SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Sind doch alles bloß Spielchen. Erinnert mich an den alten Witz: "Wie wird man am einfachsten Millionär ? Indem man als Milliardär anfängt und dann X kauft." In diesem Fall wäre X = Saab.

Ich freue mich ja über jeden, der sich Saab antun will, ich fürchte aber, das läuft so wie bei Rover: Die werden an irgendeinen verkauft, der dann noch ein halbes Jahr Produktion vortäuscht und dann zusperrt und die Assets verscherbelt.

Wobei: Immerhin kann man den MGF in England wieder kaufen - aus Chinaproduktion.

Viele Grüße Hardy
 
Verschrottet den neuen 9-5

und rettet Saab !

Das ist die Lösung von Robert Collin.
Seine Argumentation: GM will nicht verkaufen, damit die neue Technik nicht in "falsche" Hände gerät.
Ohne den neuen 9-5 ist ein Verkauf -egal wohin- kein Problem.

Därför är mitt förslag för att rädda Saab – släpp nya 9-5! Ge bilen tillbaka till General Motors så får de bygga om 9-5 till en lyxmodell av Opel, eller helt enkelt lägga ner.

Diese Logik macht Sinn...
...nur wer kauft dann noch die verbleibenden Reste ?
 
und rettet Saab !

Das ist die Lösung von Robert Collin.
Seine Argumentation: GM will nicht verkaufen, damit die neue Technik nicht in "falsche" Hände gerät.
Ohne den neuen 9-5 ist ein Verkauf -egal wohin- kein Problem.

Därför är mitt förslag för att rädda Saab – släpp nya 9-5! Ge bilen tillbaka till General Motors så får de bygga om 9-5 till en lyxmodell av Opel, eller helt enkelt lägga ner.

Diese Logik macht Sinn...
...nur wer kauft dann noch die verbleibenden Reste ?


“It’s real easy -- show up with the money and you can have it,”

Aus der Nummer kommt Whitacre nicht mehr raus, denn Genii wird genau das jetzt tun.
 
Diese Logik macht Sinn...
...nur wer kauft dann noch die verbleibenden Reste ?

Welche Reste? Der aktuelle 9-3 und 9-5 sind ja inkl. der Bänder nach China verschleudert und was auch immer von einem neuen 9-3 und gar 9-1 in der Pipeline hängt dürfte auf Opelplattform kleben und noch ziemlich weit von der Serienreife entfernt sein.

Wäre dann also ein Werk mit 8.000 Mitarbeitern das nichts, aber auch gar nichts mehr zu produzieren und damit auch zu verkaufen hat!
 
Welche Reste? Der aktuelle 9-3 und 9-5 sind ja inkl. der Bänder nach China verschleudert und was auch immer von einem neuen 9-3 und gar 9-1 in der Pipeline hängt dürfte auf Opelplattform kleben und noch ziemlich weit von der Serienreife entfernt sein.

....nö, so nich richtich - der deal mit baic betrifft den ersten 9-3 und den auslaufenden 9-5 I !

grüsserle:smile:
leo_klipp
 
Welche Reste? Der aktuelle 9-3 und 9-5 sind ja inkl. der Bänder nach China verschleudert und was auch immer von einem neuen 9-3 und gar 9-1 in der Pipeline hängt dürfte auf Opelplattform kleben und noch ziemlich weit von der Serienreife entfernt sein.

....nö, so nich richtich - der deal mit baic betrifft den ersten 9-3 und den auslaufenden 9-5 I !

grüsserle:smile:
leo_klipp

so ebenfalls nicht richtig.

nach china verkauft wurden

der aktuelle 9-5 (`98-09)

motor&getriebetechnik des 9-3 bis ca. modelljahr 2006
 
und rettet Saab !



Diese Logik macht Sinn...
...nur wer kauft dann noch die verbleibenden Reste ?

Die Antwort gibt Ecclestone/GC selbst:
"Das Unternehmen Genii Capital erklärte laut BBC, es werde entschieden "für einen erfolgreichen Abschluss der Transaktion mit allen relevanten Anteilseignern des Unternehmens" kämpfen. Nach ihrer Einschätzung habe Saab einen "enormen Markenwert in einer Reihe von entscheidenden Automärkten sowie auch ein innovatives Image".

Alles andere kann man anderswo zukaufen, entwickeln, produzieren lassen usw. - nur Markenwert und Image nicht.
 
und rettet Saab !

Das ist die Lösung von Robert Collin.
Seine Argumentation: GM will nicht verkaufen, damit die neue Technik nicht in "falsche" Hände gerät.
Ohne den neuen 9-5 ist ein Verkauf -egal wohin- kein Problem.

Därför är mitt förslag för att rädda Saab – släpp nya 9-5! Ge bilen tillbaka till General Motors så får de bygga om 9-5 till en lyxmodell av Opel, eller helt enkelt lägga ner.

Diese Logik macht Sinn...
...nur wer kauft dann noch die verbleibenden Reste ?

?

der kerl ist doch völlig verblödet.

welche autos will saab denn dann demnächst verkaufen?

9-5 I produktionsstraße ist nach china verkauft und motor&getriebe-technik des 9-3 bis 06 ebenso.

robert collin hängt sein fähnchen immer schön nach dem wind, ein unglaublicher klugscheißer der kerl
 
ich weiß nicht wie es euch geht aber 2 meiner vorurteile wurden im zuge der saab-schließung bestätigt:

1. für amis (und viele andere) zählen nur $$$$

2. medien stürzen sich auf jede meldung wie ein geier, schlachten sie aus und ziehen weiter zum nächsten kadaver

mich KOTZT dieses theater um saab nur noch an.

werde mir zu dem thema nichts mehr durchlesen, ein kumpel aus der karosserieabteilung der seit herbst arbeitslos ist wird mir schon berichten, wenn er wieder eingestellt wird.

ansonsten: R.I.P. SAAB und F... off GM!

tschö
 
1. für amis (und viele andere) zählen nur $$$$

Wenn die Heilsarmee SAAB erwirbt, wird es auch nicht besser... um was soll es denn bitte sonst gehen? Karitative Zwecke? Gehört SAAB zum Weltkulturerbe?

Ich hoffe ja auch, dass sich noch jemand findet, oder GM selbst SAAB weiterführt, aber das wird nur geschehen, wenn man damit Geld verdienen kann. Aus Liebhaberei macht das keiner.
 
@ schwedenteile.de

zu (Vor)urteil 1.) so eine dämliche Aussage disqualifiziert Dich auch von jeder weiteren Teilnahme an der Diskussion hier!

Verschenkst Du seit neuestem Deine Teile bei schwedenteile.de?
Arbeiten die Saab-Arbeiter für Luft und Liebe?
War USA nicht ein oder der wichtigste Absatzmarkt von Saab?

In einer arbeitsteiligen Welt, mit Geld als Währung des Leistungsaustausches geht es IMMER um $$$/€€€!

Ich bin über die Saab-Politik von GM der letzten 20 Jahre auch bitterböse, aber solcher Dünnsinn über "die Amis" und die Geldgeilheit ist mal wieder typisch und bestätigt doch nur MEIN Vorurteil vom typisch "linken" Saabfahrer als Salonbolschewist: links reden, rechts leben
Ansonsten empfehle ich, mal die ersten Semester BWL und VWL zu wiederholen bzw. über das Wort "Wirtschaften" gründlich nachzudenken!

Naja, da Du hier ja nicht mehr mitliest, liest Du dies ja eh nicht.

Grüße
jörn
(seit fast 35 Jahren Saabmitfahrer, seit 17 Saabselbstfahrer und seit 2 Jahren auch stolzer Cadillac V8 Fahrer:biggrin:)
 
Willkommen übrigens:smile:

Mit dem Erst-Beitrag schon so aktiv...:cool:
 
..... Gehört SAAB zum Weltkulturerbe?
....
irgendwie schon....:biggrin:

.......
(seit fast 35 Jahren Saabmitfahrer, seit 17 Saabselbstfahrer und seit 2 Jahren auch stolzer Cadillac V8 Fahrer:biggrin:)

herzlich wilkommen vom saab V8-fahrer:hello:

wäre schon wichtig das jemand die marke übernimmt der weis das man damit geld verdienen muß, und auch ne idee hat wie das gehen kann. da ist der ansatz/erkenntnis von herrn eccelstone wohl mal der erste lichtblick seit langen.

denke schwedenteile.de meinte das gm es nicht schafft profitabel autos zu bauen und nun über leichenfledderei die dollars reinhohlt statt mit einem ordentlichen konzept den laden in schwung zu bringen.
naja und ein mindestmaß an sozialverhalten sollte auch ein ami an den tag legen.
 
ich weiß nicht wie es euch geht aber 2 meiner vorurteile wurden im zuge der saab-schließung bestätigt:

1. für amis (und viele andere) zählen nur $$$$

2. medien stürzen sich auf jede meldung wie ein geier, schlachten sie aus und ziehen weiter zum nächsten kadaver

mich KOTZT dieses theater um saab nur noch an.

werde mir zu dem thema nichts mehr durchlesen, ein kumpel aus der karosserieabteilung der seit herbst arbeitslos ist wird mir schon berichten, wenn er wieder eingestellt wird.

ansonsten: R.I.P. SAAB und F... off GM!

tschö

das ist doch mal ein Wort! Dem kann ich in allen Punkten nur zustimmen!

(seit fast 35 Jahren Saabmitfahrer, seit 17 Saabselbstfahrer und seit 2 Jahren auch stolzer Cadillac V8 Fahrer:biggrin:)

Große Klasse! Respekt...
 

Sehr nett zu lesender Artikel, vor allem bemerkenswert finde ich den Leserkommentar:

Julian m. aus c.
antworten


08.01.2010 01:34
melden
bewerten




ich bin mal mit einem Saab 900 mit etwa 110 km/h frontal in einen Eisenträger geknallt (vereiste strasse+viel zu schnell) ich war nicht angegurtet. Trotzdem hatte ich nur eine rote Nase vom Airbag und der Nacken war etwas verspannt.

Ich glaub nicht, das es reines Glück war, diese Autos sind wirklich gut! Die Motorhaube war sozusagen weg bis zur Frontscheibe, die Türen gingen aber beide noch problemlos auf.

Hoffentlich erholt sich meine Lieblingsautomarke bevor mein 9000er den Geist aufgibt. Wobei, mit 200000 sind die ja gerade mal schön eingefahren :)
 
Alles andere kann man anderswo zukaufen, entwickeln, produzieren lassen usw. - nur Markenwert und Image nicht.

Es dürfte aber mindestens zwei ganze Jahre dauern von quasi Null an mit anderen Herstellern über Plattformen zu verhandeln und darauf dann ein komplett neues Auto zu entwickeln dass diesem Markenwert und Image entspricht. Vermutlich sogar eher 3-4 Jahre, da bei der Flexibilität unserer Automobilkonzerne sich allein die Verhandlungen über 1 bis 2 Jahre ziehen dürften, bis man genügend Infos zusammen hat, was man überhaupt aus welcher Plattform machen könnte, zu welchem Preis und welchen Bedingungen.
In dieser Zeit verschlingt Saab zig Milliarden wenn man außer dem ollen 9-3 nichts anzubieten hat und Markenwert und Image wird dadurch auch nicht besser.

Wenn man nichts weiß, aber dass das so nicht laufen wird ist wohl sicher, denn selbst wenn einer die Kohle tatsächlich hätte können die bis dahin aufgelaufenen Verluste niemals mehr eingefahren werden. Wer darauf aus ist würde wohl eher abwickeln lassen und hinterher die reinen Namensrechte kaufen um dann in ein paar Jahren den Greif auf irgendein Auto zu kleben das mit Saab nichtmehr viel zu tun hat. Ganz klar, ein in Holland entwickeltes und in Ingolstadt gebautes Auto auf A6-Basis muss nicht schlecht sein, aber ob auf dem dann der Greif klebt oder ne Bratpfanne ist doch nun wirklich völlig schnurz!
 
"Vehikel von Alkoholikern
Endlich verschwinden diese unförmigen gräßlichen Vehikel von den Straßen, die von den ein 3/4 Jahr im Dauerrausch stehenden Abkömmlingen der wilden Wickinger gebaut wurden."

Diese Notiz eines Posters namens "Schlapsi" - nomen est omen - unterhalb des Der Standard-Artikels fand ich schon bemerkenswert. Möchte nicht wissen wie viele ähnlich denken, ohne es zu sagen.
 
Zurück
Oben