SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Bevor der Aufschrei zu gross wird, bitte Nettopreise vergleichen. Belgien hat ein wenig mehr Umsatzsteuer, auch wenn das bei uns sicher auch bald kommen mag :rolleyes:

(Nettowerte)
Linear TiD alt SC 29.710
Linear TiD neu Sedan 29.710

Vector TiD alt SC 33.445
Vector TiD neu Sedan 31.363

Vector Benzin alt SC 32.310
Vector Benzin neu Sedan 33.016

Nun, zugeben muss man, dass der jetzige 9-5er schon eine Menge von der Aufpreisliste mit dabei hat.
Übrigens, ich habe mit meinen 198 cm da hinten reingepasst und es war nicht unbequem.

Ein Audi in der Linearausstattung fängt bei ca. 32.000 Euro netto an. Ein BMW 5er bei 37.000 Euro :redface::redface:

klingt schon besser und deckt sich mit dem, was mein Saab-Händler offerierte... an den Preisen wird sich zum alten Modell kaum was ändern... gut, aktuell bekommt man die 9-5er ja mit Extras vollgepumpt aber im Vergleich zu Audi & Co. ist da noch ein ganzes, ganzes Stückchen Platz. Würde übrigens nicht vom 2+2 Sitzer sprechen... eher ein 4+1+1... also ohne Probleme sollen darin 2Meter Jungs auch zu dritt (Rückbank) sitzen können.
Das z.B. ist bei meinem 5er nicht immer ganz so unproblematisch.. zumindest dann nicht, wenn 2Meter Jungs auch vorne Platz genommen haben... und so groß bin ich nun auch mal fast. Hinter mir sitzen ist im 5er nicht nett.
 
Glaubst Du wirklich, das eine Prozent macht den Kohl da fett?

Die Listenpreise des alten mögen ja ähnlich gewesen sein wenn man die Ausstattung weglässt, aber wurde auch nur einer zum Listenpreis verkauft?

Zwischen 20 und knapp 30% Rabatt waren da doch obligatorisch um die Kärren loszubekommen und rechnet man dann noch die Ausstattung drauf (die beim Alten ja immer als Argument galt), sind wir doch wieder bei 30-40% über dem alten, 10% Rabatt schon eingerechnet!

Auch beim Audi rechnest Du irgendwie quer, wenn Du den TDI als Basismodell nimmst, weil bei den Benziner schauts dann wieder umgekehrt aus!

Fakt ist, der billigste A6 liegt bei 34.950,- inkl. deutscher Märchensteuer, der billigste 9-5 bei 35.354,- nach dieser Preisliste und bei Audi gibbet auf den A6 zur Zeit auch fette Rabatte bis zu 20%.

Der 9-5 ist also ganz direkt auf A6-Niveau eingepreist und auch ohne einen Saab-Konkurs sind dessen Restwerte nach ein paar Jahren noch gut doppelt so hoch wie bei Saab. (9-5er von 2006 gibt es massig unter 10.000€ mit unter 100.000km) Unterm Strich ist der neue 9-5 damit deutlich teurer als ein A6!


Und mit 1,98cm passtest Du da hinten rein samt Wohlgefühl? Komisch, Tina schrieb hier dass selbst GM den neuen 9-5 eigentlich nur für Asien für geeignet hält von wegen der Kopffreiheit im Fond?

Wir können alles mögliche hinzurechnen, Rabatte, Qualität, Sonderausstattung. Diesel, der eine mit mehr PS, der andere WenigerPS, der nächste leiser usw. usw. Wir werden uns nicht einig werden.

Preislich ist ein Vergleich nur möglich, wenn zwei Angebote definitiv auf dem Tisch liegen. Da mag Audi 20% geben, Saab vielleicht 23% oder umgekehrt. Oder es gibt keine Prozente bei Saab. Auch wenn der 9-5er an das Niveau von Audi angepasst wird könnte er, nicht nur für das deutsche Firmenkutschensegment (nicht die Vertretervariants) passen, wenn man ihn richtig vermarktet.

Was mich nur stört, ist hier dieser massive Aufschrei, was für ein Sch.... Hier kann man echt das Nörgeln lernen, und man kann es nicht mehr als konstruktiv betrachten. Wir erwarten einen 9-5er zum Japan - Niveau, das wird es nicht geben. Diese Wagen sind vielleicht nicht mehr "unsere" Preisklasse. Ein Audi A6 oder BMW 5er wäre es für mich auch nicht. Hatte Glück, dass es den 9-5er mit entsprechenden Rabatt gab.

Und ich habe mit meinen 1,98 hinten drin gesessen, vielleicht beim Einstieg wg. der Dachkante etwas geduckt, aber drinnen hatte ich Platz, insbesondere im Fußbereich bei nach hinten geschobenen Sitz. Beim Insinga konnte ich mir da Knoten in die Beine machen, obwohl der Sitz weiter vorne war.
 
Preislich ist ein Vergleich nur möglich, wenn zwei Angebote definitiv auf dem Tisch liegen. Da mag Audi 20% geben, Saab vielleicht 23% oder umgekehrt.
...
Diese Wagen sind vielleicht nicht mehr "unsere" Preisklasse. Ein Audi A6 oder BMW 5er wäre es für mich auch nicht. Hatte Glück, dass es den 9-5er mit entsprechenden Rabatt gab.

Ich denke ein Tausi hin oder her macht in dem Segment den Kohl nicht fett und da sind wir dann eben preislich genau im Bereich von A6, denn auf ein nagelneues Modell wie bisher 30% Rabatt zu geben dürfte sich kaum rechnen!

Wenn die Kiste damit dann nichtmehr "unsere" Preisklasse ist und somit das Gro der bestehenden Saab-Kunden außen vor, dann stellt sich die Frage wessen Preisklasse sie ist?
Saab heißt nunmal nicht Audi, BMW oder Mercedes und auch nicht Toyota oder Lexus und dann wird die Luft ganz schön dünn, zumal das lukrative Flottengeschäft mangels Restwert und damit interessanten Leasingkonditionen für Saab schon immer unerreichbar war.

Egal, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind das ohnehin nur theoretische Betrachtungen da der 9-5II nie in Serie gebaut werden wird.
 
Preise 95-II

Dass die Preise bei einem neuen Modell höher sind als bei dem alten Modell mit einem 12 Jahre alten Design sollte niemanden überraschen. :tongue:

Interessant wäre es die Preise des alten 95 bei seiner Markteinführung mit denen von Audi zu vergleichen.
 
Ich denke ein Tausi hin oder her macht in dem Segment den Kohl nicht fett und da sind wir dann eben preislich genau im Bereich von A6, denn auf ein nagelneues Modell wie bisher 30% Rabatt zu geben dürfte sich kaum rechnen!

Diese Geschäftspolitik der Hersteller / Autohäuser ist sowieso für mich und im geschäftlichen Bereich ein Graus und sehr fragwürdig. 1% von 50 tsd Euro versteuern wenngleich man vielleicht nur 38tsd. Euro bezahlt hat.

Wenn die Kiste damit dann nichtmehr "unsere" Preisklasse ist und somit das Gro der bestehenden Saab-Kunden außen vor, dann stellt sich die Frage wessen Preisklasse sie ist?
Saab heißt nunmal nicht Audi, BMW oder Mercedes und auch nicht Toyota oder Lexus und dann wird die Luft ganz schön dünn, zumal das lukrative Flottengeschäft mangels Restwert und damit interessanten Leasingkonditionen für Saab schon immer unerreichbar war.

Wo wird die Luft nicht eng. Ich glaube jedoch, das nur in diesem Segment im Moment noch ein wenig Geld verdient werden kann, oder im Kleinwagenbereich. Die sog. frühere Mittelklasse ist m.E. im Ausverkauf. GENI-s Aussage ging ja schon in die Richtung höhere Preisklasse.

Egal, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind das ohnehin nur theoretische Betrachtungen da der 9-5II nie in Serie gebaut werden wird.

Da muss ich dir leider recht geben. Da rechne ich auch nicht mehr mit. Allerdings Träume sind erlaubt, ein 9-5er im gehobenen Segment, ein etwas größerer 9-3er im bezahlbaren Bereich und vielleicht ein kleinerer / Cabrio Saab. Aber vor allem einen Schrägheck würde ich mir wünschen, ups Weihnachten ist ja schon vorbei.. :redface:
 
Interessant wäre es die Preise des alten 95 bei seiner Markteinführung mit denen von Audi zu vergleichen.
Das wäre deutlich schwieriger, denn die Serienausstattung und erst recht die eines SE war 1997 beim 9-5 wesentlich umfangreicher als die des neuen 9-5, bei Audi hingegen waren die Kisten 1997 wirklich nackt und haben heutzutage wesentlich mehr serienmäßig drin, die Preisentwicklung beider Marken war also absolut gegenläufig.
 
p.s. leasing-rückläufer, jahreswagen und gebrauchte 9-5 II wird bzw würde es doch günstig geben, dann passt das schon. im norden allerdings bislang nix neues
 
audi, audi - was will man mit nem audi?

Zufrieden autofahren, nachdem ein 9-5 fast zu einer Immobilie wurde.... :biggrin:

Noch 1 Monat und ich kann feiern: 1 Jahr AUDI ohne die kleinste Macke!
Und mein AUDI-Händler kann gleich mitfeiern: 1 Jahr einen 9-5 auf dem Hof ohne Probefahrt....:eek:
 
I scent the morning air - soll heißen: es ist verdammt ruhig an der Front - sind die Gräben noch tiefer ausgehoben als bisher oder sollten hier Entscheidungen im stillen Kämmerchen gedeihen? Wer kann am besten seine Glaskugel reiben:biggrin::biggrin:
 
Zufrieden autofahren, nachdem ein 9-5 fast zu einer Immobilie wurde.... :biggrin:

Noch 1 Monat und ich kann feiern: 1 Jahr AUDI ohne die kleinste Macke!
Und mein AUDI-Händler kann gleich mitfeiern: 1 Jahr einen 9-5 auf dem Hof ohne Probefahrt....:eek:

ein freund fährt seit 3 jahren 9-3 sportkombi.

100000km

bisherige reparaturen: fehlanzeige.

mein 9-5:

40000km/jahr.

reparaturen: fehlanzeige.

fahrstil: wollt ihr nicht wissen.

laufleistung jetzt 230000km und 7 jahre alt.

soviel zum thema schlechte qualität neuer(er) saabs.
 
cabrio 04/2007 : km 1000 : Motoraufhängung rechts oben gewechselt km 20.000 : linker sensor vom Dachschliessen ersetzt
 
ach gott, irgendwas is' ja immer... :rolleyes:
 
Sollte am 18. Januar nicht ein Tag der Verkündung des jüngsten Gerichts sein.

Oder bemüht (:biggrin::biggrin::biggrin:) sich GM immer noch um einen käufer, wie es so nett in den Zeitungen zu lesen ist...
 
Saab: Lieferschwierigkeiten bei schwedischer Kultmarke

Focus, 18.01.2010; Ausgabe: 03; Seite: 106-106

Ressort: Wirtschaft
Rubrik: Marktplatz

Saab: Lieferschwierigkeiten bei schwedischer Kultmarke

Neuer Schlag für Saab-Fans: Kunden können Limousine und Kombi des 9-5er seit Ende Dezember nicht mehr bestellen. Saab-Eigner General Motors (GM) überlässt es einem "neuen Investor, die Preise zu verabschieden", bestätigt Frank Jaenicke, Chef des Saab-Händlerverbands. Ohne verbindliche Preise für das brandneue Modell seien Interessenten aber "schwer zu bewegen, einen Kaufvertrag zu unterschreiben". Die Produktionsanlagen des Vorgängermodells schafft der chinesische Autobauer BAIC demnächst nach Fernost. Für die übrigen Saab-Fahrzeuge hat sich GM gegenüber den noch etwa 80 deutschen Händlern nur bis Ende Januar "verpflichtet, alle Kundenaufträge abzuwickeln. Was danach kommt, ist auch Sache des neuen Investors", so Jaenicke.
Keine Rettung in Sicht. GM prüft zwar Angebotedes niederländischen Sportwagenbauers Spyker Cars, des Formel-1-Chefs Bernie Ecclestone und eines schwedischen Konsortiums, beschäftigt aber schon einen Abwickler für die Kultmarke. Die Versorgung der 70000 deutschen Saab-Fahrer mit Ersatzteilen scheint gesichert. Händler beziehen aktuell Teile über Opel. Verschwindet Saab ganz vom Markt, ließen sich "freie Teilehändler oder ein anderer Autohersteller das Servicegeschäft kaum entgehen", erwartet ADAC-Experte Maximilian Maurer.
Saab fand 2009 in Deutschland nur noch knapp 1300 Käufer. Der neue 9-5er liegt auf Eis
 
joah.

und?

wie ich schon vor gefühlt einer million posts bemerkte: der drops ist gelutscht. mit der restrukturierung seit februar 2009 und dem hickhack um den verkauf haben sie den größten teil der interessenten verschreckt. und für die vielleicht 100 bestellungen, die für den neuen 9-5 theoretisch aus deutschland vorliegen könnte, werden sie keine produktion mehr hochfahren.
 
Diese plötzliche Ruhe kann 2 Gründe haben:

1. GM zieht sich ins ruhige Kämmerchen zurück, um endlich einmal die vorliegenden Angebote in Ruhe zu sichten, vernünftige Verhandlungen mit den Interessenten zu führen, um dann letztendlich die Marke zu retten und vielen Mitarbeitern eine Chance zu geben.

2. GM zieht sich ins ruhige Kämmerchen zurück, damit keiner eine Chance erhält, bei der Abwicklung (wie es so schön heisst) dazwischen zu funken, damit es auch wirklich zu spät ist, weitere Übernahmeangebote abzugeben!

So wie ich GM bisher kennengelernt habe, wird es wohl eher die Variante 2...... :frown:
 
joah.

und?

wie ich schon vor gefühlt einer million posts bemerkte: der drops ist gelutscht. mit der restrukturierung seit februar 2009 und dem hickhack um den verkauf haben sie den größten teil der interessenten verschreckt. und für die vielleicht 100 bestellungen, die für den neuen 9-5 theoretisch aus deutschland vorliegen könnte, werden sie keine produktion mehr hochfahren.

Ich dachte die echten SAAB-Interessenten wurden bereits 1994 verkrätzt und sollte der 9-5 II nur in Deutschland verkauft werden?
Ich lutsche noch - am Drops :biggrin:
 
Zurück
Oben