SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

ach ja, wo wir gerade dabei sind, können wir ja auch noch dieses missverständnis aufklären:



- aber den hardcore-SAAB-junx fehlte eben bei den späteren modellen die ingeniosität im detail und der "spirit of SAAB". dafür, das so zu sehen, gibt es gute gründe. dafür, es zum ausschlusskriterium zu machen und lieber gleich einen BMW zu kaufen, nicht.

es lief kein schrott im engeren sinne vom band

... auch nicht im weiteren Sinne ... Ich habe mit einem 9k MY 1991 meine 'Saabkariere' begonnen und bin dann über den 900er zum 9-5er gekommen. Letzte Woche hatte ich das "Vergnügen" mal wieder einen 9k der letzten Serie bewegen zu dürfen. Na ja, er fuhr gut aber haben möchte ich keinen mehr und besser als mein 9-5er SC finde ich ihn auf keinen Fall.

Wie definierst Du Ingeniosität? M. E. gibt es heute eigentlich nix mehr, was man in ein Auto bauen kann/muss, was die Konkurrenz nicht schon hat. Der Unterschied zu BMW oder Audi beispielweise zeigte sich für mich darin, dass SAAB bis heute Autos gebaut hat, die auch nach 3 - 4 Jahren immer noch nicht langweilig aussehen. Ein 9-5 der über 10 Jahre gebaut wurde ist heute immer noch ein schicker Wagen. In dieser Zeit haben andere Hersteller schon mindestens 2 Facelifts oder Modellwechsel vollzogen. Allein das hat für mich auch was vom "spirit of SAAB". Schau mal, wie lange der 900er oder seine Vorgänger gebaut wurden.

Letztes Jahr habe ich mir noch einen 900er S zugelegt (um als Neuzeit-SAAB-Fahrer nicht diskriminiert zu werden :biggrin:). Ein tolles Auto - auch heute noch. Trotzdem zähle ich mich nicht zu den 'hardcore-SAAB-junx'. Der Wagen macht einfach nur Spaß und fertig. Der 9-5 macht aber auch Spaß - mmh, immer diese Entscheidungen :scratch:

Hoffentlich gibt es die Firma weiter. Habe keine Lust mir einen Chinesen-Volvo bei meinem fSH kaufen zu müssen :rolleyes: :biggrin: Und Kommentare wie: Lasst die Firma sterben oder ähnliches hier in einem SAAB - Forum finde ich persönlich einfach nur doof :redface:
 
so langsam schöpfe ich wieder etwas Hoffnung.

Der Liquidator scheint diversen Quellen zufolge noch nicht aktiv geworden zu sein.
Schwedische Medien (gt.se) berichten z.T. schon vom Deal mit Spyker. Das ganze scheint zwar noch nicht belastbar zu sein, aber schon mal die lange Dauer der Ruhe und das fehlende GM Gemotze über die Qualität der Angebote stimmt mich verhalten optimistisch.
Hoffen wir mal....


Also so belastbar wie wir Leutchen hier kann's sowieso nicht allzu schnell werden. :tongue:

Dass es doch aber auch feine, liebe, fleißige, solidarische Niederländer, und davon nicht zu wenige, gibt, wurde doch am 17.01. eindrucksvollstens bewiesen!
 
Dieses Neu-Saab Gelästere fängt überall trivial an: "GM-SAABs"

Und man hat machmal das Gefühl als SAAB Fan mit einem 9-5er und der Hoffnung auf ein Weiterleben von SAAB, ein Fan 2. Klasse zu sein.

Danke
:congrats:

Dieses Neu-Saab Gelästere fängt überall trivial an: "GM-SAABs"-Bezeichnung in der Knowledge Base
Beispiel:
Knowledge-Base (1 Betrachter)
Die ultimative Wissensdatenbank rund um das Thema SAAB :)
Unterforen: Saab Archive, Saab 9000, Saab 90/99/900, GM SAABs

Soll irgendwie lustig sei, ist aber EDV/SQL-technisch ein Superscheiß!
Welcher Saab-Fahrer eines 900II/9-3/9-5 sucht schon nach GM-Saabs?
Warum geht nicht Saab 900II/9-3/9-5?

Gut die Knowledge-Base ist noch klein. Jetzt lästere ich auch mal: Die neueren Saabs sind halt noch nicht solche Bastel-Möhren. Da funktioniert alles noch :biggrin:

Mein Excel-Sheet mit einer Kostenübersicht Saab 900I und Saab 9-3 sagt das Gleiche:
Beim Saab 900 sind schon 4000 EUR Ersatzteile (Zylinderkopfdichtung; gerissenes Ventil, Lenkgetriebe-Dichtung, alle 4 Radlager Stossdämpfer,...) in 4 Jahren verbaut.
Beim Saab 9-3 sind schon 1500 EUR Ersatzteile (Zylinderkopfdichtung; Anlasser,...) in 4 Jahren verbaut.

Deswege hoffe ich auf immer neuere und bessere Saabs und ein Weiterleben der Produktion in Trollhättan.
 
Saab Nachfrage angestiegen

AUTOHAUS, Heft 01-02/2010, S. 6

FOKUS

Nachfrage angestiegen

Saab wird weiterleben - dieser Überzeugung ist zumindest Frank Jaenicke, Vorsitzender des deutschen Saab-Händlerverbands. Die Chancen auf einen Investor stünden jetzt besser als noch im November, als Übernahmegespräche mit der schwedischen Sportwagenmarke Königsegg geführt wurden, sagte Jaenicke. "Saab ist beileibe noch nicht tot."

Der Händlervertreter begründete seine Einschätzung damit, dass die vielen Medienberichte rund um die Zukunft des schwedischen Autobauers dazu beigetragen hätten, dass das Interesse möglicher Investoren wieder geweckt wurde. Ob es nun der wieder ins Rennen gekommene niederländische Sportwagenhersteller Spyker Cars sein werde, die amerikanische Investmentgesellschaft Merbanco oder ein noch unbekannter dritter Interessent, werde sich noch zeigen. Jaenicke zufolge ist die Nachfrage nach Modellen angestiegen. Besonders das 9-3 Cabriolet sei gefragter denn je, sagte er. Großer Hoffnungsträger sei zudem der neue 9-5.

"Kein Einfluss auf Tagesgeschäft"

Jaenicke betonte, dass die momentane Situation bei Saab keinen Einfluss auf das Tagesgeschäft bei den Handelsbetrieben in Deutschland habe und dieses zunächst so weiter laufen werde wie bisher. "Die Teileversorgung ist durch GM gesichert", erklärte der Verbandspräsident. ok

(c) Auto Business Verlag GmbH & Co. KG
 
Hallo, kannst Du mir helfen, es ist schon länger her, ich weiß nicht mehr wie ich einen Beitrag verfasse, habe eine Technikfrage. Danke, Nachbar Tom
 
Saab Nachfrage angestiegen

AUTOHAUS, Heft 01-02/2010, S. 6

FOKUS

Nachfrage angestiegen

Saab wird weiterleben - dieser Überzeugung ist zumindest Frank Jaenicke, Vorsitzender des deutschen Saab-Händlerverbands. Die Chancen auf einen Investor stünden jetzt besser als noch im November, als Übernahmegespräche mit der schwedischen Sportwagenmarke Königsegg geführt wurden, sagte Jaenicke. "Saab ist beileibe noch nicht tot."

Der Händlervertreter begründete seine Einschätzung damit, dass die vielen Medienberichte rund um die Zukunft des schwedischen Autobauers dazu beigetragen hätten, dass das Interesse möglicher Investoren wieder geweckt wurde. Ob es nun der wieder ins Rennen gekommene niederländische Sportwagenhersteller Spyker Cars sein werde, die amerikanische Investmentgesellschaft Merbanco oder ein noch unbekannter dritter Interessent, werde sich noch zeigen. Jaenicke zufolge ist die Nachfrage nach Modellen angestiegen. Besonders das 9-3 Cabriolet sei gefragter denn je, sagte er. Großer Hoffnungsträger sei zudem der neue 9-5.

"Kein Einfluss auf Tagesgeschäft"

Jaenicke betonte, dass die momentane Situation bei Saab keinen Einfluss auf das Tagesgeschäft bei den Handelsbetrieben in Deutschland habe und dieses zunächst so weiter laufen werde wie bisher. "Die Teileversorgung ist durch GM gesichert", erklärte der Verbandspräsident. ok

(c) Auto Business Verlag GmbH & Co. KG
 
Dieses Neu-Saab Gelästere fängt überall trivial an: "GM-SAABs"-Bezeichnung in der Knowledge Base
Beispiel:
Knowledge-Base (1 Betrachter)
Die ultimative Wissensdatenbank rund um das Thema SAAB :)
Unterforen: Saab Archive, Saab 9000, Saab 90/99/900, GM SAABs

Soll irgendwie lustig sei, ist aber EDV/SQL-technisch ein Superscheiß! ...

Ist keine Absicht, liegt an der Anzahl der Beitraege.

Dein Superscheiß ist offenbar Deine Kenntnis der Suche. Den Bereich kann man manuell auswählen, Suchwörter finden sich typischerweise im Beitrag, nicht im Forentitel. Und... erzaehl mir nix ueber EDV, ok ?
 
Zum Endlosthema GM-Saab-Bashing:
erfreulicherweise findet ein solches auf saabsunited NICHT statt (weshalb es dann und wann mehr Spaß macht, dort mitzulesen...)
 
deswegen ja auch united ;)
 
Wenn man empfindlich ist, ja.

Das kann man wohl kaum ernst nehmen, oder ? Ich meine.... jedem das Seine.
 
och, leute...

...jetzt macht euch doch mal locker! hey, es geht nur um AUTOS - um mehr oder minder gelungen geformtes blech mit einem verbrennungsmotor drunter, vier bis fünf sitzen drinnen und vier rädern unten dran. das ist - bei aller liebe zum kraftfahrzeug an sich und zum SAAB im besonderen - nichts, weswegen man unsachlich werden muss. schon gar nicht, wenn es doch eher philosophische fragen wie "the spirit of SAAB" sind, die diskutiert werden, keine harten technikfakten wie bremsbelagqualitäten oder felgenzentrierringe...

deswegen:

Danke.
Dieses Neu-Saab Gelästere fängt überall trivial an: "GM-SAABs"-Bezeichnung in der Knowledge Base
Beispiel:
Knowledge-Base (1 Betrachter)
Die ultimative Wissensdatenbank rund um das Thema SAAB :)
Unterforen: Saab Archive, Saab 9000, Saab 90/99/900, GM SAABs

Soll irgendwie lustig sei, ist aber EDV/SQL-technisch ein Superscheiß!
Welcher Saab-Fahrer eines 900II/9-3/9-5 sucht schon nach GM-Saabs?
Warum geht nicht Saab 900II/9-3/9-5?

das ist ein bisschen übersensibel. aber es ist kein grund, mit kanonen auf spatzen zu schießen wie hier:

(...) Dein Superscheiß ist offenbar Deine Kenntnis der Suche. Den Bereich kann man manuell auswählen, Suchwörter finden sich typischerweise im Beitrag, nicht im Forentitel. Und... erzaehl mir nix ueber EDV, ok ?

das war ein bisschen undiplomatisch und auch nicht besonders freundlich. (auch ein moderator verträgt leise, freundlich vorgebrachte kritik, gell? gut.)

das hier wiederum ist eine milchmädchenrechnung:

(...) Mein Excel-Sheet mit einer Kostenübersicht Saab 900I und Saab 9-3 sagt das Gleiche:
Beim Saab 900 sind schon 4000 EUR Ersatzteile (Zylinderkopfdichtung; gerissenes Ventil, Lenkgetriebe-Dichtung, alle 4 Radlager Stossdämpfer,...) in 4 Jahren verbaut.
Beim Saab 9-3 sind schon 1500 EUR Ersatzteile (Zylinderkopfdichtung; Anlasser,...) in 4 Jahren verbaut.

Deswege hoffe ich auf immer neuere und bessere Saabs und ein Weiterleben der Produktion in Trollhättan.

es wäre ja auch wirklich erbärmlich, wenn ein 9-3 mit 90.000 kilometern aus dem jahre 2001 so viele ersatzteile und reparaturen bräuchte wie ein 12 jahre älterer 901 mit dreieinhalbmal so vielen kilometern lebenserfahrung.

Zum Endlosthema GM-Saab-Bashing:
erfreulicherweise findet ein solches auf saabsunited NICHT statt (weshalb es dann und wann mehr Spaß macht, dort mitzulesen...)

irgendwie erinnert mich das an die frauenquotendiskussion der späten 80er jahre des letzten jahrhunderts: erst wird eine sache nicht mehr ernst, sondern wichtig genommen. dann geht die leichtigkeit des umgangs mit dieser sache flöten und man darf nicht mal mehr einen witz machen, weil sich eine bestimmte gruppe als opferminderheit empfindet. und am ende haben alle schlechte laune.

das muss doch nun wirklich nicht sein. jedenfalls nicht hier.

oder sehe ich das zu unernst? :confused:
 
...jetzt macht euch doch mal locker! hey, es geht nur um AUTOS - um mehr oder minder gelungen geformtes blech mit einem verbrennungsmotor drunter, vier bis fünf sitzen drinnen und vier rädern unten dran. das ist - bei aller liebe zum kraftfahrzeug an sich und zum SAAB im besonderen - nichts, weswegen man unsachlich werden muss. schon gar nicht, wenn es doch eher philosophische fragen wie "the spirit of SAAB" sind, die diskutiert werden, keine harten technikfakten wie bremsbelagqualitäten oder felgenzentrierringe...

deswegen:



das ist ein bisschen übersensibel. aber es ist kein grund, mit kanonen auf spatzen zu schießen wie hier:



das war ein bisschen undiplomatisch und auch nicht besonders freundlich. (auch ein moderator verträgt leise, freundlich vorgebrachte kritik, gell? gut.)

das hier wiederum ist eine milchmädchenrechnung:



es wäre ja auch wirklich erbärmlich, wenn ein 9-3 mit 90.000 kilometern aus dem jahre 2001 so viele ersatzteile und reparaturen bräuchte wie ein 12 jahre älterer 901 mit dreieinhalbmal so vielen kilometern lebenserfahrung.



irgendwie erinnert mich das an die frauenquotendiskussion der späten 80er jahre des letzten jahrhunderts: erst wird eine sache nicht mehr ernst, sondern wichtig genommen. dann geht die leichtigkeit des umgangs mit dieser sache flöten und man darf nicht mal mehr einen witz machen, weil sich eine bestimmte gruppe als opferminderheit empfindet. und am ende haben alle schlechte laune.

das muss doch nun wirklich nicht sein. jedenfalls nicht hier.

oder sehe ich das zu unernst? :confused:

ja, weil Du dich insgeheim noch auf der Seite der Wahrheit wähnst, weil Du ja schlimmstenfalls einen FIAT-Saab fährst... und nicht z.B. einen 9-5 wie ich. (Der trotz zweier vermeintlicher "Echt-Saab" den Stich sehr wohl wahrnimmt.):frown:

Ich find schon auch, dass es langsam reicht, wenn man sich vor Augen führt, dass SAAB mit dem Hintern an der Wand steht. Da find ich den gemeinen Holländer entspannter als uns. Stände uns auch mal ganz gut.


Im übrigen fällt mir auf, dass Du den 9-5 in letzter Zeit häufig als 9k-Schoner erwähnst.......

....auch Du wackelst mein Freund. Das Alter macht Dich weich. Und wenn dein neuer Aero die 600Tsd gerissen hat, wirst auch Du für uns alle völlig überraschend einen 9-5I vorstellen. Erst nen 2,0 Turbo, dann nen 2,3 Turbo und anschließend das Hohelied auf den 9-5 Aero singen....:biggrin:

Für wahr, so wird es kommen !!!! Du weißt es nur noch nicht !!!:biggrin:



(aber ich:tongue:)
 
Nö, da die ersten GM - SAAB ja in 9 Jahren auch schon ein H Kennzeichen fahren dürfen und dann definitiv Alteisen sind. :smile:

DAS ist jetzt geschichtsklitterung - als GM-SAAB kann man (wenn man denn diese unterscheidung treffen möchte) erst die autos bezeichnen, die den genetischen code von GM eingepflanzt bekommen haben. und die wurde erst nach den werksferien 1993 ausgeliefert... :tongue:

das dauert dann also noch 13 jahre.
















(hilfsweise könnte man natürlich annehmen, dass sich ab dem MJ 91 die ersten sparspuren an den altSAABs gezeigt haben, zum beispiel dieser eine schweißpunkt an der auflage der kofferraumabdeckung beim 901, der damals weggelassen wurde, was dazu führte, dass eben diese auflage bei den 901 ab MJ 91 gerne mal abbricht, wenn man die schwere kofferraumabdeckung nicht sachte abgelegt, sondern - wie in der bedienungsanleitung beschrieben - einfach runterfallen lässt. so gesehen könnte man hier tatsächlich vom beginn der controllerkultur sprechen. aber das ist, wie gesagt, allenfalls eine hilfshypothese.)
:biggrin:























.
 
....auch Du wackelst mein Freund. Das Alter macht Dich weich. Und wenn dein neuer Aero die 600Tsd gerissen hat, wirst auch Du für uns alle völlig überraschend einen 9-5I vorstellen. Erst nen 2,0 Turbo, dann nen 2,3 Turbo und anschließend das Hohelied auf den 9-5 Aero singen....:biggrin:

Für wahr, so wird es kommen !!!! Du weißt es nur noch nicht !!!:biggrin:
(aber ich:tongue:)

....und noch später fährt christoph einen 9-7x:cool::tongue::biggrin:
 
ja, weil Du dich insgeheim noch auf der Seite der Wahrheit wähnst, weil Du ja schlimmstenfalls einen FIAT-Saab fährst... und nicht z.B. einen 9-5 wie ich. (Der trotz zweier vermeintlicher "Echt-Saab" den Stich sehr wohl wahrnimmt.):frown:

Ich find schon auch, dass es langsam reicht, wenn man sich vor Augen führt, dass SAAB mit dem Hintern an der Wand steht. Da find ich den gemeinen Holländer entspannter als uns. Stände uns auch mal ganz gut.


Im übrigen fällt mir auf, dass Du den 9-5 in letzter Zeit häufig als 9k-Schoner erwähnst.......

....auch Du wackelst mein Freund. Das Alter macht Dich weich. Und wenn dein neuer Aero die 600Tsd gerissen hat, wirst auch Du für uns alle völlig überraschend einen 9-5I vorstellen. Erst nen 2,0 Turbo, dann nen 2,3 Turbo und anschließend das Hohelied auf den 9-5 Aero singen....:biggrin:

Für wahr, so wird es kommen !!!! Du weißt es nur noch nicht !!!:biggrin:



(aber ich:tongue:)

wer weiß schon vorher, was das leben für überraschungen birgt? ich meine: die geschichte ist voll von konvertiten...

ansonsten: das mit dem fiatSAAB nimmst du zurück. der 9000 kann nichts dafür, dass seine unehelichen geschwister aus südeuropa den schlechteren teil des genpools abbekommen haben, keine pflegenden, sorgenden mütter hatten und weniger ausdauer bei der erziehung zum starkandidaten.

so!

:biggrin:
 
Zurück
Oben