mal schnell...
...ein wort zum opel insignia: hatte gestern abend einen insignia kombi (der, glaube ich, nicht kombi heißt, sondern sports tourer) als taxi.
bei einsteigen habe ich mir schon den kopf angestoßen - zum glück ist die extrem schräg stehende a-säule, die quasi direkt zur b-säule führt, gut gepolstert. natürlich musste ich den taxifahrer fragen, wie er denn mit dem wagen so zufrieden ist. seine antwort: "also falls sie selber einen kaufen wollen - tun sie's nicht."
und dann hat er mir eine viertelstunde taxifahrt mit seinen praxiserfahrungen im insignia versüßt:
* bremsbeläge vorne nach 18.000 kilometern runter - ersatz derzeit nicht lieferbar.
* bremsscheiben hinten (!) nach 20.000 kilometern riefig und krumm - ersatz nicht lieferbar.
* bremsbeläge hinten müssen ebenfalls neu - ersatz nicht lieferbar.
der wagen hatte gestern, als ich mitgefahren bin, lt. dem fahrer 25.000 kilometer - der mann fährt also seit 8.000 bzw. 5.000 kilometern mit kaputten bremsen rum. und er berichtete vom kommentar des opel-meisters: "ja, die bremsanlage ist ein bisschen unterdimensioniert - wenn sie weniger im stadtverkehr fahren würden, wär's besser." (irgendwie ein geiler tipp für einen taxifahrer, gell?)
* komplettes armaturenbrett bei 5.000 kilometern ausgefallen (alle anzeigen tot, beleuchtung ging noch) - dauer der ersatzteilbeschaffung: zwei wochen (kpl. armaturenträger ausgetauscht).
* kupplung nach 21.000 kilometern am ende - ersatzteilbeschaffung dauerte eine woche. opel hat die kosten für ein ersatz-taxi übernommen. (nachdem der kundendienstmitarbeiter den freundliche taxler erstmal gefragt hatte: "was kaufen sie auch einen schaltwagen? ist für ein taxi doch eh blödsinn...")
* dazu diverse ausfälle der tagfahrlicht-LEDs, des ESP und der wegfahrsperre.
und zum thema "kopfanstoßen beim vorne-einsteigen" bemerkte er noch: "das passiert den meisten fahrgästen - aber hinten ist es noch schlimmer."
was für ein wunderbares produkt deutscher ingeniosität...