Klar freue ich mich das Spyker Saab gekauft hat.
Zur Eröffnung erstmal ein 95-II Sondermodell Coffee Shop! Mit extra großen Aschenbecher.
Allerdings nur kurz weil ich denke dass wir in paar Jahren diesen Thread wiederbeleben müssen.
Womit wie den der neue Eigener Geld verdienen um mind. 2 neue Stückzahlträchtige und technisch anspruchsvolle neue Modellreihen entwickeln zu können und die laufenden Kosten bezahlen zu können. Von 30000 verkauften 95-II pro Jahr bestimmt nicht. Das waren die von GM angesetzten Verkaufszahlen bei einer gesunden Marke Saab. Und der 93-II ist auch Ablösereif.
Viel mehr wenn überhaupt dürften es ja auch nicht werden lese ich doch hier auch schon wieder Berichte dass sie keinen GM Saab kaufen werden und das ist der 95-II nun mal. Basta!
Jetzt ist Saab noch angeschlagener. Negative Autopresse, (Insignia Hinweis in wirklich jeden 95-II Bericht, Hinweise wie schrullig die in Schweden sind usw.) nochmals ausgedünntes Händlernetz, verunsicherte potentielle Kunden (egal ob Bestands- oder Neukunde usw., usw..
Wer oder was kauft dann den neuen 95-II. Ich spreche jetzt mal von meiner persönlichen Checkliste:

Kontocheck - OK es dürfte langen. Gibt es hat keine Küche und nichts mehr geschenkt.
Design - OK es gibt schlimmeres (ist ja bekanntlich Geschmackssache)
Motorisierung Oweh - Pest oder Cholera ist hier die Frage, schwacher Diesel oder saufende Benziner (im Vergleich zu den Mitbewerbern)
Ökologie – Oweh, oweh – siehe Motorisierung und addiere fehlende Start –Stop Technik, fehlender sinnvoll gemachte Getriebeübersetzung, Allradantrieb beim eh schon nicht sparsamen V6, nicht optimierte Verbraucher wie Pumpen usw. dazu, multipliziere mit Trägheit der schieren Masse des 95-II und betrachte das Ergebnis.
Praxis – Shit meine Garage ist zu klein für den Schwedenpanzer und den TG Parkplatz in meiner Firma auch.
Vorschlag baut eine bezahlbare Sonett IV und ich bin wieder ganz vorne beim Neuwagen bestellen dabei!
Aber solange werden sie wahrscheinlich nicht überleben. Aber ich gebe die Hoffung nicht ganz auf und hoffentlich bin ich wieder mal nur zu pessimistisch.
Also Drücke ich trotz heftigsten Magengrummeln dem neuen Eigner die Daumen.
Sollte vielleicht die Sache mal Holländisch d. h. ganz, ganz entspannt angehen.
So gehe jetzt mal zu Feier des Tages ein wenig

rauchen
Müssen wir jetzt die Holländer im Fußball gewinnen lassen?