 gehen nach china.

und kommt mir jetzt bitte nicht mit 9-3 II und 9-3 III, nur durch das anschrauben eines neuen kühlergrills im darth vader design bringt man kein neues modell auf den markt - siehe roewe.
 
Damit ist der 9.3 raus aus der Nummer und es geht nur noch um den neuen 9.5 und die Namensrechte und die kann das sieche Staatsunternehmen GM sicherlich ganz gut selbst gebrauchen. Den alten 9.5 und 9.3 werden wir sicher hierzulande etwa so häufig sehen, wie den Daewoo Nexia aka Kadett E.
 
Nein, nur der 9-5 (I) wird komplett nach China verkauft. Vom 9-3 und 9-5 werden die Rechte an Motor- und Getriebetechnik von 9-5 und 9-3 verkauft.

Dazu nochmal direkt Zitat aus dem weiter oben geposteten Link zu tagesschau.de:

tagesschau.de schrieb:
Der fünftgrößte chinesische Autokonzern BAIC kauft Rechte an der Motor- und Getriebetechnik für Saabs Mittelklassewagen 9-3 und 9-5. Die Produktionsstraße für das Modell 9-5 soll in Schweden abgebaut und nach China gebracht werden. Die Technik gilt zwar als veraltet, sie wird jedoch als besser eingestuft als die von den Chinesen selbst entworfene Autoproduktion. Die Autobauer in der Volksrepublik arbeiten mit Hochdruck daran, weltmarkttaugliche Wagen an den Start zu bringen.

Nochmal der Link, wo es herkommt:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/saab118.html

Erst lesen, dann spekulieren! :smile:

Gruß,
Erik
 
Oh sorry, ändert aber auch nicht viel. Damit baut China-Mann daraus einfach das was er will. Und bei der Formensprache orientiert er sich zufällig so gut es geht an den Vorbildern. Aber soweit scheint es ja mit China-Technologie nicht her zu sein.
 
Also wenn ich das richtig verstehe

Der alte 9-3er (I) Baureihe vor dem jetzigen 9-3er und der alte 9-5 Sedan und Sportcombi gehen nach China.

Folge:

Wer jetzt noch einen 9-5er SC bestellt, bekommt den aus China, bis der neue SportCombi kommt?

Ersatzteile für die Crombrille können dann (billig :biggrin:) bei den Chinesen bezogen werden, auch wenn Saab nun abgewickelt wird?

Die 9-3er und 9-5er werden unter einem anderen Namen in China vertrieben.

Der neue 9-5er und aktuell 9-3er wir in Trolleland gebaut, soweit Saab weiter besteht.

Nunja, für meine Chrombrille in Spé würde das wenigstens eine Sicherheit bei den Ersatzteilen bedeuten :redface::redface:

Könnte ich ersteinmal mit leben.

Ganz EHRLICH.... das sehe ich auch so!!! Finde es nicht schlimm... ganz im Gegenteil, wenn die
den 9-5I in China leicht abgeändert weiterbauen. Das sichert uns wirklich die ein oder anderen Ersatzteile und den Roewe sieht man in Deutschland ohnehin nicht. Gut, das Geischt des Roewe ist echt schlecht. Wenn das alles so kommt... dann kriegen wir alles mögliche für die Chrombrillen aus China. LCL oder FCL Freight sind bezahlbar und günstig wird es auch sein.
So haben wir sogar noch bessere Chancen, unsere Chrombrillen 10 oder mehr Jahre am Laufen zu halten.. wenn denn jemand mag.

Und ich glaube noch nicht, daß in Trollhätan nichts mehr gebaut wird!!... dazu war der 9-5II, 9-4X etc. viel zu teuer. Die Frage ist nur... wird in Trollhätan nichts mehr gebaut oder wird es die Marke Saab nicht mehr geben. Wer weiß, evtl. laufen bald ein paar Saabs wieder in Rüsselsheim vom Band, um die Auslastung dementsprechend zu gewährleisten.
 

da steht es Schwarz auf Weiß... "verkauft wird die aktuelle Produktionsstraße des 9-5... weil
man die veraltete Technologie von Saab als wesentlich besser einstuft als die eigene chinesische
Entwicklung"..."Ausgenommen ist der 9-5II etc..."

Der 9-5 II kommt... mal sehen wo! MIt dem Verkauf von alten Produktionsstraßen etc. kann GM die Markenrechte und Patente/Werkszeuge für die neuen Modelle ebenfalls günstiger verkaufen. Das erhöht die Chancen, daß das Modell weitergebaut wird.

Da ich derzeit ohnehin ein paar Sachen aus China importiere, werde ich zukünftig in dem ein oder andern 20`Container mal ein kleines Plätzchen für 9-5er Ersatzteile frei lassen. Unterschätzen wir die Chinesen nicht. Vor 10 Jahren noch belächelt tun die viel, um von dem Billig-Schrott-Image loszukommen. Gucken wir die Entwicklungen Lenovo (hat IBM-Notebook-Sparte gekauft) etc. an...
Ich denke, spätesten in 5-10 Jahren hat sich das mit dem Negativimage.... allerdings wirds dann auch teurer.

Qualität hat seinen Preis.. in Deutschland, Frankreich und China. Wollen die Chinesen auf dem Weltmarkt mithalten und gleiche Premiumqualität liefern, dann wird das unwesentlich
günstiger als andere Premiums... und das liegt im Übergang NUR!!! noch an der günstigen Arbeitskräft im kommunistischen China... noch sind die Umweltvorschriften lasch und
der Wohlstand niedrig aber all das wird sich ändern und so relativiert sich alles. Mit Polen war es doch ähnlich. Was hatten wir in Deutschland ANGST, daß jetzt Polen etc. zur EU
kommen. Die Lohnunterschiede sind zwar noch nicht ganz aufgehoben aber es hat sich fast angeglichen.

Ich sage... das wird schon
 
(...) Wie Tina [sic!] schon sagte, der 9-5II war viel zu teuer in der Entwicklung und ist schon viel zu fertig, als das er einfach so ungebaut noch teurer wird. (...)

(...) Und ich glaube noch nicht, daß in Trollhätan nichts mehr gebaut wird!!... dazu war der 9-5II, 9-4X etc. viel zu teuer. (...)

och, junx! jetzt seid mal realistisch: wieviel geld hat GM-SAAB seit 1994 durchgebracht? tina ist doch eigentlich expertin darin, uns das immer wieder vorzurechnen. und wieviel schotter hat GM selbst verbrannt und sich vom amerikanischen staat wiedergeholt? eben.

die firma SAAB ist (achtung, tina, ich sag's nochmal: dank der lausigen, von detroit aus gesteuerten modellpolitik des gesamtkonzerns) ausgepowert. da ist nichts mehr, womit man in absehbarer zeit geld verdienen könnte. (außer mit dem verramschen von produktionsanlagen für nicht mehr wirklich zeitgemäße modelle...)

gemessen an den unsummen, die GM in SAAB investieren müsste, um dem laden eine zukunft zu geben (und die GM eh nicht hat), sind die kosten dafür, ein fertig entwickeltes modell nicht zu bauen, echt klimpergeld.
 
. Unterschätzen wir die Chinesen nicht. Vor 10 Jahren noch belächelt tun die viel, um von dem Billig-Schrott-Image loszukommen. Gucken wir die Entwicklungen Lenovo (hat IBM-Notebook-Sparte gekauft) etc. an...
Ich denke, spätesten in 5-10 Jahren hat sich das mit dem Negativimage.
ja der Laptop von Lenovo funktioniert sehr gut, sonst könnte ich ja hier nicht mitschreiben!:biggrin:
 
och, junx! jetzt seid mal realistisch: wieviel geld hat GM-SAAB seit 1994 durchgebracht? tina ist doch eigentlich expertin darin, uns das immer wieder vorzurechnen. und wieviel schotter hat GM selbst verbrannt und sich vom amerikanischen staat wiedergeholt? eben.

die firma SAAB ist (achtung, tina, ich sag's nochmal: dank der lausigen, von detroit aus gesteuerten modellpolitik des gesamtkonzerns) ausgepowert. da ist nichts mehr, womit man in absehbarer zeit geld verdienen könnte. (außer mit dem verramschen von produktionsanlagen für nicht mehr wirklich zeitgemäße modelle...)

gemessen an den unsummen, die GM in SAAB investieren müsste, um dem laden eine zukunft zu geben (und die GM eh nicht hat), sind die kosten dafür, ein fertig entwickeltes modell nicht zu bauen, echt klimpergeld.

Ich wette dagegen... der neue 9-5 II wird gebaut werden... gerne um eine Flasche Frankenwein! Ob in Trollhätan, Rüsselsheim oder sonst wo...
Ich hab´s halt nicht so eilig die Marke aufzugeben... kann ich dann wenn es so kommen sollte immer noch im neuen Jahr tun.
Ich finde es aber durchaus positiv, wenn die Chinesen die aktuelle 9-5er Pro.Straße in China aufbauen und das Auto.. die Chrombrille irgendwie weiterbauen. Was soll daran schlecht sein??
 
Zurück
Oben