Damals war auch nur das Telefon die schnellste Information! Fotos waren nur über Seeweg zu senden, und als die Amis die Bilder bekommen haben waren die Autos schon im Verkauf, wenn damals Internet gegeben hätte hätte die auch Täglich reingequatscht!
Tschuldigung, aber das ist Quark!
Das genaue Gegenteil war nämlich der Fall, Opels Erfolgsgeschichte begann mit Kapitän, Admiral, Diplomat und das waren alles totale "Ami-Schlitten", ebenso wie Kadett A, Manta A, Rekord A bishin zu der Mini-Corvette GT, alles ganz klares Ami-Design im Matchbox-Format und das war die absolute Hoch-Zeit von Opel.
Kadett D, Manta B, Ascona B und Rekord E wurden dann
langsam "deutscher", der Senator A jedoch wieder klares Ami-Design und extrem erfolgreich.
So richtig deutsch wurden Opels erst ab Astra/Vectra/Omega und da begann dann auch schon der Niedergang!
Außer dem Corsa für den es in USA nie ein Vorbild gab und Kadett D/E mit dem man lediglich zwanghaft dem Golf nacheiferte um etwas von dessen extremen Erfolg abzubekommen, war es ganz genau dieses GM-Ami-Design was Opel so erfolgreich werden lies und bereits in den 70igern gab es Konzern-Gleichteile-Politik, so stammte z.B. das Automatikgetriebe des Senator A von Chevrolet!
Selbst bei Saab war es GM, die Saab seit langer Zeit erstmalig wieder in schwarze Zahlen brachten!!! (wenngleich auch nur für ein Jahr).
Der Niedergang aller GM-Marken begann dann vor etwa 15 Jahren, als man sich bei GM mehr mit Finanzpolitik zu beschäftigen begann als mit dem langfristigen Erfolg der Automobilmarken, überall gespart, gestrafft und Qualität zur Nebensächlichkeit wurde, weit, weit hinter kurzfristigen Gewinnen.
Man könnte auch sagen: als die nackte Gier bei GM jeglichen Sachverstand in den Ruhestand schickte!
Ich fürchte allerdings, dass uns auch hier "der Ami" einfach nur mal wieder ein paar Jahre voraus war, wenn ich mir so ansehe was z.B. Mercedes seit 10 Jahren so produziert und wie Mercedes-Benz eigentlich nur noch als Geldmaschine fungiert um die finanzpolitischen Fehlentscheidungen des Daimler-Konzerns auszugleichen. Setzt Daimler irgendwo auf der Welt mal wieder ein paar Milliarden in den Sand, wird bei Mercedes-Benz ohne Rücksicht auf Qualitätsansprüche noch weiter "Rationalisiert" und gestrafft obwohl die bereits sehr gute Gewinne schrieben.