SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Also das gibt mir ja schon einige Rätsel auf. Sonst wird hier immer furchtbar auf die Tonne gehauen, wunder was Saab für tolle Innovationen im Sicherheitsbereich für sich beanspruchen kann und jetzt ist ESP plötzlich Teufelswerk und es zählt nur die natürliche Auslese.

Ich bin leider fehlbar und freue mich wenn es da ein System gibt das meine Fehler korrigiert, so das noch möglich ist. ESP war für mich auch der Hauptgrund einen Aero ab MY02 zu kaufen. Ich fahre außerdem z.z. mit Winterreifen durch die Gegend und habe ausreichend Frostschutz in Scheibenwaschanlage und Kühler. Damit darf ich mich wohl dann in die Spießerfraktion einorden, weil die echt coolen Saabfahrer all dieses neumodische Zeug nicht brauchen :smile:
 
Also das gibt mir ja schon einige Rätsel auf. Sonst wird hier immer furchtbar auf die Tonne gehauen, wunder was Saab für tolle Innovationen im Sicherheitsbereich für sich beanspruchen kann und jetzt ist ESP plötzlich Teufelswerk und es zählt nur die natürliche Auslese.

Ich bin leider fehlbar und freue mich wenn es da ein System gibt das meine Fehler korrigiert, so das noch möglich ist. ESP war für mich auch der Hauptgrund einen Aero ab MY02 zu kaufen. Ich fahre außerdem z.z. mit Winterreifen durch die Gegend und habe ausreichend Frostschutz in Scheibenwaschanlage und Kühler. Damit darf ich mich wohl dann in die Spießerfraktion einorden, weil die echt coolen Saabfahrer all dieses neumodische Zeug nicht brauchen :smile:

...es ging vorrangig darum, dass viele moderne fahrzeuge ohne esp im grenzbereich einfach gar nicht mehr fahrbar sind, weil deren fahrwerke eben auf ein vorhandenes esp abgestimmt sind. esp ist sicher kein teufelswerk - solange als unterstützendes element eingesetzt ist, sich aber auch auf wunsch des fahrers komplett abschalten lässt. und - ich bin der meinung, dass das esp vielen autofahrern ein mass an sicherheit vorgaukelt, welches schlicht nicht vorhanden ist. es kann fahrfehler auch nur begrenzt ausmerzen - die physik überlisten kann es nicht...

und frostschutz und winterreifen sind ja nun kein neumodisches zeug...:smile:
 
Wie ich einigen threads hier entnehmen konnte bracuht der echte Saabfahrer weder Frostschutz noch Winterreifen :smile:
 
darf ich mal fragen, wie ihr eigentlich alle fahrt???

also: ich habe jetzt seit 24 jahren und vier monaten den führerschein. ich habe von der 500-marks-ente bis zum volvo 850 T-5 kombi frisch ausm laden die reihe von unten nach oben einmal durch - und noch nie, niemals habe ich ein auto in irgendeinem grenzbereich gehabt. ich kenne nichtmal quietschende reifen. und ich bin nicht opi, der sein auto durch die kurve trägt.

dass ESP der sicherheit dient, würde ich auch unter dem einfluss bewusstseinsverengender drogen nicht bestreiten. ich bestreite nur, dass der normale, halbwegs erfahrene, aufmerksame automobilist überhaupt mal in eine situation kommt, in der das ESP was zu regeln hätte.

:rolleyes:
 
aber zurück zum thema: keine news von der spyker-front, hm? hm.
 
@ ghhh: Nicht ganz.
 
ich bestreite nur, dass der normale, halbwegs erfahrene, aufmerksame automobilist überhaupt mal in eine situation kommt, in der das ESP was zu regeln hätte.

:rolleyes:


Ich hab' Dir mal kurz markiert, was sich widerspricht.
 
...dass ESP der sicherheit dient, würde ich auch unter dem einfluss bewusstseinsverengender drogen nicht bestreiten. ich bestreite nur, dass der normale, halbwegs erfahrene, aufmerksame automobilist überhaupt mal in eine situation kommt, in der das ESP was zu regeln hätte.

:rolleyes:


Du solltest (zum Beispiel) mal einen aktuellen Mercedes E probefahren:

Zuerst mit ESP, dann mit deaktiviertem ESP.

Erschreckend.
 
ja, gut, wenn das fahrwerk natürlich nur noch mit ESP-unterstützung zum fahren taugt...

da gab's doch mal diesen test mit dem 7er BMW: einmal mit und einmal ohne das (natürlich aufpreispflichtige) "dynamische fahrwerk" - dem serien-7er ohne hat's da beim wedeltest den vorderen stabi abgerissen. war mal in der ams, glaube ich.

natürlich dachte ich als grundvoraussetzung für ein ESP-loses und dennoch sicheres ankommen an ein ordentlich konstruiertes, richtig abgestimmtes fahrwerk, dessen komponenten sich in einem zustand befinden, der dem von den ingenieuren erdachten jedenfalls nahe kommt.

(ich sage nur: mein 900 CC - der austausch der hinterachsbuchsen hat wunder gewirkt, das teil war anschließend nicht wiederzuerkennen.)

:smile:
 
Ich fahre auch seit über 25 Jahren Auto und LKW, dabei habe ich schon so einige Kilometer mit recht brauchbarem Ergebnis abgespult. Ich habe viele 100tkm mit Autos ohne ABS und ESP gefahren, natürlcih geht das. Ich glaube aber von mir nicht das ich niemals einen Fehler mache, etwas übersehe oder durch eigene Unachtsamkeit oder Fremdverschulden in eine brenzlige Lage komme. Dann bin ich froh über jedes Sicherheitssystem das versucht meinen Hintern zu retten. Dabei ist ein Auto mit ESP nunmal besser als eins ohne, natürlich sollte man mit ESP nicht fahren als ob überhaupt nichts passieren könnte weil man ESP hat. Ich habe es noch nie wirklich gebraucht, sollte es aber dazu kommen bin ich sehr froh es zu haben.
 
Ich bin einmal in eine mordsgefährliche Situation gekommen, weil sich die Kiste wegen dieses Elektronikgelumps auf einmal nicht mehr wie ein Auto verhalten hat.

(Ich habe mir aber später von einem, der sich auskennt sagen lassen, daß der Typ, der dieses Auto programmiert, nix könne. Das könnte natürlich einiges erklären.
Im 9-3 II "darth vader" hingegen war ich recht beeindruckt, was Elektronik heute so alles kann.)



@ ghhh: Dein Auto stammt doch von der Konstruktion her noch aus vor-ESP-Zeiten. Du auch. DANN geht die Rechnung auch auf.

Aber jetzt nimm mal ein Auto, daß ohne Helferlein unfahrbar ist, und einen unerfahrenen Kraftfahrer, der Verkehrssituationen und Umwelteinflüsse nicht einschätzen kann, von Fahrphysik noch nie etwas gehört hat und der auf seine Helferlein vertraut.
Ist das wirklicher sicherer als wenn er ein Auto hätte, daß ihm rechtzeitig sagt, wann es genug ist?
 
Ich glaube für die ganz blöden ist das blinkende Warndreieck im Cockpit sicherer als das erkennen des Grenzbereiches.
 
Ich bin leider nicht unfehlbar, daher finde ich ESP schon ziemlich gut. Es versucht zumindest meinen Hintern zu retten, wenn ich irgendwas verpeilt habe.

wenn es das denn verlässlich kann...oder doch besser könnte ?

je nach Situation ist es halt mehr oder weniger blöd, wenn ich reagiere und das ESP dann auch noch eingreift...

noch blöder ist es allerdings, wenn durch das ESP
(wie auch vor einiger Zeit durch "quattro") in jedem Anfänger der kleine Schumi geweckt wird, so nach dem Motto
"mein ESP holt mich da schon raus"
:mad:

Wie ich einigen threads hier entnehmen konnte bracuht der echte Saabfahrer weder Frostschutz noch Winterreifen :smile:

die beiden sind mir wesentlich wichtiger als jedes ESP :tongue:

(aber mit ESP würde mancher sicher wieder dem Trugschluss verfallen, dass Winterreifen bei dem guten ESP eigentlich nicht mehr nötig sind)
 
Ich fahre auch seit über 25 Jahren Auto und LKW, dabei habe ich schon so einige Kilometer mit recht brauchbarem Ergebnis abgespult. Ich habe viele 100tkm mit Autos ohne ABS und ESP gefahren, natürlcih geht das. Ich glaube aber von mir nicht das ich niemals einen Fehler mache, etwas übersehe oder durch eigene Unachtsamkeit oder Fremdverschulden in eine brenzlige Lage komme. Dann bin ich froh über jedes Sicherheitssystem das versucht meinen Hintern zu retten. Dabei ist ein Auto mit ESP nunmal besser als eins ohne, natürlich sollte man mit ESP nicht fahren als ob überhaupt nichts passieren könnte weil man ESP hat. Ich habe es noch nie wirklich gebraucht, sollte es aber dazu kommen bin ich sehr froh es zu haben.

Das sehe ich auch so. Selber habe ich nur Erfahrung mit ESP wenn ich mal die Autos meiner Frau gefahren bin (Espace und jetzt Grand Picasso). Bei beiden war es nicht abschaltbar. Den Espace hat man eigentlich nie in das ESP gebracht, und der Citroen zeigt auch nur durchdrehende Vorderräder mit ESP an.
Aber diese Helfer killen auch jeglichen Fahrspaß dynamischer Natur.
Den bringt z. B. mein ´99 Aero ohne ESP und Tration Controll (war bei den ersten paar Aeros noch nicht fertig, Serie erst ab Sommerferien 99), der kommt neutral über alle vier, und bei starker Lastwechselreaktion schön sanft mit dem Heck. Dann läßt er sich mit etwas Gas wieder aus der Kurve ziehen....richtig geil...
Natürlich liegst Du neben der Straße, wenn Du es übertreibst, passiert Dir mit EPS aber auch, da Du die Grenze dem ESP dann ja auch anpasst.
 
Ich denke mann sollte gerade diese Helfer nicht ganz in die schlechte Ecke schieben. Erinnert mich wieder an die Diskussion, alles was nach dem 900er kam ist Schlecht.

Nicht jeder ist ein so geübter Autofahrer, dass er sich in Gefahrensituationen richtig verhält. Dazu muss man es noch nicht mal von der Geschwindigkeit übertreiben. Ich habe selber erleben dürfen, wie ich bei einer Notbremsung von 170 km/h durch die vor mir bremsenden Autoreihen hindurch, auf den Strandstreifen gekommen bin. Vor mir flogen Teile eines Unfalls auf der Gegenfahrbahn auf unsere, in die Windschutzscheibe meines Vordermanns.

Ich habe mein Auto noch nie bei einer Vollbremsung so zwischen den vor mir bremsenden Fahrzeugen hindurch gelenkt. Und ich war froh, dass dort irgendwo ein Helferlein mitgedacht hat udn mir geholfen hat. Technik ist sicher nicht perfekt, ich auch nicht!

Wenn man es nicht braucht und konzentriert seinen Fahrspass haben möchte, kann man das Teil abschalten. Aber für den Alltagsgebrauch sollte man es ruhig benutzen.

Was ich jedoch nicht brauche, ist der elektronise Schnickschnack wie autom. Fernlicht, Daten in der Windschutzscheibe, Signaltöne für alles und nichts oder DVD-TV-Spieleinheiten in meinem Auto.
 
nein, interessiert mich auch nicht. Weil er mir einfach zu unsicher ist.
Er mag toll sein, oder auch grottig: Mir egal, weil für mich bestimmte Basics fehlen.

SO EINEN QUATSCH HABE ICH LANGE NICHT GEHÖRT!!!!!

Mal ganz erlich, wenn ich in meinen Alten 900er steige und die Tür mit der endgültigkeit einer Tresortür ins Schloss fällt fühle ich mich auch ohne Airbag und den ganzen ESP und ABS Quatsch wesentlich sicherer als in den Modernen Plastikbombern die so über unsere Strassen rollen.

Aber ich muss dazu sagen das ich auch ohne weiteres einen Neuen SAAB kaufen würde allerdings nur aus dem Grund weil sie mir Optisch gefallen und nicht wegen der ganzen Unsinnigen Technischen Spielereien die da so Eingebaut sind.
Ich möchte auch in Zukunft ein neues Auto fahren können ohne das ich erstmal das Bedienungshandbuch Studieren muss um das Auto Überhaubt Starten zu können.
 
Mal ganz erlich, wenn ich in meinen Alten 900er steige und die Tür mit der endgültigkeit einer Tresortür ins Schloss fällt fühle ich mich auch ohne Airbag und den ganzen ESP und ABS Quatsch wesentlich sicherer als in den Modernen Plastikbombern die so über unsere Strassen rollen.

Na dann viel Spass in Deinem Tresor. asdf

Vielleicht sollte man den alten 900 mal den aktuellen Crash - Test unterziehen. Er mag damals sicherlich seiner Zeit weit voraus gewesen sein und auch heute noch gut sein, trotzdem halte ich diese Aussage etwas daneben. Mein 9-5er bietet mir aktuell sicher mehr als der alte 900er.

Manchmal glaube ich, bei einigen Freunden von Saab gibt es keine Weiterentwicklung nach dem 900er. Vom Design her, mag ich dem sicherlich was abgewinnen, aber technisch, nja.

Außerdem hat wohl Crashverhalten nichts mit elektronischer Fahrerunterstützung zu tun.
 
Zurück
Oben