SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

......
Entspricht im übrigen genau meiner Theorie, dass der neue 9-5 eine zu große Konkurrenz für den Insignia sei.

is ja quark, wer von den opelkunden kauft saab??

und wenns so wäre dann hätte saab endlich die qualität die wir wollen

und wie gescheit sind die bei gm??? wenn sie angst vor einer guten konkurenz, aus noch eigenem haus haben??da ist saab dort wo vw mit audi ist und die wickeln saab ab weil der 9-5 vw,...ähhhh opel konkurenz macht??ich glaub die haben immer noch nicht begriffen wie europa tickt!!

Mittlerweile kann ich die Unterscheidung in 'echte' und 'GM' Saabs nicht mehr hören bzw. lesen. Da stirbt meine Marke, mein Jugendtraum aus den 80'ern und wir unterhalten uns hier über die 'echten' oder 'nachgemachten', so ein Blödsinn!!
Es sind und waren gute Autos, Autos die nicht an jeder Ecke stehen und die nicht jeder fährt, Autos die sich aus dem Einheitsbrei herausheben. Autos mit denen Du fahren kannst, sehr gut fahren kannst und die alle Freude machen, jeder auf seine Art.
Dies gilt auch für die neuen. Nur betrachte ich sie aus ihrer Zeit heraus. Der 99'er, meiner ist von 1971, ist seiner Zeit weit voraus gewesen, dies gilt auch für den 900'er, meiner ist von 1987, der 9000'er ist der geschmeidigste Saab den ich je gefahren bin, meiner ist von 1997, und der 9-3, Cabi von 1999, ist eine wunderbare moderne Interpretation des 900'er.
Und ich komm so richtig in Grübeln, was mache ich, wenn ich mir mal ein neues Auto kaufen möchte und meine Marke nicht mehr da ist...................und das kann und will ich mir nicht vorstellen. Das finde ich blöd....

danke, eigentlich sind es die gm-saab fahrer die mit ihrem kauf die marke und damit auch die ersatzteilproduktion für die vor-gm-saab am leben gehalten haben.

und exklusiver wie im 9-7x war ich nie unterwegs...................:tongue:...und was is die kiste geil!!!!:rolleyes:
 
is ja quark, wer von den opelkunden kauft saab??

und wenns so wäre dann hätte saab endlich die qualität die wir wollen

und wie gescheit sind die bei gm??? wenn sie angst vor einer guten konkurenz, aus noch eigenem haus haben??da ist saab dort wo vw mit audi ist und die wickeln saab ab weil der 9-5 vw,...ähhhh opel konkurenz macht??ich glaub die haben immer noch nicht begriffen wie europa tickt!!

Natürlich ist das Quark! Aber warum sollte GM dann in Dudenhofen beide Fahrzeug explizit in Testfahrten gegeneinander antreten lassen?! Ich persönlich halte es ohnehin für ausgemachten Schwachsinn. Aber was anderes kennen wir doch aus Detroit auch nicht oder!? Immerhin kommt der Insignia jetzt auch als Buick in den USA auf den Markt. Vielleicht machen sich die Jungs deshalb schon in die Hose, weil man vielleicht in Wirklichkeit 1 Fahrzeug weniger absetzen würde. Was weiß ich schon welchen Hirnschmalz die Typen in Detroit produzieren.

Bis auf die Plattform haben die beiden Fahrzeuge für mich nicht wirklich was gemeinsam.
 
Hallo!
Zwei Dinge, die mich stören:

1. Hier scheint die eigentlich dankenswerterweise beerdigte "SAABAPARTHEID" wieder durch, nach dem Mottto "Nur Altsaabler sind gute Saabler und alle Anderen fahren besagte kostümierte...

2. Stell Dich mal live und in Farbe und in voller Pracht vor über 3.500 "Lohn- und Brotbedürftige" nebst Familien und verklicker denen das. Na fröhliche Weihnachten!

Als Auslöser dieses Kommentars und Urheber des toten Gauls lege ich großen Wert darauf, einen Saapel und nur einen Saapel zu fahren, weil nämlich mir ein 900CV zwar extremst gut gefällt, fast schon Richtung Traumauto, ich aber weder Zeit noch Lust habe ständig zu schrauben und nach zig Opels von Rost sowas von traumatisiert bin, dass ich auch für die wunderschönste Formensprache nichtmehr auf die Annehmlichkeiten der modernen Autowelt verzichten möchte!

Nichtsdestotrotz gelten auch für 3.500 Arbeitsplätze die Gesetze der Wirtschaft solange wir nicht im Sozialismus leben und diese Gesetze haben für Saab nunmal den Totenschein unterzeichnet, ob uns das gefällt oder nicht!
Der neue 9-5, die einstigen Philosophien von Saab, die treue Kundschaft und die Vision von Trollhättan als Geisterdorf ist doch alles nur sinnbefreites Blabla, ohne einen riesigen Konzern der das Label für seine Plattformen nutzen kann, wird kein Mensch von einer einzigen Modell-Linie die noch dazu voll von Opel abhängig ist satt und alles andere würde Milliarden verschlingen die weder ein Spyker noch sonstiger Kleininvestor hat und selbst bei Daimler, BMW, VW etc. keinerlei Chance auf Amortisierung besitzen würde.
Aus der bude was zu machen, rein theoretisch gedacht, würde auch unter dem fähigsten Management ersteinmal mehrere Miliarden verschlingen und frühestens in 10 Jahre Gewinne abwerfen, so lange im Voraus rechnen aber heutzutage nichtmal mehr die größten Konzerne der Welt, weswegen diese Theorie weitab jeglicher Realität stattfindet und in dieser Zeit ein Großinvestor ebensogut eine völlig neue Marke ohne Altlasten etablieren könnte!

So sieht das aus, ob man das hören will oder nicht und deswegen ist der Drops gelutscht, denn selbst wenn tatsächlich noch ein Spyker, Treat-Invest oder Miang-Kwai in letzter Minute übernehmen sollte, dann nur um den Laden selbst auszuschlachten und sobald die erste 9-5-Neumodell-Welle rum ist den Schlüssel rumzudrehen.
 
Derweil steigen die Spyker Aktien mal eben um 25 Prozent an der Amsterdamer Börse. Kommt sicher sehr gelegen, denn man zieht sich ja aus Holland zurück um in England (natürlich mit Steuerhilfen) billiger produzieren zu können. Noch ein paar mal vor die Kamera und die Umzugskosten sind gesichert :biggrin:
 
...was ich brauche (und ich weiß mich da in gesellschaft der meisten alt-SAAB-fahrer und -innen)...
Klar, und nach euch die Sintflut. Danke. Genau diese Solidarität ist es, was unsere Marke jetzt braucht, Danke nochmal.

gut, damit kann man keine 3.400 menschen in lohn und brot halten, aber vielleicht ein paar hundert?
Glaubst du das wirklich?
Angenommen, 300 Ex-Saabwerker sollen (ausschliesslich) vom Ersatzteil-Fertigen und Verkaufen leben, dann müssten sie ca. 300 x 100.000 = 30 MILLIONEN Euro REINGEWINN (vor Gehaltszahlung natürlich) machen!
Pro Jahr!
Denn eine gut bezahlte Arbeitsstelle kostet mit Nebenkosten (Lohnnebenkosten, Büromiete etc.) locker 100.000 Euro...
Wach auf.

danke, eigentlich sind es die gm-saab fahrer die mit ihrem kauf die marke und damit auch die ersatzteilproduktion für die vor-gm-saab am leben gehalten haben.
Danke.
 
Kurz vor Ladenschluss kommen dann die Schnäppchenjäger...

Sagen wir mal so, hinter Merbanco steht die überaus erfolgreiche Agco Gruppe (u.a. Fendt). Die CEOs an der Spitze sind bekennende Saabfans. Ich finde diese Gruppe durchaus sympathisch und traue denen schon etwas mehr zu als dem fliegenden Holländer...
 
Sagen wir mal so, hinter Merbanco steht die überaus erfolgreiche Agco Gruppe (u.a. Fendt). Die CEOs an der Spitze sind bekennende Saabfans. Ich finde diese Gruppe durchaus sympathisch und traue denen schon etwas mehr zu als dem fliegenden Holländer...

Guter Ansatz.

Ob das Traktor-Geschäft allerdings genügend für ein teures Hobby abwirft?
 

Anhänge

  • logo-sisupower.gif
    logo-sisupower.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 4
Sacht mal, woher kommen den die Kerzen über euren Avatar?:confused:

Glaube mir ist gerade ein Ei verrutscht....

...steht da wirklich Saab AB, Scania und teile des SAAB's management????:eek::eek::eek:

http://www.gt.se/nyheter/1.1821432/svensk-grupp-har-lagt-bud-pa-saab :eek::eek::eek::eek:

ähm... kann mich mal wer ins "schwedisch"-Licht setzten?

Kann sich jemand mit besseren schwedisch Kenntnissen mal folgenden Artikel durchlesen? Mein Übersetzung klingt zu unglaublich als das sie Wahr sein könnte. :biggrin:

Live um 16:15Uhr ->http://di.se/Nyheter/?page=/Avdelningar/Artikel.aspx%3FArticleId%3D2009\12\21\366831%26SectionId%3DEttan
 
.........gelten auch für 3.500 Arbeitsplätze die Gesetze der Wirtschaft solange wir nicht im Sozialismus leben und diese Gesetze haben für Saab nunmal den Totenschein unterzeichnet, ob uns das gefällt oder nicht!........

Hallo,

jaja, die Gösötze der Wörtschaft.....wir löben necht im Sozialismus.....toll! Ich bin ja kein Kenner des schwedischen Verfassungsrechts, aber bei denen gibt es ja augenscheinlich auch so was profanes wie Mitbestimmung. Selbst bei uns in Teutonia hilft ab und zu ein Blick ins allerheiligste, guck mal nach in Art. 14 Abs 3 GG. Eigentum verpflichtet nun mal seit 1949! So viel Sozialismus sollte sein, sonst kann man nämlich gleich nach Detroit auswandern. Diese Vorschrift war den verehrten Müttern und Vätern des Grundgesetzes sogar so wichtig, dass sie quasi Unveränderbarkeitsstatus abgaben.

An Gemeinsinn appellierend grüßt

leo_klipp
 
Selbst bei uns in Teutonia hilft ab und zu ein Blick ins allerheiligste, guck mal nach in Art. 14 Abs 3 GG. Eigentum verpflichtet nun mal seit 1949! So viel Sozialismus sollte sein, sonst kann man nämlich gleich nach Detroit auswandern. Diese Vorschrift war den verehrten Müttern und Vätern des Grundgesetzes sogar so wichtig, dass sie quasi Unveränderbarkeitsstatus abgaben.

Wenn Du mir jetzt noch ein einziges Beispiel nennen könntest, wo das nicht nur vom Staat bei bedeuteten Wählerschichten mit mindestens 20.000 statt 3.500 Arbeitsplätzen (Opel, Bergbau, etc.) umgesetzt wurde?

Träumerle!
 
So sieht das aus, ob man das hören will oder nicht und deswegen ist der Drops gelutscht, denn selbst wenn tatsächlich noch ein Spyker, Treat-Invest oder Miang-Kwai in letzter Minute übernehmen sollte, dann nur um den Laden selbst auszuschlachten und sobald die erste 9-5-Neumodell-Welle rum ist den Schlüssel rumzudrehen.

Noch viel schlimmer: zur Zeit wird das "Auto neu erfunden", d.h. die Antriebstechnologie von morgen entwickelt. Wer auf das falsche Pferd setzt könnte in 10 Jahren so dastehen wie SAAB heute.

Natürlich wird der Verbrennungsmotor uns noch eine Weile begleiten. Aber vermutlich zunehmend im Bereich der LowCost-Billigware aus Fernost - sobald die Wirtschaft wieder richtig läuft gehen nämlich die Spritpreise auch wieder auf Rekordjagd. Produktionskapazitäten für Autos gibt's mehr als genug. Warum soll man denn da in eine unterperformante und unverstandene Marke investieren ?
 
Zurück
Oben