SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Ich verfolge das ewige Hin und Her ja nun schon eine ganze Zeit:

Dass GM SAAB weder weiterführen noch verkaufen will, ist wohl allen mittlerweile klar.


Mir drängt sich langsam auch so der Versacht auf, dass es vielleicht alles auch kein Zufall ist, dass das ganze gerade jetzt passiert, denn schliesslich sind jetzt auch gerade die 10 Jahre rum, die GM das blaue Logo noch nutzen durfte!
Könnte das bei dieser ganzen Geschichte auch eine Rolle spielen?
 
Mal nee andere Frage.

Falls es doch so sein sollte das unsere geliebte Marke abgewickelt wird, was passiert eigentlich mit den 9-5 Ier Kombis ( Chrombrille) die bis dato Produziert worden sind und noch auf Halde in Schweden stehen??

Könnte mann die nicht für kleines Geld nach Deutschland holen. Für alle die noch einen Saab aus Schweden haben wollen.

Dann würden auf den DeutschenAutobahnen, wenigstens noch die nächsten 10 Jahre, echte Saabinchen aus Schweden rumfahren.
Ich würde auf jeden fall noch einen nehmen.

Gruß aus Frankfurt/Main

Da ist schon einiges Gelaufen!! Soviel auf Halde haben die nicht produziert... kostet ja Material und Geld hatte Saab schon lange Zeit nicht mehr! Es könnte aber hier und da noch was zu bekommen sein. Wenn Du einen Jahreswagen oder Zweijahreswagen aus Schweden haben möchtest, kannst mich ja gerne mal anschreiben. Guck auch gerne mal bei Deutschen Händlern... die bieten Dir auch 30% auf Neuwagen oder super Preise bei Vorführkarren!
Ich bin nach wie vor von der Chrombrille sehr, sehr begeistert!! Mehr Auto bekommt man für das Geld nicht!! Nicht mehr ganz neue Technik aber die Funktioniert... und alles in der 5er/A6-Klasse.

Gruß DMB
 
Mir drängt sich langsam auch so der Versacht auf, dass es vielleicht alles auch kein Zufall ist, dass das ganze gerade jetzt passiert, denn schliesslich sind jetzt auch gerade die 10 Jahre rum, die GM das blaue Logo noch nutzen durfte! Könnte das bei dieser ganzen Geschichte auch eine Rolle spielen?

Eher nein. Ein neues Logo samt "Raider heißt jetzt Twix"-Kampagne macht Dir jede mittelprächtig talentierte Werbeagentur für einen annehmbaren Preis. Und meine Güte, wer kauft denn ein Auto nach dem Etikett ? Ein anderes Blau und statt Greif einen leicht spöttisch grinsenden Cartoon-Elch und ich wäre glücklich. Vielleicht kann Tina mal sowas entwerfen :biggrin:
 
HTML:
PHP:
Eher nein. Ein neues Logo samt "Raider heißt jetzt Twix"-Kampagne macht Dir jede mittelprächtig talentierte Werbeagentur für einen annehmbaren Preis. Und meine Güte, wer kauft denn ein Auto nach dem Etikett ? Ein anderes Blau und statt Greif einen leicht spöttisch grinsenden Cartoon-Elch und ich wäre glücklich. Vielleicht kann Tina mal sowas entwerfen :biggrin:

... von TINA haben wir lange nichts gehört, evtl. im Ferienhaus in Schonen / Westküste eingeschneit???

image-47935-galleryV9-ktye.jpg
 
Wir schreiben einen Rundbrief an alle Chinesen, denn die Schweden merkten es ja im Falle des Falles selbst:
'Dieses Auto wurde SAAB geklaut - boykottiert es!'

Dann müssten wir aber auch den Rest der Welt anschreiben, denn der Buick "9-5" soll ja wohl zwar in China, aber nicht nur für China gebaut werden.

Meine Meinung zum China-Buick (der hoffentlich nie Realität wird): Was bei derlei "genialen" GM-Plänen herauskommt, hat man ja schon bei dem Cadillac auf 9-3-Basis aus Trollhättan gesehen: nix und wieder nix. Und mal ehrlich, wer würde denn hier so einen Buick aus China kaufen? Eine Kiste, die unter noch schlimmerem Sparzwang zusammengedengelt wurde als in den schlimmsten Oppel-Zeiten? :eek:

Aber hallo, Ami-Automarken können so ja schon kaum Fuß fassen in Europa. Autos aus China noch viel weniger. Das zeigt nur wieder einmal, wie hirnrissig GM geführt wird.
 
Dann müssten wir aber auch den Rest der Welt anschreiben, denn der Buick "9-5" soll ja wohl zwar in China, aber nicht nur für China gebaut werden.

Ich denke schon, der wird dann im asiatischen Raum angeboten. China, Indien,... überall dort, wo der Käufer nicht so kritisch hinterfragt und die Spaltmaße und Materialanmutung einen anderen Stellenwert haben
 
vielleicht sollten die vier bieter sich am wochenende zusammensetzen, jeder für sich hat einen baustein der gut passt. zusammen wäre es meiner meinung nach rund:
-spyker: geld...erfahrung mit schnellen autos...könnte das vertriebsnetz benutzen
-merbanco: überzeugte saabfahrer(kennen also die aktuellen modelprobleme)...geld
-eccelstone: populär....werbeikone...geld
-samulson/nygren: vom fach,örtlichverbunden

es sollten noch ein paar mit am tisch sitzen:

-was machen eigentlich in SE die gewerkschaften??? warum kein streik,werksbesetzung,hohe kosten für den sozialplan fordern????
-die regierung, die ausfuhrpapiere verbummeln, darf man aus schweden einfach spitzentechnik ach china liefen??liese sich ja lange prüfen, parallel ein wenig fördermittel anbieten....

verstehe nicht das die schwedische regierung leichtfertig industriearbeitsplätze aufgibt???
 
(...) verstehe nicht das die schwedische regierung leichtfertig industriearbeitsplätze aufgibt???

...weil wirtschaftsministerin maud olofsson (oder wie auch immer die tante sich schreibt) sowas ist wie der schwedische rainer brüderle: der markt kann alles am besten, der markt wird es schon richten und wenn der markt SAAB nicht mehr braucht, dann wird das schon seine richtigkeit haben. vulgärer neoliberalismus eben, der irgendwann in der mitte der 90er jahre aufgehört hat, die wirklichkeit zur kenntnis zu nehmen. :puke:
 
...weil wirtschaftsministerin maud olofsson (oder wie auch immer die tante sich schreibt) sowas ist wie der schwedische rainer brüderle: der markt kann alles am besten, der markt wird es schon richten und wenn der markt SAAB nicht mehr braucht, dann wird das schon seine richtigkeit haben. vulgärer neoliberalismus eben, der irgendwann in der mitte der 90er jahre aufgehört hat, die wirklichkeit zur kenntnis zu nehmen. :puke:

naja vielleicht wollen sie in schweden auch ihren osten haben,....sie sollten sich das mal ansehen was es kostet eine industrieregion- erst zu deindustrialisieren und dann wieder zu indusrialisieren, und zwischendrin tausende von pendlern und umzüglern mobil zu halten, mit entvölkerten städten umzugehen....schließe mich deinen schlußendlichen wertung an....ach ja hasts ja an anderer stelle gesehen,...haben die zwei paar socken gereicht???
 
Der Markt wird´s schon hinrichten:eek:

LG KonradZ

 
vor allem war's scheißdreckskalt. :eek:
 
mhm.

grand opening im schneetreiben. mann, was war das für eine nummer...
 
vor allem war's scheißdreckskalt. :eek:

hm... kam grad vom neujahrsberglauf, schön warm im amisaab:biggrin:,...und hab dran gedacht das es mal ne offizielle saabausfahrt zur zeche zollverein gab. war aber nicht dabei. naja damals hat sich saab-gm noch etwas bemüht ,..vorsicht wir sind OT:cool:
 
Zurück
Oben