SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

:-(

Back to topic, please!

Studien sind als solche zu behandeln gehören nach meiner Meinung nicht hierher. Vor allem, weil die inflationäre Veröffentlichung ebensolcher nicht mehr ernst zu nehmen ist.

Thema:

SAAB, Opel und wie´s weitergeht
 
Back to topic, please!

Studien sind als solche zu behandeln gehören nach meiner Meinung nicht hierher. Vor allem, weil die inflationäre Veröffentlichung ebensolcher nicht mehr ernst zu nehmen ist.

Thema:

SAAB, Opel und wie´s weitergeht

EINSPRUCH, Euer Ehren....:tongue:

wenn Saab sich in Zukunft noch irgendwie behaupten kann, dann über Technologie !

Wenn dann Motoren wie der genannte 1,4 ltr. E85 mit ca. 200 PS und einem CO-Wert unter 120 fertig in der Schublade liegen, sollte das doch eine Perspektive bieten, dass Saab doch noch eine Zukunft hat, oder ??

Gerade die Turbotechnologie hat Saab neben der vergleichsweise frühen Entwicklung von 16V-Motoren doch jahrzehntelang einen Vorsprung verschafft,
an dieses Erfolgsrezept muss nur wieder angeknüpft werden !

Dann hätten wir wenigstens wieder einen Hersteller, der sich nicht nur auf die Entwicklung von Dieselmotoren konzentriert und den Benzinmotor, der mindestens genauso gutes Entwicklungspotential hat, erneut weiterentwickelt.

Über das Dach, die Karosserie und andere Details der Studie kann man natürlich geteilter Meinung sein.

Ich persönlich sehe aber genau solche Entwicklungen wie den genannten Motor als die einzige Chance für Saab, noch überlebensfähig bleiben zu können !!

Gruss
Saab Stock Car
 
Sehr gut möglich. Vielleicht sollte Saab dann die PKW-Fertigerei - bei der sie eh nicht so großartig abschneiden - stark einschränken und sich auf Engineering und die entwicklung von Motor-Technologie für andere konzenrtrieren. Von dem genannten Motor müsste es dann aber auch eine vergleichbare Varainte für normalen Kraftstoff geben, für Kunden und Regionen, in denen die E85-Versorgung aus welchen Gründen auch immer nicht so ist, wie in Schweden. Ansonsten entwickelt man wieder nur für eine Nische.

In diesem Sinne frohes Fest
 
Willkommen zurück!

Jo Danke !

Werde trotzdem in Zukunft nur hier schreiben, wenns ganz toll in den Fingern juckt, wie etwa bei dem superintelligenten Opel Beitrag unseres CH Eidgenossen. Oder wenn zB beim Bremsen-Thread wieder mal alle Logik auf der Strecke beleibt...:biggrin:

Ansonsten fühle ich mich im schwedischen Forum sehr wohl.
 
...Wenn dann Motoren wie der genannte 1,4 ltr. E85 mit ca. 200 PS und einem CO-Wert unter 120 fertig in der Schublade liegen, sollte das doch eine Perspektive bieten, dass Saab doch noch eine Zukunft hat, oder ?? ...

Wie schon oben erwähnt, solche Studien hat jeder Hersteller irgendwo stehen und bringt sich durch lancierte Artikel damit gern - wenn auch nur kurz - in die Öffentlichkeit.

Was ein Hersteller wirklich in der Pfanne hat, zeigt sich eher in den Serienprodukten...
 
...Schön, daß Du wieder da bist. War langweilig ohne Dich. :smile:

Eigentlich möchte ich das Forum hier auch nicht missen.
So herrliche off-topic Beiträge wie hier gibts nur selten und intellektuelle Intelligenz einiger Poster setzt noch ein i-Pünktchen drauf.

Nur schade, dass Manche einem Mädel nix Technisches zutrauen :biggrin:
 
Nur schade, dass Manche einem Mädel nix Technisches zutrauen :biggrin:

das hat nichts mit "Zutrauen" zu tun, die Kernaussage war eben manchmal etwas ... fragwürdig...?

ich denke, dass Du mit so manchen Beiträgen noch gut gefahren bist und dann den Bonus einer Frau geniesst....:tongue:

wären dieselben Beiträge von einem Mann gekommen, hätte es noch ganz anders aussehen können,
da ist die Toleranzgrenze wesentlich niedriger angesiedelt und der Wortschatz ebenso !!

Da wir SAAB-Piloten aber nur selten und auch dann meistens mit einem zwinkernden Auge ins Machogehabe abgleiten, weiterhin viel Spass hier !
 
Aber "grosser" Autobauer war Saab echt nicht. Es gab zB nie einen eigen Motor.

und das im Forum für SAAB-Fans....?

Völlig richtig.

Wir mussten im Physik Unterricht mal berechnen, wie hoch die Vorspannkraft einer M12 Schraube und damit der Kraftschluss von Felge zu Nabe ist. Da kommen ganz ordentliche Werte raus ( die ich allerdings schon vergessen habe )

So grosse Schlaglöcher gibts gar nicht, dass sie eine Felge verrutschen lassen würden.

da genügen schon kleine bei dementsprechender Geschwindigkeit, kannst Du mir glauben....
ohne Zentrierring ist z.B. beim Stock-Car mit Sicherheit ein programmierter Ausfall wegen Radverlust !


Aber was soll's, soll auch kein Vorwurf sein, manchmal gibt es eben unterschiedliche Meinungen, manchmal muss man sich auch von anderen überzeugen lassen können, manchmal hat man selber mehr Erfahrung...

und bei so manchen Beiträgen atme ich auch nur kurz durch und klicke weiter,
weil offensichtlich jeder Kommentar zwecklos ist,
nur manchmal kann ich mich nicht beherrschen und schreibe dann doch wieder was.....

sowie hier z.B. : http://www.saab-cars.de/tuning_turbine-t28102/index2.html

der Fred hat jedenfalls mit etwas Glück und Kreativität das Zeug zum echten Klassiker...:biggrin:

Übrigens, danke für Deine Gratulation, das "Beulen" war aber nicht das Ziel......
das hätte bei bis zu 22 Startern pro Lauf nicht viel Sinn gemacht.....:tongue:

Jedenfalls wünsche ich Dir und allen anderen hier ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2009 !

P.S.
Zu Silvester soll man sich ja immer was vornehmen,
was man an sich selbst verbessern kann,
ich werde versuchen ein wenig abzunehmen, :smile:

und jetzt die indiskrete Frage : Was nimmst Du dir für 2009 vor, liebe Tina ? :hmmmm2: :evil: :trytofly:
 
...und jetzt die indiskrete Frage : Was nimmst Du dir für 2009 vor, liebe Tina ?

Erst mal Danke für die netten Wünsche und dann gleich zu deiner "gutenVorsätze" Frage: natürlich bei den echten Männer Diskussionen gaaaaanz ruhig sein, keine vorlauten Meinungen äussern, die nicht im allgemeinen Trend liegen usw...:biggrin:

Nö, im Ernst, Vorsätze gibts genügend, würden hier den Rahmen sprengen. Vielleicht nur Einen: "skärpa sig" würden es die Schweden ausdrücken, einfach rundum besser werden, in vielen Beziehungen...:smile:

Aber noch ist das alte Jahr, folglich darf ich in gewohnter Manier auf die erste "fragwürdige Aussage" antworten. ( die Antwort zur Mittenzentrirung setze ich in den entsprechenden Thread )

Aber "grosser" Autobauer war Saab echt nicht. Es gab zB nie einen eigen Motor.

Was ist daran fragwürdig ? Eine Firma, die fast 20 Jahre Verluste einfährt und am Tropf hängt ist sicher kein grosser Autobauer, sondern macht offensichtlich was falsch. Und die 70er, in denen Saab tatsächlich gross war, sind leider schon lange Vergangenheit.

Naja, und einen echt eigenen Motor gabs tatsächlich nie. Nur gute Zusammenarbeit mit Ricardo, Garett und Bosch.
So sieht es übrigens auch unser Nachbar in Schweden, der Manager bei Saab ist.
 
Nunja. Außer der Anzahl der Zylinder haben b201, b202, b234 nicht mehr viel mit dem Triumph-Motor gemeinsam. Aber das hatten wir ja schon mal...


Viel Erfolg bei Deinen Vorsätzen. :smile:
 
So sieht es übrigens auch unser Nachbar in Schweden, der Manager bei Saab ist.

Da sieht man wieder wo das hinführt,
wenn die Leute von GM den Gehaltsscheck unterschreiben müssen..............:rolleyes:

aber zu der Motorengeschichte vom B202 samt Nachfolgern ist eigentlich wirklich ALLES gesagt ! :girlshit:

Prosit Neujahr !
 
Zurück
Oben