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Wir waren im Rahmen eines Werbeauftrags auch mal in Dudenhofen. Da hat man uns erzählt, dass dies ein Dauerlaufgelände ist. Also viele harte Strassenprofile, die ein Autoleben künstlich verkürzen.
Schnelle Runden werden deshalb auf dem Ring oder sonstigen Rennstrecken gefahren.
Ein "Rennen" auf den Dudenhofen-Strecken kann ich mir echt nicht vorstellen. Höchstens auf der Rundbahn, aber da gehts nur um Vmax und nicht um Fahreigenschaften.
zitat victor muller: wer ein fahrzeug aus bombay möchte, kauft sich nen tata.
Schön, aber nicht entscheidend ...
Kommt zwar aus einem anderen Zusammenhang, aber:
gilt allen, die sich hier und weltweit über die "Saab-Rettung" oder was immer das ist freuen. Im Ernst.
Als der 9.5-I rauskam, war er ebenfalls alles andere als ein billiger Jakob, von 901 und 9000 ganz zu schweigen.
.. aber ich pumpe in meinen
2.3t BioPower nicht literweise teures Longlife-Öl und fülle allle 2.000-5.000Km nach! Soviel zur Verarbeitung!!
JETZT ERST RECHT SAAB!!!
Naja, im Prinzip hast Du schon recht, nur wird das Auto eben ganz massiv als "aufgemotzter Insignia" beworben (weniger von Saab als vielmehr von der Fachpresse) und mit dem Image 1:1 zum Listenpreis des A6? Da wird das dann schon recht schwierig Kunden zu finden, wenn es für die aktuellen 9-5-Fahrer bei vergleichbarer Ausstattung und ohne 30% Rabatt mal knappe 50% mehr kostet und man alle anderen mit Insignia-Image von MB, Audi und BMW weglocken muss.
Ohne heftige Rabatte und mit einigermaßen Ausstattung spielt das Teil nunmal in der 50.000-Euro-Klasse, in der zudem ein großer Teil im Flottengeschäft liegt, das Saab schon wegen den Restwerten nicht konkurrenzfähig mitgehen kann. Von Rahmenverträgen um über die subventionierte Chefetage kleinere Modelle zu pushen ganz abgesehen.
Wie gut der 9-5II gegen A6, E-Klasse und 5er dann wirklich ist, bleibt da erstmal nebensächlich.
Schade um den 2.3 - eine feine Maschine! Aber vielleicht erleben wir noch ein SVC-Revival... wir werden es sehen.
Ich weiß zwar nicht, in welchem Kontext er diese Aussage getätigt hat, halte sie aber gerade hinsichtlich seiner eigenen Firmenpolitik für kontraproduktiv. Seine Aussage war ja, das typische Merkmal der Marke Saab sei das Schwedische, d.h. das die Autos in Schweden gebaut werden und nicht in Mumbai. Wer ein Auto aus Mumbai wollte, würde einen Tata kaufen. Die Produktion seiner eigenen Firma, für die er sich 2000 die Markenrechte an der damals längst in Vergessenheit geratenen holländischen Marke (Spyker, gegründet 1898, Konkurs in 1925) gesichert hatte und gerne auf die gekaufte, reanimierte Tradition verweist, verlegt er jedoch von den Niederlanden nach England
Mal aus der FAZ zitiert :
"Verluste, wohin man schaut
Saab hat 2008 Verluste von 300 und 2009 von 400 Millionen Euro eingefahren. Spyker hat seit dem Neustart im Jahr 2000 nie Geld verdient. Zudem ging der Umsatz nach dem Rekordjahr 2006, als er knapp 20 Millionen Euro betrug, wieder deutlich zurück. Im ersten Halbjahr betrug er 4,1 Millionen Euro, der Verlust betrug 8,7 Millionen.
Zwar verfügt Spyker über eine hohe Eigenkapitalquote, doch bei Aktiva von 64,4 Millionen Euro im Juni 2009 ist Saab eigentlich mehr als Spyker schultern kann, sollte der Automobilmarkt schwierig bleiben, wofür einiges spricht. VW etwa erwartet, so die Automobilwoche, dass sich die Schwäche des Fahrzeuggeschäfts noch erheblich länger hinzieht als bisher erwartet.
Offene Fragen
Der Kfz-Markt ist von Überkapazitäten gekennzeichnet, Nischenfahrzeuge dürften es eher schwer haben. Zu denken dürfte auch geben, dass die Verkaufsverhandlungen mühsam waren, mehrfach nachverhandelt wurde, sich kein Käufer aus dem Massenmarkt fand und schließlich die schwedische Regierung den Kaufpreis verbürgen will, obwohl noch nicht einmal klar ist, ob diese Beihilfe europarechtlich überhaupt möglich ist. Im Sommer hatte Spyker dagegen noch nicht einmal die Finanzierung der Produktion 2010 gesichert.
"
Mich würde ja mal interessieren, wer da gerade ziemlich viele Spyker Aktien kauft... doch nicht etwa Tante Anna(tov), die den Hintereingang zum GM Lager gefunden hat ?
Erinnern wir uns an 1998.... der 9-5I war seiner Zeit voraus, war ein ernster Player gegen BMW, Audi & Co!
Absolute Zustimmung!...Was ich aber wirklich nicht mehr lesen mag, ist dieses ewige Rumgehacke auf Opel. .
Das ist nicht aus der FAZ, sondern ein Meinungsartikel auf FAZ-net (gibt ausdrücklich "nicht die Meinung der Redaktion wieder", sondern die eines gewissen @mho). Außerdem: Wer sonst, wenn nicht ein Auto-Enthusiast mit Hang zum Hasardieren hätte Saab in dieser Situation übernehmen können/wollen? Natürlich braucht er jetzt Investoren - bzw. hat die schon in der Hinterhand, sonst hätte er ja auch nicht den Kredit, nicht die Bürgschaft und nicht den Zuschlag bekommen.
Nicht falsch verstehen... von BILLIG war nie die Rede!! Billig heißt... Preis nicht wert und das ist definitiv
beim 9-5I anders... aber ich meine die derzeitigen Rabatt- und Ausstattungsaktionen sowie den
Verkauf der letzten 2 Jahre!!!
Wenn ich schreibe... top-Preis-Leistung, dann meine ich.. MEHR FÜRS GELD und keinen Billigschrott!!!
Natürlich war/ist der aktuelle 9-5 grundsätzlich nicht billig bepreist... aber durch die Aktionen etc. wird
er zum Schnäppchen. Das war 1990 anders, da mußte man für ein 900 Cab gut und gerne auch mal
den Preis einer S-Klasse hinlegen...
Wie dem auch sei! Der 9-5erII wird auch bei mir das Erbe des 9-5I antreten.... Sommer 2011!!! Meine neuen
Audis (vor ein paar Jahren) mögen alle etwas edler verarbeitet gewesen sein... aber ich pumpe in meinen
2.3t BioPower nicht literweise teures Longlife-Öl und fülle allle 2.000-5.000Km nach! Soviel zur Verarbeitung!!
JETZT ERST RECHT SAAB!!!
Ja und ?
Wer waren die Fahrer ?
Nachtrag: ausserdem halte ich Nordschleife für ein Gerücht. Da lässt sich Saab höchst selten blicken...
Was ich aber wirklich nicht mehr lesen mag, ist dieses ewige Rumgehacke auf Opel. Da hat der 9-5 II also dieselbe Plattform wie der Insignia, und das wird dann flugs wieder zum Ausschlusskriterium, ehrlich, es geht nicht mehr in meinen Schädel rein. Und Auto des Jahres wird der also nur aus Mitleid, und weil die anderen gerade kein neues Modell rausbringen, soso. Man kann (sich) auch etwas schlechtreden. Ich bitte mal um etwas mehr Unbefangenheit! Und bitte nicht mehr die ewige Leier, nur der 900 sei qualitativ noch gut, robust und zuverlässig gewesen. Wer mal 8 V Turbo gefahren ist, weiß es besser.
Naja, den Titel "Auto des Jahres" kann man sich wirklich getrost in die Haare schmieren. Schaut' Euch mal die Ahnengalerie an: http://de.wikipedia.org/wiki/Auto_des_JahresUnd Auto des Jahres wird der also nur aus Mitleid, und weil die anderen gerade kein neues Modell rausbringen, soso.
Absolute Zustimmung!
Auch im Hinblick auf die Tatsache, dass Saab noch einige Jahre mit Opel zusammenarbeiten muss.
Im Radio kam gerade ein Interview mit dem Saab Technikchef über seine nächsten Schritte:
Er wird (muss) weiterhin Komponenten der Konkurrenz einkaufen, da Saab nicht Alles selbstentwickeln kann. Zwar sagte er "Konkurrenz", aber GM wird schon dafür sorgen, dass das Geld innerhalb der "Company" bleibt.
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