SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded


... wenn das Urteil schon vorher feststeht, kann man sich bemühen und nochmals bemühen usw.

Zitat: ...Rohrers Resümee Gutes Preis-Leistungsverhältnis? Ansprechendes Äußeres? Niedriger Verbrauch? Originalität? Es gibt viele gute Argumente, ein Auto zu kaufen - leider habe ich für mich beim neuen Saab 9-3X keines gefunden, das mich so richtig überzeugt hat!


Beruf des Reporters: arbeitsloser Oberstudienrat?:cool:
 
Wo sie recht hat, hat sie Recht - die gute Susanne Rohrer.
 
Zitate br-online.de:


"So testet nur sie"

"...Susanne Rohrer lässt sich nicht von PS-Protzerei beeindrucken, sondern testet nach Kriterien, die wirklich zählen. ..."

"Ja, ja. Unsere Susanne schießt scharf! Messerscharf. Niemand ist vor ihr sicher - am wenigsten Schuhläden (aber bitte keine 08/15-Billigschuhe aus Fernost!) und heiße Autos (aber bitte keine typischen "Frauen"-Autos! Iiii!). Wenn Susanne ein neues Modell testet, haben die Wagen nichts zu lachen. ..."

und über den 9-3X:

"durch die nach hinten abfallende Dachlinie und das Heck finde ich ihn einfach nur…knubblig und irgendwie krötig."

ja, so wie ich DICH, Susanne!
:puke:

Ich werde kopfschwul!

Und deswegen wird das mit SAAB nichts mehr, wenn man so bescheuerte PR-Spezis hat, die solch ein Ausbund an Witz ans Steuer lassen.
 
Die Marke Saab hat angeblich im gesamten Jahr 2009 weltweit sage und schreibe 1300 (in Worten: eintausend-dreihundert ) Autos verkauft stand jüngst irgendwo zu lesen, da wird GM wohl herzlich wenig Angst haben dass irgendjemand irgendwo ein Auto zusammenschraubt und nur weil Saab draufsteht die Karre plötzlich für dramatische Umsatzeinbrüche bei Opel und Chevi sorgt!

Bevor Du ohne Quellenangabe so einen offenkundigen Mist verbreitest, recherchiere doch erstmal. Z.B. in diesem Thread, da stand irgendwo auf Seite xxx es waren 1300 allein in Deutschland. Und weltweit waren es sicherlich etliche Zehntausend. Es ist ja nicht so, als ob die Arbeiter dort seit Februar im Werk nur noch den Dreck von einer Ecke in die andere gekehrt hätten.

Im übrigen hält man es bald nicht mehr aus, hier mitzulesen. Einerseits soll SAAB bitte schön weiterleben, selbst unter Androhung lebenslangen GM-Bykotts wird dafür gestritten. Aber bitte nur, wenn dann der alte 900 oder noch ältere Modelle wieder aufgelegt werden, denn seit 1993 lief ja nur noch Schrott vom Band. Andererseits wird gemutmaßt, Spyker sei in erster Linie am Geschäft interessiert, und an den sozialen Belangen der Belegschaft nur sekundär... das ist ja mal spaßig, für wen haltet Ihr die eigentlich, die Heilsarmee?

Drops gelutscht oder nicht, wären die Verhandlungen schon beendet, hätte man das wohl auch offiziell getan. Also abwarten. Und SAAB wird sicherlich selbst im Falle eines Verkaufs nicht mehr sein, was es war (schon gar nicht bis 1989).
 
Im übrigen hält man es bald nicht mehr aus, hier mitzulesen. Einerseits soll SAAB bitte schön weiterleben, selbst unter Androhung lebenslangen GM-Bykotts wird dafür gestritten. Aber bitte nur, wenn dann der alte 900 oder noch ältere Modelle wieder aufgelegt werden, denn seit 1993 lief ja nur noch Schrott vom Band. Andererseits wird gemutmaßt, Spyker sei in erster Linie am Geschäft interessiert, und an den sozialen Belangen der Belegschaft nur sekundär... das ist ja mal spaßig, für wen haltet Ihr die eigentlich, die Heilsarmee?

Danke
:congrats:

Und man hat machmal das Gefühl als SAAB Fan mit einem 9-5er und der Hoffnung auf ein Weiterleben von SAAB, ein Fan 2. Klasse zu sein.
 
Zitate br-online.de:

"durch die nach hinten abfallende Dachlinie und das Heck finde ich ihn einfach nur…knubblig und irgendwie krötig."

ja, so wie ich DICH, Susanne!
................
Und deswegen wird das mit SAAB nichts mehr, wenn man so bescheuerte PR-Spezis hat, die solch ein Ausbund an Witz ans Steuer lassen.
:biggrin::eek:

.....
Drops gelutscht oder nicht, wären die Verhandlungen schon beendet, hätte man das wohl auch offiziell getan. Also abwarten. Und SAAB wird sicherlich selbst im Falle eines Verkaufs nicht mehr sein, was es war (schon gar nicht bis 1989).

ich will mal hoffen das dann was anders=besser wird, hauptsache sie bauen dann auch noch autos,...
is halt schwer das sommer...äh saabloch zu füllen!
 
acea-1-12-2009-marken-eu-orig.jpg

Immer diese Raterei mit de Produktionszahlen...:biggrin:
 
Bevor Du ohne Quellenangabe so einen offenkundigen Mist verbreitest, recherchiere doch erstmal. Z.B. in diesem Thread, da stand irgendwo auf Seite xxx es waren 1300 allein in Deutschland. Und weltweit waren es sicherlich etliche Zehntausend. Es ist ja nicht so, als ob die Arbeiter dort seit Februar im Werk nur noch den Dreck von einer Ecke in die andere gekehrt hätten.

Im übrigen hält man es bald nicht mehr aus, hier mitzulesen. Einerseits soll SAAB bitte schön weiterleben, selbst unter Androhung lebenslangen GM-Bykotts wird dafür gestritten. Aber bitte nur, wenn dann der alte 900 oder noch ältere Modelle wieder aufgelegt werden, denn seit 1993 lief ja nur noch Schrott vom Band. Andererseits wird gemutmaßt, Spyker sei in erster Linie am Geschäft interessiert, und an den sozialen Belangen der Belegschaft nur sekundär... das ist ja mal spaßig, für wen haltet Ihr die eigentlich, die Heilsarmee?

Drops gelutscht oder nicht, wären die Verhandlungen schon beendet, hätte man das wohl auch offiziell getan. Also abwarten. Und SAAB wird sicherlich selbst im Falle eines Verkaufs nicht mehr sein, was es war (schon gar nicht bis 1989).

kinder, kinder, kinder!

was ist das denn für ein ton?

ich fasse nochmal zusammen:

ja, SAAB soll weiterleben.

nein, SAAB soll keine retromobile bauen, sondern seine tradition in die moderne übersetzen. (genug gute ideen kann man im SAABmuseum ja bestaunen - oder, wie aero84 es mal ausdrückte: "tolle autos nicht bauen, das konnten sie bei SAAB immer." wäre vielleicht an der zeit, daran was zu ändern - sofern der firma doch noch ein neues leben beschert sein sollte.)

und ja, es wäre nett, wenn sich newSAAB (so es newSAAB geben wird) irgendwie daran erinnern könnte, dass die alten autos, die sie vor 20 und mehr jahren gebaut haben, zu einem gutteil immer noch fahren, dass diese alten autos, die sie vor 20 und mehr jahren gebaut haben, bis heute image- und werbeträger für die langlebigkeit der produkte aus dem hause SAAB sind und dass diese image- und werbeträger ab und an mal ein ersatzteil brauchen - kurz: wenn man sich entschließen könnte, sowas wie SAABheritage aufzuziehen. natürlich zu denselben oder noch astronomischeren apothekenpreisen, die auch bei MB classic aufgerufen werden. immerhin muss der laden was dran verdienen.)

womit wir beim letzten punkt wären:

ja, das sozialdemokratische paradies schweden ist untergegangen. und jeder, der noch bereit ist, geld in SAAB zu investieren, wird zusehen müssen, dass die firma nach 63 jahren endlich mal gewinn macht. also: richtig gewinn. nicht diese sorte von gewinn, mit der man eben gerade noch genug übrig hat, um eine neue zierleiste oder einen neu gezeichneten tacho als innovation verkaufen zu müssen, sondern soviel gewinn, dass man es sich leisten kann, alle sechs oder acht jahre ein neues modell rauszubringen, das dann trotz zugekaufter komponenten als wirklich neuer SAAB durchgeht. dass man das vermutlich nicht mit dem personalbestand schafft, den SAAB derzeit hat, ist eigentlich keine diskussion. um das rauszufinden braucht man nicht mal einen rechenschieber, da tut's auch der gesunde menschenverstand.

und jetzt: nicht beleidigt rumnölen, sondern abwarten. meine prognose kennt ihr ja - es wird kein newSAAB geben. aber die welt ist manchmal voller wunder...

:cool:
 
Ich fasse meine Ansicht zusammen:

Macht den Laden zu! Konzentriert euch aufs Waffen bauen, damit verdient man eh mehr Geld.
 
waffen bauen die anderen. wenn die sich des autozweigs annehmen würden, könnten sie SAAB automobile schön quersubventionieren, so wie in der guten, alten zeit. aber würde das irgendwas besser machen?
 
Ich fasse meine Ansicht zusammen:

Macht den Laden zu! Konzentriert euch aufs Waffen bauen, damit verdient man eh mehr Geld.

warum...???

es gibt immer noch leute die neue saabe wollen,
es gibt leute die wollen neue saabe bauen,
und es gibt leute mit ideen für neue saabe,
und dann gibt es noch die welche ersatzteile für ihre alten brauchen


also warum...???

war abgesendet bevor das mit den waffenkrams kam...., machts aber nich besser!
 
ach ja, wo wir gerade dabei sind, können wir ja auch noch dieses missverständnis aufklären:

(...) Einerseits soll SAAB bitte schön weiterleben, selbst unter Androhung lebenslangen GM-Bykotts wird dafür gestritten. Aber bitte nur, wenn dann der alte 900 oder noch ältere Modelle wieder aufgelegt werden, denn seit 1993 lief ja nur noch Schrott vom Band. (...)

es lief kein schrott im engeren sinne vom band - aber den hardcore-SAAB-junx fehlte eben bei den späteren modellen die ingeniosität im detail und der "spirit of SAAB". dafür, das so zu sehen, gibt es gute gründe. dafür, es zum ausschlusskriterium zu machen und lieber gleich einen BMW zu kaufen, nicht.
 
Und man hat machmal das Gefühl als SAAB Fan mit einem 9-5er und der Hoffnung auf ein Weiterleben von SAAB, ein Fan 2. Klasse zu sein.

ganz ehrlich: das ist nicht so. jeder SAABliebhaber ist ein guter SAABliebhaber.

und wenn dir das nicht reicht als zuspruch, dann gibt's gegen endogene minderwertigkeitskomplexe bestimmt was von ratiopharm... :biggrin:
 
es lief kein schrott im engeren sinne vom band - aber den hardcore-SAAB-junx fehlte eben bei den späteren modellen die ingeniosität im detail und der "spirit of SAAB". dafür, das so zu sehen, gibt es gute gründe. dafür, es zum ausschlusskriterium zu machen und lieber gleich einen BMW zu kaufen, nicht.

:five:
 
ganz ehrlich: das ist nicht so. jeder SAABliebhaber ist ein guter SAABliebhaber.

und wenn dir das nicht reicht als zuspruch, dann gibt's gegen endogene minderwertigkeitskomplexe bestimmt was von ratiopharm... :biggrin:

lieber was aus der saabotheke, was gutes ingeniöses.....
 
Im übrigen hält man es bald nicht mehr aus, hier mitzulesen. Einerseits soll SAAB bitte schön weiterleben, selbst unter Androhung lebenslangen GM-Bykotts wird dafür gestritten. Aber bitte nur, wenn dann der alte 900 oder noch ältere Modelle wieder aufgelegt werden, denn seit 1993 lief ja nur noch Schrott vom Band.

Im übrigen hat das aber auch seinen Grund :rolleyes:

Saab war halt in dieser "guten alten Zeit" was Qualität und Technik betrifft wirklich ganz vorne dabei,

dieser Vorsprung wurde dann Jahr für Jahr verschenkt, bis man irgendwann sogar ins Hintertreffen geraten und dort geblieben ist.

und außerdem, mit techniküberladenen übergewichtigen Dickschiffen wird man zukünftig halt keine Blumentöpfe gewinnen können...:frown:

also, keep cool .... :cool:
 
zurück zum Thema

so langsam schöpfe ich wieder etwas Hoffnung.

Der Liquidator scheint diversen Quellen zufolge noch nicht aktiv geworden zu sein.
Schwedische Medien (gt.se) berichten z.T. schon vom Deal mit Spyker. Das ganze scheint zwar noch nicht belastbar zu sein, aber schon mal die lange Dauer der Ruhe und das fehlende GM Gemotze über die Qualität der Angebote stimmt mich verhalten optimistisch.
Hoffen wir mal....
 
... mit techniküberladenen übergewichtigen Dickschiffen wird man zukünftig halt keine Blumentöpfe gewinnen können...:frown:

Dickschiff - Schlachtschiff im herkömmlichen Sinne
180px-SMS_von_der_Tann.jpg
also, keep cool .... :cool:

Hier newSAAB - spritzig - innovativ - zeitgemäß (Wunsch des Tages! :tongue:

180px-Schnellboote_Albatros-Klasse.jpg
 
Zurück
Oben