SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Aber das ist ja jetzt off-topic, oder?!

Eigentlich schon...

Aber schließlich dübeln die China-Männchen ja auch Auto-Fakes zusammen, deren Funktionen ebenfalls nur angedeutet, aber nicht vorhanden sind.

Und weil ja künftig die Marke mit dem Greif aus China kommt, ist es dann eigentlich fast schon wieder on-topic...
 
Eigentlich schon...

Aber schließlich dübeln die China-Männchen ja auch Auto-Fakes zusammen, deren Funktionen ebenfalls nur angedeutet, aber nicht vorhanden sind.

Und weil ja künftig die Marke mit dem Greif aus China kommt, ist es dann eigentlich fast schon wieder on-topic...

Oh Josef, weiss Du nicht mehr wie es war vor 40 Jahren mit den Japanautos ?
Und jetzt China-Männchen, damals war es das gleiche, wir haben alle gelacht über diese Autos !
 
Oh Josef, weiss Du nicht mehr wie es war vor 40 Jahren mit den Japanautos ?
Und jetzt China-Männchen, damals war es das gleiche, wir haben alle gelacht über diese Autos !
Zur Errinerung genau das gleiche hab ich schon ewig Profezeit, und ich denke das ist die Letzte Chance, für SAAB mit dehnen zusammen zu arbeiten, Geely hat sich schon Volvo gekauft!
Die Chinesen sind noch nicht so grössen Wahnsinnig wie die Amis!
 
Zur Errinerung genau das gleiche hab ich schon ewig Profezeit, und ich denke das ist die Letzte Chance, für SAAB mit dehnen zusammen zu arbeiten, Geely hat sich schon Volvo gekauft!
Die Chinesen sind noch nicht so grössen Wahnsinnig wie die Amis!

danke :smile: du hast alles verstanden !
wie sagt man immer, die Geschichte wiederholt sich lol lol lol
 
... Soviel Schwachfug kann nur ein völlig verblendeter Schwede in Verdrehung aller Tatsachen abseiern. Und überhaupt, nun noch zu tun, als hätten die da die große Auto-Entwicklung betrieben. .
Nochmal zu Robert Collin: stimmt, da hat er echt Dünnpfiff geschrieben, obwohl er normalerweise recht gute Tests und Berichte verfasst.

Aber man kann es ihm nicht übel nehmen. Sogar hier im Forum geistert immer wieder und offensichtlich unkaputtbar die Dolchstosslegende von den hinterhältigen und unfähigen GM/Opel Bösewichten herum.
Umso besser passt die Collin Interpretation in die nationalstolze Welt der Schweden.

Tatsache: bei Saab wurde grundsätzlich erst mal jede Opel Komponente gründlich untersucht und auf Schwachstellen geprüft. Und beim leisesten Zweifel neu konstruiert. So erklären sich auch die ewigen Entwicklungszeiten und finanziellen Löcher.

Also: nicht GM hat Saab kaputt gemacht, sondern Saabs Wünsche nach Abgrenzung und Perfektionismus.
 
Oh Josef, weiss Du nicht mehr wie es war vor 40 Jahren mit den Japanautos ?
Und jetzt China-Männchen, damals war es das gleiche, wir haben alle gelacht über diese Autos !

Oh doch, ich erinner mich noch gut...
Genau deshalb war mein Hinweis auch als Warnung vor dem Kommenden gemeint - aber vermutlich nicht deutlich genug formuliert...

Durch den Ankauf etablierter Kleinhersteller aus Europa werden sie mit an Tatsache grenzender Wahrscheinlichkeit noch nicht einmal so lange brauchen, wie damals die Japaner.

Freue mich schon auf die erste Bedienungsanleitung eines "Yang-Wang-Saab" mit dem Sicherheitshinweis:
"Drehen Sperr uhrenweis zwische die Sitz vorne fuer start Turbopress (TM)..."
 
Tatsache: bei Saab wurde grundsätzlich erst mal jede Opel Komponente gründlich untersucht und auf Schwachstellen geprüft. Und beim leisesten Zweifel neu konstruiert. So erklären sich auch die ewigen Entwicklungszeiten und finanziellen Löcher.

Also: nicht GM hat Saab kaputt gemacht, sondern Saabs Wünsche nach Abgrenzung und Perfektionismus.

Was einen angesichts der Klapperkistigkeit ihrer eigenen Lösung manchmal wundert. Wobei der Wunsch wohl mehr der Abgrenzung galt als dem Perfektionismus.
 
Oh doch, ich erinner mich noch gut...
Genau deshalb war mein Hinweis auch als Warnung vor dem Kommenden gemeint - aber vermutlich nicht deutlich genug formuliert...

Durch den Ankauf etablierter Kleinhersteller aus Europa werden sie mit an Tatsache grenzender Wahrscheinlichkeit noch nicht einmal so lange brauchen, wie damals die Japaner.

Freue mich schon auf die erste Bedienungsanleitung eines "Yang-Wang-Saab" mit dem Sicherheitshinweis:
"Drehen Sperr uhrenweis zwische die Sitz vorne fuer start Turbopress (TM)..."

Danke vielmals Dir oh Josef :smile::smile::smile:
genau denn damals haben die Japaner nur kopiert aber jetzt ist's viel einfacher
 
Tatsache: bei Saab wurde grundsätzlich erst mal jede Opel Komponente gründlich untersucht und auf Schwachstellen geprüft. Und beim leisesten Zweifel neu konstruiert. So erklären sich auch die ewigen Entwicklungszeiten und finanziellen Löcher.

Also: nicht GM hat Saab kaputt gemacht, sondern Saabs Wünsche nach Abgrenzung und Perfektionismus.

wieso, genau dasselbe hat doch damals Audi gemacht von VW aber ohne Bremse :smile:
 
Hätte da nicht die Qualität der Modelle 9-5 und 9-3 II deutlich besser sein müssen als die ihrer Opel-Pendants?

Wenn man das Rad unbedingt neu erfinden muss, wird es dadurch nicht runder!

Man merzt offensichtlich vorhandene Mängel mit neuer Technik aus, die dann wieder neue Mängel hat, sonst müssten ja nach 100 Jahren alle Autos restlos perfekt sein. Aber stattdessen rosten die Kärren wieder schlimmer als vor 20 Jahren, es gelten Teile wie Querlenker, Längslenker und Stabis als Verschleißteile die früher ein Autoleben lang hielten und selbst Teile die man seit 60 Jahren nahezu unverändert baut halten teilweise keine 5 Jahre.

Davon ab, Du kennst wohl keine neueren Opels (ab Mitte der 90ziger)? Dagegen sind 9-5 und 9-3 deutlich besser, die Opel-Krise kommt ja nicht von ungefähr!
 
Wenn man das Rad unbedingt neu erfinden muss, wird es dadurch nicht runder!

Man merzt offensichtlich vorhandene Mängel mit neuer Technik aus, die dann wieder neue Mängel hat, sonst müssten ja nach 100 Jahren alle Autos restlos perfekt sein. Aber stattdessen rosten die Kärren wieder schlimmer als vor 20 Jahren, es gelten Teile wie Querlenker, Längslenker und Stabis als Verschleißteile die früher ein Autoleben lang hielten und selbst Teile die man seit 60 Jahren nahezu unverändert baut halten teilweise keine 5 Jahre.

Davon ab, Du kennst wohl keine neueren Opels (ab Mitte der 90ziger)? Dagegen sind 9-5 und 9-3 deutlich besser, die Opel-Krise kommt ja nicht von ungefähr!

vor 20 Jahren haben sie alle gerostet egal welche Marke :biggrin:
 
Tja, mit seinen Töchtern hat man schon so sein Leid, diese blöde 68er Erziehung. Da können die doch tatsächlich machen was sie wollen und die große Mutter steht da und schaut dem Treiben mit der Geldbörse in der hand zu.

Soll ich´s glauben?

Tatsache: bei Saab wurde grundsätzlich erst mal jede Opel Komponente gründlich untersucht und auf Schwachstellen geprüft. Und beim leisesten Zweifel neu konstruiert. So erklären sich auch die ewigen Entwicklungszeiten und finanziellen Löcher.

Also: nicht GM hat Saab kaputt gemacht, sondern Saabs Wünsche nach Abgrenzung und Perfektionismus.

Ob andere Automarken die Technik von Fremden übernehmen, ohne sie vorher genau zu prüfen. Sicher hätte man statt einer eigenen Neukonstruktion das Teil komplett verbessern können. Aber da muss Mama ja zustimmen.
 
Vergiss das mit den 10 Jahren, in 5 Jahren kommt ein ganz passables Auto für Amerika und Europa:cool:

Selbst wenn du 3 Jahre gesagt hättest, würde ich das auch glauben. Aber zwischen "ganz passabel" und "Auf Augenhöhe mit Technologieführerschaft" ist noch ein weiter Weg. Sie werden schon bald aufschließen, keine Frage. Und demnächst, in vielleicht 5 oder 6 Jahren, wird ihr Preis-Leistungs-Verhältnis bei Autos unschlagbar sein.

Aber bis sie so weit sind, dass in Europa die Entwicklungsabteilungen dichtgemacht werden können, da bin ich überzeugt, dass das noch länger dauert.
 
...Ob andere Automarken die Technik von Fremden übernehmen, ohne sie vorher genau zu prüfen. Sicher hätte man statt einer eigenen Neukonstruktion das Teil komplett verbessern können. Aber da muss Mama ja zustimmen.
Wenn ein Teil sich in Millionen Fahrzeugen bewährt hat, darf man ihm ruhig etwas Vertrauen schenken. Saab tats nicht, auch im Hinblick darauf, nicht Opel-behaftet zu sein.

Das Pech dabei, kaum originale Opel Teile im Saab drin, aber keiner glaubts.
 
Aber bis sie so weit sind, dass in Europa die Entwicklungsabteilungen dichtgemacht werden können, da bin ich überzeugt, dass das noch länger dauert.

Die Vorbereitungen, um Entwicklungsabteilungen in Europa weitestgehend dichtzumachen, laufen bereits.

Im Moment extremste Ausdünnung in den Stammhäusern. Die Anwesenheit jedes nicht zwingend erforderliche Ü50ers wird hartnäckig hinterfragt, ab 58 folgt fast flächendeckend Altersteilzeit oder der "Kandidat" wird zum Vorruhestand mit Abfindung genötigt. Übergangsweise erfolgt Personalverlagerung zu getarnten hauseigenen Zeitarbeits-Klitschen (...porsche-"engineering" - mb-"tech"...) - ist ja so flexibel und modern-dynamisch... Lücken werden vorübergehend mit Dauer-"Praktikanten" und Rudeln von Diplomanten besetzt. Keine nennenswerten Neueinstellungen. Ingenierbüros reduzieren auf minimalste Stammbesatzung.

Wie wär's mit einer Umschulung zum Friedhofsgärtner...?
 
Zurück
Oben