SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

zumindest hat Saab nicht aufgehört zu entwicken....
23
Was sollen sie auch anderes tun ?

Die Mannschaft ist komplett, noch wurde keiner entlassen, im Gegensatz zu Volvo. Selbst die 300 Mitarbeiter, die durch Wegfall der Spätschicht theoretisch überflüssig geworden sind, werkeln irgendwas weiter...
 
Investor

Buick aus Rüsselsheim und der 9-5 aus Trollhättan. Ist doch OK

Das hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Gibt es denn jemanden der für die Marke SAAB und das Werk in Trollhättan bereit ist Geld auszugeben, einen sogenannten Investor?

GM hat inzwischen die Vertriebskanäle von OPEL, Chevrolet und SAAB wieder auseinanderdividiert. Aber wieviele SAAB Händler bleiben z.B in Deutschland übrig und wie viele Neuwagen können die pro Jahr verkaufen?

Die Kosten der Modellpflege beim SAAB 9-3 (Entwicklungskosten) wurde mit dem Cadillac BLS geteilt. In Zukunft muss SAAB dan die Entwicklungskosten wieder allein aufbringen.

Hat SAAB überhaupt noch genug Ingenieure oder wird nicht schon großteils bei GM entwickelt (z.B. in der deutschen Niederlassung in Rüsselsheim)

Am 17. Februar muß GM der US Regierung einen Plan vorlegen wie es weitergeht. Ich vermute: Ohne eine Trennung von SAAB wird GM kein Geld von der US Regierung bekommen.
- Wird SAAB dann für 1 Dollar verkauft?
- Haben wir das nicht schon bei BMW/ROVER gesehen?

Trotzdem weiterhin gute Fahrt
ciao
Günter
 
Das hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

....

Am 17. Februar muß GM der US Regierung einen Plan vorlegen wie es weitergeht. Ich vermute: Ohne eine Trennung von SAAB wird GM kein Geld von der US Regierung bekommen.
- Wird SAAB dann für 1 Dollar verkauft?
- Haben wir das nicht schon bei BMW/ROVER gesehen?

Trotzdem weiterhin gute Fahrt
ciao
Günter

GM bekommt keine Mittel wenn sie SAAB damit unterstützen. GM/SAAB bekommt keine Mittel aus dem Schweden-Haushalt, wenn es nicht selbständig wird. Daher ist der SAAB-Chef Jonsson wohl gerade damit beschäftigt, SAAB wieder komplett nach Schweden zu holen. Schweden verkauft nicht nur Autos in D. Weltweit hat Saab immerhin über 50 Ländervertretungen. D ist nicht der Nabel der Welt *Klugschissmodus aus*
 
...Hat SAAB überhaupt noch genug Ingenieure oder wird nicht schon großteils bei GM entwickelt (z.B. in der deutschen Niederlassung in Rüsselsheim)..
Mit Sicherheit.

Angesichts der Tatsache, dass auf ein Riesenangebot an fertig entwickelten und validierten Komponenten der gemeinsamen Plattformen zurück gegriffen werden kann, dürften es sogar zu viele sein.

Allerdings wird in Schweden etwas langsamer gearbeitet als zB bei Opel...
 
Es sei denn, sie sind noch recht jung - und sehen trotzdem im Vergleich schon recht alt aus...
Ohja...!
Ausnahme der neue 9-4X. Aber das ist ein anderes Thema :cool:

Schweden verkauft nicht nur Autos in D. Weltweit hat Saab immerhin über 50 Ländervertretungen. D ist nicht der Nabel der Welt *Klugschissmodus aus*

Die 50 Ländervetretungen lösen die Saab Probleme wahrscheinlich nicht.
Eher sind sie eine Ursache des Problems. Denn von den 50 haben mindestens die Hälfte Umsätze unter 100 Fahrzeugen pro Jahr und das ist ein klares Verlustgeschäft.
 
Die 50 Ländervetretungen lösen die Saab Probleme wahrscheinlich nicht.

Der eigene Heimatmarkt wird das Problem auch nicht lösen.
In Schweden gelten Saabs vom Image her eher als Proll-Mobile.
Glaubt es oder glaubt es nicht.

Viele Schweden, die etwas auf sich halten, fahren tendenziell eher Audi Quattro...
 
Der eigene Heimatmarkt wird das Problem auch nicht lösen.
In Schweden gelten Saabs vom Image her eher als Proll-Mobile.
Glaubt es oder glaubt es nicht.

Viele Schweden, die etwas auf sich halten, fahren tendenziell eher Audi Quattro...


Das lässt sich schön belegen anhand der vielen schwedischen youtube-videos, in denen 900er gnadenlos zerschrotet werden...:frown:
 
Schweden-Ascona ...

Pass auf, wenn Du gegen Rüsselheim wetterst.....das mag die Tina gar nicht, schliesslich war Papi's Monza der Inbegriff der grossen, weiten Welt. Und überhaupt, Tina weiss das schon besser als wir Unwürdigen...:biggrin:
 
Der eigene Heimatmarkt wird das Problem auch nicht lösen.
In Schweden gelten Saabs vom Image her eher als Proll-Mobile..

Immerhin war Schweden bisher der 2. grösste Absatzmarkt mit etwa 25000 Einheiten pro Jahr nach USA mit etwa 30000. Wobei in USA wegen diverser Rabatte kaum Geld verdient wurde.
Und prollig finden die Nordländer dank ausgeprägten Nationalstolzes eher VW und Ford.

... Und überhaupt, Tina weiss das schon besser als wir Unwürdigen...
He unwürdiger Daniel, wollten wir hier nicht ganz brav On Topic bleiben ?
Sonst meckert der Saab Kasper wieder...:biggrin:
 
das klingt bei den SAABverkäufern aus der top-etage seit jahren so. die sind alle irgendwie infiziert. schrecklich. das pfeifen im dunklen walde klingt wie eine symphonie dagegen... :biggrin:
 
btw: c. was hast du seit neustem für ein düsteres avatar (da gefiel mir der elton john verschnit schon besser !)

image.php


:mad:
 
Zurück
Oben