SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

nein, mir ging es eher um den Hinweis, dass ich - so schön ich z.b. einen 900 Aero finde - ich ihn nicht anschaffen würde, weil da einige Basics fehlen.

Und wenn Enthusiasten das "ungefilterte" Fahrgefühl lobpreisen, hab ich so meine Bedenken.

Lassen wir die Enthusiasten mal aussen vor:
Hattest Du mal Gelegenheit einen guten Saab 900 (meinetwegen als TU16) zu fahren?
 
nein, interessiert mich auch nicht. Weil er mir einfach zu unsicher ist.
Er mag toll sein, oder auch grottig: Mir egal, weil für mich bestimmte Basics fehlen.
 
...gibts auch mit abs und airbag - zugegeben - nur für fahrer - aber immerhin...:smile: und den 9k kannst du dir ja dann mit airbag beidseitig, abs sowieso und dem tollen tcs holen...:rolleyes: "fehlt" dann nur noch esp....:rolleyes:
 
...gibts auch mit abs und airbag - zugegeben - nur für fahrer - aber immerhin...:smile: und den 9k kannst du dir ja dann mit airbag beidseitig, abs sowieso und dem tollen tcs holen...:rolleyes: "fehlt" dann nur noch esp....:rolleyes:

In der richtigen Kurve hat er zumindest MSP
.
.
.
Voraussetzung TÜV Bericht:
Einseitige Wirkung der Handbremse
 
Wo steht das?
Interessant, wenn es mit dem Wagen stimmen sollte, aber mehr (noch?) nicht.

also endgültig ist sowieso nichts, bis alles unterschrieben ist, ich hoffe nur dass endlich oder eine endgültige Entscheidung fällt, denn seit 1 Jahr warten wir eine Entscheidung !
 
Wo steht das?
Interessant, wenn es mit dem Wagen stimmen sollte, aber mehr (noch?) nicht.

also endgültig ist sowieso nichts, bis alles unterschrieben ist, ich hoffe nur dass endlich oder eine endgültige Entscheidung fällt, denn seit 1 Jahr warten wir eine Entscheidung !
Die Hoffnung stirbt zuletzt :smile::smile::smile:
 
Einspruch, Euer Ehren.
So sehr das jetzt den einen oder anderen "Echt-Saab-Erhalter" schmerzen mag, aber ich setze meinen Hintern nicht mehr in ein Fzg, das

- ohne ABS
- ohne ESP
- ohne Airbags

unterwegs ist.

Wenn Du ausschließlich Die 84 Steuergeäte für Komfortfunktionen meinst und besonders die Unterhaltungselektronik, bin ich bei Dir. Aber auf aktuelle Sicherheitsfeatures und die entsprechende Elektronik will ich nicht verzichten! Und damit meine ich nicht unbedingt einen Spurhalte-Assistenten.


solange nicht allzuviel Technik-gläubigkeit Platz greift...:rolleyes:

ABS ..... bis auf echte Sonderfälle in tiefen Schnee oder Schotter immer ein Vorteil

ESP ...... da bin ich stur.. :redface: ...hab ich nicht, will ich nicht, brauch ich nicht :smile:

aber auch aus dem Grund, weil ev. auch das ESP falsch liegen und mich rauskicken könnte !
(und wenn es "nur" eine Fehlfunktion aufgrund von wechselndem Untergrund während des ESP-Eingriffes war)
Wenn ich nämlich im vollen Drift nochmal rechts voll drauflatsche,
hat das normalerweise seinen Sinn und da ist jedes TCS ESP oder wie es immer heissen mag nicht imstande zu sehen was ich sehe.
In dieser Situation können diese Systeme auch kontraproduktiv sein.


AIRBAG ...... bis auf sehr vereinzelte Fälle immer ein Vorteil

dann noch eine vernünftig regelnde Motorelektronik, die aus wenig Sprit viel Leistung holt...:cool:

das wars aber dann für mich mit der Elektronik im Auto, alles andere kann mir gestohlen bleiben !!!
 
solange nicht allzuviel Technik-gläubigkeit Platz greift...:rolleyes:

ABS ..... bis auf echte Sonderfälle in tiefen Schnee oder Schotter immer ein Vorteil

ESP ...... da bin ich stur.. :redface: ...hab ich nicht, will ich nicht, brauch ich nicht :smile:

aber auch aus dem Grund, weil ev. auch das ESP falsch liegen und mich rauskicken könnte !
(und wenn es "nur" eine Fehlfunktion aufgrund von wechselndem Untergrund während des ESP-Eingriffes war)
Wenn ich nämlich im vollen Drift nochmal rechts voll drauflatsche,
hat das normalerweise seinen Sinn und da ist jedes TCS ESP oder wie es immer heissen mag nicht imstande zu sehen was ich sehe.
In dieser Situation können diese Systeme auch kontraproduktiv sein.


AIRBAG ...... bis auf sehr vereinzelte Fälle immer ein Vorteil

dann noch eine vernünftig regelnde Motorelektronik, die aus wenig Sprit viel Leistung holt...:cool:

das wars aber dann für mich mit der Elektronik im Auto, alles andere kann mir gestohlen bleiben !!!

danke ! genau ABS ok Ausnahme Schnee + Schotter , ESP kann gefährlich sein, AIRBAG ok
wie sind wir denn gefahren vor 36 Jahren ??? ohne alle Elektronik ! und da zählte nur das Fahrkönnen oder feeling lol
 
Ich bin leider nicht unfehlbar, daher finde ich ESP schon ziemlich gut. Es versucht zumindest meinen Hintern zu retten, wenn ich irgendwas verpeilt habe.
 
ok, ESP ist sehr gut im normalen Strassenverkehr, hatte vor 4 Jahren an einem Sicherheitstraining von einem Tag auf einer bewässerter Rundstrecke mitgemacht und da konnte man mit einem BMW probieren und alles abschalten ABS, ESP, TCS und der Unterschied mit oder ohne war enorm in punkto Sicherheit !
 
...vielleicht ja auch deshalb, weil "moderne" fahrwerke mittlerweile auf vorhandenes esp abgestimmt werden...
 
klar. Sie entsprechen damit automobilem Mainstream: Frontantrieb mit lastwagenähnlichem Wendekreis, teigiges Untersteuern mit Selbstabbremsung in der Kurve. Ich will mal zugeben, dass unser Straßenverkehr mit seiner Vielzahl von unterschiedlich zur Teilnahme daran Befähigten wesentlich gefährlicher wäre, wenn das Gros der Kraftfahrer heute mit Fahrzeugen vom Schlage eines BMW 2002 unterwegs wäre. Öde sind die heutigen Standard-Kisten aber doch, egal, ob Toyota, VW oder Ford draufbappt.
 
Der Vorteil wäre, daß sich unfähige Fahrer selber aus dem Genpool schießen und damit von der zukünftigen Teilnahme am Straßenverkehr sicher ausschließen würden.
 
...vielleicht ja auch deshalb, weil "moderne" fahrwerke mittlerweile auf vorhandenes esp abgestimmt werden...

das beste Beispiel Fahrwerk war die erste A Klasse von Benz beim Elchtest !
sogar der trabbi oder die Ente 2CV oder der R4 waren besser beim Elchtest lol
 
Der Vorteil wäre, daß sich unfähige Fahrer selber aus dem Genpool schießen und damit von der zukünftigen Teilnahme am Straßenverkehr sicher ausschließen würden.

...und auch ganz neue typenbezeichnungen wären damit möglich... z. b. gäbs dann vielleicht bei jedem hersteller die "darwin"-edition - ohne esp...:rolleyes:
 
Warum nicht?

Mut zur Lücke!
 
Zurück
Oben