SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

...Im Moment extremste Ausdünnung in den Stammhäusern. ...?
Ausdünnung ist schon ok.
Oder wozu brauchte Saab in guten Zeiten 3000 oder mehr Ingenieure für 2 Modelle, die schon in den Grundzügen fertig waren ?

War eben immer schon Parkinsons Lehre, dass sich ein Sachbearbeiter überfordert fühlen MUSS und so Entlastung braucht.:biggrin:
 
Ausdünnung ist schon ok.
Oder wozu brauchte Saab in guten Zeiten 3000 oder mehr Ingenieure für 2 Modelle, die schon in den Grundzügen fertig waren ?

Für jede Schraube einen Bauteil-Verantwortlichen.
Anders kann das doch gar nicht funktionieren...
 
Leute sagt mal, es wurde so einiges gesagt, aber was ist eigendlich mit den Japanern?
Nissan gehört Renault, Mitsubishi ist bald mit Peugeot zusammen, aber was für Automarken kauften die Japaner eigendlich?:confused:
 
Ist das Pfeifen im dunklen Wald?

...Ingenierbüros reduzieren auf minimalste Stammbesatzung.

Wie wär's mit einer Umschulung zum Friedhofsgärtner...?

Nix da! So schnell wird nicht aufgegeben. Noch habe ich meinen Job und ich sehe ihn aktuell auch noch nicht in Gefahr. Kompetente, jung-dynamische Akustiker gibt es nicht an jeder Straßenecke! :biggrin:

Aber langfristig sicher ist heute wohl kein Job mehr (Na, ja, Beamter vielleicht, oder Friedhofsgärtner, denn gestorben wird immer...):rolleyes:

Wenn die deutsche Fahrzeugindustrie tot ist, mache ich halt Bauakustik, oder feile an der Geräuschqualität beim Öffnen von Konservendosen, die Physik dahinter ist die gleiche. Wäre nur schade um mein erarbeitetes Kraftfahrzeug- und Motorenwissen, das wäre dann überflüssig.:frown:
 
:smile::smile:
saab_benefit3.jpg
 
Wenn ein Teil sich in Millionen Fahrzeugen bewährt hat, darf man ihm ruhig etwas Vertrauen schenken. Saab tats nicht, auch im Hinblick darauf, nicht Opel-behaftet zu sein.

Das Pech dabei, kaum originale Opel Teile im Saab drin, aber keiner glaubts.

Doch, das glaube ich. Bei mir hat der 9.5 Griffin unmittelbar einen MV6 abgelöst und ich wäre manchmal für etwas mehr Opel dankbar gewesen. Das fing bei gewissen Bedieneinrichtngen an und hörte zB bei den unbeheizten Scheibenwaschdüsen noch nicht auf. Nue gemerkt hat man es an dem Kühlflüssigkeitsausgleichbehälter für den 2,8 l-Motor, der bei Saab nur gut ein Jahr hielt und bei dem man nun auf ein Kampagnen-Teil warten konnte (oder sich nochmals das mit einem Jahr Haltbarkeit hätte einbauen lassen können). Auch hier passte das Opel-Signum-Teil nicht.
 
Mal was ganz anderes:

Tina, hast Du gerade die Öffnungszeiten des Museum über die Feiertage zur Hand?
Wollte eigentlich heute dahin, bin aber vor lauter Holzhacken nicht dazu gekommen...
 
Ich bin doof. Jetzt selbst gefunden... 24. bis inkl. 27. geschlossen.
 
.....
Wenn die deutsche Fahrzeugindustrie tot ist, mache ich halt Bauakustik, oder feile an der Geräuschqualität beim Öffnen von Konservendosen, die Physik dahinter ist die gleiche. Wäre nur schade um mein erarbeitetes Kraftfahrzeug- und Motorenwissen, das wäre dann überflüssig.:frown:

also wenns soweit is gib ein zeichen, vielleicht brauchen wir dann dauerhaft einen guten akustiker, wobei achen is ganzschön weit wech.................

noch mal zu den chinesen, wenn die kundenwünsche schneller umsetzen, müssen wir ja nur die 5jahre aufhohlzeit überstehen, ihnen flüstern wie der 901 in die neuzeit zu übersetzten ist und schon wird in europa nur noch saab verkauft, is ja dann das auto was die kunden wollen!!(wenn auch aus china), naja und die 5jahre halten selbst die gm-saabe aus:cool:
 
Davon ab, Du kennst wohl keine neueren Opels (ab Mitte der 90ziger)? Dagegen sind 9-5 und 9-3 deutlich besser, die Opel-Krise kommt ja nicht von ungefähr!



Wenn ich mich schwach erinnere- es war in 2005 - hatten wir für eine Woche einen Opel-Vektra-Kombi 2.2 + Automatik ausgeliehen, den ich mit unserem damaligen aktuellen 9-3 SC 1.8t + Automatik sehr wohl vergleichen konnte. Wenn ich im Opel fuhr, habe ich mich immer gefragt, warum ich denn eigentlich so viel mehr Geld ausgegeben hatte für den Saab. Ein Qualitätsvorteil des Saab blieb mir verborgen. Meine Vorliebe für Saab konnte ich mir dann nur mit dem fest sitzenden Marken-Virus erklären( seit 1973). Dass Saab selten die Spitze des technischen Fortschritts war und auch keine bedeutende Leuchte der Qualität, dürfte den Enthusiasten schon immer klar gewesen sein, es sei denn sie hatten den Tunnelblick.
 
d'accord:

Bei Opel spielte auch immer etwas mit davon rein, dass der Prophet im eigenen Lande nichts gilt und der Opel-Ruf einfach per se schlechter (und teilweise einfach auch "prolliger") war, einen Ruf, an dem die Opelaner aber auch ne zeitlang kräftig durch unterste Qualität und schlechte Produktpalette mitgestrickt haben. In den ausgehenden 90igern ist Opel defintiv besser geworden und bietet jetzt ordentliche Fahrzeuge für einen fairen Preis.

See
 
Mal n komplett anderes Thema (hoffe es stört nicht all zu sehr?):

Hätte heute nicht die Dead-Line von Spyker sein sollen?
 
Es war in 2007. Wir hatten für eine Woche einen Opel-Vektra-Kombi 2.2 + Automatik ausgeliehen, den ich mit unserem damaligen aktuellen 9-3 SC 1.8t + Automatik sehr wohl vergleichen konnte. Wenn ich im Opel fuhr, habe ich mich immer gefragt, warum ich denn eigentlich so viel mehr Geld ausgegeben hatte für den Saab. Ein Qualitätsvorteil des Saab blieb mir verborgen. Meine Vorliebe für Saab konnte ich mir dann nur mit dem fest sitzenden Marken-Virus erklären( seit 1973). Dass Saab selten die Spitze des technischen Fortschritts war und auch keine bedeutende Leuchte der Qualität, dürfte den Enthusiasten schon immer klar gewesen sein, es sei denn sie hätten den Tunnelblick.

Habe eine Korrektur eingetragen.
 
DANKE Saabwilliger!

Wer hält uns auf dem aktuellen Stand?

Mein Schwedisch ist leider gaanz schlecht!:redface:

Was ist heute bei den Verhandlungen rausgekommen?


Danke

Gruß Jevo
 
Verhandlungs Deadline ist nach wie vor der 31.12.
Spyker soll aber erfolgreich um Verlängerung gebeten haben.

Nachtrag: inzwischen sollen auch Schwedische Interessenten angeklopft haben:

Uppdaterad 2009-12-23 12:18

Det finns flera intressenter på Saab som hört av sig till GM, däribland svenska intressenter. Det bekräftar Håkan Danielsson, ordförande för Sveriges Ingenjörer.
 
Verhandlungs Deadline ist nach wie vor der 31.12.
Spyker soll aber erfolgreich um Verlängerung gebeten haben.

Also, auf ein neues, Spyker...
"Odyssee 2010 - Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen..."

„Alle diese Autos gehören euch, bis auf Saab. Versucht nicht, sie zu kaufen. Nutzt sie, bis sie zusammenfallen. Nutzt sie in Frieden oder lasst sie in Frieden ruhen.“ (...der Urtext wurde offenbar ein wenig verstümmelt...)

Soll ich jetzt noch die CD mit Zarathustra und Richard Strauß rauskramen...?

*kichernd-rumhüpf*
 
Also, auf ein neues, Spyker...
"Odyssee 2010 - Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen..."

„Alle diese Autos gehören euch, bis auf Saab. Versucht nicht, sie zu kaufen. Nutzt sie, bis sie zusammenfallen. Nutzt sie in Frieden oder lasst sie in Frieden ruhen.“ (...der Urtext wurde offenbar ein wenig verstümmelt...)

Soll ich jetzt noch die CD mit Zarathustra und Richard Strauß rauskramen...?

*kichernd-rumhüpf*


Hey Josef ganz locker bleiben die lassen Saab nicht sterben Du bist ein Bayer ? nu trink mal ein Weißbier dann sieht die Welt ganz anders aus Grüße aus Schwaben:biggrin::biggrin:
 
Hallo Tina!

Vielen Dank!

Ach, der Termin ist der 31.12. - die Terminverschiebung hatte ich nicht mitbekommen!


Gruß Jevo
 
Hallo Tina!

Vielen Dank!

Ach, der Termin ist der 31.12. - die Terminverschiebung hatte ich nicht mitbekommen!


Gruß Jevo

Wir sind ja nicht bei der ZVS. Man will sich bis zum 31.12. definitiv auf einen Kandidaten festgelegt haben, das Vertragswerks kann durchaus erst im nächsten Jahr zur Unterschrift vorliegen.
 
Wir sind ja nicht bei der ZVS. Man will sich bis zum 31.12. definitiv auf einen Kandidaten festgelegt haben, das Vertragswerks kann durchaus erst im nächsten Jahr zur Unterschrift vorliegen.

Michschlapplach.

Also: Wenn wir eines aus dem GM-Opel-Magna-Deal gelernt haben, dann doch wohl, dass eine "definitive" Festlegung auf einen Kandidaten durch GM noch lange nicht bedeutet, dass der Kanditat es am Ende auch wird.

Gerade GM ist doch dafür bekannt, dass nur das gebrochene Wort gilt, Verträge mit Fallen nur so gespickt sind und am Ende die Verhandlungen an unanehmbaren Forderungen seitens GM platzen. Weil man sich einfach nicht an das hält, was vorher mühsam und öffentlichkeitswirksam ausgehandelt wurde.

Hier wird eine Sau nach der anderen durchs Dorf getrieben und am Ende nur heiße Luft produziert.
 
Zurück
Oben