SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

nachdem ja hier hoffe ich die Friedenspfeife geraucht ist , hätte ich da jetzt noch ne frage ! Leute wann fahren wir endlich nach Detroit und hauen den Gm´lern endlich ma auf die Glocken ???? Die mit ihrem Hüh und Hott spiel gehen mir langsam auf die Ei.... :mad::mad::mad:
 
nachdem ja hier hoffe ich die Friedenspfeife geraucht ist , hätte ich da jetzt noch ne frage ! Leute wann fahren wir endlich nach Detroit und hauen den Gm´lern endlich ma auf die Glocken ???? Die mit ihrem Hüh und Hott spiel gehen mir langsam auf die Ei.... :mad::mad::mad:

Gut ich bin dabei! Ich nehme die große Friedenspfeife und mache Frieden in Detroit! :secruity:
 
du meinst die gute die auch beim Baseball spielen immer wieder gerne genommen wird ? :biggrin::biggrin:
 
HTML:
PHP:
Gut ich bin dabei! Ich nehme die große Friedenspfeife und mache Frieden in Detroit! :secruity:

... vergiss die Reise nach Detroit ganz schnell - hier mal eben eine Preisrecherche:

Ablfug, 21.10.09 - Preis ca. 3' mit allem Drum und Dran
Abflug, ca. Mitte Mai - Preis: ca. 0,7' Economy
Abflug, ca. Ende November - Preis: ca. 50 Euschis (Holzklasse - stehend:biggrin:

Bleibt nur die Frage, wer hat den längeren Atem? :cool:
 
... wenn GM die Investoren noch ein wenig hin hält bzw. die Investoren erst in einem 1/2-Jahr kaufen sollten ....

uli-stein.gif
 
ganz neues aus China
http://auto.qq.com/a/20100120/000013.htm
hab es mal mit Google übersetzten lassen

[REVIEW] Derzeit GM Powertrain ist in China für die Beijing Automotive auf, Saab 9-5 Limousine Motor und Getriebe Hilfe. Derzeit ist das GM Powertrain 40% des Mandats aus dem Saab, Saab, so ist die Situation auch Auswirkungen GM Powertrain.
Bis jetztSaabDie Zukunft des Autos ist noch nicht abgeschlossen, aber die technologische Entwicklung des Ministeriums für Saab Autos, als auch General Motors Powertrain-Ingenieure und Techniker haben Sehenswürdigkeiten Beiqi deren Aufgabe es ist, die technische Unterstützung für die Peking Auto bieten. Letztes Jahr, Anfang Dezember, im Falle von Kenisege beenden nach der Übernahme von Saab Autos, Beiqi gekauft von GM in den Händen der alten und der neuen Saab 9-5 Saab 9-3 ältere Technologie und Produktionslinien, wurde im Zusammenhang mit开始. Präsident von GM Powertrain Interview sagte der Unternehmen wird unabhängig von der gemeinsamen, während der chinesische Markt, wird es neue Möglichkeiten bietet.​
27543818.jpg

Die neuen Modelle Saab 95​
Ältere Modelle 9-5 Modelle der Produktion in Schweden hat noch nicht zu Ende, der ursprüngliche Plan diesem Monat, der Peking Auto Demontage der alten Produktionslinie transportiert, können bis März verschoben werden. Es wird davon ausgegangen, dass GM Powertrain technisches Personal in China ist für die Beijing Automotive auf, Saab 9-5 Limousine Motor und Getriebe Hilfe. Derzeit ist das GM Powertrain 40% des Mandats aus dem Saab, Saab, so ist die Situation auch Auswirkungen GM Powertrain.
Innerhalb der vorgeschriebenen Frist, weil es keine verbleibenden Vermögenswerte des Käufers an Saab zu finden, hat GM angekündigt, dass sie die Absicht, die Marke Saab in der Nähe fördert. Es wird berichtet, dass General Motors Corp anschickt, geben Sie den neuen Saab 9-5 Limousine Produktionslinien nach China für die Herstellung von Buick-Limousinen. Unter Berücksichtigung der Marke Saab, einen neuen Kern-Technologie, die Bedeutung eines Joint Venture mit GM, die guten Beziehungen zwischen der SAIC aufrechtzuerhalten ist zweifellos eine gute Wahl. Gerüchte gesagt, dass SAIC arbeitet mit General Motors vorsätzlich Low-Cost-Akquisition von Saab Überschuss der Vermögenswerte zu kommunizieren. SAIC haben geschwiegen warten, ist gerade die "Beute erfassen," die beste Zeit.
In Verbindung stehende News:
Verzögerte Schließung der neuen Saab 9-5 Wagon Factory Reexposition
U. S. General Motors kündigte die Einführung von Saab Konkurs Liquidationsverfahren
 
der babelfisch aus "per anhalter durch die galaxis" hätte kaum eine schönere übersetzung hinbekommen... :biggrin::biggrin::biggrin:

mir scheint, zwischen google und china gibt es mehr als nur ein zensur-problem. wenn man das so liest denkt man: kein wunder, dass die sich nicht verstehen, die googles und die chinesen.

immerhin wissen wir jetzt von der existenz eines...

...Ministeriums für Saab Autos...

hätten die schweden sich sowas auch mal zugelegt. :cool:
 
Vermutlich wird der 9-5II da garnichtmal die entscheidende Rolle spielen für GM. Wenn wie in dem Interview behauptet Saab wirklich komplett schuldenfrei ist, springen bei der Abwicklung zig Milliönchen an Immobilienwerten, Werkzeugen, Maschinen, Patenten, E-Teil-Beständen, Firmenflotte etc. heraus und die müsste ein potentieller Investor erstmal berappen zusätzlich zu den Verlusten der nächsten Monate/Jahre und da sind wir dann sicher schon im Milliardenbereich noch bevor der 9-5II überhaupt zur Debatte steht. Dessen möglicher Nutzwert für GM in Buicks, Chevis und Opels käme dann noch obendrauf!

In weit Saab die letzten 15 Jahre wirklich Verluste eingefahren hat oder selbige durch Technologietransfer in andere GM-Marken mehr als wett gemacht wurden bleibt offen, ein Investor der diesen Transfer in andere Konzern-Marken aber nicht nutzen kann und Saab als weitgehend eigenständige Marke weiterführen müsste, dürfte sich bei solchen Summen enorm schwer tun.
Die immer wieder genannten 450 Mio Dolllar sind deswegen vermutlich nur die Spitze des Eisbergs und Zankapfel der Einigung wohl eher Lizenz-, Patent- und sonstige Gebühren, Vertriebskosten (via GM-Händlernetz) und pi, pa, po.

Naja, es war ja schon immer Praxis bei GM, die Tochtergesellschaften rentabilitätsmäßig schlecht zu rechnen. Natürlich mußte Opel und auch Saab etliche GM-Kosten mit in das Geschäftsergebnis packen, damit das Mutterhaus besser da steht.
Fakt ist... Opel wäre ohne GM nie in die Krise gefahren. Natürlich hat GM immer ordenltich nach Schweden Geld überwiesen aber unter GM konnte sich Saab nie so positionieren, wie es wohl sinnvoll gewesen wäre.
Außer ein SAAB... und das wird ja unwahrscheinlich... werde ich mir nie, nie wieder einen GM in die Garage stellen
 
ganz neues aus China
http://auto.qq.com/a/20100120/000013.htm
Beiqi gekauft von GM in den Händen der alten und der neuen Saab 9-5 Saab 9-3 ältere Technologie und Produktionslinien, wurde im Zusammenhang mit开始. Präsident von GM Powertrain Interview sagte der Unternehmen wird unabhängig von der gemeinsamen, während der chinesische Markt, wird es neue Möglichkeiten bietet.

Ich frage mich, warum Obama die GM Manager nicht an die Wand stellt. Die tun genau das, was die amerikanische und die europäische Wirtschaft am Meisten belastet, nämliich China die Technologien zu geben, um noch mehr Billigkopien auf den Markt zu bringen und hier noch mehr Arbeitsplätze abzubauen.

Wenn man das nicht einsieht, wird es in den einst so blühenden Wirtschaftsländern bald niemanden mehr geben, der noch nicht mal mehr den Billigschrott aus China kaufen kann.

Ich fasse diese Denkweise einfach nicht. :mad:

Winterschlussverkauf der globalen Art.
 
Ist ja auch bei uns in Europa schon so. Ich höre seit ein paar Jahren in der Automobil-Industrie, wo ich bekanntlich arbeite, nur noch ein zentrales Thema: "Low-Cost"

Alles muß Low-Cost sein, soll besser sein als Premium, aber nix kosten...

Und die Arbeit kann man auch in der Hälfte der Zeit mit nur halb soviel Mannschaft leisten. Und am besten spart man da auch und nimmt nur noch billige Arbeitskräfte aus z.B. Osteuropa.
Die kosten nur 1/5 von dem, was ein deutscher Ingenieur kostet und brauchen dafür nur 8 mal solange....

Es geht bergab!
 
Ist ja auch bei uns in Europa schon so. Ich höre seit ein paar Jahren in der Automobil-Industrie, wo ich bekanntlich arbeite, nur noch ein zentrales Thema: "Low-Cost"

Alles muß Low-Cost sein, soll besser sein als Premium, aber nix kosten...

(...)

Es geht bergab!

...und das merkt man auch. man kann es in jedem neuwagen sehen und anfassen. :rolleyes:
 
Ich frage mich, warum Obama die GM Manager nicht an die Wand stellt. Die tun genau das, was die amerikanische und die europäische Wirtschaft am Meisten belastet, nämliich China die Technologien zu geben, um noch mehr Billigkopien auf den Markt zu bringen und hier noch mehr Arbeitsplätze abzubauen.

dass China viele Milliarden in amerik. Staatsanleihen investiert hat und sich dadurch sozusagen dort eingekauft hat, ist Dir gar nicht aufgefallen ?

( gut, es wurde auch nur seeehr leise, kurz und verschämt darüber berichtet...:frown: )
 
Ist ja auch bei uns in Europa schon so. Ich höre seit ein paar Jahren in der Automobil-Industrie, wo ich bekanntlich arbeite, nur noch ein zentrales Thema: "Low-Cost"

Alles muß Low-Cost sein, soll besser sein als Premium, aber nix kosten...

Ja, und mit dem Low-Kotz Zeug versuchen sich Hersteller gegenseitig zu unterbieten, um den Gewinn über die Masse zu holen - und wundern sich dann, dass der Markt irgendwann gesättigt ist und keiner mehr was verkauft.
 
Ich frage mich, warum Obama die GM Manager nicht an die Wand stellt. Die tun genau das, was die amerikanische und die europäische Wirtschaft am Meisten belastet, nämliich China die Technologien zu geben, um noch mehr Billigkopien auf den Markt zu bringen und hier noch mehr Arbeitsplätze abzubauen.

dass China viele Milliarden in amerik. Staatsanleihen investiert hat und sich dadurch sozusagen dort eingekauft hat, ist Dir gar nicht aufgefallen?

der mann aus den alpen hat recht! china ist der größte gläubiger der USA. wenn die den hahn zudrehen, wird's da zappenduster.

und: GM hat die technik und die fertigungsanlagen für den 9-3 I und die 9-5 I limousine nach china verkauft. ich glaube nicht, dass da noch etwas drinsteckt, was nach den maßstäben des jahres 2010 als "innovativ" bezeichnet werden könnte. das ist längst alles technisches allgemeingut.
 
... China hat derart viele Kohle in $ angelegt bzw. als Reserven zur Verfügung, dass sie nicht anders können als zu investieren. Am Beispiel von Dagobert Duck sei veranschaulicht, dass Geld alleine nicht glücklich macht - es beruhig aber ungemein!:cool:

Pecunia non olet
 
Ja, und mit dem Low-Kotz Zeug versuchen sich Hersteller gegenseitig zu unterbieten, um den Gewinn über die Masse zu holen - und wundern sich dann, dass der Markt irgendwann gesättigt ist und keiner mehr was verkauft.

...und dass leute wie mein vater, der nun wirklich ein benz-aficionado erster güte war, nach seinen letzten probefahrten beschlossen hat, dass er für die angebotene materialqualität (und das offenbar serienmäßige knarzen im GLK-vorführwagen) das geforderte geld nicht zu zahlen bereit ist, nicht mal mit rabatt. oder, um es mit den worten von papa zu sagen: "da kann ich ja gleich 'nen ford kaufen..."

:biggrin:
 
mal kurz zurück zum thema...

...und weg von der unerquicklichen benz-moderne:

GM May Sell Saab for $1

Tuesday, January 19, 2010

Amid rumors that Swedish car maker Saab could be sold for a nominal $1, Swedish businessman Lars Carlstrom told Dow Jones Newswires Wednesday that his consortium will submit a revised offer for the company.

For the bid to be successful, Carlstrom's consortium, which includes Luxembourg-based investment firm Genii Capital and Formula One motor racing entrepreneur Bernie Ecclestone, will have to convince Saab's parent company General Motors (GM) that it has a sustainable long-term business plan for the brand.
"We will submit a clarification, regarding liquidity, cash, and other things," Carlstrom said Wednesday, adding "we're working on it."
Dutch luxury car maker Spyker Cars is also bidding for Saab.
"We are trying to reach agreement with GM on several outstanding issues," Spyker Chief Executive Victor Muller told Dow Jones Newswires Tuesday, adding he expects a final answer from GM by the end of this week.
Meanwhile Nick Reilly, GM Europe President, said Tuesday that although the American car maker had begun the process of winding down Saab, it was still talking to "at least a couple of potential buyers," including Bernie Ecclestone, the Formula One boss.
Speaking at the North American International Auto Show in Detroit, Reilly said GM were looking at "what they can make out of (Carlstrom's bid) ... They are not going to do anything unless they think they can make money."
If GM decided to wind down Saab, it would cost between $72.5 million and nd $145 million.
Reilly said if no buyer for Saab could be found, all the technology for its new 9.5 model, which was ready for production before GM decided to sell the brand as part of its restructuring, could be scrapped.
- Dow Jones Newswires and The Times of London contributed to this report.

und hier drunter liegt die quelle im original...
 
... was ich beim besten Willen nicht verstehe: hier lassen sich gediegene, gestandene Geschäftsleute so hinhalten bzw. an der Nase führen! Hier gehört ein starkes "Duchhalten" wohl zur obersten Devise - nun mal ehrlich, wir hören immer noch etwas von der Front! :biggrin:
 
Zurück
Oben