- Danke
- 309
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- MY07
- Turbo
- FPT
ach ja, wo wir gerade dabei sind, können wir ja auch noch dieses missverständnis aufklären:
- aber den hardcore-SAAB-junx fehlte eben bei den späteren modellen die ingeniosität im detail und der "spirit of SAAB". dafür, das so zu sehen, gibt es gute gründe. dafür, es zum ausschlusskriterium zu machen und lieber gleich einen BMW zu kaufen, nicht.
es lief kein schrott im engeren sinne vom band
... auch nicht im weiteren Sinne ... Ich habe mit einem 9k MY 1991 meine 'Saabkariere' begonnen und bin dann über den 900er zum 9-5er gekommen. Letzte Woche hatte ich das "Vergnügen" mal wieder einen 9k der letzten Serie bewegen zu dürfen. Na ja, er fuhr gut aber haben möchte ich keinen mehr und besser als mein 9-5er SC finde ich ihn auf keinen Fall.
Wie definierst Du Ingeniosität? M. E. gibt es heute eigentlich nix mehr, was man in ein Auto bauen kann/muss, was die Konkurrenz nicht schon hat. Der Unterschied zu BMW oder Audi beispielweise zeigte sich für mich darin, dass SAAB bis heute Autos gebaut hat, die auch nach 3 - 4 Jahren immer noch nicht langweilig aussehen. Ein 9-5 der über 10 Jahre gebaut wurde ist heute immer noch ein schicker Wagen. In dieser Zeit haben andere Hersteller schon mindestens 2 Facelifts oder Modellwechsel vollzogen. Allein das hat für mich auch was vom "spirit of SAAB". Schau mal, wie lange der 900er oder seine Vorgänger gebaut wurden.
Letztes Jahr habe ich mir noch einen 900er S zugelegt (um als Neuzeit-SAAB-Fahrer nicht diskriminiert zu werden

Hoffentlich gibt es die Firma weiter. Habe keine Lust mir einen Chinesen-Volvo bei meinem fSH kaufen zu müssen