SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

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... Ohne den Siegeszeug dieses einen Autos wäre VW zu damaligen Zeit bereits über die Wupper gegangen, VW stand damals vor dem Aus.

... über dieses Thema werden Vorlesungen gehalten, hierüber machen sich hoch bezahlte Leute Gedanken! Nur komme ich mir vor wie in einem Kindergarten - du hast mir die Schaufel (Auto, Modell yx) genommen, jetzt klau ich dir die Sandkasten-Kuchenform!
Appell: liebe oberschlauen Manager in Detroit, in Wolfsburg .... - es ist alles schon einmal da gewesen, guckt in eure Aufzeichnungen - erfindet das Rad nicht neu - akzeptiert verdammt noch einmal die Logik des Marktes, den wirtschaftlichen Kreislauf - ihr habt die Weisheit mit Löffeln gefressen oder :mad:
 
Stichwort VW/Golf:
wobei bitte hierbei nicht vergessen werden soll, dass es ausschließlich der Golf war, der ganz VW gerettet hat. Ohne den Siegeszeug dieses einen Autos wäre VW zu damaligen Zeit bereits über die Wupper gegangen, VW stand damals vor dem Aus.

Über die Wupper...?? - Wohl eher über den Nordhoff.

Typisches Beispiel, wie Engstirnigkeit in der Führungsebene eines Konzernes diesen ruinieren kann.
 
ja - nordhoff muss lehrmeister für generationen von anderen managern gewesen sein. auch und gerade auf der anderen seite des großen teiches... :tongue:
 
Ähm ich glaube man kann die Position von 9-5II und Golf zu seiner Zeit nicht so richtig vergleichen....:rolleyes:
 
Zudem ja zur Golf-Geschichte auch die Munkeleien um verschwundene Trabantstudien etc. zählen, denn die Trabantwerke hatten einige Jahre vor dem Golf schon diese Idee mit dem Schrägheck etc.
Irgendwie seien dann die Ideen, die Zeichnungen etc. abhanden gekommen... ja, und bald darauf erschien der Golf.
Auch 'ne interessante Art dieser Geschehnisse!
 
Ja diese unglaublichen Parallelen zwischen Golf und Tranbant fallen sofort ins Auge :biggrin:
 
Zudem ja zur Golf-Geschichte auch die Munkeleien um verschwundene Trabantstudien etc. zählen, denn die Trabantwerke hatten einige Jahre vor dem Golf schon diese Idee mit dem Schrägheck etc.
Irgendwie seien dann die Ideen, die Zeichnungen etc. abhanden gekommen... ja, und bald darauf erschien der Golf.
Auch 'ne interessante Art dieser Geschehnisse!

es ist ja bekannt, dass die DDR seinerzeit in sachen industriedesign sehr weit vorne war. also: quasi führend. deswegen liegt natürlich der verdacht nahe, dass der zeitlebens ideenlose italiener giorgio giugiaro gezielt industriespionage im herzen der ostdeutschen design-avantgarde (also: in zwickau) betreiben ließ, um am ende die brillianten entwürfe der kombinatszeichner otto kasulke und karl schnipkowiak als seine eigenen auszugeben und dem volkswagenkonzern unterzujubeln.

und was ist? nix ist. die vom großkapital beherrschte west-presse weigert sich seit jahrzehnten standhaft, den blaupausenklau von zwickau auf- oder gar ernst zu nehmen. das ist in der tat ein skandal.

alle, also: die letzten hoffnungen ruhen jetzt auf dem Neuen Deutschland...

:rofl::rofl::rofl:
 
es ist ja bekannt, dass die DDR seinerzeit in sachen industriedesign sehr weit vorne war. also: quasi führend. deswegen liegt natürlich der verdacht nahe, dass der zeitlebens ideenlose italiener giorgio giugiaro gezielt industriespionage im herzen der ostdeutschen design-avantgarde (also: in zwickau) betreiben ließ, um am ende die brillianten entwürfe der kombinatszeichner otto kasulke und karl schnipkowiak als seine eigenen auszugeben und dem volkswagenkonzern unterzujubeln.

und was ist? nix ist. die vom großkapital beherrschte west-presse weigert sich seit jahrzehnten standhaft, den blaupausenklau von zwickau auf- oder gar ernst zu nehmen. das ist in der tat ein skandal.

alle, also: die letzten hoffnungen ruhen jetzt auf dem Neuen Deutschland...

:rofl::rofl::rofl:


Von dieser Verschwörungstheorie hab ich auch schon mehrfach gehört. :cool:

Außerdem weiß ich, dass es bei den Illuminaten im Osten ein sog. "Soggsen-Chapter" gab. Könnte mir gut vorstellen, dass diese dann - gesteuert durch ein Chapter aus dem Freimaurer-Stammland - die Pläne in den Westen haben verschwinden lassen. - Interessantes Detail: Der Bauplan, auf dem die Konstruktion des Fließhecks dargestellt war, war der sog. "Bauplan Droiunzwonsch" !!!:cool:
 
es ist ja bekannt, dass die DDR seinerzeit in sachen industriedesign sehr weit vorne war. also: quasi führend. deswegen liegt natürlich der verdacht nahe, dass der zeitlebens ideenlose italiener giorgio giugiaro gezielt industriespionage im herzen der ostdeutschen design-avantgarde (also: in zwickau) betreiben ließ, um am ende die brillianten entwürfe der kombinatszeichner otto kasulke und karl schnipkowiak als seine eigenen auszugeben und dem volkswagenkonzern unterzujubeln.

und was ist? nix ist. die vom großkapital beherrschte west-presse weigert sich seit jahrzehnten standhaft, den blaupausenklau von zwickau auf- oder gar ernst zu nehmen. das ist in der tat ein skandal.

alle, also: die letzten hoffnungen ruhen jetzt auf dem Neuen Deutschland...

:rofl::rofl::rofl:


Da muss Dir wohl ein Fehler unterlaufen sein!
Denn Otto Kasulke war bei Volvo tätig, nicht bei Trabant!

Prüf das bitte nochmal nach!
 
Von dieser Verschwörungstheorie hab ich auch schon mehrfach gehört. :cool:

Außerdem weiß ich, dass es bei den Illuminaten im Osten ein sog. "Soggsen-Chapter" gab. Könnte mir gut vorstellen, dass diese dann - gesteuert durch ein Chapter aus dem Freimaurer-Stammland - die Pläne in den Westen haben verschwinden lassen. - Interessantes Detail: Der Bauplan, auf dem die Konstruktion des Fließhecks dargestellt war, war der sog. "Bauplan Droiunzwonsch" !!!:cool:

Und weiterführend, speziell für alle Verschwörungs-Theoretiker noch folgende, geheim gehaltene Wahrheit:

ES GIBT KEINE DACKEL !!!
Die Existenz des gemeinen Dackels ist eine LÜGE !

Beweis gefällig, daß "Dackel" eine Lüge sind...?
Gerne.

"Lügen haben kurze Beine..."


*durch-die-hintertüre-wegschleich*
 
ES GIBT KEINE DACKEL !!!
Die Existenz des gemeinen Dackels ist eine LÜGE !

Das stimmt nicht, ich kennen einen, von dessen Bruder der Arbeitskollege, der hat schon selbst welche gesehen!

...und zwar in Bielefeld!

Das mit dem Golf aus Zwickau stimmt aber, allerdings ging der erste Versuch schief, da lief der Kopierer zu langsam und zog das total in die Breite. Doch da die Sachsen ziemlich helle sind, haben sie das dann an einen gewissen Herrn aus Schweden verkauft. Die dortigen Ingenieure haben dann zwar knapp 10 Jahre gebraucht das Problem der ovalen Räder zu lösen, doch dann stand er da, der Trabant 900.

Gerüchten zufolge soll übrigens auch dessen Turbolader aus den Plänen einer Hochgeschwindigkeits-Salatschleuder für die nationale Volksarmee entstanden sein. Deswegen gab es da dann auch keinen grünen Salat mehr zum Essen sondern wurden dessen Blätter nur noch als Tarnung für die Szegediner-Gulasch-Kanonen verwendet, die neben den Feldlatrinen als bevorzugtes Angriffsziel der Nato galten.
 
In der Größe! (die gab es nämlich in dieser Form vorher so nicht und ist ja quasi das Design, also kurze Haube und steiles Schrägheck)
Besonders deutlich wird das, wenn man Kadett C und D vergleicht, dass das dieselbe Baureihe gewesen sein soll würde niemals jemand vermuten der es nicht weiß!
Der Golf kam 1974 und nachdem er einschlug wie eine Bombe, gab es bei Opel dann 1977 mit dem Kadett-C-City den ersten Versuch, dieses Design-Konzept auf Basis des bestehenden Kadett zu übernehmen, bevor es dann 1979 mit dem Kadett D und Frontantrieb konsequent umgesetzt wurde.
Aehm... Deiner Meinung nach sind C und D Kadett die gleiche Baureihe ? Der D-Kadett war mit seinem Frontantrieb ein total anderes Konzept. Und den Kadett gab es vor dem Golf, dass er nur als Stufenheck erhaeltlich war aendert ja nichts an der Groesse/Klasse. Den Kadett gab's vor dem Golf, nur das Fliessheck nicht, dafuer als Coupe, das gab's beim Golf nicht. Hauptmerkmal des Frontantriebs ist, dass er billiger ist.
saabwilliger schrieb:
Im übrigen kann man sogar nachlesen, dass z.B. auch schon der Manta A als "Pony-Car" die europäische Version des Camaro darstellen sollte und gewisse Ähnlichkeiten sind da durchaus erkennbar!
Klar, aber der Manta war ja nicht das Volumenmodell, sondern der Ascona, und welcher Ami soll dem als Vorlage gedient haben ?
 
(...) Klar, aber der Manta war ja nicht das Volumenmodell, sondern der Ascona, und welcher Ami soll dem als Vorlage gedient haben ?

jeder beliebige ami: punkt, punkt, komma, strich - so haben damals alle autos ausgesehen. so wie kleine kinder heute noch autos malen - motorhaube, fahrgastkabine, kofferraum. zwei gestapelte quader eben, ein großer unten, ein kleinerer oben - ein ascona.

:biggrin:
 
immer noch saabloch

na nix neues aus detroit??

Zudem ja zur Golf-Geschichte auch die Munkeleien um verschwundene Trabantstudien etc. zählen, denn die Trabantwerke hatten einige Jahre vor dem Golf schon diese Idee mit dem Schrägheck etc.
Irgendwie seien dann die Ideen, die Zeichnungen etc. abhanden gekommen... ja, und bald darauf erschien der Golf.
Auch 'ne interessante Art dieser Geschehnisse!

Ja diese unglaublichen Parallelen zwischen Golf und Tranbant fallen sofort ins Auge :biggrin:

es ist ja bekannt, dass die DDR seinerzeit in sachen industriedesign sehr weit vorne war. also: quasi führend. deswegen liegt natürlich der verdacht nahe, dass der zeitlebens ideenlose italiener giorgio giugiaro gezielt industriespionage im herzen der ostdeutschen design-avantgarde (also: in zwickau) betreiben ließ, um am ende die brillianten entwürfe der kombinatszeichner otto kasulke und karl schnipkowiak als seine eigenen auszugeben und dem volkswagenkonzern unterzujubeln.

und was ist? nix ist. die vom großkapital beherrschte west-presse weigert sich seit jahrzehnten standhaft, den blaupausenklau von zwickau auf- oder gar ernst zu nehmen. das ist in der tat ein skandal.

alle, also: die letzten hoffnungen ruhen jetzt auf dem Neuen Deutschland...

:rofl::rofl::rofl:

empfehle euch einen besuch im horchmuseum zwickau!! http://www.horch-museum.de/

in der tat gab es da entwürfe und prototypen, aber herr mittag hatte wohl keine mittel die serienproduktion aufzubauen,...also nimmt mn den ingenieuren die sache weg damit sie sich mit der verbesserung des produzierten typs beschäftigen und keine trabanten fürs saabmuseum, nein die sollen den trabbi,..ähs saabi900 weiterentwickeln damit der ewig gebaut wird immer für freude beim fahrer und gewinne für sachsenring, äh saabering,...mist..was jetzt... bin wohldurcheinander,...wird nun der trabbi oder 901 noch gebaut??odeer keiner oder was????

fakt is man wollte kein geld in entwicklung investieren die nie gebaut werden, aber das weiterproduzieren des alten erzeugte auch nur frust, ....und hätte wohl auch bei saab nur zu frust geführt. das dann die prototypen und blaupausen eingestampft wurden sorgt natürlich für verschwörungstheorien, die ideen waren nicht schlechter als die von vw. im übrigen auch in den 70er-80iger jahren das industriedesign.

weitere verschörungen, flugzeug 152, nachfolgemodel der kalaschnikow, ......
 
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