SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

da gibs noch viel mehr : Citroen 2CV, Alfa Spider etc. eine lange Liste lol
 
Pressekonferenz um 19h15

Spyker hat eine Pressekonferenz in Stockholm für 19h15 angesetzt.

Es wird spannend ! :smile:
 
Finally, it's done folks !

Spyker köper Saab

Holländska Spyker Cars köper Saab från GM, uppger nyhetsbyrån AFP.
:biggrin:
 
Jo, kam auch eben im Radio: Kauf perfekt, aber noch keine Details...
 
Pessimisten melden sich

Scania Chef Östling kommentiert: "Saab übernehmen ? Niemals, nicht mal für höchstes Gehalt..."

"Ta över Saab? Inte för den bästa lönen i världen"
 
Am Rande einer Podiumsdiskussion in Stockholm wurde Scania CEO Leif Östling gefragt, ob der Verkauf von Saab Auswirkungen auf Scania hätte. Östling betonte, dass dies in keinster Weise der Fall wäre. Es sei ein Irrglaube, dass die Automobilindustrie eng mit der LKW und Transportindustrie verbunden sei. Der Kundenstamm wäre völlig getrennt und es gäbe nur ein paar wenige Bereiche, in denen beiden Branchen zusammen arbeiten könnten. Östling hatte in den frühen 70er Jahren bei Saab-Scania angefangen.

In den letzten vier Jahrzehnten hat, lt. Östlings Schätzungen, SAAB 4 Milliarden Euro verbrannt, über die Hälfte der Summe zu Lasten von GM.

Die Zukunft der Marke sieht er dann auch pessimistisch. Auf die Frage, ob er Saab gekauft hätte, antwortet er : "Niemals, nicht mit den besten Löhnen der Welt" und weiter :

"Jag är inte pessimist, men jag är realist."

(Ich bin kein Pessimist, ich bin Realist)
 
350 Millionen Euro soll der Kaufpreis gewesen sein. Die Zahlung erfolgt überwiegend in Aktien des neu gegründeten Autoherstellers Spyker / Saab (230 Millionen Euro), mehr als fünfzig Millionen Euro in bar und 70 Millionen Euro an Eigentum von Saab. Also bleibt GM weiterhin an Saab beteiligt....
 
350 Millionen Euro soll der Kaufpreis gewesen sein. Die Zahlung erfolgt überwiegend in Aktien des neu gegründeten Autoherstellers Spyker / Saab (230 Millionen Euro), mehr als fünfzig Millionen Euro in bar und 70 Millionen Euro an Eigentum von Saab. Also bleibt GM weiterhin an Saab beteiligt....

Ich kaufe also quasi eine Firma und bezahle den Kaufpreis dann, indem ich dem Verkäufer Anteile an dieser Firma gebe, während ich laufende Verluste dieser Firma mit Staatskrediten tilge?
 
Zurück
Oben