SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Da sieht man wieder wo das hinführt,
wenn die Leute von GM den Gehaltsscheck unterschreiben müssen..............:rolleyes:
aber zu der Motorengeschichte vom B202 samt Nachfolgern ist eigentlich wirklich ALLES gesagt !

Nur als Anmerkung: noch nie hat GM einen Saab Gehaltscheck unterschrieben. Dafür ist Jörgen B., Saab Personaldirektör, zuständig. .:cool:

Was die Motor Historie anbelangt: ich wollte mich mal im Forum schlau machen und stiess auf diesen Beitrag:

Wie man sieht, hat Saab nie richtige eigene Motorenentwicklung betrieben. Woher auch. Die Herkunft aus dem Flugzeugbau prädestinierte die Firma für Karosseriebau, Aerodynamik, Fahrdynamik, Ergonomie, Sicherheit und andere Disziplinen, die die Saab-Autos damals so fortschrittlich machten und Parallelen zum Flugzeugbau darstellten. Bei den Motoren war es nie so.

Nanu ?
Bin ich doch nicht allein mit meiner "fragwürdigen" Meinung ??? :biggrin:

Wie auch immer, es ist keine Schande, sich anderswo know-how einzukaufen. Ist manchmal sogar die beste Lösung.
 
Nur als Anmerkung: noch nie hat GM einen Saab Gehaltscheck unterschrieben. Dafür ist Jörgen B., Saab Personaldirektör, zuständig. .:cool:

und wer unterschrieb den Scheck von Jörgen B. ? :redface: Wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe.... :frown:

aber egal, ich kenne jedenfalls keinen PKW- bzw. Motorenhersteller ausser Saab, der in den 80ern einen vergleichbaren Motor wie den B202 gebaut hat. Der Durchschnittsverbrauch bei normaler Fahrweise ist heute nach 20 Jahren und über 200.000km noch immer bei rund 8 ltr, wenn man wirklich will auch darunter !
(und das bei einem Fahrzeuggewicht und der Passivsicherheit von knapp 1400kg )

Und, um wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukommen :

Hätte man damals DEN Benzinmotor konsquent weiterentwickelt, stünde Saab heute ganz anders da !

aber vielleicht ist es ja noch nicht zu spät dazu,
der 1400er turbo-motor mit 170 bzw. 200 PS könnte da noch etwas Hoffnung wecken !

schönen Sonntag noch !
 
Echt, die kriegen Schecks,vom Personalchef persönlich? Meine Mitarbeiterinnen haben ein Konto und kriegen das Gehalt überwiesen.
 
gminsidenews... immer wieder interessant....
Diesmal die Info, dass der SAAB-Scania Greif nur noch bis Dez. 2009 benutzt werden darf...


Hier schonmal das neue Logo:
 

Anhänge

  • saab-new.jpg
    saab-new.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 96
Wer sollte den auch im Januar noch nutzen wollen?
 
Hier schonmal das neue Logo:

jut, wie die vor-poster so glasklar analysiert haben, ist es letztlich wumpe, welches logo eine marke, die aufhört zu existieren, nicht nutzen darf. aber angesichts des neu-entwurfs (sofern er kein hoax ist) muss man dann ja sagen: hoffentlich darf SAAB vor ende 2009 still sterben, damit der marke diese finale schmach erspart bleibt.

das sieht ja ein bisschen aus, wie das, was beim pitch für das skoda-logo übrig blieb. schlimm. ganz schlimm.
 
Meine erste Assoziation war Vauxhall.
 
stimmt, das brüderchen vom vauxhall-logo könnt's auch sein - was es nicht zwingend besser macht...
 
gminsidenews... immer wieder interessant....
Diesmal die Info, dass der SAAB-Scania Greif nur noch bis Dez. 2009 benutzt werden darf...


Hier schonmal das neue Logo:

:puke:

sieht wie ein Logo von Tata und Co aus.

Vielleicht ist da schon was durchgesickert :confused:
 
attachment.php


Ich find das gut (habs schon daheim liegen !!) :smile:
 
Das ist doch das Vauxhall-Logo mit S drin in blau...

images


Scania soll mal nicht so kleinlich sein und die Benutzung weiter genehmigen. Da gibt es ja wohl wenig Überschneidungspunkte oder hat die VW/MAN-Connection vor demnächst unter Scania Autos zu bauen...


Wie wäre es denn mit der Rückkehr zur guten alten Kühlerfigur, ungefähr so:


titan_greif.gif
:eek:
 
Jetzt hammse es gemerkt.:smile:

Dann nehmen wir doch lieber das hier, passt auch:

Von welcher Versicherung hast du das denn geklaut?

Das sieht so aus, als wollte der Löwe sagen: Finger weg von meinem Apfel!
 
attachment.php


Klaus woher kommt das ? PSA ? Büssing ? sieht gut aus :smile:
 
Zurück
Oben