SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Kurvenlicht kostet bei MB keinen Cent Aufpreis. Und bekommen tut man es mindestens auch noch bei Peugeot, Opel, VW und ford.

Man muss aber unterscheiden zwischen statischem Kurvenlicht, auch Abbiegelicht genannt (Zuschalten der Nebelscheinwerfer beim Abbiegen und Rangieren und nur bis maximal 50 km/h erlaubt, bei Mercedes i.d.R. serienmäßig) und dynamischem Kurvenlicht, welches i.d.R immer aufpreispflichtig ist
 
Alles ein alter Hut.

Gab's schon in den 30er-Jahren, als simple mechanische Kopplung zwischen Lenkung und Scheinwerfern.
Alles *ohne* Steuergeräte-Halligalli und Sensoren-Bimbambum.

Wurde dann später in Frankreich aufgegriffen - und es ergab sich dann unter anderem eine "Göttliche" Variante.
(...glaube das war irgendwann so um 1966/67...)
 
Alles ein alter Hut.

Gab's schon in den 30er-Jahren, als simple mechanische Kopplung zwischen Lenkung und Scheinwerfern.
Alles *ohne* Steuergeräte-Halligalli und Sensoren-Bimbambum.

Wurde dann später in Frankreich aufgegriffen - und es ergab sich dann unter anderem eine "Göttliche" Variante.
(...glaube das war irgendwann so um 1966/67...)

Viel Früher : 1918 erstmalig im Cadillac Type 57
 
Man muss aber unterscheiden zwischen statischem Kurvenlicht, auch Abbiegelicht genannt (Zuschalten der Nebelscheinwerfer beim Abbiegen und Rangieren und nur bis maximal 50 km/h erlaubt, bei Mercedes i.d.R. serienmäßig) und dynamischem Kurvenlicht, welches i.d.R immer aufpreispflichtig ist

So ist es. Bei Mercedes ist der in Abbiegerichtung zugeschaltete Nebelscheinwerfer das Abbiegelicht. Kurvenlicht lenkt den Hauptscheinwerfer mit.
Ich kenne das Abbiegelicht aus dem W211er eines Freundes. Verglichen mit dem Abbiegelicht im Hauptscheinwerfer meines Oppel hätten die das bei Mercedes auch bleiben lassen können. :biggrin: Kein Vergleich.
 
Man muss aber unterscheiden zwischen statischem Kurvenlicht, auch Abbiegelicht genannt (Zuschalten der Nebelscheinwerfer beim Abbiegen und Rangieren und nur bis maximal 50 km/h erlaubt, bei Mercedes i.d.R. serienmäßig) und dynamischem Kurvenlicht, welches i.d.R immer aufpreispflichtig ist

Und wer braucht "Abbiegelicht"? Irritiert doch nur. Am Anfang dachte ich immer: Ahh Nebelleuchte kaputt. Taugen beim Mercedes offenbar nix :biggrin: Blinker reichen zum Abbiegen vollkommen.
 
Abbiegelicht....alles moderner Firlefanz der irgendwann (meist schneller als man denkt) wieder kaputt ist...
Beim abbbiegen langsam fahren dann sieht man auch was..
Dieser ganze neue Elektronickrampf (sogenannte Assistenten) dient doch nur dazu völlig hirnbefreit ( auch in der Dunkelheit ) viel zu schnell
durch die Landschaft brettern zu können.....
Mehr Hirn und weniger Assistenten und die Autos wären 500 kg leichter und somit auch sparsamer und preiswerter.

weezle
 
Abbiegelicht....alles moderner Firlefanz der irgendwann (meist schneller als man denkt) wieder kaputt ist...
Beim abbbiegen langsam fahren dann sieht man auch was..
Dieser ganze neue Elektronickrampf (sogenannte Assistenten) dient doch nur dazu völlig hirnbefreit ( auch in der Dunkelheit ) viel zu schnell
durch die Landschaft brettern zu können.....
Mehr Hirn und weniger Assistenten und die Autos wären 500 kg leichter und somit auch sparsamer und preiswerter.

weezle

Ja natürlich, das bemerkt man ja schon, wenn man die Gewichte von älteren und neueren Autos vergleicht. Da braucht die Mühle heute schon mal 250 PS damit sie so läuft wie ein Auto mit 110 PS von damals :eek: - kein Wunder bei dem Gewicht :rolleyes::eek:
 
Muß mich mal kurz beliebt machen - das Xenon-Kurvenlicht (mitlenkend) im C4 meiner Frau ist echt top - dagegen fahre ich mit meinen eigentlich auch nicht schlechten, normalen 9-3er Scheinwerfern im Blindflug durch die Gegend.:tongue:
 
.... meint Ihr, ich kann dieses neuzeitliche Kurvenlicht noch patentieren lassen :biggrin:

180px-Carbide_lamp_on_a_bicycle.jpg

Oma sagte immer: Karbid gefressen und durch gebrannt:biggrin::biggrin:
 
Mehr Hirn und weniger Assistenten und die Autos wären 500 kg leichter und somit auch sparsamer und preiswerter.

Das ist doch Unsinn!

Assistenten machen den allerkleinsten Teil des Gewichts aus.

Nimmt man mal den Golf VI hat der naggich 1210 kg Leergewicht und der hat weder elektrische Sitze, noch elektrische Rollos oder sonstigen Superkomfort und auch dessen Assisten machen sicher keine 50kg aus.
Der Unterschied zu den 750kg des Golf I entsteht hauptsächlich durch Dämmstoffe, größere weil schrägere Scheiben, aufwendigere Aufhängung, Euro-5-Schadstofftechnik etc.p.p..
Wer würde aber heute noch ein Auto ohne Fensterheber, ZV und Klima kaufen, das laut ist wie Sau, rumpelt, klappert, knirscht und durch die Kurven eiert (eben wie in den 70igern)?

Auf Airbags, Seitenaufprallschutz etc. möchte ich auch nichtmehr verzichten, die helfen nämlich auch wenn mir ein anderer ins Auto bummst. Darüberhinaus ist auch nicht jeder gelernter Ralleye-Fahrer und ABS und ESP bei der 75jährigen Omi im Auto könnten auch Dein Leben retten!
 
Seit wann sind elektrische Sitze, Rollos und andere Komfortmerkmale "Assistenten".
 
Muß mich mal kurz beliebt machen - das Xenon-Kurvenlicht (mitlenkend) im C4 meiner Frau ist echt top - dagegen fahre ich mit meinen eigentlich auch nicht schlechten, normalen 9-3er Scheinwerfern im Blindflug durch die Gegend.:tongue:

Danke. Viele kennen sowas eben nicht aus eigener Erfahrung. Wenn ich eine meiner Hauptstrecken (Landstraße, viele enge Kurven, Wald) abwechselnd mit Astra oder 901 fahre und dann mit dem Vectra mit Bi-Xenon-AFL, sieht die Strecke ganz anders aus. Ich verstehe nicht, daß viele Saab-Fahrer sicherheitsbewußt sein wollen, aber dann an sinnvoller Technik herummäkeln. Aktive Sicherheit kann den Einsatz der vielzitierten passiven Sicherheit verhindern!
 
Danke. Viele kennen sowas eben nicht aus eigener Erfahrung. Wenn ich eine meiner Hauptstrecken (Landstraße, viele enge Kurven, Wald) abwechselnd mit Astra oder 901 fahre und dann mit dem Vectra mit Bi-Xenon-AFL, sieht die Strecke ganz anders aus. Ich verstehe nicht, daß viele Saab-Fahrer sicherheitsbewußt sein wollen, aber dann an sinnvoller Technik herummäkeln. Aktive Sicherheit kann den Einsatz der vielzitierten passiven Sicherheit verhindern!
Danke auch. Ich liebe das Xenon-Kurvenlicht auch. :biggrin:
 
Nimmt man mal den Golf VI hat der naggich 1210 kg Leergewicht und der hat weder elektrische Sitze, noch elektrische Rollos oder sonstigen Superkomfort und auch dessen Assisten machen sicher keine 50kg aus.
Der Unterschied zu den 750kg des Golf I entsteht hauptsächlich durch Dämmstoffe, größere weil schrägere Scheiben, aufwendigere Aufhängung, Euro-5-Schadstofftechnik etc.p.p..
Und: der neue Golf ist 2 Nummern grösser!
Sicherheit: Kürzlich gabs nen Crashtest Golf 1 gegen Golf 5 (oder6).
Fazit: Golf 1 Fahrer wäre tot oder schwerst verletzt, Golf 5 Fahrer leicht...
 
Dafür muß man aber nicht Golf fahren. w126 reicht dafür locker aus. Nee, deshalb tue ich mir doch keinen Golf V(I) an.
 
Zurück
Oben