SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded


..., die etwa 900 Ingenieure ...

Und Saab Parts hat für seine 270 Angestellten..


:hmmmm:

Saab hat 3400 Angestellte in THN,

270 arbeiten im Ersatzteilgeschäft

900 Ingenieure

Dann nochmal mindestens 800 in der Verwaltung

plus Werbung, Vertrieb, Werkstättenbetreuung etc.p.p. und sicher ist auch nicht jeder in der Entwicklung ein Ing....

Wieviele von den 3400 bauen denn dann überhaupt noch Autos zusammen?

120?
 
Neue 9-5 II - Kombiversion von Erlkönigjägern erwischt

Ein Riesenschiff, Mann o Mann

Stellt sich nur die Frage, ob so ein "deutlich-über-5 Meter-Schlachtkreuzer" auch wieder nur 1,80 Meter Ladelänge hat?

Mit endlich wieder vollen 2 Metern wäre er nämlich der einzigste am Markt und wenn man das Publik macht, hätte er da auch sofort einen festen Kundenstamm.

Falls er dann überhaupt jemals gebaut werden würde...
 
Wieviele von den 3400 bauen denn dann überhaupt noch Autos zusammen?


alle, die hier am Foto (und das stammt noch aus der "guten alten Zeit") zu sehen sind ....... :biggrin:


attachment.php
 

Anhänge

  • Inko.jpg
    Inko.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 161
Stellt sich nur die Frage, ob so ein "deutlich-über-5 Meter-Schlachtkreuzer" auch wieder nur 1,80 Meter Ladelänge hat?

Mit endlich wieder vollen 2 Metern wäre er nämlich der einzigste am Markt und wenn man das Publik macht, hätte er da auch sofort einen festen Kundenstamm.

Falls er dann überhaupt jemals gebaut werden würde...

Na ja - wohl dem, der eine scheunengroße Garage hat und in einer Stadt mit Riesenparkplatzboxen wohnt. Bei mir beides nicht der Fall.
 
Na ja - wohl dem, der eine scheunengroße Garage hat und in einer Stadt mit Riesenparkplatzboxen wohnt. Bei mir beides nicht der Fall.

Wer sich nen Neuwagen um 50.000 Tacken rauslässt hat in der Regel auch keine Trabbi-Garage in einer Plattenbausiedlung, das passt schon, in der Klasse haben die Kärren seit je her um die 5 Meter und 10cm mehr oder weniger machen den Kohl da meistens auch nicht fett.

Wobei ich zugebe, dass vor 20 Jahren mein W126 wirklich keinen einzigen Zentimeter mehr hätte länger sein dürfen für meine damalige Tiefgaragenbox. Da hatte ich hinten ne 2cm-Styroporplatte an der Wand - andocken - und dann passte zwischen Kühlergrill und Griff des Garagentores kein Finger mehr zwischen. Das waren glaube ich 4,98 Meter wenn ich mich recht entsinne?
 
Wer sich nen Neuwagen um 50.000 Tacken rauslässt hat in der Regel auch keine Trabbi-Garage in einer Plattenbausiedlung, das passt schon, in der Klasse haben die Kärren seit je her um die 5 Meter und 10cm mehr oder weniger machen den Kohl da meistens auch nicht fett.

Wobei ich zugebe, dass vor 20 Jahren mein W126 wirklich keinen einzigen Zentimeter mehr hätte länger sein dürfen für meine damalige Tiefgaragenbox. Da hatte ich hinten ne 2cm-Styroporplatte an der Wand - andocken - und dann passte zwischen Kühlergrill und Griff des Garagentores kein Finger mehr zwischen. Das waren glaube ich 4,98 Meter wenn ich mich recht entsinne?

Zwischen Villengarage in M-Grünwald und Trabbibox in B-Marzahn gibts allerdings auch noch ein paar Abstufungen - z.B. unser 70er-Jahre-Haus mit Garagen nach damaliger Dimension. Von der alten MB-C-Klasse (2003 er Bj.) hätte ich zur neuen so grade noch wechseln können, garagentechnisch gesehen. Aber schon weil ich nicht einsehe, dass die Autos mit jedem Modellwechsel noch mehr umblechte Kubikmeter bieten müssen (sinnlos jedenfalls, wenn man keine Kleinkinder samt Buggys etc. mehr zu transportieren hat und auch Baumärkte etc. selten frequentiert), bin ich dann lieber zu einem Saab 9-3 II-III gewechselt. :cool:
 
Die kleinste Garage, die ich 2007 zum "Haus" mitbestellen konnte, hatte um die 5 Meter Innenmaß... wäre also eng geworden.... doch sind die Garagen für Leute, die sich einen Wagen in dieser Klasse bestellen nicht ohnehin größer???
Ich wohne auf dem Land, meine Garage ist zwar etwas größer aber eher Werkstatt und Rümpelkammer als Garage. Die Autos stehen davor in der Einfahrt...

P.S. Ich habe das Gefühl, daß die Garagen im Gegensatz zu den Häusern seit den 60ern eher größer werden. Von Freunden kenne ich auch noch gut die 4.50 Garage
aus den 70ern und die wohnen nicht unbedingt in Sozialwohnungen.
 
Was erwartest Du...?

Andächtiges Schweigen - bis dann irgendwann das nächste obskure Angebots-Gerücht von irgendeinem der an dem gerade ablaufenden Affentänzchen Beteiligten in die Welt gesetzt wird - und dann dankbar von allen hier im Forum versammelten Investment-Philosophen auf wirtschaftliche Tragfähigkeit durchgehechelt wird...?

J_F: wir lieben Dich alle - weiter so:ridinghorse:

...Tina, ich bin ja relativ neu hier und vielleicht desegen weiß ich nicht, aber...wo hast du die Infos her, aus Schweden? oder aus Rü?....

Mensch, mensch, mensch, ist Dir nicht bekannt - Tina hat 'nen heißen Draht zum SAAB-Management - Information immer aus erster Quelle - Tina: wier lechsen danach :eating:
 
Ich weis nicht was du damit meinst!
es sind Taiwanesen und die fahren SAAB sehr gerne und SAAB sollte froh sein um jedes Vekaufte Modell!

das ist mir schon klar, aber aufgrund dieses Videos fällt für mich der Kauf einens solchen sicher flach !

( dieses computerverseuchte Ding soll wirklich dazu da sein, mich mit etwas Fahrspass von A nach B zu bringen ?)

dann noch die kolportierten Daten wie Gewicht usw. ...

allein die vielen Tasten am Lenkrad verhindern doch zuverlässigst ein wenig Fahrspass :mad:

mit mir nicht, nein danke :cool:
 
das ist mir schon klar, aber aufgrund dieses Videos fällt für mich der Kauf einens solchen sicher flach !

( dieses computerverseuchte Ding soll wirklich dazu da sein, mich mit etwas Fahrspass von A nach B zu bringen ?)

dann noch die kolportierten Daten wie Gewicht usw. ...

allein die vielen Tasten am Lenkrad verhindern doch zuverlässigst ein wenig Fahrspass :mad:

mit mir nicht, nein danke :cool:

Da könnte man ja gleich BMW oder AUDI kaufen :eek: , also da gebe ich Dir Recht, mein Fall ist das auch nicht , aber die Leute wollen ja alle solch moderne Schickimicki Karren und wenn dann andauernd el Ausfälle kommen, ist das Gejammer wieder groß .

Mag auch sein, ich bin zu alt für diese Art von Fahrzeugen , aber ich verzichte gerne :rolleyes: .

michel
 
Da könnte man ja gleich BMW oder AUDI kaufen :eek: , also da gebe ich Dir Recht, mein Fall ist das auch nicht , aber die Leute wollen ja alle solch moderne Schickimicki Karren und wenn dann andauernd el Ausfälle kommen, ist das Gejammer wieder groß .

Mag auch sein, ich bin zu alt für diese Art von Fahrzeugen , aber ich verzichte gerne :rolleyes: .

michel

Das hat nichts mit Alter zu tun, sondern *ganz-einfach* mit klarem Denkvermögen:

Ein technisches Alltagsgerät , egal welcher Art, welches für den "Normalo" vorgesehen ist - und für dessen Bedienung man sich erst durch ein buddenbroockdickes "Beiblatt" von Bedienungsanleitung durchackern muß, ist eine Fehlkonstruktion. Das gilt für Videorecorder, DVD-Spieler, Küchengeräte... - und auch für unseren liebsten Garagenbewohner.

Technik nur der Technik willen - über's Ziel hinausgeschossen, setzen - sechs.

Schönste Beispiele des Elends - Japanische Videorecorder aus den 80er-Jahren, die etwa zwei Tage nach Ende des gewünschten Filmes tatsächliich auch fertig programmiert waren - Mobiltelefone, bei denen sich beim Versuch ein Gespräch anzunehmen so ziemlich alles einschließlich Firmware-Update einschaltet, außer natürlich der gewünschten Gesprächsverbindung - selbsternannte Premiumfahrzeuge mit 20-Ebenen-Menüs, bedienbar durch einen ominösen Knubbel, der da sitzt, wo die Schaltung hingehört - moderne Herde, deren interaktives Bedienfeld mit berührungssensitivenm Bedien-Menü unmittelbar neben der Kochstelle auch von versehentlich abgelegten Kochlöffeln zu schalttechnischen Höchstleistungen überredet werden kann - Digitalkameras mit stecknadelgroßen Bedientasten, milliarden von Pixeln auf dem Sensor, aber optischen Bauteilen lausiger als die gute alte Ritsch-Ratsch-Pocket aus den Siebzigern.

Beliebig fortsetzbar, aber bleiben wir einfach mal beim Fahrzeug - das bedeutet - reinsetzen, losfahren, hinlangen und den richtigen Schalter treffen. Basta. Einfach und intuitiv, ohne Informatik-Studium oder mentale Anlehnung an das krause Denkmuster psychodelisch verkorkster Produkt-Designer.
 
Das hat nichts mit Alter zu tun, sondern *ganz-einfach* mit klarem Denkvermögen:

Ein technisches Alltagsgerät , egal welcher Art, welches für den "Normalo" vorgesehen ist - und für dessen Bedienung man sich erst durch ein buddenbroockdickes "Beiblatt" von Bedienungsanleitung durchackern muß, ist eine Fehlkonstruktion. Das gilt für Videorecorder, DVD-Spieler, Küchengeräte... - und auch für unseren liebsten Garagenbewohner.

Technik nur der Technik willen - über's Ziel hinausgeschossen, setzen - sechs.

Schönste Beispiele des Elends - Japanische Videorecorder aus den 80er-Jahren, die etwa zwei Tage nach Ende des gewünschten Filmes tatsächliich auch fertig programmiert waren - Mobiltelefone, bei denen sich beim Versuch ein Gespräch anzunehmen so ziemlich alles einschließlich Firmware-Update einschaltet, außer natürlich der gewünschten Gesprächsverbindung - selbsternannte Premiumfahrzeuge mit 20-Ebenen-Menüs, bedienbar durch einen ominösen Knubbel, der da sitzt, wo die Schaltung hingehört - moderne Herde, deren interaktives Bedienfeld mit berührungssensitivenm Bedien-Menü unmittelbar neben der Kochstelle auch von versehentlich abgelegten Kochlöffeln zu schalttechnischen Höchstleistungen überredet werden kann - Digitalkameras mit stecknadelgroßen Bedientasten, milliarden von Pixeln auf dem Sensor, aber optischen Bauteilen lausiger als die gute alte Ritsch-Ratsch-Pocket aus den Siebzigern.

Beliebig fortsetzbar, aber bleiben wir einfach mal beim Fahrzeug - das bedeutet - reinsetzen, losfahren, hinlangen und den richtigen Schalter treffen. Basta. Einfach und intuitiv, ohne Informatik-Studium oder mentale Anlehnung an das krause Denkmuster psychodelisch verkorkster Produkt-Designer.


Diese ausführliche , fachlich bestens gezeigte Variante mußte ich Dir schon überlassen :biggrin: , denn wer außer Dir kann das so zutreffend beschreiben :smile::smile::smile:
Herzlichen Dank :smile::smile::smile:
 
mal schnell...

...ein wort zum opel insignia: hatte gestern abend einen insignia kombi (der, glaube ich, nicht kombi heißt, sondern sports tourer) als taxi.

bei einsteigen habe ich mir schon den kopf angestoßen - zum glück ist die extrem schräg stehende a-säule, die quasi direkt zur b-säule führt, gut gepolstert. natürlich musste ich den taxifahrer fragen, wie er denn mit dem wagen so zufrieden ist. seine antwort: "also falls sie selber einen kaufen wollen - tun sie's nicht."

und dann hat er mir eine viertelstunde taxifahrt mit seinen praxiserfahrungen im insignia versüßt:

* bremsbeläge vorne nach 18.000 kilometern runter - ersatz derzeit nicht lieferbar.
* bremsscheiben hinten (!) nach 20.000 kilometern riefig und krumm - ersatz nicht lieferbar.
* bremsbeläge hinten müssen ebenfalls neu - ersatz nicht lieferbar.

der wagen hatte gestern, als ich mitgefahren bin, lt. dem fahrer 25.000 kilometer - der mann fährt also seit 8.000 bzw. 5.000 kilometern mit kaputten bremsen rum. und er berichtete vom kommentar des opel-meisters: "ja, die bremsanlage ist ein bisschen unterdimensioniert - wenn sie weniger im stadtverkehr fahren würden, wär's besser." (irgendwie ein geiler tipp für einen taxifahrer, gell?)

* komplettes armaturenbrett bei 5.000 kilometern ausgefallen (alle anzeigen tot, beleuchtung ging noch) - dauer der ersatzteilbeschaffung: zwei wochen (kpl. armaturenträger ausgetauscht).
* kupplung nach 21.000 kilometern am ende - ersatzteilbeschaffung dauerte eine woche. opel hat die kosten für ein ersatz-taxi übernommen. (nachdem der kundendienstmitarbeiter den freundliche taxler erstmal gefragt hatte: "was kaufen sie auch einen schaltwagen? ist für ein taxi doch eh blödsinn...")
* dazu diverse ausfälle der tagfahrlicht-LEDs, des ESP und der wegfahrsperre.

und zum thema "kopfanstoßen beim vorne-einsteigen" bemerkte er noch: "das passiert den meisten fahrgästen - aber hinten ist es noch schlimmer."

was für ein wunderbares produkt deutscher ingeniosität... :biggrin:
 
...was für ein wunderbares produkt deutscher ingeniosität... :biggrin:

Du wirst staunen, was gerade mal wieder aktuell beim Dicken Benz in der Entwicklung verbockt wird.

Nur als Vorwarnung - lach bitte nicht, wenn Du dann irgendwann die Premium-Glas-Schlitze der künftigen Baureihen zum ersten Mal siehst. Angeblich sollen das Seitenscheiben sein...

Ich warte dann mal ab, wann der Schwachsinn vom Pkw-Bau in die Nutzfahrzeuge überspringt - und die ersten Linienbusse mit Coupé-Seitenlinie auf den Markt kommen, bei denen man nur noch kriechend durch den hinteren Einstieg reinkommt.
 
Zurück
Oben