Die Rede ist von 3 bis 4 Modellen. Ich sehe da bestenfalls 2 und der 9-3 X ist doch wohl auch eher ein Aufguß eines Autos von vor der Jahrtausendwende. Einigermaßen witzig finde ich es, wenn man technische Spielereien als unerheblich für die Verkaufschancen bezeichnet, im nächsten Satz aber den abgelutschten Startknopf in der Mittelkonsole als verkaufsfördernd darstellt. Ich fürchte eher, dass den zahllosen Treibern der Golfs, Benze und BMWs Saab und der Startknopf am Allerwertesten vorbeigeht und sich mit vermeintlichen Nischenmodellen eben das Geld wie schon seit langem eben nicht verdienen lässt.
Im übrigen sind Saabs jedenfalls heute keine Nischenmodelle, den sie besetzen keine Nischen, sondern sind genau dort zuhause, wo alle anderen Großserien-Hersteller sich auch tummeln. Bloss weil der Hersteller bei den Verkaufszahlen nie aus seiner Bonsai-Ecke rausgekommen ist, wird aus ihm noch kein Nischenhersteller, auch wenn sich die Saab-Fans das wohl wegen des anheimelnden Klangs des Wortes Nische so wünschen. Aber wer Autos gegen einen A 6, einen Opel Insignia oder einen A 4 verkauft, hat keine Nischenprodukte. Dies wäre bei einer Neuauflage des Saab Sonett viel eher der Fall.
Im übrigen geht es doch all diesen Individualisten-Herstellern bescheiden, egal, ob Alfa, Lancia oder Saab. Von Rover mal ganz zu schweigen. Also sehen wir mal, was Spyker sich da eingekauft hat. Wenn er damit seine eigene Schmiede stärken will...