SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

...die ideen waren nicht schlechter als die von vw. im übrigen auch in den 70er-80iger jahren das industriedesign...

Zum Thema Ingenieurswesen im Osten - Wenn ich mir einfach nur die überragende Fachliteratur anschaue, die zwar auf lausigem Papier in irgendeinem VEB gedruckt wurde, die aber inhaltlich *wirklich* unschlagbar praxisnah und verständlich ist, dann behaupte ich einfach mal - Die hätten verdammt viel gekonnt, wenn sie dann nur "gedurft" hätten...
 
;-)

jeder beliebige ami: punkt, punkt, komma, strich - so haben damals alle autos ausgesehen. so wie kleine kinder heute noch autos malen - motorhaube, fahrgastkabine, kofferraum. zwei gestapelte quader eben, ein großer unten, ein kleinerer oben - ein ascona.
:biggrin:

Hallo,
die Italiener haben -wie die kleinen Kinder:tongue:- gleich eine ganze Fahrzeugkategorie danach benannt: Gemäß Motorhaube, Fahrgastkabine und Kofferraum eben "Tre volumi" oder auch berlina a tre volumi. :cool:
Bei uns als klassische Stufenhecklimousine bekannt, dort eben drei Würfel oder Quader. :tongue:
Gute Nacht!
Andreas
 
gm-cartoon.jpg
:biggrin:

GeneralMotorscartoon.jpg


cagle00.gif
 
Zurück zum Thema!!!!!!!

Mal was ganz Anderes: Gibbet denn nu' eigentlich mal Neuigkeiten in Sachen SAAB?

Habe lange nichts mehr darüber gehört, auch von Tina kommt derzeit nix?!?!?!

Nun wird bald das erste Oppel-Werk geschlossen, aber SAAB? Schweigen im Walde?
 
Hallo,
die Italiener haben -wie die kleinen Kinder:tongue:- gleich eine ganze Fahrzeugkategorie danach benannt: Gemäß Motorhaube, Fahrgastkabine und Kofferraum eben "Tre volumi" oder auch berlina a tre volumi. :cool: Bei uns als klassische Stufenhecklimousine bekannt, dort eben drei Würfel oder Quader. :tongue:

Auf englisch heißt das "three box design" und wird immer noch gern genommen.

Zum Golf I: War nun nicht gerade das erste Auto mit Front-Quermotor und Heckklappe. Gerd's Austin Maxi konnte das vorher schon.

Zu Opel lohnt sich mal wieder diese Motorstory mit Wiener Schmäh .. (aus dem Jahr 2004 !)

http://www.datum.at/7804/stories/802302/
 
Auf englisch heißt das "three box design" und wird immer noch gern genommen.

Zum Golf I: War nun nicht gerade das erste Auto mit Front-Quermotor und Heckklappe. Gerd's Austin Maxi konnte das vorher schon.

Zu Opel lohnt sich mal wieder diese Motorstory mit Wiener Schmäh .. (aus dem Jahr 2004 !)

http://www.datum.at/7804/stories/802302/
Also der r16 war nicht der erste
der hier war ein Jahr früher da!
http://de.wikipedia.org/wiki/Autobianchi_Primula
 
Mal was ganz Anderes: Gibbet denn nu' eigentlich mal Neuigkeiten in Sachen SAAB?

Habe lange nichts mehr darüber gehört, auch von Tina kommt derzeit nix?!?!?!

Nun wird bald das erste Oppel-Werk geschlossen, aber SAAB? Schweigen im Walde?

Tja, in den schwedischen Medien hat man seit ein paar Tagen nichts neues mehr gelesen (ich schaue regelmäßig in www.e24.se rein).

Ob das nun gutes oder schlechtes verheißen mag, kann ich nicht sagen...

Abwarten!
 
jeder beliebige ami: punkt, punkt, komma, strich - so haben damals alle autos ausgesehen. so wie kleine kinder heute noch autos malen - motorhaube, fahrgastkabine, kofferraum. zwei gestapelte quader eben, ein großer unten, ein kleinerer oben - ein ascona.

:biggrin:
ach so genau schaust Du Autos an... warum faehrst Du eigentlich SAAB ? Wegen des Fliesshecks ?

edit: Ich korrigiere: weil abgesaegtes Dach vom Stufenheck ? ergo Ami-Cabrio ...
 
Tja, in den schwedischen Medien hat man seit ein paar Tagen nichts neues mehr gelesen (ich schaue regelmäßig in www.e24.se rein).

Ob das nun gutes oder schlechtes verheißen mag, kann ich nicht sagen...

Abwarten!


Ich befürchte mal, das wird nix Gutes heissen, wenn die GMler zusammenhocken und im stillen Kämmerchen irgendetwas ausbrüten :mad:
 
Zum Thema Ingenieurswesen im Osten - Wenn ich mir einfach nur die überragende Fachliteratur anschaue, die zwar auf lausigem Papier in irgendeinem VEB gedruckt wurde, die aber inhaltlich *wirklich* unschlagbar praxisnah und verständlich ist, dann behaupte ich einfach mal - Die hätten verdammt viel gekonnt, wenn sie dann nur "gedurft" hätten...


Schon in den 1950- und 1960-ern ist mir das bei manchen Lehrbüchern aufgefallen, wenn man sie mit unseren Westpendants verglich.
 
Es hat seine Vorteile, wenn man in einem Funkloch wohnt und arbeitet :biggrin::biggrin::biggrin:
Finde die Konturen vielversprechend und muß zugeben... was ein RIESENAUTO!!
 
Ehrlich gesagt, irgendwie macht es auch kaum noch Spass dieses geistvolle „off-topic-Sammelsurium“ hier mit profanen Infos über Saab zu verwässern.

Viel Neues gibts auch tatsächlich nicht:
Spykerchef verkündet einen baldigen Abschluss mit GM. Offizielle Mitteilung –wie üblich- in den nächsten Tagen. ( obiger Artikel aus TT )

Saabs Technikchef gab ein Interview über seine Pläne, die etwa 900 Ingenieure nach einer möglichen Werksschliessung unterzubringen.

So soll mit einem Zulieferanten ein Konstruktionsbüro für Elektro und Hybridantriebe gegründet werden.
Weitere Techniker werden mit BAIC zusammenarbeiten.
Einige Ingenieure planen, selbst unabhängige Konstruktions- und Beratungsbüros zu gründen.
Aus dem Rathaus von Trollhättan kam die Info, dass sich bereits einige auswärtige Firmen in der Stadt niederlassen wollen.

Saab Powertrain hat noch einige alte Aufträge für GM abzuarbeiten ( und hofft auf neue )
Und Saab Parts hat für seine 270 Angestellten noch für mindestens 10 Jahre Arbeit um die Ersatzteilversorgung aufrecht zu halten..
 
Und Saab Parts hat für seine 270 Angestellten noch für mindestens 10 Jahre Arbeit um die Ersatzteilversorgung aufrecht zu halten..

Kann mal einer in 'nem Leserbrief in Schweden die Gründung einer Saab Heritage AB anregen, die sich um das Alteisen kümmert ?
 
Ehrlich gesagt, irgendwie macht es auch kaum noch Spass dieses geistvolle „off-topic-Sammelsurium“ hier mit profanen Infos über Saab zu verwässern.

Kann ich gut nachvollziehen. Bitte dennoch weiterhin berichten.
 

Hey, hey..vorsicht!...Ein Ascona war mein erstes Auto....hervorragend war der (kein Saab aber super!)! :biggrin::biggrin: ......240tkm und dann ging am mein Schwester....Sie war die Verbrecherin die das Auto für ein paar "Pesetas" verkauft hat!:eek::eek:.....Ich war halt nicht mehr in Spanien, und geschieht hinter mein Rücken :mad:
 
Ehrlich gesagt, irgendwie macht es auch kaum noch Spass dieses geistvolle „off-topic-Sammelsurium“ hier mit profanen Infos über Saab zu verwässern.

Was erwartest Du...?

Andächtiges Schweigen - bis dann irgendwann das nächste obskure Angebots-Gerücht von irgendeinem der an dem gerade ablaufenden Affentänzchen Beteiligten in die Welt gesetzt wird - und dann dankbar von allen hier im Forum versammelten Investment-Philosophen auf wirtschaftliche Tragfähigkeit durchgehechelt wird...?
 
Viel Neues gibts auch tatsächlich nicht:

Und mit der aktuelle kündigung über Antwerpen, ist auch die Aufmerksamkeit erst recht nicht bei Saab...leider.

Tina, ich bin ja relativ neu hier und vielleicht desegen weiß ich nicht, aber...wo hast du die Infos her, aus Schweden? oder aus Rü?

Ehrlich gesagt, irgendwie macht es auch kaum noch Spass dieses geistvolle „off-topic-Sammelsurium“ hier mit profanen Infos über Saab zu verwässern.
Sorry, gerade war ich auch selber Schuld.
 
Zurück
Oben