SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

... Noch fehlt allerdings eine Bürgschaft der schwedischen Regierung. Die Europäische Investitionsbank hat dies zur Auflage gemacht, bevor sie Saab einen Kredit gewährt..
Die Bürgschaft hat die Wirtschaftsministerin gestern doch " live " im TV bestätigt.
 
Interessante Zahlen und Gerüchte

Viel interessanter sind die dortigen Kurse der Spyker-Aktie:

2006 stand die bei über 23 Euronen
2009 vor Saab-Kaufandrohung dann bei ca 1,50 Eurönchen, quasi Pleite würde ich sagen.

Gestern ging sie dann auf über 4 Euro, immerhin über 150% Kursgewinn in wenigen Wochen, bei etwas mehr als 1 Mio Aktien aber immer noch für ganz Spyker lediglich schlappe 4 Mio Unternehmenswert.

Und nu kauft ein Unternehmen dass nur noch ne schlappe Million (vermutlich also gar nichts da reiner Spekulationswert) wert war um 400 Millionen Saab, bezahlt überwiegend mit Anteilen von Saab und will da nochmal ne Milliarde (Staatsknete versteht sich) reinpumpen?

Bei aller Freude über die vorerst abgewehrte Abwicklung und bei aller Euphorie hier: Ein Schelm wer Böses dabei denkt! :frown:

...und bitte bevor ihr mich jetzt steinigt: ich schrieb hier nichts Negatives oder Schwarzmalerei, ich habe ledglich mal nackte Zahlen in Relation zueinander gesetzt, der Rest spielt sich dann in Euren eigenen Köpfen ab.

Ich kenne mich ehrlich gesagt mit den genauen Zahlen bei Spyker nicht aus. In der Wirtschaftspresse war in den letzten Monaten aber immer wieder von Gerüchten die Rede, dass Spyker als eine Art Türöfffner für nicht genauer benannte Investoren (die üblichen Chinesen ?) fungiert.

Hier im Wortlaut übrigens das Agreement zwischen GM und Spyker:

http://www.spykercars.nl/download/artikel/statement_SAAB_jan_26_final.pdf


Golem22
 
Klar freue ich mich das Spyker Saab gekauft hat.
Zur Eröffnung erstmal ein 95-II Sondermodell Coffee Shop! Mit extra großen Aschenbecher.

Allerdings nur kurz weil ich denke dass wir in paar Jahren diesen Thread wiederbeleben müssen.

Womit wie den der neue Eigener Geld verdienen um mind. 2 neue Stückzahlträchtige und technisch anspruchsvolle neue Modellreihen entwickeln zu können und die laufenden Kosten bezahlen zu können. Von 30000 verkauften 95-II pro Jahr bestimmt nicht. Das waren die von GM angesetzten Verkaufszahlen bei einer gesunden Marke Saab. Und der 93-II ist auch Ablösereif.
Viel mehr wenn überhaupt dürften es ja auch nicht werden lese ich doch hier auch schon wieder Berichte dass sie keinen GM Saab kaufen werden und das ist der 95-II nun mal. Basta!
Jetzt ist Saab noch angeschlagener. Negative Autopresse, (Insignia Hinweis in wirklich jeden 95-II Bericht, Hinweise wie schrullig die in Schweden sind usw.) nochmals ausgedünntes Händlernetz, verunsicherte potentielle Kunden (egal ob Bestands- oder Neukunde usw., usw..
Wer oder was kauft dann den neuen 95-II. Ich spreche jetzt mal von meiner persönlichen Checkliste: :hmmmm:
Kontocheck - OK es dürfte langen. Gibt es hat keine Küche und nichts mehr geschenkt.
Design - OK es gibt schlimmeres (ist ja bekanntlich Geschmackssache)
Motorisierung Oweh - Pest oder Cholera ist hier die Frage, schwacher Diesel oder saufende Benziner (im Vergleich zu den Mitbewerbern)
Ökologie – Oweh, oweh – siehe Motorisierung und addiere fehlende Start –Stop Technik, fehlender sinnvoll gemachte Getriebeübersetzung, Allradantrieb beim eh schon nicht sparsamen V6, nicht optimierte Verbraucher wie Pumpen usw. dazu, multipliziere mit Trägheit der schieren Masse des 95-II und betrachte das Ergebnis.
Praxis – Shit meine Garage ist zu klein für den Schwedenpanzer und den TG Parkplatz in meiner Firma auch.

Vorschlag baut eine bezahlbare Sonett IV und ich bin wieder ganz vorne beim Neuwagen bestellen dabei!
Aber solange werden sie wahrscheinlich nicht überleben. Aber ich gebe die Hoffung nicht ganz auf und hoffentlich bin ich wieder mal nur zu pessimistisch.

Also Drücke ich trotz heftigsten Magengrummeln dem neuen Eigner die Daumen.
Sollte vielleicht die Sache mal Holländisch d. h. ganz, ganz entspannt angehen.
So gehe jetzt mal zu Feier des Tages ein wenig :canabis: rauchen

Müssen wir jetzt die Holländer im Fußball gewinnen lassen?
:vroam:
 
hmm...

Klar freue ich mich das Spyker Saab gekauft hat.

Viel mehr wenn überhaupt dürften es ja auch nicht werden lese ich doch hier auch schon wieder Berichte dass sie keinen GM Saab kaufen werden und das ist der 95-II nun mal. Basta! ACH DIESES GEFASEL ÜBER GM IST DOCH HIRNRISS. OHNE GM GÄBE ES SAAB SCHON LANGE NICHT MEHR UND AUSSERHALB EINES SO GROSSEN KONZERNS WÄRE NIE GELD FÜR DEN 9-5 II DA GEWESEN. ES BLEIBT ABZUWARTEN, OB SPYKER JE DAS GELD FÜR EIN NEUES MODELL ZUSAMMENKRIEGT
Jetzt ist Saab noch angeschlagener. Negative Presse - STIMMT SO NICHT - ÜBERALL NACHRUFE MIT SYMPATHIEN FÜR DIE MARKE UND JETZT IN TESTS SICHER UNDERDOG-BONUS. "AUTO-DES-JAHRES-BESIEGER" ...

Motorisierung Oweh - Pest oder Cholera ist hier die Frage, schwacher Diesel ??? 9,9 SEK AUF 100 UND 215KMH SOLLTEN AUSREICHEN?
Ökologie – Oweh, oweh – siehe Motorisierung und addiere fehlende Start –Stop Technik SCHON MAL NE AMPEL AUF DER AUTOBAHN GESEHEN? UND KOMM MIR JETZT NICHT MIT DER A40 ;-P SAAB, AUF LANGEN STRECKEN ZU HAUSE! WER EINE PASSENDE GARAGE FÜR EINEN 9-5 II HAT, KRIEGT DA SICHER NOCH NEN CITROEN C1 ODER SMART MIT REIN. DANN STIMMT DIE ENERGIEBILANZ FÜR DEN GESAMTEN HAUSHALT AUCH WIEDER. EINKAUF MIT DEM FAHRRAD, FREUNDE AM ANDEREN ENDE DER STADT/IM NACHBARDORF MIT DEM C1 BESUCHEN UND FÜR LANGE STRECKEN DEN SCHWEDENPANZER. BEI 130KM/H TEMPOMAT BRAUCHT DAS SCHIFF MIT DEM DIESEL SICHER NICHT MEHR ALS 5-6 LITER. SO WHAT? , fehlender sinnvoll gemachte Getriebeübersetzung, Allradantrieb beim eh schon nicht sparsamen V6, nicht optimierte Verbraucher wie Pumpen usw. dazu, multipliziere mit Trägheit der schieren Masse des 95-II und betrachte das Ergebnis. IRGENDWER MUSS JA WAS GEGEN DIE KALTEN TEMPERATUREN TUN


Müssen wir jetzt die Holländer im Fußball gewinnen lassen? AUF GAR KEINEN FALL
:vroam:

skepsis über die langfristige zukunft ist sicher angebracht aber jeder autohersteller hat probleme, also warten wir einfach mal ab
 

Anhänge

  • saab_spyker_pk_184355b.jpg
    saab_spyker_pk_184355b.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 38
p.s. und fahr mal mit nem kleinwagen 1000km. die ach so sparsamen kleinen brauchen dann plötzlich 10 liter bei autobahntempo 150 und der fahrer ohrstöpsel.

zitat victor muller: wer ein fahrzeug aus bombay möchte, kauft sich nen tata.

in diesem sinne: griffin UP!
 
Zitat von adrian900-I
Klar freue ich mich das Spyker Saab gekauft hat.

Viel mehr wenn überhaupt dürften es ja auch nicht werden lese ich doch hier auch schon wieder Berichte dass sie keinen GM Saab kaufen werden und das ist der 95-II nun mal. Basta! ACH DIESES GEFASEL ÜBER GM IST DOCH HIRNRISS. OHNE GM GÄBE ES SAAB SCHON LANGE NICHT MEHR UND AUSSERHALB EINES SO GROSSEN KONZERNS WÄRE NIE GELD FÜR DEN 9-5 II DA GEWESEN.

- Da bin ich seit Jahren absolut deiner Meinung


ES BLEIBT ABZUWARTEN, OB SPYKER JE DAS GELD FÜR EIN NEUES MODELL ZUSAMMENKRIEGT


- Dito

Jetzt ist Saab noch angeschlagener. Negative Presse - STIMMT SO NICHT - ÜBERALL NACHRUFE MIT SYMPATHIEN FÜR DIE MARKE UND JETZT IN TESTS SICHER UNDERDOG-BONUS. "AUTO-DES-JAHRES-BESIEGER" ...

- Einspruch euer Ehren Sympathien Ja kaufen ein Auto von so einer Unsicher Marken Nein. Umfrage unter 8 Kollegen vor 5 Minuten durchgeführt. Natürlich nicht wissenschaft korrekt aber hört man öfter.

Motorisierung Oweh - Pest oder Cholera ist hier die Frage, schwacher Diesel ??? 9,9 SEK AUF 100 UND 215KMH SOLLTEN AUSREICHEN?

- Na ja wer von uns fährt den so wie die Ihre Beschleunigung messen. Da hätten wir alle Angst um unsere neues Getriebe und die Kupplung. Zweitens kenne ich den Motor aus dem Insignia sehr gut definitiv nicht gerade ein Referenz Motor und dort schon leicht überfordert um die Souveränität die man von einen gehobenen Mittelklasseimousine erwartet zu servieren.


Ökologie – Oweh, oweh – siehe Motorisierung und addiere fehlende Start –Stop Technik
SCHON MAL NE AMPEL AUF DER AUTOBAHN GESEHEN? UND KOMM MIR JETZT NICHT MIT DER A40 ;-P ,

- Nur auf den Auffahrten dazu Grins! Nee aber die Mitbewerber bieten es an und die Kunden fragen danach.
So ein Ökofeigenblatt kommt halt im Moment gut an.

fehlender sinnvoll gemachte Getriebeübersetzung, Allradantrieb beim eh schon nicht sparsamen V6, nicht optimierte Verbraucher wie Pumpen usw. dazu, multipliziere mit Trägheit der schieren Masse des 95-II und betrachte das Ergebnis.
IRGENDWER MUSS JA WAS GEGEN DIE KALTEN TEMPERATUREN TUN

- Wenn ich die maue Heizleistung meines 2.2 TiD betrachte muss ich die Recht geben. Interessanter Lösungsansatz


Müssen wir jetzt die Holländer im Fußball gewinnen lassen? AUF GAR KEINEN FALL

- DANKE



Ps Saab hat bis letzte Woche noch tatsächlich in Arjeplog im Schnee getestet.
 
:cheers: Betrunken am morgen dank Spyker

Hoch die Tassen *Hicks~~:redface::embarassed::beer:
 
oranje

hup hup hollandsaab ;)

und auf wdr2 läuft release me :)))

meine welt ist wieder in ordnung ;-)))

LOL
 

Anhänge

  • Saab-99-von-1975-r498x333-C-81e05cba-119002.jpg
    Saab-99-von-1975-r498x333-C-81e05cba-119002.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 32
p.s. heute abend ab 18 uhr party im saab-zentrum eurer wahl - die leutz aus dem ruhrgebiet wissen sicher wo ;-)
 
Ich will versuchen heute nach Dortmund zu kommen...... :rolleyes: Mal sehen......
 
... nie mehr ein böses Wort gegen die Käsköppe, und wenn sie mit noch so vielen Wohnwagen die Autobahn verstopfen.:smile:

Wo kriegt man das Teil hier demnächst zu kaufen?

ms06saab.jpg


Saab war ja mal ein Oberklasse-Nischenanbieter. Da dürfte die Reise mit Spyker auch wieder hingehen, oder? Schnelle, seltsame, unverwechselbare Autos; keine Massenware - also auch eine Rückkehr ins gehobene Preissegment? Wer da hofft, dass Spyker Mainstream-Modelle zum Skoda-Preis anbieten wird, wird sich vielleicht eines Tages GM zurück ins Boot wünschen. :cool:
 
Zurück
Oben