SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

aber wieso ist das so? ich meine: was nützt alle elektronik, wenn der, dem sie das leben/autofahren erleichtern soll, seinen fahrerplatz nicht mehr oder nur unter gefahr für schädel und hirn noch erreichen kann?

ich bin für eine besinnung auf das wesentliche: man muss gut reinkommen, gut drin sitzen und gut rausgucken können.
 
Gut fahren wäre u.U. auch nicht verkehrt.
 
Mal wieder was zum ursprünglichen Thema ;-)

In Sachen GM und Spyker tut sich was. GM schätzt das Angebot von Spyker wohl mittlerweile als grundsätzlich annehmbar ein und man trifft sich zu konkreteren Verhandlungen in Stockholm.

Demnach setzen sich der von Spyker schon zuvor öffentlich diskutierte Kaufpreis in Höhe von 500 Mio $ wie folgt zusammen:
- GM erhält für SAAB 75 Mio $ direkt von Spyker
- zudem 325 Mio $ in Aktienanteilen des zukünftigen SAAB Unternehmens
- 100 Mio $ erhält GM direkt von SAAB aus dem Verkauf der Ausrüstung an BAIC

Quelle: Göteborgs-Posten

Auch wenn es nun zu konkreten Verhandlungen kommt, ist der Verkauf lange nicht in trockenen Tüchern - erinnern wir uns an Koenigsegg, hier war man sich ja offiziell auch schon einig.
 
aber wieso ist das so? ich meine: was nützt alle elektronik, wenn der, dem sie das leben/autofahren erleichtern soll, seinen fahrerplatz nicht mehr oder nur unter gefahr für schädel und hirn noch erreichen kann?

ich bin für eine besinnung auf das wesentliche: man muss gut reinkommen, gut drin sitzen und gut rausgucken können.

Du bist es doch, der an der Quelle der öffentlichen Information und Meinungsmache sitzt.
Frag doch bitte einmal, warum Deine Hörer Dinge widerspruchslos hinnehmen, wie

- Stoßstangen, die keine mehr sind, der Lack abplatzt sobald ein Schneeball dagegen fliegt und dann meistens noch die gesamte Front- oder Heckpartie als Modul getauscht werden muß
- Räder und Reifen wie Waschmaschinentrommeln. Dagegen schon recht großzügige Dimensionen, die vor gar nicht langer Zeit für schnell gefahrene Limousinen vorgesehen waren sich jetzt an jeder Einkaufskörbchen-Knallschote wiederfinden.
- Jegliche Einheits-Karre deshalb zwangsläufig mit ihren gezogenen Radläufen aussieht wie die übelsten Need-For-Speed- oder Pimp-My-Ride-Kirmesbuden, deren Räder zum Wohle der Industrie das dreifache eines normalen kosten.
- Krankhaftes Funcion Follows Design um jeden Preis, statt wie eigentlich vorgesehen genau umgekehrt. Hauptsache auffallen durch topaktuelles Mittraben im gerade angesagten Mode-Schnick-Schnack.
- Teilnahme am ausgeschriebenen Wettbewerb, wer gerade die bösartigste Kühler-Fresse kreiert hat und damit das ansonsten unsägliche motorisierte Elend künstlich zum Überhol-Prestige-Burner aufwertet.
- Schrottentertainmentsysteme zum Mondpreis, nicht updatebare Festeinbaunavis, lausigste Audiokomponenten und dabei alles so kreiert und vernetzt, daß möglichst kein Nachrüstgerät funktioniert - geschweige dann eingebaut werden kann, weil die ja so altertümlichen Normschächte vollends entfallen sind.

Die Liste ließe sich unendlich fortsetzten. Aber was der Käufer will, interessiert nicht - ihm wird statt dessen eingeredet, was er angeblich gerne hätte, nie gehabt hat - und deshalb dann künftig unverzichbar braucht.
 
Mal wieder was zum ursprünglichen Thema ;-)

In Sachen GM und Spyker tut sich was. GM schätzt das Angebot von Spyker wohl mittlerweile als grundsätzlich annehmbar ein und man trifft sich zu konkreteren Verhandlungen in Stockholm.

Reuters meldet entsprechend (http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE60M00S20100123):

General Motors und der niederländische Sportwagenhersteller Spyker machen Fortschritte bei den Verhandlungen über einen Verkauf der schwedischen GM-Tochter Saab.
Spyker-Chef Victor Muller erklärte der Nachrichtenagentur Reuters nach Verhandlungen am Freitag, er sei noch immer zuversichtlich, eine Einigung zu erzielen. Eine weitere mit den Verhandlungen vertraute Person sagte, Spyker könne möglicherweise belegen, dass ein Verkauf von Saab lohnender für GM sei als die bislang geplante Abwicklung. Die jüngste Verhandlungsrunde könne bereits am Montag zu einem Abschluss kommen, hieß es. GM wollte sich zum Stand der Verhandlungen nicht äußern.


Fragt sich allerdings, was - selbst günstigstenfalls - am "Ende der jüngsten Verhandlungsrunde" stehen wird: wahrscheinlich doch nur, "dass man in konstruktivem Geist weiterverhandeln" will und "jetz erst recht zuversichtlich" ist usw.

Und was ist eigentlich mit Formel-1-Chef Ecclestone und dem angeblichen Pakt der Bieter?
 
Oder sonst was.........da wird noch einiges passieren bevor dieses Thema durch ist........
Gruß,Thomas
 
Der Bloomberg-Bericht beantwortet auch meine Frage nach Ecclestone/Genii:

“We have worked hard, unfortunately time was not on our side,” Lars Carlstroem, the Swedish investor working with Genii, said in a phone interview today. “We are pleased to hear about Victor and his attempt to buy Saab. He’ll be a perfect owner for Saab going into the future. Genii is on hold until an official GM statement is released.”
 
Seit 8 Tagen bekommen die SAAB-Händler keine verbindlichen Liefertermine mehr vom Werk genannt. Fahrzeuge seien zwar noch bestellbar, aber die Verkäufer bei den Händlern stehen ohne Liefertermin freilich ziemlich nackt da. Entsprechend sind die ziemlich sauer auf GM. Der Grund soll laut einem Händler darin bestehen, dass einige Lieferanten angesichts der drohenden SAAB-Insolvenz den Hahn zugedreht hätten.

Bei einem Händler drückte man mir einen 2009er Prospekt zum 9-3 in die Hand mit den Worten, welche Motoren beim 9-3 noch erhältlich seien, könne man mir nicht sagen, sie wüßten es selbst nicht. Die SAAB-Webseite funktioniert in weiten Teilen nicht. Ich habe mir einen 9-3 Prospekt über die Webseite geordert. Im Anschreiben vom 19.01.2010 mit dem der Prospekt kam, hies es sinngemäß "die Zukunft von SAAB sei gesichert, da SAAB von der Königsegg-Group übernommen werde" :eek: ?!

Einige Händler haben ihren Händlervertrag zum 01.01.2010 gekündigt und verkaufen ihre SAAB-Restbestände sehr günstig ab.

Es scheint allerorten "Drunter und Drüber" zu gehen und Endzeitstimmung zu herrschen. Sehr schade :frown: !
 
Frag doch bitte einmal, warum Deine Hörer Dinge widerspruchslos hinnehmen, wie

- Stoßstangen, die keine mehr sind, der Lack abplatzt sobald ein Schneeball dagegen fliegt und dann meistens noch die gesamte Front- oder Heckpartie als Modul getauscht werden muß

Das wird mir auch ewig ein Mysterium bleiben :confused: Früher™ hätte man Autos ohne Stoßstangen aus dem Verkehr gezogen.
 
Seit 8 Tagen bekommen die SAAB-Händler keine verbindlichen Liefertermine mehr vom Werk genannt. Fahrzeuge seien zwar noch bestellbar, aber die Verkäufer bei den Händlern stehen ohne Liefertermin freilich ziemlich nackt da. Entsprechend sind die ziemlich sauer auf GM. Der Grund soll laut einem Händler darin bestehen, dass einige Lieferanten angesichts der drohenden SAAB-Insolvenz den Hahn zugedreht hätten.


Einige Händler haben ihren Händlervertrag zum 01.01.2010 gekündigt und verkaufen ihre SAAB-Restbestände sehr günstig ab.

Es scheint allerorten "Drunter und Drüber" zu gehen und Endzeitstimmung zu herrschen. Sehr schade :frown: !

Das ist ja genau das, was mich so fassungslos macht. - Wir sind ja zum Glück "nur" die Kunden. Wenn man in so ner Situation Händler ist, noch schlimmer Mitarbeiter.... da wird man ja wahnsinnig. Das Theater geht jetzt ja schon über ein Jahr und die aktuelle Situation zeigt, wie sehr man in den letzen Monaten nach der IAA schon von der allerletzten Substanz gelebt hat.

Es ist wirklich erbärmlich, was GM da abzieht.
 
...ein wort zum opel insignia: hatte gestern abend einen insignia kombi (der, glaube ich, nicht kombi heißt, sondern sports tourer) als taxi.

bei einsteigen habe ich mir schon den kopf angestoßen - zum glück ist die extrem schräg stehende a-säule, die quasi direkt zur b-säule führt, gut gepolstert. natürlich musste ich den taxifahrer fragen, wie er denn mit dem wagen so zufrieden ist. seine antwort: "also falls sie selber einen kaufen wollen - tun sie's nicht."

und dann hat er mir eine viertelstunde taxifahrt mit seinen praxiserfahrungen im insignia versüßt:

* bremsbeläge vorne nach 18.000 kilometern runter - ersatz derzeit nicht lieferbar.
* bremsscheiben hinten (!) nach 20.000 kilometern riefig und krumm - ersatz nicht lieferbar.
* bremsbeläge hinten müssen ebenfalls neu - ersatz nicht lieferbar.

der wagen hatte gestern, als ich mitgefahren bin, lt. dem fahrer 25.000 kilometer - der mann fährt also seit 8.000 bzw. 5.000 kilometern mit kaputten bremsen rum. und er berichtete vom kommentar des opel-meisters: "ja, die bremsanlage ist ein bisschen unterdimensioniert - wenn sie weniger im stadtverkehr fahren würden, wär's besser." (irgendwie ein geiler tipp für einen taxifahrer, gell?)

* komplettes armaturenbrett bei 5.000 kilometern ausgefallen (alle anzeigen tot, beleuchtung ging noch) - dauer der ersatzteilbeschaffung: zwei wochen (kpl. armaturenträger ausgetauscht).
* kupplung nach 21.000 kilometern am ende - ersatzteilbeschaffung dauerte eine woche. opel hat die kosten für ein ersatz-taxi übernommen. (nachdem der kundendienstmitarbeiter den freundliche taxler erstmal gefragt hatte: "was kaufen sie auch einen schaltwagen? ist für ein taxi doch eh blödsinn...")
* dazu diverse ausfälle der tagfahrlicht-LEDs, des ESP und der wegfahrsperre.

und zum thema "kopfanstoßen beim vorne-einsteigen" bemerkte er noch: "das passiert den meisten fahrgästen - aber hinten ist es noch schlimmer."

was für ein wunderbares produkt deutscher ingeniosität... :biggrin:

Die ersten Exemplare eines neuen Modells gehen immer an die Autovermieter und an Taxibetreiber. Das sind die ersten echten Real-Life-Testfahrer. Außerdem nimmt man es einem Mietwagen nicht so krumm, wenn was nicht tut ... "naja, ist halt 'ne Vermiet-Schlampe". Bremsen und Kupplung nach ca. 20 tkm im Taxi fällig .. kann schon hinkommen und wäre nicht sooo ungewöhnlich. Die Autos heutzutage sind halt schwer, da muß man an jeder Ampel ziemlich viel Massenträgheit zusammenstauchen.

BTW: Mein Alter Herr fuhr auch lange und gern den "Guten Stern auf allen Straßen". Hätte auch wieder einen geholt, aber die Preise waren nicht o.k. und die bornierten Verkäufer noch weniger. Sein neues Modell hat er sich von seinen Söhnen aussuchen lassen, wir haben bei der IAA 2007 überall unsere Kehrseiten reingedrückt. Schlußendlich wurde es ein Ford C-Max ! Der bietet gute Übersichtlichkeit, angenehme Sitzposition und mit dem dicken Diesel eine absolut langstreckentaugliche Performance. Übrigens knarzt nix. Verarbeitet wie früher ein Benz. Tja, es ist wahr: Da kann man gleich einen Ford kaufen. Mein bis 800 kg zugelassener Scherenwagenheber geht übrigens beinahe in die Knie, ächzt und stöhnt, wenn ich den C-Max zum Räderwechseln vorne hochnehme ...

Und ich hätte da noch ein tolles Auto für die kombinierten Anforderung von josef_reich, saabwilliger und für Dich:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...rt=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=2

- Schwarze, unlackierte, robuste Stoßstangen
- Schmale Reifen (185/65R15, das Pre-Facelift-Modell sogar 175/70R14)
- Schnörkellose Nutzwert-Optik
- Drei Pedale, Lenkrad, Schalthebel, eine Handvoll Schalter und fertig
- Freundliches Grinsegesicht
- 750 Liter Kofferraum OHNE umgeklappte Rückbank, zur Not beladbar mit dem Gabelstapler
- Hohe Türen ... da kann man reinlaufen. Nicht mal Nowitzki schlägt sich hier die Birne an.
- Din-Schacht zum RadioSelberEinbauen (DoppelDin günstig als Ersatzteil erhältlich)
- Motorisierungen vom ultrasparsamen 1,3 Liter-Diesel bis zur 1,9ltr./120PS Heizölrakete (bekannt aus den letzten Saabs) der man nun wirklich nichts Schlechtes nachsagen kann ... und in dieser Karosserie für unterhaltsame Momente sorgt - na, vielleicht liegt's doch eher an der hinteren Starrachse :biggrin:
 
Und ich hätte da noch ein tolles Auto für die kombinierten Anforderung von josef_reich, saabwilliger und für Dich:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...rt=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=2

- Schwarze, unlackierte, robuste Stoßstangen
- Schmale Reifen (185/65R15, das Pre-Facelift-Modell sogar 175/70R14)
- Schnörkellose Nutzwert-Optik
- Drei Pedale, Lenkrad, Schalthebel, eine Handvoll Schalter und fertig
- Freundliches Grinsegesicht
- 750 Liter Kofferraum OHNE umgeklappte Rückbank, zur Not beladbar mit dem Gabelstapler
- Hohe Türen ... da kann man reinlaufen. Nicht mal Nowitzki schlägt sich hier die Birne an.
- Din-Schacht zum RadioSelberEinbauen (DoppelDin günstig als Ersatzteil erhältlich)
- Motorisierungen vom ultrasparsamen 1,3 Liter-Diesel bis zur 1,9ltr./120PS Heizölrakete (bekannt aus den letzten Saabs) der man nun wirklich nichts Schlechtes nachsagen kann ... und in dieser Karosserie für unterhaltsame Momente sorgt - na, vielleicht liegt's doch eher an der hinteren Starrachse :biggrin:

Bis zu einem gewissen Punkt Deiner Aufzählung dachte ich schon Du hättest bei Mobile einen Volvo 240 Kombi ausgegraben ...... :biggrin::biggrin:
 
Das ist ja genau das, was mich so fassungslos macht. - Wir sind ja zum Glück "nur" die Kunden. Wenn man in so ner Situation Händler ist, noch schlimmer Mitarbeiter.... da wird man ja wahnsinnig. Das Theater geht jetzt ja schon über ein Jahr und die aktuelle Situation zeigt, wie sehr man in den letzen Monaten nach der IAA schon von der allerletzten Substanz gelebt hat.

Es ist wirklich erbärmlich, was GM da abzieht.
Ich bin wirklich darüber erstaunt, dass der Goodwill (der Wert der Marke) bei SAAB so niedrig taxiert wird.

Unter Autoenthusiasten genießt SAAB in meinen Augen noch mehr als VOLVO einen hervorragenden Ruf. Die Geschichte, die Innovationen, die einzigartige Formensprache - all das was eine Marke ausmacht - ist bei SAAB doch wirklich eine runde Sache. Mit HALDEX haben sie einen Partner für Allradantriebe praktisch um die Ecke. Bei den Premiummarken, ich fahre seit 17 Jahren BMW und bin dort auch in einem Forum unterwegs, ist auch schon lange nicht mehr alles Gold was glänzt. Die haben durchaus ernste qualitative Probleme (z. B. ist Rost wieder ein Thema, bei BMW bereiten die Direkteinspritzer-Benziner derzeit Probleme, bei Benz die neuen Dieselaggregate). Da sind einige der Kunden auf der Suche nach Alternativen. Wenn es da eine qualitativ vernünftige und dazu noch exklusive Alternative, ggf. zu leicht zivileren Preisen z. B. auf VW-Niveau, geben würde, wäre diese sicher erfolgreich. Aber dazu braucht es einen Investor, einen Unternehmer im eigentlichen Sinne des Wortes!
 
aber wieso ist das so? ich meine: was nützt alle elektronik, wenn der, dem sie das leben/autofahren erleichtern soll, seinen fahrerplatz nicht mehr oder nur unter gefahr für schädel und hirn noch erreichen kann?

ich bin für eine besinnung auf das wesentliche: man muss gut reinkommen, gut drin sitzen und gut rausgucken können.

Einspruch, Euer Ehren.
So sehr das jetzt den einen oder anderen "Echt-Saab-Erhalter" schmerzen mag, aber ich setze meinen Hintern nicht mehr in ein Fzg, das

- ohne ABS
- ohne ESP
- ohne Airbags

unterwegs ist.

Wenn Du ausschließlich Die 84 Steuergeäte für Komfortfunktionen meinst und besonders die Unterhaltungselektronik, bin ich bei Dir. Aber auf aktuelle Sicherheitsfeatures und die entsprechende Elektronik will ich nicht verzichten! Und damit meine ich nicht unbedingt einen Spurhalte-Assistenten.
 
... ich setze meinen Hintern nicht mehr in ein Fzg, das

- ohne ABS
- ohne ESP
- ohne Airbags

unterwegs ist.

...


Die aktuellen Dinger fahren ja auch nicht mehr ohne.

Es sei denn man erwirbt einen Lotus., allerdings mit der o.g. Platzproblematik schon auf den Frontsitzen.:smile:
 
Ich frage mich dabei auch immer, wer diese ganzen Elektronikspielereien eigentlich bringen soll?!
Geht das nur über die Autobatterie?
Na guten Gruß dann!

Ich hatte mir aber letztens beim Aussteigen hinten aus einer C-Klasse (mit den zusammengemeierten Doppellichtern vorn ; Vorgänger des aktuellen Modells) auch den Kopf prächtig gestoßen.
Vielleicht bin ich auch einfach zu viel VW Sharan gewohnt... da werden jetzt die letzten Modelle des inzwischen 15-jährigen Grundmodells (da war in den letzten Jahren nur leichtes Auffrischen angesagt; keine grundlegende Neuentwicklung!) zusammengeschraubt, denn dieses Jahr soll 'endlich' (?!) der Neue kommen.

Den Focus C-Max fand ich im Fond von der Sitzposition her zu tief... das war einfach nur unbequem.

Hier in der Stadt fahren die Taxiunternehmer entweder Benz E-Klasse, VW Caddy, VW Touran (auch einige LPG) oder Opel Vectra.
 
Die aktuellen Dinger fahren ja auch nicht mehr ohne.

Es sei denn man erwirbt einen Lotus., allerdings mit der o.g. Platzproblematik schon auf den Frontsitzen.:smile:

nein, mir ging es eher um den Hinweis, dass ich - so schön ich z.b. einen 900 Aero finde - ich ihn nicht anschaffen würde, weil da einige Basics fehlen.

Und wenn Enthusiasten das "ungefilterte" Fahrgefühl lobpreisen, hab ich so meine Bedenken.
 
Zurück
Oben