SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

welche Rückrufe von Saab gab es überhaupt bis jetzt ?

Nur weil SAAB nicht so im Focus der Öffentlichkeit steht, wie z.B. Toyota, heißt das nicht, dass es keine Rückrufaktionen gab.

z.B. wurden im Dezember 2003 alle 9-3 I wegen Überprüfung der Anhängerkupplungen in die Werkstätten gerufen. In der Öffentlichkeit ist davon nichts zu lesen oder hören gewesen. Vermutlich weil sich in Deutschland kein Wohnwagen auf der Autobahn selbstständig gemacht hat.
 
”Han behöver pengar för Spyker”

"Er braucht Geld für Spyker"

Maarten de Bruijn, das ursprüngliche mastermind hinter dem ersten Spyker und ehemaliger Kompagnon von Victor Muller hat sich erstmalig zum Saab-Spyker-Deal geäußert. Nach seiner Meinung sucht VM nach Synergieen und Kostenvorteilen, um Spykers Überleben zu sichern.

Der Autodesigner Maarten de Bruijn traf 1999 auf Victor Muller und er war der einzige, der an de Bruijns Geschäftsidee von Luxussportwagen mit geringen Stückzahlen glaubte. Ein Glücksfall. VM pumpte viel Geld in die Firma SpykerCars und die beiden wurden Partner. Bis zum Zeitpunkt des Börsenganges im Jahre 2004 produzierte Spyker etwa 15 Autos pro Jahr. Aber VM wollte mehr. Mit dem Gang an die Börse sollte für das geplante Wachstum der Firma zusätzliches Kapital akquiriert werden. Victor Muller wollte die Produktpalette erweitern und die Produktion erhöhen, de Bruijn rechnete mit maximal 40 Autos, die realistisch abgesetzt werden könnten, VM plante mit 500 pro Jahr. Das war für Maarten de Bruijn unrealistisch und er verließ schließlich die Firma schon ein Jahr später zusammen mit zwei Kollegen. Heute bauen sie schnelle und exklusive Boote unter dem Namen Silvestris.

Maarten de Bruijn und Victor Muller waren von Anfang an gute Freunde, aber er wollte nicht die Verantwortung für ein zu schnelles Wachstum der Firma übernehmen.

Das Interesse an der Saab Übernahme kam für de Bruijn dann auch nicht überraschend. Es sei ein typischer Victor Entwurf gewesen. Nach seiner Meinung braucht VM Geld für Spyker und sei auf der Suche nach Synergien, um Spykers Überleben zu sichern.

De Bruijn hat keine Rechte mehr an Spyker, er ist VM unendlich dankbar, dass er ihm damals seinen Traum erfüllte und an ihn und seine Geschäftsidee glaubte. Aber er verlor auch sein Lebenswerk an einen Mann, der das große Geld suche. Es sei allen ein Rätsel, wie VM es immer wieder schaffe, genügend Gelder zu sammeln. Victor Müller ist für MdB ein fantastischer Verkäufer. Er habe diese Gabe, jedem alles auf der Welt zu verkaufen.
 
"Er braucht Geld für Spyker"


als ich eines der Interviews nach dem "Abschluss" des Deals angesehen hatte, bekam ich da irgendwie ein ungutes Gefühl in der Magengegend .... :frown:

...und zwar genau zu dem Zeitpunkt, als von 1100 Saab-Händlern als potentiellen Spyker-Händlern (und natürlich Käufern) die Rede war .... :redface:

... " wenn nur jeder 10. Saab-Händler ......"



.... ist das wirklich nur mir aufgefallen ? :rolleyes:
 
Wieso heiße Luft? Der 9-3 X wurde angekündigt und ist DA. Genauso der 9.5 II und ich bin sicher, dass er im April in den Verkaufsräumen der verbliebenen SAAB-Händler steht. Die Zeit der globalen Autozusammenschlüsse ist vorbei. Schmerzhafte Erfahrungen haben z. b. Daimler und Chrysler machen dürfen. Nischenmodelle haben sicher eine Zukunft, wenn sie sich von den Golfs, Benzen, BMWs usw. abgrenzen. Und ist es nur, wenn der Startknopf auf der Mittelkonsole liegt. Mit technischen ''Spielereien" verkauft heute eh keiner mehr 'mehr' Autos sondern nur noch über den Preis (Dacia) oder über Image (Audi A8). Da ist SAAB ganz gut bei. Sicher konkurriert SAAB mit den Sternen und Nieren. Die Eigner solcher Fahrzeuge werden auch nix anderes kaufen. Die Käufer die SAAB ansprechen muss und wird, sind solche, die von Sternen und Nieren genug haben oder denen Sterne und Nieren in Metall geformt am Podex vorbei gehen (dazu zähle ich mich).
Und hakt doch endlich mal diese 'noch nie in der Gewinnzone'-Gebetsmühle ab oder kaufts Du faules Obst? Nein? Herr Muller bestimmt auch nicht. - Warten wir den 15.2. ab. Die Zeichen stehen nicht schlecht.


Die Rede ist von 3 bis 4 Modellen. Ich sehe da bestenfalls 2 und der 9-3 X ist doch wohl auch eher ein Aufguß eines Autos von vor der Jahrtausendwende. Einigermaßen witzig finde ich es, wenn man technische Spielereien als unerheblich für die Verkaufschancen bezeichnet, im nächsten Satz aber den abgelutschten Startknopf in der Mittelkonsole als verkaufsfördernd darstellt. Ich fürchte eher, dass den zahllosen Treibern der Golfs, Benze und BMWs Saab und der Startknopf am Allerwertesten vorbeigeht und sich mit vermeintlichen Nischenmodellen eben das Geld wie schon seit langem eben nicht verdienen lässt.

Im übrigen sind Saabs jedenfalls heute keine Nischenmodelle, den sie besetzen keine Nischen, sondern sind genau dort zuhause, wo alle anderen Großserien-Hersteller sich auch tummeln. Bloss weil der Hersteller bei den Verkaufszahlen nie aus seiner Bonsai-Ecke rausgekommen ist, wird aus ihm noch kein Nischenhersteller, auch wenn sich die Saab-Fans das wohl wegen des anheimelnden Klangs des Wortes Nische so wünschen. Aber wer Autos gegen einen A 6, einen Opel Insignia oder einen A 4 verkauft, hat keine Nischenprodukte. Dies wäre bei einer Neuauflage des Saab Sonett viel eher der Fall.

Im übrigen geht es doch all diesen Individualisten-Herstellern bescheiden, egal, ob Alfa, Lancia oder Saab. Von Rover mal ganz zu schweigen. Also sehen wir mal, was Spyker sich da eingekauft hat. Wenn er damit seine eigene Schmiede stärken will...:confused:
 
400 miljoner euro, är ryggraden i kapitaliseringen av biltillverkaren

Nochmal zu dem 400 Millionen Euro Darlehen der europäischen Investitionsbank EIB, sozusagen die spina dorsalis des SaabSpyker Geschäftsmodells :

Das Darlehen ist an bestimmte Bedingungen geknüpft. Es darf nicht für den laufenden Geschäftsbetrieb verwendet werden, sondern nur für einzelne, zweckbestimmte Umweltprojekte, beispielsweise alternative Antriebstechnologien (Batterie/Hybrid/Alternative Kraftstoffe). Ist das Darlehen endgültig genehmigt, wird es anteilig in den Jahren 2010 und 2011 ausgezahlt und muss binnen sieben Jahren vollständig zurück gezahlt werden. Es wird regelmäßig kontrolliert, ob das Geld nicht zweckentfremdet wurde.

Die Kosten eines Umweltprojekts wird von der EIB mit maximal 50 Prozent gefördert, die andere Hälfte muss Saab aus dem cash flow aufbringen. Das wird schwierig. Letztes Jahr hat Saab bei einem Umsatz von 986 Millionen Euro einen Verlust von 395 Millionen Euro gemacht.

Die Entwicklungskosten eines neuen Modells (neuer 9-3) werden auf 500-600 Millionen Euro geschätzt.
 
naja dann wird's wohl wieder zum x mal nix , aus die maus
geh mir jetzt mal das neue cabrio vom A5 anschauen !
was mir auch noch gefallen würde : das Mustang 2010 cabrio
 
Nur weil SAAB nicht so im Focus der Öffentlichkeit steht, wie z.B. Toyota, heißt das nicht, dass es keine Rückrufaktionen gab.

z.B. wurden im Dezember 2003 alle 9-3 I wegen Überprüfung der Anhängerkupplungen in die Werkstätten gerufen. In der Öffentlichkeit ist davon nichts zu lesen oder hören gewesen. Vermutlich weil sich in Deutschland kein Wohnwagen auf der Autobahn selbstständig gemacht hat.

Meine drei Saabs hatten alle je einen Rückruf. Man erschrickt jedes mal, wenn man Post vom KBA - soweit ich mich erinnere sogar per Einschreiben - erhält. Deswegen erinnere ich das noch recht genau. Waren zwar wohl damals eher Banalitäten, aber immerhin.
 
Meine drei Saabs hatten alle je einen Rückruf. Man erschrickt jedes mal, wenn man Post vom KBA - soweit ich mich erinnere sogar per Einschreiben - erhält. Deswegen erinnere ich das noch recht genau. Waren zwar wohl damals eher Banalitäten, aber immerhin.

KBA - Immer noch besser als eingeschriebene Post vom BKA. :cool:

----


Also das mit der Finanzierung sieht ja nicht mehr so gut aus, genauso wie die Beschreibung VMs durch seinen Freund.
Schön langsam beginnt auch mein solider Optimisus zu bröckeln....
 
naja dann wird's wohl wieder zum x mal nix , aus die maus
geh mir jetzt mal das neue cabrio vom A5 anschauen !
was mir auch noch gefallen würde : das Mustang 2010 cabrio


Ist ja auch klar - wenn Du nicht wartest, dann kannst Du da auch so schnell kein neues Fahrzeug sehen.
Jetzt zu sagen, dass da nix mehr kommt, halte ich für Humbug.
Ein neuer 9-3 bräuchte so oder so noch seine Zeit bis zur ersten Fertigstellung.

Denn wenn Du nix kaufst, wird da auch nix Neues kommen können.

Und so kann zum 'x' (ich denke, dass du da doch die nähere Zukunft meinst... aber so schnell ist kein Neuer fertig, wenn die nicht im stillen Kämmerlein schon dran werkeln) natürlich noch nix dastehen.
 
naja dann wird's wohl wieder zum x mal nix , aus die maus
geh mir jetzt mal das neue cabrio vom A5 anschauen !
was mir auch noch gefallen würde : das Mustang 2010 cabrio

Verräter nee Spaß beiseite, Mustang geht ja noch vielleicht ein bisserl Protzig

aber A5 ?????????? nee geht ja mal gar nicht:frown:
 
Also habe heute mit meinem FSH gesprochen, er geht davo aus das er bis mitte April einen neuen 9-5 im laden stehen hat . Mal schauen was kommt :rolleyes:
 
Vieleich weil es sich nicht mehr gelohnt hätte z.b 3.0 Diesel:tongue:

Ach, was... - Die haben einfach nur genau gewusst, daß die Dinger - selbst bei einem Rückruf - auf dem Weg zur Werkstatt verrecken würden. Und denn extra mit dem Schlepper rausfahren, nur um die Mistböcke einzusammeln...?!?
 
Ne , die sind nicht pleite soweit ich weiß . Ein Bekannter ist dort Meister , und der hat nichts zu Klagen :biggrin:
 
Schuco gibbet noch.
Gehört zur Samba DICKIE-Gruppe - die, die das hochwertige RC-Spielzeug herstellen *hust*

Haben vor kurzer Zeit übrigens Majorette, den franz. Spielzeugautohersteller, aufgekauft!



Richtig, A5 kann jeder... ein Verwandter hier ist von Volvo S60 auf Audi A5 Cabrio umgestiegen.
Nichts Schlimmes, aber unter diesen 'Umständen'... doch, dann schon schlimm!
 
der 2010 Mustang sieht jedenfalls besser aus wie der 2009
was ist denn schlecht am A5 ?

achtung: OFF TOPIC
und ich dachte, ich wäre der einzige außenseiter hier...!
das wären auch meine einzigen beiden alternativen, in der reihenfolge mustang 2010 (vorallem eben ab MY 2010) und A5 cabrio. letzteren gäbe es ja auch wenigstens mit allrad. ersteren mit spaßigeren motoren ;)

ich hoffe ja noch auf den SAAB 9x AIR :confused:

das wäre mal wieder was, so wie das 900 cabrio in den 80ern!!!
und mehr nische als (relativ) langweilige 9-3 und 9-5 limousinen.

das größte manko des audi a5 für einen saabfahrer ist, daß es ein audi ist.
der A5 fährt nämlich so, wie sich ein moderner saab auch gerne fahren sollte. und ehrlich gesagt, sieht das akuelle 9-3 cabrio nicht besser aus als ein A5 cabrio, vorallem nicht individueller oder exklusiver!


OFF TOPIC aus.
 
welche Rückrufe von Saab gab es überhaupt bis jetzt ?

weis nich ob ich die schreiben noch haben, aber beim 94er 902 waren es 2-3,

wenn spyker bis jetzt nur verluste gemacht- und überlebt hat ohne big ami im rücken, dann sind sie doch der richtige partner fürs überleben von saab:cool:
 
Zurück
Oben