SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Hoffentlich viele.

Wäre doch gräßlich, wenn plötzlich jeder Prolet Saab fahren würde.
 
Es dürfte aber mindestens zwei ganze Jahre dauern von quasi Null an mit anderen Herstellern über Plattformen zu verhandeln und darauf dann ein komplett neues Auto zu entwickeln dass diesem Markenwert und Image entspricht. Vermutlich sogar eher 3-4 Jahre, da bei der Flexibilität unserer Automobilkonzerne sich allein die Verhandlungen über 1 bis 2 Jahre ziehen dürften, bis man genügend Infos zusammen hat, was man überhaupt aus welcher Plattform machen könnte, zu welchem Preis und welchen Bedingungen.

Wie scharf andere Hersteller darauf sein können, einen Erwerber von Saab mit Plattformen zu versorgen, ist überhaupt so eine Frage. Wenn GM den 9.5 II schon nicht rausrücken will, weil zuviel drinsteckt, warum sollte ein Dritter denen dann Enstprechendes verkaufen wollen. Deswegen wäre der einzige sinnvolle Käufer VW. Man holt eine starke Marke "ins Reich". Ein foto mit dem Saab 93 und einem entsprechenden DKW auf der einen Seite und eines mit dem 9.5-II und einem A6 auf der anderen mit dem Text "Jetzt wächst zusammen was zusammen gehört" und dann den 9.5 als weniger - ich hoffe Auch-Audi-Fahrer hier nehmen es nicht übel - schwülstige, dafür aber straffere Sport-Limousine positionieren, müsste gehen.
 
Formel-1-Chef mischt sich in Bieterverfahren für Saab ein

Vor etwa 1 1/2 Stunden in Yahoo veröffentlicht:

Formel-1-Chef Bernie Ecclestone hat sich mit einer Luxemburger Investmentfirma in letzter Minute in das Bieterverfahren für den schwedischen Autohersteller Saab eingeschaltet. Die Investmentfirma Genii Capital habe kurz nach dem Auslaufen der Bieterfrist am Donnerstagabend ihr Interesse bekundet, Saab gemeinsam mit Ecclestone zu retten, berichtete der britische Sender BBC. Der niederländische Sportwagenbauer Spyker Cars legte unterdessen ein neues Übernahmeangebot für Saab vor. Auch Ex-MAN-Chef Haakan Samuelsson schaltete sich in den Bieterwettstreit ein.
Genii Capital erklärte laut BBC, sie werde entschieden "für einen erfolgreichen Abschluss der Transaktion mit allen relevanten Anteilseignern des Unternehmens" kämpfen. Nach ihrer Einschätzung habe Saab einen "enormen Markenwert in einer Reihe von entscheidenden Automärkten sowie auch ein innovatives Image".

Der derzeitige Saab-Besitzer, der US-Autokonzern General Motors (GM), hatte im Dezember die Schließung des schwedischen Traditionsunternehmens angekündigt. Dennoch hatte GM die Bieterfrist verlängert, nachdem der exklusive niederländische Sportwagenhersteller Spyker Interesse an einer Übernahme von Saab angemeldet hatte. GM-Chef Ed Whitacre hatte am Mittwoch erklärt, er glaube nicht an eine Rettung von Saab in letzter Minute.

Spyker habe GM ein "überarbeitetes Angebot" angemacht, teilte das niederländische Unternehmen mit. "Wir glauben, dass die Marke Saab ein großes Potenzial hat und wollen die Verhandlungen schnellstmöglich zu einem Abschluss bringen." Der Saab-Verwaltungsrat will sich heute treffen, um über das weitere Vorgehen zu beratschlagen.

Auch der 58-jährige Ex-MAN-Chef Samuelsson habe zusammen mit einer schwedischen Investorengruppe Interesse an einer Übernahme von Saab bekundet, berichtet die schwedische Finanzzeitung "Dagens Industri". Dem Bericht zufolge war unklar, wie die Bieter um Samuelsson ihr Angebot finanzieren wollen. Jedoch sehe das Konzept der Gruppe vor, die Produktion von Saab künftig vorerst deutlich herunterzufahren und in etwa zu halbieren.

GM sucht seit Januar 2009 einen Käufer für seine schwedische Tochter. Saab beschäftigt derzeit noch 3400 Menschen in Schweden. Gewerkschaftsangaben zufolge könnte das Aus des Autobauers den Verlust von rund 8000 Arbeitsplätzen bedeuten, weil auch Zulieferer betroffen wären.

Anm.:
Warum GM da nicht zuschlagen sollte ...
 
Sehr nett zu lesender Artikel, vor allem bemerkenswert finde ich den Leserkommentar:

Julian m. aus c.
...
ich bin mal mit einem Saab 900 mit etwa 110 km/h frontal in einen Eisenträger geknallt (vereiste strasse+viel zu schnell) ich war nicht angegurtet. Trotzdem hatte ich nur eine rote Nase vom Airbag und der Nacken war etwas verspannt...
Sorry, aber bei aller Saab-Liebe glaub ich nicht, dass man in irgendeinem Auto einen Einschlag mit 110 kmh unangegurtet überlebt.
Vermutlich auch angeschnallt nicht...
 
Hoffentlich viele.

Wäre doch gräßlich, wenn plötzlich jeder Prolet Saab fahren würde.

Wäre es zwar. Aber den Spagat zwischen Nicht-Proletenvehikeln und finanziellem Überleben schafft Saab ja auch nicht so überzeugend.
 
GM sucht seit Januar 2009 einen Käufer für seine schwedische Tochter. Saab beschäftigt derzeit noch 3400 Menschen in Schweden. Gewerkschaftsangaben zufolge könnte das Aus des Autobauers den Verlust von rund 8000 Arbeitsplätzen bedeuten, weil auch Zulieferer betroffen wären.

Anm.:
Warum GM da nicht zuschlagen sollte ...
Wenn du alle Personen, auf der Welt, die von SAAB abhängig sind oder zu tun haben, kommen 1 Million zusammen, wo dann darunter leiden!
 
Wenn du alle Personen, auf der Welt, die von SAAB abhängig sind oder zu tun haben, kommen 1 Million zusammen, wo dann darunter leiden!

Nee, da hast Du etwas falsch verstanden ... Saabs werden noch nicht in China durch Handarbeit zusammengebaut ... :rolleyes:
 
Nee, da hast Du etwas falsch verstanden ... Saabs werden noch nicht in China durch Handarbeit zusammengebaut ... :rolleyes:
Ja aber wegen SAAB hat`s da aber schon entlassungen gegeben!:mad:
Allen SAAB Händlern wurde gekündigt und von meiner Frau ihrer Freundin wurde der Mann entlassen, und der war/ist Schwede, Sie wollten nächtes Jahr zu uns in die Ferien kommen, geht jetzt leider nicht mehr, ergo hat die mind. Swiss 2 Passagiere weniger und verdient nichts mehr, usw. ...... ok`? :redface:
 
Klar ist der neue 9-5 ein Roadblock bei den Verkaufsverhandlungen.
Der Käufer bekommt eine fertige Entwicklung für lau und desweiteren Zugang zu neuen Technologien.
Und steht plötzlich auf gleicher Augenhöhe wie GM/Opel.

So gesehen hat Collin völlig recht.

Es bleibt immer noch genügend von Saab übrig.
Dass alte Werkzeuge nach China verramscht wurden, ist kein Problem. Sonst wären sie irgendwo verrostet.

Was bleibt:
Das Cabrio wird sicher noch paar Jahre gebaut.
Das Vertriebsnetz ist noch weltweit vorhanden
Ingenieure können auch Windkraftwerke etc konstruieren.
Und die Marke "Saab" hat auch einen Wert.
 
... geht jetzt leider nicht mehr, ergo hat die mind. Swiss 2 Passagiere weniger und verdient nichts mehr, usw. ...... ok`? :redface:
Das ist aber sehr kreativ um das Wort "Dummfug" zu vermeiden, da kannst dann auch gleich weltweit alle Arbeitsplätze nehmen die an Saab hängen, weil wenn der Swiss-Pilot gekündigt wird trinkt der nichtmehr soviel Kaffee und der Plantagenarbeiter geht auch pleite, der sich dann beim Metzger in Kolumbien kein Schnitzel mehr kaufen kann, wodurch nicht nur der Metzger sondern auch der Bauer der die Schweine züchtet pleite geht und sich keinen neuen Traktor mehr kaufen kann, laber laber Leberkäs...

Der Saab-Mitarbeiter hätte die Kohle ja nur von denen bekommen können die einen Saab kaufen und die spülen nun die Knete dafür auch nicht im Klo runter und gehen zu Fuß, sondern kaufen z.B. einen Volvo der sonst nicht verkauft worden wäre, wofür Volvo dann wieder jemand einstellen muss der mit der Swiss fliegt!
 
Die Lösung mit der schwedischen Investorengruppe mit Håkan Samuelsson an der Spitze wäre mir am sympathischsten.

Der Samuelsson war ein guter Vorstandsvorsitzender bei MAN, trotz des Rücktrittes wegen der Schmiergeldaffäre.

Und dazu ist er noch Dipl.-Ing., was wirklich kein Nachteil ist.

Kurzbiografie:

http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A5kan_Samuelsson

Bericht über seinen Abgang:

"Der Schwede galt nicht nur als fähiger Manager, sondern war auch bei den Mitarbeitern durchaus beliebt."

http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2009-11/man-abgang-nutzfahrzeug
 
Mir persönlich wäre die Gruppe um den Ex Vizepremierminister auch am liebsten. Zumal die mit ganz anderen Produktionszahlen arbeiten. Genii Capital hat ja (wie auch Spyker) den alten Koenigseggplan übernommen und man verbreitet doch tatsächlich die Hoffnung, mit 110.000 Einheiten in 2012 wieder Gewinne zu schreiben :eek: Man sei auch erstaunt darüber, dass so wenige das große Potential des deals gesehen haben, schließlich wäre Saab auf einem Niveau mit Porsche und BMW :biggrin:
 
Mir persönlich wäre die Gruppe um den Ex Vizepremierminister auch am liebsten. Zumal die mit ganz anderen Produktionszahlen arbeiten. Genii Capital hat ja (wie auch Spyker) den alten Koenigseggplan übernommen und man verbreitet doch tatsächlich die Hoffnung, mit 110.000 Einheiten in 2012 wieder Gewinne zu schreiben :eek: Man sei auch erstaunt darüber, dass so wenige das große Potential des deals gesehen haben, schließlich wäre Saab auf einem Niveau mit Porsche und BMW :biggrin:

Ich lese gerade PORSCHE... da kommen mir die Tränen! Anfang der 90er kurz vor dem Konkurs hatte sich der kleine Sportwagenhersteller zur Gewinnmaschine entwickelt... tja, wäre da nicht dieser Managerehrgeiz gewesen "auf Teufel komm raus den damals drittgrößten Automobilhersteller der Welt (VW) zu schlucken".
Porsche hat sich verhoben, Milliarden Schulden aufgehäuft und wurde letztlich selbst geschluckt. Obendrein hat die ganze Aktion viele, viele Anteile zu den Scheichs gespült! Was ein Drama!!!
Schuster bleib bei Deinen Leisten!!

BMW baut in der TAT super Autos... halte meinen Firmenwagen (530d) für einen der BESTEN seiner Klasse! Da stimmt alles... allerdings sind sie nicht gerade zum Discountpreis zu bekommen und irgendwie fährt den jeder in Bonn!

Saab hat ein klasse Image... nach wie vor und baut super Autos! Die aktuellen Modelle mögen nicht mehr aktuellster Stand der Technik sein aber das Zeugs funktioniert und liegt preislich 30% oder 40% unter BMW & Co.. Vorallem aber fährt nicht jeder Hannebampel den Schweden, bekomme ich bei BMW & Co. keine Alkoholrakete und hab bei allen Anderen auch irgendwie nicht das Gefühl was Besonderes zu fahren.

Zugegeben, in punkto Verarbeitung kann mein neuer 9-5er nicht ganz mit Audi/BMW und Mercedes mithalten... trotzdem werde ich von eben diesen des öfteren auf der Autobahn bestaunt, tanke günstigen Alkohol und weiß ganz genau, was ich im Vergleich an Investitionssumme gespart habe.

Halte also die Aussage... Saab befindet sich auf Porsche und BMW Niveau... zwar für nicht angemessen, denn die beiden genannten Hersteller bieten tatsächlich beste Autokreationen aber in Hinblick auf Porsche muß ja nicht alles gut sein, was dort entschieden wurde. Saab muß nicht Porsche sein.. auch nicht werden! Einfach nur weiterhin bezahlbare, hochwertige mittlere/gehobene Fahrzeuge mit Herz produzieren, dann bin ich schon zufrieden!
 
Saab hat ein klasse Image... nach wie vor und baut super Autos! Die aktuellen Modelle mögen nicht mehr aktuellster Stand der Technik sein aber das Zeugs funktioniert und liegt preislich 30% oder 40% unter BMW & Co..

Genau das war aber wohl offensichtlich das Problem!

Ist ja nett ein Auto mit exorbitanten Rabatten 30-40% unter BMW & Co zu verkaufen, wenn man dann aber bei jedem Auto drauflegt kommt man genau da raus wo sie jetzt sind!

Die hätten eben den Preis von BMW & Co auch benötigt um Gewinne zu schreiben, in Schweden sind nunmal die Löhne auch nicht niedriger und die Stückzahlen waren auch nicht größer als die von BMW & Co, nur wäre zu diesen Preisen derart rückständige Technik und Ausstattung nie zu verkaufen gewesen! Nicht umsonst sollte der 9-5II ja auf Niveau des A6 eingepreist werden und ob sich da dann ein aufgemotzter Insignia zum Renner entwickelt außerhalb eingefleischter Saab-Fans? Gerade vom Image her?

Grabreden sind ja immer geschönt, das gehört sich so, ein klein wenig sollte man aber schon noch auf dem Boden bleiben!
 
Neues von Saab

Ergebnis der Saab Vorstandssitzung heute:

Es gibt 4 ernsthafte Bieter - soweit so gut, aber

Saab sucht einer Anwalt zum "Abwickeln" der Firma.

Damit gibt die bisherige Vorstand die Saab Leitung auf !

Nachtrag, kam eben im Radio:

Saab sucht im Auftrag von GM diesen Likvidator. Das bedeutet, dass GM gleichzeitig verkaufen und abwickeln will. Entsprechend sauer ist der Betriebsrat:

"Det är oansvarigt av GM att i det här läget agera i två olika riktningar, både mot försäljning och mot avveckling", skriver IF Metalls ordförande, Stefan Löfven, i ett pressmeddelande.
 
Ergebnis der Saab Vorstandssitzung heute:

Es gibt 4 ernsthafte Bieter - soweit so gut, aber

Saab sucht einer Anwalt zum "Abwickeln" der Firma.

Damit gibt die bisherige Vorstand die Saab Leitung auf !

Und das heißt was???
 
Ergebnis der Saab Vorstandssitzung heute:

Es gibt 4 ernsthafte Bieter - soweit so gut, aber

Saab sucht einer Anwalt zum "Abwickeln" der Firma.

Damit gibt die bisherige Vorstand die Saab Leitung auf !

Soeben kam es auf n-tv: Bieterwettkampf um Saab incl. Eccelstone, alle wollen Saab haben! (auch wenn sie dazu, peinlich, peinlich, den Werbefilm vom 9-3II laufen liesen).

So einfach abzuwickeln wird damit für GM immer problematischer in Bezug auf ihr eigenes Image, zumal mit gleicher Meldung kam dass der GM-Europachef den Opel-Vorstand ersetzt.
 
Zurück
Oben