SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Der Einfallsreichtum geht leider diesmal an jemanden anderen.
Offenbar wurde die schwedische Regierung einfallsreich weichgeklopft, um an Sicherheitsleistungen für ein wirtschaftliches Himmelfahrtskommando zu kommen. Respekt und Anerkennung !

Spyker-Bluff - Zwölf Punkte
Bluff of Spyker - Twelve Points
Spyker Crème de Bluff - Douze Points

Anfangs hat mich Deine zugegeben brillante Rhetorik ja noch beeindruckt, etwas später nur noch amüsiert, mittlerweile öden mich solche Posts nur noch an …
 
Anfangs hat mich Deine zugegeben brillante Rhetorik ja noch beeindruckt, etwas später nur noch amüsiert, mittlerweile öden mich solche Posts nur noch an …

Oooooops... - da ist offenbar irgendjemand ein bisserl emotional angespannt...

Baldrian beruhigt.
 
habs ab ca 17:40 verfolgt, aber zu saab nichts gehört...
 
Ja, habe es gesehen.......

Inhalt? Hast du Josefs Beitrag weiter oben gelesen? Zieh davon noch mal zwei drittel an verwertbarem Inhalt ab und du bist etwa bei dem was der dolle Hecht von CEO gesagt hat....

Klasse waren aber auch die Reporter.... fragt doch einer, war glaube ich der erste oder zweite wo er denn jetzt wohnen würde??!?! Wen interessiert wo der Typ wohnt...?? Oder halt, könnte ja doch von Interesse sein :eek:
 
... fortgeschrittene verhandlungen mit spyker ... aber noch kein deal ... wenn es so weit sein sollte, wird er's uns wissen lassen ... das war alles zu saab:frown:
 
Wobei leider noch nicht sicher ist, dass dabei Saab überhaupt erwähnt wird...

"Ännu är det inte bekräftat att den handlar om Saab. "

Im letzten Satz hat erdoch Saab erwähnt : "gibt NIX NEUES zu berichten"
 
habe leider die Passage über Saab verpaßt!!! Hatte natürlich gerade in diesem Moment einen Kunden im Laden und konnte nicht mehr zu hören!!!!!!!!!!!
 
Wie immer hat es GM geschafft, selbst meine - schon recht niedrig angesetzten - Erwartungen fulminant zu unterbieten.

Manchmal hasse ich es, recht zu haben...
 
Na ja, ein Hauch mehr als nichts war es schon - "fortgeschrittene Verhandlungen, aber noch kein Deal" ist jedenfalls etwas anderes als "nach wie vor keine akzeptablen Angebote" - sie werden auf diese Weise auch Ecclestone/Genii anfeuern wollen, ein nachgebessertes Angebot abzugeben - usf. hoffentlich nicht ad infinitum.

FR-Online verbreitet Zuversicht (http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wirtschaft/aktuell/?em_cnt=2228573)

"Für die vom Untergang bedrohte schwedische Opel-Schwester Saab bahnt sich in letzter Sekunde eine Rettung an. Die selbst schwer verschuldete Saab-Mutter General Motors soll am Montag laut schwedischen Medienberichten ein letztes, verbessertes Angebot des niederländischen Sportwagenherstellers Spyker Cars für die Übernahme der Schweden-Tochter angenommen haben.

Der Kaufpreis liegt demnach bei 500 Millionen Dollar. Voraussetzung für das Geschäft ist die Bewilligung eines Kredits durch die Europäische Investitionsbank (EIB), für den die Regierung in Stockholm bürgen muss. Staatssekretär Jöran Hägglund deutete an, dass Spyker mit der Bürgschaft rechnen kann.

Damit scheint der lange Überlebenskampf der Traditionsmarke wider alle Erwartungen doch noch erfolgreich zu enden."
 
Oooooops... - da ist offenbar irgendjemand ein bisserl emotional angespannt...

Baldrian beruhigt.

wenn ich angespannt wäre, würde ich ganz anders antworten, aber es ist mittlerweile einfach trotz der sprachlichen Kompetenz ganz einfach nur :sleep: und :vollkommenauf:...
 
FR-Online verbreitet Zuversicht (http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wirtschaft/aktuell/?em_cnt=2228573)

"Für die vom Untergang bedrohte schwedische Opel-Schwester Saab bahnt sich in letzter Sekunde eine Rettung an. Die selbst schwer verschuldete Saab-Mutter General Motors soll am Montag laut schwedischen Medienberichten ein letztes, verbessertes Angebot des niederländischen Sportwagenherstellers Spyker Cars für die Übernahme der Schweden-Tochter angenommen haben.

Der Kaufpreis liegt demnach bei 500 Millionen Dollar. Voraussetzung für das Geschäft ist die Bewilligung eines Kredits durch die Europäische Investitionsbank (EIB), für den die Regierung in Stockholm bürgen muss. Staatssekretär Jöran Hägglund deutete an, dass Spyker mit der Bürgschaft rechnen kann.

Damit scheint der lange Überlebenskampf der Traditionsmarke wider alle Erwartungen doch noch erfolgreich zu enden."

Danke für den Link, aber "Hätte, könnte, täte, würde..."

Also, für *diese* nachrichtentechnische Meisterleistung und den Rest des Artikels gäbe es von *mir* jedenfalls *kein* Zeilenhonorar. Journalisten sollen verdammt noch mal - wie in früheren Zeiten - Hintergründe aufdecken und allgemeinverständlich für die breite Masse aufarbeiten - und nicht noch zusätzlich rumfaselnderweise im seit Monaten treibgas-aufgeblähten Hefekuchen mitrühren...

Frei von Fakten, alles wie gehabt reine Spekulation.
 
Irgendwie macht mich der Thread agressiv:mad:
 
Doch doch, zwischen den Zeilen gelesen klingt das Alles schon ganz positiv,aber...........
auch ich bin der Meinung, wenn Spyker tatsächlich die Sache in die Hand nehmen darf, ist das Kind noch lange nicht trocken gelegt.
Und so wird dieser Thread dann wohl noch locker ne 5-stellige Seitenzahl bekommen :-P
 
Mann!!!! Weg mit SAAB, ich will endlich einen ECHTEN Klassiker.....
 
ach ja: falls sich einer fragt, wann und wie das drama seinen lauf nahm - hier ist es. mit 19 jahren abstand sind nicht nur die frisuren der figuren in dem video fies, sondern alles, was sie sagen, kommt einem heute so naiv, so absurd, so gruselig vor.

mein lieblingssatz, der nach den erfahrungen der letzten beinahe zwei jahrzehnte wirklich zynisch klingt: "we know that in this business it's not quantity but quality that counts." (bei 5'00")

puh. :frown:
Vielen Dank für diesen Link. Ohne Worte....und das wurde draus. Seit dem gab es in Deutschland nicht einen Werbespot im Fernsehn. GM hat alles für das heutigeErgebniss getan - alles. Wahrscheinlich brauchten sie SAAB nur für" Abschreibungen". Scania hatte mehr "Glück", wenn VW Glück heissen kann. Aber warum kaufen die Menschen kein SAAB? Obwohl es eines der schönsten Designs ist? Ich verstehe vieles nicht an dieser Tragödie. Schönen Gruß:frown:
 
Vielen Dank für diesen Link. Ohne Worte....und das wurde draus. Seit dem gab es in Deutschland nicht einen Werbespot im Fernsehn. GM hat alles für das heutigeErgebniss getan - alles. Wahrscheinlich brauchten sie SAAB nur für" Abschreibungen". Scania hatte mehr "Glück", wenn VW Glück heissen kann. Aber warum kaufen die Menschen kein SAAB? Obwohl es eines der schönsten Designs ist? Ich verstehe vieles nicht an dieser Tragödie. Schönen Gruß:frown:

Schau mal nach wie lange Opel zu GM gehört.....dann schau mal nach wann Saab zu GM kam.........und seit wann die Opels die Crashteste bestanden haben.........und wo als erstes nach SAab die aktive Kopfstütze rein kam.........und und und......

Abschreiben kann man das ja wohl nicht nennen.


Apropo, habe Ihr eigentlich mal die Wirtschaftsprüfung von der KPMG (renomierte deutsche Treuhand) von 2008 bei Saab gelesen? Da gingen doch die produzierten Saabs bei Saab in Schweden in die Produktionskosten (ist ja normal), doch alle in Amerika verkauften Saabs wurden direkt bei GM in Amerika gebucht (geil, 100% Gewinn). So spart man in Hochsteuerländern die Gewinnversteuerung, greift vielleicht sogar noch Subventionen ab, und mindert durch eigene Unterstützungszahlungen sogar noch die anfallenden Steuern in dem Billigsteuerland. Und genau diese Blase ist letztes Jahr geplatzt, da der Gesamtkonzern in die Mise gerutscht ist.
Natürlich hat sich Schweden anscheinend auch beschissen gefühlt, aber halbkriminell kann gut gemacht halt auch legal sein. Weiß meint ihr voll, warum Schweden anders als Deutschland GM jegliche Unterstützung versagt hat? Es rächt sich halt alles ein mal, oder wie ich immer sage: "Man trifft sich immer zwei mal im Leben."
 
Zurück
Oben