SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Da wurden schon automobile Desaster wie FIAT Tipo, FIAT 127 oder NSU Ro 80 ausgezeichnet. Beim Wankelmotor-Ro 80 zeigten sich die Autofahrer damals per Handzeichen an, den wievielten Austauschmotor sie gerade aktuell fuhren. Der Titel hängt viel von Goodwill & der Qualität des Pressecaterings zusammen ...

Richtig! Das gilt dann aber gleichermaßen, wenn BMW, MB, Audi und Konsorten ihn erringen!
 
Bei Opel heist es eher wir müssen noch mit Saab zusammenarbeiten! Und dann kommt nur gejammer und gestöhne!

Lässt sich denken. Wer hat schon Bock auf diese Schwachmaten, die alles besser wissen, aber nichts bringen. :cool:

Der Fiat 127 war kein autombiles Desaster, sondern seiner Zeit mit großer Heckklappe, Quermotor usw. deutlich voraus.
 
Hier noch das Bild zur erwähnten Bejubelung von Jonsson und Muller heute mittag-
aus TT:

4213069941.jpg

1.715236
 
Stimmt, allerdings war das damals ein weit verbreitetes Phänomen. Egal, es bleibt ein großes Fragezeichen hinter den "Kriterien", die der Auswahl zugrunde liegen.
 
Leider hatte er auch in Sachen Rost die Nase vorne :frown:.

... Und bitte nicht mehr die ewige Leier, nur der 900 sei qualitativ noch gut, robust und zuverlässig gewesen. Wer mal 8 V Turbo gefahren ist, weiß es besser.

olof hat wohl einen 8V turbo aus den ersten 2-3 MY gefahren

Die Qualität damals war teilweise grottenschecht. Insbesondere die Rostanfälligkeit ab Werk war so schlecht, das es Gerüchte gibt Saab habe in späteren Jahren versucht diese Fahrzeuge vom Gebrauchtmarkt weg zu kaufen, damit sie nicht weiter den Ruf der Firma ruinieren.

Bei meinem GLi MY81, aber auch bei anderen Saab die um 1980 herum gebaut wurden waren im Innenraum nur sichtbare Metallteile lackiert. Unter den Verkleidungen und unter dem Teppich ist maximal Grundierung mit versperngtem Farbnebel:mad:
 
Bei meinem GLi MY81, aber auch bei anderen Saab die um 1980 herum gebaut wurden waren im Innenraum nur sichtbare Metallteile lackiert. Unter den Verkleidungen und unter dem Teppich ist maximal Grundierung mit versperngtem Farbnebel:mad:

Das haben böse Zungen hier im Forum auch dem 9.5-I ab Bj 2004 - wenn ich mich recht erinnere - nachgesagt. Sichtbar, wenn man die fahrerseitige Klappe an der Stirnseite der Armaturentafel eröffnet.:biggrin:
 
Das haben böse Zungen hier im Forum auch dem 9.5-I ab Bj 2004 - wenn ich mich recht erinnere - nachgesagt. Sichtbar, wenn man die fahrerseitige Klappe an der Stirnseite der Armaturentafel eröffnet.:biggrin:

oh je. Dann sollte ich mal bei Gelegenheit nachschauen.

PS: ich habe seit 2004 einen Wohnwagen, bin also schon gut gerüstet.
 
Neee,beim 9-5 niemals hinter Verkleidungen gucken oder in verborgenen Winkeln stöbern.Einfach nur fahren und gut.Dann hat man auch Freude an dem Wagen.
 
zitat victor muller: wer ein fahrzeug aus bombay möchte, kauft sich nen tata.



UMKEHRSCHLUSS-FRAGE: Wer das also nicht möchte, kauft sich ´nen SAAB ? Oder gar ´nen SPYKER ?

Bis dahin wird wohl noch eine Weile das Wasser den Rhein hinunter rinnen ....

Ein aufschlußreicher Satz jedenfalls in einer Situation, die von der Notwendigkeit einer neuen Marktstrategie dominiert wird.

Keine Frage - und von der Seite her betrachtet - es gibt durchaus eine gewisse Verwandschaft im Design.

Aber wird die entscheidend sein ?

Man muss die Sache eben auch immer von hinten betrachten.

Und - nachdem nun wahrscheinlich alle verfügbaren Talcid-Tabletten gelutscht sind - eines ist doch wohl sicher:

SPYKER kauft nicht SAAB, um Saab zu retten, Spyker kauft Saab, um SPYKER zu werden !

Wenn´s klappt, gerne, und´mal sehen, was von Saab dann übrigbleibt.



Wie nennt man doch gleich die Maxime für Situationen wie diese ?

Verhaltenen Optimismus !

Klingt nach Harndrangproblemen, hat aber den Vorteil, immer gleichzeitig realistisch und ebenso für beide unausweichlichen Ausgänge offen zu sein ...
 

Anhänge

  • r498x333-C-4030232d-39648.jpg
    r498x333-C-4030232d-39648.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 52
  • r498x333-C-9ebcb3d2-39645.jpg
    r498x333-C-9ebcb3d2-39645.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 51
Neee,beim 9-5 niemals hinter Verkleidungen gucken oder in verborgenen Winkeln stöbern.Einfach nur fahren und gut.Dann hat man auch Freude an dem Wagen.

während des Studiums habe ich in einem Car HiFi Laden mitgearbeitet. Da hat man zwangsläufig viele Autos komplett zerlegt. Man konnte nur staunen, wie schlampig diverse Premium Vorzeigemodelle verarbeitet waren, aber auch andererseits gab es sehr positive Eindrücke, wo man es nicht unbedingt erwartet hätte. Es ist sicherlich eher punktuell als repräsentativ, daher will ich direkte Namen nicht erwähnen, aber interessant war es allemal und hat manches Vorurteil gekippt. Ein Saab freilich hatten wir damals nicht in den Fingern.
 
Neee,beim 9-5 niemals hinter Verkleidungen gucken oder in verborgenen Winkeln stöbern.Einfach nur fahren und gut.Dann hat man auch Freude an dem Wagen.

Wieso sollte das Fahrzeug auch unter dem Teppich in Wagenfarbe lackiert sein??? Stört das jemanden? Nein... Hauptsache ordentlich Hohlraumversiegelt, das Auto fährt, ist zuverlässig etc...
 
Diese Vergleiche mit dem Insignia sind doch eher ein deutsches Problem, oder? Ich meine - wie hoch war denn schon der Anteil der in Deutschland verkauften Fahrzeuge bezogen auf die Gesamtproduktion. SAAB entwickelt und fertigt (in der jüngeren Vergangenheit) eher nicht mit Schwerpunkt auf deutsche Marktanforderungen. Das uns das nicht erfreut, ist natürlich eine andere Geschichte...

Was ich aber wirklich nicht mehr lesen mag, ist dieses ewige Rumgehacke auf Opel. Da hat der 9-5 II also dieselbe Plattform wie der Insignia, und das wird dann flugs wieder zum Ausschlusskriterium, ehrlich, es geht nicht mehr in meinen Schädel rein. Und Auto des Jahres wird der also nur aus Mitleid, und weil die anderen gerade kein neues Modell rausbringen, soso. Man kann (sich) auch etwas schlechtreden. Ich bitte mal um etwas mehr Unbefangenheit! Und bitte nicht mehr die ewige Leier, nur der 900 sei qualitativ noch gut, robust und zuverlässig gewesen. Wer mal 8 V Turbo gefahren ist, weiß es besser.

HAST RECHT!!!! Der Opel ist bestimmt ein gutes Auto... keine Frage!!! Auch volle Zustimmung bzgl. des
DEUTSCHEN PROBLEMS... ich denke, die Diskussion ist hausgemacht! Hatte diesbzgl. ein paar Artikel
vorher schon dazu gepostet.
VW und Skoda schaffen es doch auch... und dort werden offensichtlich mehr Gleichteile verwendet.
Krass fand/finde ich den Seat Exeo und einen A4!! Hallo!!! Das Auto ist locker 25% und mehr günstiger
aber fast 1:1 ein Audi inkl. der gleichen Schalter, Amaturen etc..
Vergleicht man dann den Opel mit dem Saab, bleibt optisch innen und außen nicht mehr viel Übereinstimmung. Es kommt auf die zusätzlichen Zutaten an, auch wenn der Teig, die Basis
der gleiche ist! Beispiel Nr. 2 Jaguar X-Type... nutzt die Bodengruppe vom Ford Focus!

Ich hole mir 2011 nen schönen 9-5II....

Der 9-5II darf schon mehr kosten als ein Insignia... Bodengruppe hin oder her. Wir reden hier von einem
5,08 Meter Flaggschiff mit Premiumausbau!
 
olof hat wohl einen 8V turbo aus den ersten 2-3 MY gefahren

Die Qualität damals war teilweise grottenschecht. Insbesondere die Rostanfälligkeit ab Werk war so schlecht, das es Gerüchte gibt Saab habe in späteren Jahren versucht diese Fahrzeuge vom Gebrauchtmarkt weg zu kaufen, damit sie nicht weiter den Ruf der Firma ruinieren.

Bei meinem GLi MY81, aber auch bei anderen Saab die um 1980 herum gebaut wurden waren im Innenraum nur sichtbare Metallteile lackiert. Unter den Verkleidungen und unter dem Teppich ist maximal Grundierung mit versperngtem Farbnebel:mad:

Nö, war Modell 87. Ich hatte auch keine Probleme mit Rost, sondern z.B.:
- Zylinderkopf
- Bremssättel vorne
- Diverse Teile der Vorderradaufhängung
- Benzinpumpenrelais
- Antriebsachsgelenke

Und zwar in schöner Regelmäßigkeit, nicht einmal tauschen und gut is. Ansonsten habe ich den Wagen geliebt, er hat mich nur immer arm gemacht.
 
(...) Letztlich sitzt der Jaguar X-Type auf der Plattform vom Ford Focus!!! Und... stört das jemanden, wird darüber geredet? (...)

ähm...

nein. es war die mondeo-plattform. und alle haben darüber geredet, dass jaguar einen ford-fronttriebler zum allrad-auto umbastelt. und ein erfolg war der X-type nun wahrlich nicht. deswegen haben sie ihn ja ende 2009 auch ersatzlos eingestellt.

immerhin eine auszeichnung hat der X-type bekommen: TIME Magazine hat ihn in die liste der 50 schlechtesten autos aller zeiten aufgenommen:

A business case is not the same as wisdom. Certainly, Jaguar needed an entry-luxury model to compete against the BMW 3-series and Mercedes-Benz C-class. Yes, the company, owned by Ford, had access to a very successful world car platform, the Mondeo, which Americans knew as the Ford Contour. There was money to be saved. But in its attempt to turn the front-drive compact car into an "all-wheel drive" sports sedan, Jaguar ran smack into the limits of platform engineering. The result was the English version of the Cadillac Cimarron, a tarted-up insult to a once-proud marque and a financial disaster for the company. It hardly matters that the X-Type was not that bad a car. Young affluent buyers had the feeling they were somehow being grifted. They were.


und für alle, die lieber in ihrer muttersprache lesen:

Ein Aktenkoffer macht noch nicht klug. Kein Zweifel, Jaguar brauchte ein luxuriöses Einsteigermodell, das mit dem 3er-BMW und der C-Klasse von Mercedes-Benz konkurrieren sollte. Ja, die Firma (damals) im Besitz von Ford konnte auf eine sehr erfolgreiche Welt-Auto-Plattform zugreifen, den Mondeo, den die Amerikaner als Ford Contour kennen. Es sollte gespart werden. Aber bei dem Versuch, den frontgetriebenen Kompaktwagen in eine Allradantrieb-Sportlimousine zu verwandeln, scheiterte Jaguar krachend an den Grenzen der Plattform-Strategie. Das Ergebnis war die englische Variante des Cadillac Cimmaron, die billig überschminkte Verunglimpfung einer einstmals stolzen Marke und ein finanzielles Desaster für die Firma. Dass der X-Type kein ganz schlechtes Auto war, ändert daran nichts. Die jungen, wohlhabenden Kunden fühlten sich irgendwie verschaukelt – zu recht.


:biggrin:
 
letztens kam im tv (n24, ntv??) vergleich insigna, e-klasse, 5er- im handlingtest (fahrwerk) war der insigna mit und ohne esp genau so gut wie der bmw (die aufnahmen wurden übereinandergelegt), bermsen analog der benz schwächelte beim fahrwerk.......also schon mal nicht schlecht...dann noch saabdesign dazu und schon ist der 9-5II der audi von opel:biggrin:dieses ewige runtergemache der saabe nur weil sie opeltechnik verbauen geht mir auf den geist! schon der 902 war anders- besser als der vectra, der 9-7x um meilen besser als der trail blazer,............guten tag muß nun mal arbeiten sonst wirds nix mit dem 9-5x:rolleyes:
 
soooo, endorphin-ausschüttung beendet, gehirnfunktion wieder im normal-modus.

spyker kauft saab und positioniert sich im segment der oberen mittelklasse / oberklasse.

mit dem 9-5 II sicher korrekt.

jetzt muss sich halt nur zeigen, ob es in einer von finanzkrise und schleichender mittelstands-erosion gebeutelten westlichen welt noch genügend kaufkräftige kunden gibt (in wachstumsmärkten wie asien kennt keine sau saab).

und: saab muss sich dringend um neue, junge kunden bemühen.

solange die aber von audi tt, mini cooper und 1er bmw träumen (am besten noch mit sylt-aufkleber *kotz* ) während sie in hochgradig unsicheren beschäftigungsverhältnissen herumkrauten, wird es schwierig.

denn in kürze ist die gute alte AAA-saab-kundschaft im biblischen alter und fährt höchstens noch krankenrollstuhl.

sorry für die bösen worte aber das ist absolut nicht abwertend gemeint, jeder wird älter, hier gehts ja jetzt nur um mögliche kunden für neue saabs.

so gerne wir unsere alten 900 turbos nämlich auch hegen und pflegen: davon hat saab nichts.
 
Zurück
Oben