SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

"Saab-verktyg flyttas till Kina

General Motors förbereder sig nu för att flytta verktyg för Saabs nya modell 9-5 till Kina. Verktygen ska användas för att bygga en ny Buick-modell, uppger flera medier."

Wenn ich das richtig verstanden habe, will GM die Produktionsstrasse für den neuen 9-5 in Trollhättan abbauen um damit in China ein Buick Modell (Anmerkung : evtl. für den chinesischen Markt) zu produzieren ?

Dann bliebe ja nur noch die 9-3II Reihe übrig... und die wäre ja eigentlich auch schon längst bereit für einen Nachfolger :eek:
Irgendwie habe ich das kommen sehen! GM Verkauft da auch ASTRA 1 & CORSA 2 als Buick
 
Verstehe ich das nun richtig, die verkaufen das Know How des neuen 9-5er nach China :confused::confused:

Da reden wir hier von Lizenzen von neuen Produkten und ein damit verbundenes Verkaufshindernis und die verschachern das an die Chinesen?!?!?
 
Also was GM da mit SAAB macht ist nurmehr zumasdf

Soll GM doch den 9-5II behalten und dran Ersticken!!!!!

Die Firmen bzw. Investorengruppen die SAAB kaufen wollen sollten sich vielleicht langsam mal überlegen
ob sie den GM 9-5II überhaubt brauchen oder ob es nicht Besser und Klüger wäre SAAB estmal zu kaufen den 9-3 Weiter zu Bauen und Gleichzeitig einen Eigenen 9-5II zu Entwickeln und auf den Markt zu bringen.

Es kann für solche Firmen bzw. Investorengruppen die im Moment als Käufer für SAAB im Raum stehen doch wohl nicht so schwer sein eine Basis für einen 9-5II zu finden wenn sie selbst keine haben!!

Wenn ein Verkauf von SAAB weiterhin vom GM 9-5II Abhängt sehe ich Leider ziemlich Schwartz für SAAB:bawling:
 
Verstehe ich das nun richtig, die verkaufen das Know How des neuen 9-5er nach China :confused::confused:

Da reden wir hier von Lizenzen von neuen Produkten und ein damit verbundenes Verkaufshindernis und die verschachern das an die Chinesen?!?!?

GM und SAIC packtieren (sorry, aber bei GM fallen mir mittlerweile keine schöneren Worte mehr ein) ja schon seit einigen Jahren :mad:
 
... gar nicht so weit von THN entfernt, spielte sich schon einmal eine Tragödie ab:

Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage:Ob’s edler im Gemüt.....
Na, dann ratet mal, wer ist hier der Hauptakteur und wer ist hier die Diseuse?
Das Stück ist zwar sehr alt - kommt mir allerdings recht aktuell vor - muss ja nicht als Kostumstück vorgetragen werden!Der Soundtrack Disappear wurde von der US-Amerikanischen Progressive Metal Band Dream Theater umgesetzt. Dieser befindet sich auf dem Album Six Degrees of Inner Turbulence.

*** schnell wech - bin nicht mehr im Theater oder im Film - die reale Welt, der Turbo-Kapitalismus mit seiner häßlichen Fratze:mad::mad:
 
GM und SAIC packtieren (sorry, aber bei GM fallen mir mittlerweile keine schöneren Worte mehr ein) ja schon seit einigen Jahren :mad:

Iss´schon richtig, sie tun´s jedenfalls mehr als sie mit SAAB kooperieren.

Beim Nachrichtensehen gestern morgen sagte meine - in automobilen Angelegenheiten relativ unbewanderte - Frau zu mir: " Die haben da doch irgendeinen Deal mit den Chinesen laufen !"
"Klar", sagte ich, "das denke ich auch schon seit Wochen !"

These also:

Buick LaCrosse für Amerika (die Amis fahren bekannterweise gerne eigene Marken und ungern Kombis),

SAABAIC-BUICK 9-5 II (Limousine u. Kombi) für China und den Rest der Welt (wer´s halt will ) ???

Apropos, ist uns eigentlich dieser Beitrag durch die Lappen gegangen (bzgl. Bilder 1-5) ?

http://www.autobild.de/artikel/saab-9-5-sportcombi_1029579.html?bild=5&now=37#mmg
 
Nachtrag:

Woher sollten jetzt auch eigentlich seitens GM irgendwelche Skrupel zu erwarten sein, nachdem die schwedische Regierung dem Verkauf von Volvo auch keinen Einhalt geboten hat ?

Das automobile skandinavische Motto für 2010 wird wohl lauten: Alles wird jetzt eben ein bisschen "schwinesisch" !

Ob sich mittlerweile der reiche IKEA-Mann vielleicht auch schon Sorgen um das Reich der Mitte macht ? :biggrin:
 
Habt ihr das schon gesehen?

http://www.saabhistory.com/2010/01/10/saab-owner-receives-gm-loyalty-letter-today/

Langsam kann ich nicht mehr sagen, dass mich GM anekelt, ich spüre schon, wie sich der Hass immer stärker meldet... Ich habe mich lange zurückgehalten, aber nun muss ich nach Luft schnappen, sonnst platze ich vor Wut! :mad:

Es ist irgendwie ironisch, ich fahre und liebe den 900 NG, der Anfang von Ende von SAAB. Immer wenn ich am Ziel angekommen bin, fühle mich irgendwie traurig, weil die Fahrt in meinen geliebten SAAB zu Ende ist. Wenn ich könnte, würde ich ständig damit fahren. Habe schon sehr viele Autos gefahren, von Jaguar S Type bis Peugeot Boxer, fahre leidenschaftlich gern, aber nirgendwo habe ich mich so gut gefühlt, wie in meinen 900er, so frei und so... irgendwie beflügelt... Ihr könnt ruhig Saapel sagen, es ändert aber nichts, es ist und bleibt immer noch mein Silberschatz :smile: Ich finde es schön, egal was einige über den Heck sagen, es gleitet sanft, wie auf Wolke 9 auf der Autobahn, es bringt mir und meiner Familie immer einen Lächeln auf den Lippen, wenn man es sieht oder darüber spricht...

Ich finde, es ist einfach grausam, was die BEEP aus Detroit machen. Bleibt mir nur die Hoffnung, das irgendwann, irgendjemand die Operation "Wind down GM" startet... Ich weiß, Rache ist die Waffe der Idioten, es kann aber nicht sein, dass so viele korrupte, sabbernde, gierige, unfähige alte Männer so viel Macht haben und so viel zerstören können... Ach, ja, und es auch tun!

So, nun habe ich euch aber genug gelangweilt... ziehe mich wieder zurück, pflege weiterhin liebevoll mein SAAB, genieße aus ganzem Herzen jeder Km den ich damit fahren darf und hoffe, dass es doch noch ein schönes Ende für SAAB AB geben wird... SAAB hat es einfach nicht verdient so elendig zu enden...

Gute Fahrt an allen!
 
Habt ihr das schon gesehen?

http://www.saabhistory.com/2010/01/10/saab-owner-receives-gm-loyalty-letter-today/

Langsam kann ich nicht mehr sagen, dass mich GM anekelt, ich spüre schon, wie sich der Hass immer stärker meldet... Ich habe mich lange zurückgehalten, aber nun muss ich nach Luft schnappen, sonnst platze ich vor Wut! :mad:

Es ist irgendwie ironisch, ich fahre und liebe den 900 NG, der Anfang von Ende von SAAB. Immer wenn ich am Ziel angekommen bin, fühle mich irgendwie traurig, weil die Fahrt in meinen geliebten SAAB zu Ende ist. Wenn ich könnte, würde ich ständig damit fahren. Habe schon sehr viele Autos gefahren, von Jaguar S Type bis Peugeot Boxer, fahre leidenschaftlich gern, aber nirgendwo habe ich mich so gut gefühlt, wie in meinen 900er, so frei und so... irgendwie beflügelt... Ihr könnt ruhig Saapel sagen, es ändert aber nichts, es ist und bleibt immer noch mein Silberschatz :smile: Ich finde es schön, egal was einige über den Heck sagen, es gleitet sanft, wie auf Wolke 9 auf der Autobahn, es bringt mir und meiner Familie immer einen Lächeln auf den Lippen, wenn man es sieht oder darüber spricht...

Ich finde, es ist einfach grausam, was die BEEP aus Detroit machen. Bleibt mir nur die Hoffnung, das irgendwann, irgendjemand die Operation "Wind down GM" startet... Ich weiß, Rache ist die Waffe der Idioten, es kann aber nicht sein, dass so viele korrupte, sabbernde, gierige, unfähige alte Männer so viel Macht haben und so viel zerstören können... Ach, ja, und es auch tun!

So, nun habe ich euch aber genug gelangweilt... ziehe mich wieder zurück, pflege weiterhin liebevoll mein SAAB, genieße aus ganzem Herzen jeder Km den ich damit fahren darf und hoffe, dass es doch noch ein schönes Ende für SAAB AB geben wird... SAAB hat es einfach nicht verdient so elendig zu enden...

Gute Fahrt an allen!

Genieß es weiterhin, sagt ein 901er Fan,
und wenn er Dir gefällt lass Dir nix anderes einreden!:smile:

und Rache?? auch die Typen ernten was sie sähen - wenngleich sie zuvor ne Menge verbrannte Erde hinterlassen . . .:frown:
 
Wenn die Nachricht stimmt, bleiben von Saab tatsächlich nur Reste übrig:
Das Cabrio und ein in die Jahre gekommener 9-3.

Für GM wäre es ein noch festeres Standbein im boomenden China: BAIC mit dem alten 9-5 und SAIC mit dem Neuen, wobei dort schon erfolgreich Buicks montiert werden.

Buick är GM:s största varumärke i Kina. Enligt uppgiftslämnaren flyttas verktygen sannolikt till en av Shanghai Automotives, SAIC, fabriker i Kina som redan tillverkar Buick. SAIC är en samarbetspartner till GM och Buick har blivit en succéprodukt för GM i Kina.


Dabei wurde Jonsson wie ein Held gefeiert, als er im November die ersten Werkzeuge für den Neuen nach Trollhättan bringen liess.
Und jetzt: abserviert, durch einen Liquidator ersetzt und machtloser Zuschauer bei der Demontage von Saab.

Seinen Optimismus hat er wohl an Spykers Chef vererbt. Der glaubt noch an einen Komplettkauf vor dem ominösen 15. Januar.
Halten wir ihm mal die Daumen...
 
Habt ihr das schon gesehen?

http://www.saabhistory.com/2010/01/10/saab-owner-receives-gm-loyalty-letter-today/

Langsam kann ich nicht mehr sagen, dass mich GM anekelt, ich spüre schon, wie sich der Hass immer stärker meldet... Ich habe mich lange zurückgehalten, aber nun muss ich nach Luft schnappen, sonnst platze ich vor Wut! :mad:

Es ist irgendwie ironisch, ich fahre und liebe den 900 NG, der Anfang von Ende von SAAB. Immer wenn ich am Ziel angekommen bin, fühle mich irgendwie traurig, weil die Fahrt in meinen geliebten SAAB zu Ende ist. Wenn ich könnte, würde ich ständig damit fahren. Habe schon sehr viele Autos gefahren, von Jaguar S Type bis Peugeot Boxer, fahre leidenschaftlich gern, aber nirgendwo habe ich mich so gut gefühlt, wie in meinen 900er, so frei und so... irgendwie beflügelt... Ihr könnt ruhig Saapel sagen, es ändert aber nichts, es ist und bleibt immer noch mein Silberschatz :smile: Ich finde es schön, egal was einige über den Heck sagen, es gleitet sanft, wie auf Wolke 9 auf der Autobahn, es bringt mir und meiner Familie immer einen Lächeln auf den Lippen, wenn man es sieht oder darüber spricht...

Ich finde, es ist einfach grausam, was die BEEP aus Detroit machen. Bleibt mir nur die Hoffnung, das irgendwann, irgendjemand die Operation "Wind down GM" startet... Ich weiß, Rache ist die Waffe der Idioten, es kann aber nicht sein, dass so viele korrupte, sabbernde, gierige, unfähige alte Männer so viel Macht haben und so viel zerstören können... Ach, ja, und es auch tun!

So, nun habe ich euch aber genug gelangweilt... ziehe mich wieder zurück, pflege weiterhin liebevoll mein SAAB, genieße aus ganzem Herzen jeder Km den ich damit fahren darf und hoffe, dass es doch noch ein schönes Ende für SAAB AB geben wird... SAAB hat es einfach nicht verdient so elendig zu enden...

Gute Fahrt an allen!

Was regst Dich denn auf, hast ja nen SAAB und damit ist doch alles in Butter. Mein SAAB ist ja nun 30 Jahre alt , na und , der macht nochmal soviel Jahre Freude, da können die GM Deppen machen was sie wollen, mir können die den Spaß nicht verderben. Einen GM Kaufen :confused: :eek: nie und nimmer :biggrin:. Es gibt noch viele gute SÄÄBE , wenn auch nicht neu, aber gut sind sie alle mal :smile:
 
...
Langsam kann ich nicht mehr sagen, dass mich GM anekelt, ich spüre schon, wie sich der Hass immer stärker meldet...

... Ich weiß, Rache ist die Waffe der Idioten, es kann aber nicht sein, dass so viele korrupte, sabbernde, gierige, unfähige alte Männer so viel Macht haben und so viel zerstören können... Ach, ja, und es auch tun!
...

"Korrupte, sabbernde, gierige, unfähige alte Männer..." Ich kann solchen Stuß nicht mehr lesen. Ich habe das mal stellvertretend für andere vergleichbare Posts gewählt. Also die Antwort bitte nicht persönlich nehmen.

GM steht das Wasser weiterhin bis zum Hals. Als Ergebnis des Insolvenzverfahrens ist das Unternehmen defacto verstaatlicht worden (und das im geheiligten Lande Eures sogenannten Turbokapitalismus). Sollen jetzt amerikanische Steuerzahler weiterhin für SAAB's Verluste aufkommen? Und bitte nicht wieder das Argument, SAAB und Opel & Co seien künstlich arm gerechnet worden, und hätten nur deshalb Verluste gemacht, so einfach funktioniert das nicht, und es wird nicht wahrer durch ständiges Wiederholen.

Ob die Manager da immer alles richtig gemacht haben, darf bezweifelt werden. Wenn Ihr aber glaubt sie würden dafür bezahlt, das Vermögen der Aktionäre aktiv zu mindern, fragt Euch mal selbst, welche Renditeerwartungen Ihr an Eure eigenen Kapitalanlagen stellt, und sei es nur das Sparbuch - es ist eine Sache, Vermögensverluste in Kauf zu nehmen, eine andere wenn man auch noch ständig Geld nachschießen muss nur um den Betrieb aufrechtzuerhalten. In diesem Sinne versucht man jetzt, das Maximum bei der Verwertung von SAAB zu erzielen. Was ist denn dagegen einzuwenden? Wäre ich Aktionär würde ich das auch erwarten. Habt Ihr mal über die amerikanischen GM-Mitarbeiter gedacht, deren Pensionsversprechen sich in Luft aufgelöst haben? Ach ne, sind ja alles quasi auch unwürdige Kriecher, die zeitlebens nur hässliche Gurken fabriziert haben, geschieht ihnen ganz recht. Soll GM doch weiter zahlen, Hauptsache wir können uns weitherhin über SAAPEL echauffieren.

Ohne GM hätte ich zwar noch meine alten 900'er fahren können, auch mein Cabriolet Baujahr 1990 (d.h., der Einstieg erfolgte ja 1989, das war also auch schon aus Amerika subventioniert). Aber den 9-3 oder meinen aktuellen 9-5 nicht mehr. Also - ich bin denen eher dankbar für die vergangenen 20 Jahre.
 
p.s. um wieder bei den $ zu bleiben: aus GMs sicht sicher eine wirtschaftlich sinnvolle entscheidung. der automarkt in europa schrumpft, china ist der wachstumsmarkt. ein so gutes auto wie der saab 9-5 II lässt sich dort als buick eben besser vermarkten und bringt sicher mehr geld als ein ein verkauf des 9-5 II mit den saab-resten an wen auch immer. das ist genau das, was GM von anfang an wollte. diese lächerliche charade mit dem verkauf nimmt denen doch keiner ab. und damit bleibe ich bei meiner aussage: für GM zählen nur $, von unternehmensethik und stil im umgang mit altgedienten mitarbeitern hat bei diesen sesselfurzern noch keiner was gehört. over & out
 
Verstehe ich das nun richtig, die verkaufen das Know How des neuen 9-5er nach China :confused::confused:

Da reden wir hier von Lizenzen von neuen Produkten und ein damit verbundenes Verkaufshindernis und die verschachern das an die Chinesen?!?!?

nein, das siehst du falsch, die produzieren den 9-5 II einfach umgelabelt mittels konzernmarke buick für den chinesischen markt und machen sich die taschen voll auf kosten der saab-ingenieure
 
@ Olof : Klar soll das derAmi ruhig zahlen , er zahlt ja auch die Manager Boni usw .!! Diese schwachmaten sollte man in nen großen Sack stecken und jeder darf mal den Knüppel schwingen .
 
Was regst Dich denn auf, hast ja nen SAAB und damit ist doch alles in Butter. Mein SAAB ist ja nun 30 Jahre alt , na und , der macht nochmal soviel Jahre Freude, da können die GM Deppen machen was sie wollen, mir können die den Spaß nicht verderben. Einen GM Kaufen :confused: :eek: nie und nimmer :biggrin:. Es gibt noch viele gute SÄÄBE , wenn auch nicht neu, aber gut sind sie alle mal :smile:

Nichts für Ungut aber es soll Leute geben, die lieber Neuwagen fahren, weil sie sicherer aber vorallem auch verdammt viel unterwegs sind. Außerdem kann nicht jeder sein Auto selber reparieren. Sollte Saab keine Neuen mehr produzieren, wird es das für mich und Saab spätestens in zwei/drei Jahren gewesen sein.
Das Thema ist nun mal endlich. Wer so wie ich... im Jahr alleine 70.000Km (auf den Saab min. 40.000km)
abspult, kann sich ja ausrechnen, wann das dann spätestens keinen Sinn mehr macht... geht recht flott
und wird irgendwann auch viel zu teuer.
3 Jahre muß ein Fahrzeug bei mir max. aushalten, dann kommt ein Neuer! Nach der Garantiezeit werden
Reparaturen teuer und treten bei dieser Laufleistung vermehrt Probleme auf (so war es zumindest bei
den anderen Fabrikaten).
Es wird nur schwer, einen vergleichbaren Ersatz zu finden... Volvo (leider auch China) oder Skoda Superb Combi. Das war es dann schon.
 
Zurück
Oben