SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Man muss ja schmunzeln: Wenn man sich die tatsächlichen Zahlen mal wieder vor Augen führt, stellt sich die Frage, wie lange eigentlich die entscheidenen Leute im Unternehmen (sowohl SAAb als auch GM) gepennt haben müssen, bis diese Fehlbeträge zustandekommen.

Wer kann sich realistisch schon eine Zahl mit 9 Nullen vorstellen...:eek:

Der Verstand schaltet normalerweise schon im vierstelligen Bereich ab.
 
Man muss ja schmunzeln: Wenn man sich die tatsächlichen Zahlen mal wieder vor Augen führt, stellt sich die Frage, wie lange eigentlich die entscheidenen Leute im Unternehmen (sowohl SAAb als auch GM) gepennt haben müssen, bis diese Fehlbeträge zustandekommen.

In diesem Punkt ausnahmsweise gar nicht unbedingt, dazu war und ist GM viel zu verschachtelt!
Saab zahlte (vermutlich weil bei Opel ist es definitiv so) ja nicht nur Miete für Immobilien und Maschinen an GM eigene Finanzfirmen und nicht nur Lizenzgebühren, Engeneering und Teile an Opel, sondern lieferte mit ziemlicher Sicherheit dann auch noch eigenes Engeneering an Chevi, Holden, Opel usw. Diesen Wust zu durchschauen ist selbst für Insider fast unmöglich und somit auch, was unterm Strich wirklich abgeht.
 
wenn die morgen , an meinem börsdä, die bude dicht machen, wirds eine lahme party...
 
In diesem Punkt ausnahmsweise gar nicht unbedingt, dazu war und ist GM viel zu verschachtelt!
Saab zahlte (vermutlich weil bei Opel ist es definitiv so) ja nicht nur Miete für Immobilien und Maschinen an GM eigene Finanzfirmen und nicht nur Lizenzgebühren, Engeneering und Teile an Opel, sondern lieferte mit ziemlicher Sicherheit dann auch noch eigenes Engeneering an Chevi, Holden, Opel usw. Diesen Wust zu durchschauen ist selbst für Insider fast unmöglich und somit auch, was unterm Strich wirklich abgeht.


is ja meine meinung, wer sagt denn eigentlich das saab überhaubt verluste gemacht hat, wenn opel so hingerechnet wird das man in D keine steuern zahlt und saab an opel gekoppelt ist dann kommt so eine bad-firma immer gut. so als sicherheit falls auf einmal doch geld bei opel übrig war. naja und mit lizenzgebühren kann man die gewinne schon steuern:cool:
 
is ja meine meinung, wer sagt denn eigentlich das saab überhaubt verluste gemacht hat, wenn opel so hingerechnet wird das man in D keine steuern zahlt und saab an opel gekoppelt ist dann kommt so eine bad-firma immer gut. so als sicherheit falls auf einmal doch geld bei opel übrig war. naja und mit lizenzgebühren kann man die gewinne schon steuern:cool:

Wir wissen es jedenfalls nicht, aber das Thema hatten wir schon mal - egal. Bei der abgesetzten Stückzahl und dem TiD-Desaster fällt es nicht schwer zu glauben, dass SAAB Verluste gemacht hat. Nicht nur das: Ganz GM hat Verluste gemacht.
 
Dear Mr. Whitacre,
I know you don´t know much about cars as you recently said last year.
I´m sure you´re believing in the holy bible instead.
Me, I am fond of watching interesting pictures and photos.
Sometimes I even make them by myself for me and my friends.

Today I have taken a photo for you:
 

Anhänge

  • BILD0844.jpg
    BILD0844.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 64
Ich mochte den Typen zwar noch nie, aber hinter der Genii Capital Offerte steckt offenbar zur Hälfte der Formel1 Zampano Bernie Ecclestone... Vielleicht gibt es bald ein Saab F1 Racing Team :eek: Dann fange ich auch an Bernie zu mögen, versprochen :biggrin:
 
Hinter einer der schwedischen Offerte stecken lt. Dagens Industri der ehemalige Leiter des deutschen Lkw-Herstellers MAN und Jan Nygren, ein ehemaliger stellvertretender CEO von Saab AB.

Der von beiden vorgestellte Businessplan sieht eine Jahresproduktion von 45 000 - 50 000 Autos pro Jahr vor, beinhaltet die Produktion des neuen 9-5 und erfordert kein Darlehen der Europäischen Investitionsbank.
 
Er hat aber schon vollmundig angekündigt, bereits in 2010 wieder schwarze Zahlen zu schreiben :cool:

Dear Mr. Whitacre,
I know you don´t know much about cars as you recently said last year.
I´m sure you´re believing in the holy bible instead.
Me, I am fond of watching interesting pictures and photos.
Sometimes I even make them by myself for me and my friends.

Today I have taken a photo for you:

apropos "liebeserklärungen im schnee": ein hamburger SAAB-experte berichtete mir, dass menschen auf die zugeschneiten autos auf seinem hof mit den fingern dinge in den schnee geschrieben haben wie "we love SAAB" und so. großartig.

aber sinnlos... :frown:
 
Hinter einer der schwedischen Offerte stecken lt. Dagens Industri der ehemalige Leiter des deutschen Lkw-Herstellers MAN und Jan Nygren, ein ehemaliger stellvertretender CEO von Saab AB.

Der von beiden vorgestellte Businessplan sieht eine Jahresproduktion von 45 000 - 50 000 Autos pro Jahr vor, beinhaltet die Produktion des neuen 9-5 und erfordert kein Darlehen der Europäischen Investitionsbank.

wieviele schweden braucht man, um 45.000 bis 50.000 autos im jahr herzustellen? und: könnte herr nygren dem herrn whitacre die geforderte summe in bar auf den tisch blättern? dann: ran an den speck!
 
Da es ja heute offenbar keine Erleuchtung gab, wie's denn nun mit Saab weitergeht, habe ich für die Pause mal ein eine verständliche Erklärung herausgesucht, damit ihr hier alle mal die Manager versteht. Das ist doch ganz einfach:

http://www.youtube.com/watch?v=4UcbWyAY8rY

Das Beispiel bezieht sich zwar auf GM/Opel, aber das lässt sich ganz leicht auf Saab übertragen.
 
Das ist doch ganz einfach:

http://www.youtube.com/watch?v=4UcbWyAY8rY

Das Beispiel bezieht sich zwar auf GM/Opel, aber das läst sich ganz leicht auf Saab übertragen.

merci!

(auch wenn es bei SAAB ein kleines bisschen anders war - vermutlich war SAAB das steuersparmodell für GM. so wie ein freund meiner eltern seiner frau eine kleine kunstgalerie eingerichtet hat, damit deren verluste seine steuerlast mindern...)

:cool:
 
Da es ja heute offenbar keine Erleuchtung gab, wie's denn nun mit Saab weitergeht, habe ich für die Pause mal ein eine verständliche Erklärung herausgesucht, damit ihr hier alle mal die Manager versteht. Das ist doch ganz einfach:

http://www.youtube.com/watch?v=4UcbWyAY8rY

Das Beispiel bezieht sich zwar auf GM/Opel, aber das lässt sich ganz leicht auf Saab übertragen.

:bandit::viking:

merci!

(auch wenn es bei SAAB ein kleines bisschen anders war - vermutlich war SAAB das steuersparmodell für GM. so wie ein freund meiner eltern seiner frau eine kleine kunstgalerie eingerichtet hat, damit deren verluste seine steuerlast mindern...)

:cool:

..meine rede, tja haben die jetzt ein neues model-oder brauchen sie keins mehr weil bald ganz ende mit gm???:goodnight:
 
GM auch - immer noch. die sind inzwischen letztlich sowas wie AVTOGAZ in russland. ein maroder staatsbetrieb, der den zuständigen ministerialbeamten immer erzählt, dass nächsten monat/nächstes jahr alles gut werden wird...
 
apropos "liebeserklärungen im schnee": großartig.

aber sinnlos... :frown:

Keine Sorge, die S c h n e E - Mail war rein fiktiv. Hätte auch keinen Sinn gehabt, sie abzuschicken. Warum auch, wenn der Empfänger keinen Computer nutzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Edward_Whitacre,_Junior


Mich stört´s aber irgendwie, wenn bei solch gravierenden Entscheidungen ausgerechnet eine automobile Nulpe ´was zu sagen hat, die schon alt, ergraut und Ex-Rentner ist, aber immer noch nicht so alt wie die Traditionsmarke, um die es geht ....

http://www.mdr.de/nachrichten/6904853.html
 
Zurück
Oben