SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

das größte manko des audi a5 für einen saabfahrer ist, daß es ein audi ist.

Das größte Manko für einen Saabfahrer am A5 ist, daß im A5 ein typischer Audi-Fahrer drin sitzt.
Neulich wollte wieder einer von denen das Kleingedruckte auf meinem hinteren Nummernschild lesen.
Hat sich sogar *extra* die Mühe gemacht, seine Leseleuchten einzuschalten...

Übrigens - wir sind gar nicht so sonderlich OT - denn das Thema lautet ja jetzt offenbar, ganz ähnlich klingend:
"Audi, Audifahrer und wie lange es mit denen noch so weitergehen soll..."

...zumindest vorübergehend - solange es nichts neues aus T gibt.
 
Da es echt nix Neues aus T. gibt:

Wie, uns Josef als Verkehrshindernis auf der linken Spur ?:biggrin:

Nope.

Als Kolonnenbewohner mit Tempo 70 neben kilometerlang festgefahrenen Trucks auf der rechten Spur.
Der holde Kempe mit den albernen vier Ringen hat tatsächlich geglaubt, ich würde zwischen zwei stehenden Sattelschleppern im Tiefschnee einparken, damit er mit seinem Elektronik-Elend fünf Meter weiter vorne in der Karavane mitfahren kann...

Schade für ihn.
Er durfte dann hinten bleiben.

Wie heißt doch noch deren Werbespruch...?
"Kein Vorsprung für Frechheit"

...oder so ähnlich.
 
Die Rede ist von 3 bis 4 Modellen. Ich sehe da bestenfalls 2 und der 9-3 X ist doch wohl auch eher ein Aufguß eines Autos von vor der Jahrtausendwende. Einigermaßen witzig finde ich es, wenn man technische Spielereien als unerheblich für die Verkaufschancen bezeichnet, im nächsten Satz aber den abgelutschten Startknopf in der Mittelkonsole als verkaufsfördernd darstellt. Ich fürchte eher, dass den zahllosen Treibern der Golfs, Benze und BMWs Saab und der Startknopf am Allerwertesten vorbeigeht und sich mit vermeintlichen Nischenmodellen eben das Geld wie schon seit langem eben nicht verdienen lässt.

Im übrigen sind Saabs jedenfalls heute keine Nischenmodelle, den sie besetzen keine Nischen, sondern sind genau dort zuhause, wo alle anderen Großserien-Hersteller sich auch tummeln. Bloss weil der Hersteller bei den Verkaufszahlen nie aus seiner Bonsai-Ecke rausgekommen ist, wird aus ihm noch kein Nischenhersteller, auch wenn sich die Saab-Fans das wohl wegen des anheimelnden Klangs des Wortes Nische so wünschen. Aber wer Autos gegen einen A 6, einen Opel Insignia oder einen A 4 verkauft, hat keine Nischenprodukte. Dies wäre bei einer Neuauflage des Saab Sonett viel eher der Fall.

Im übrigen geht es doch all diesen Individualisten-Herstellern bescheiden, egal, ob Alfa, Lancia oder Saab. Von Rover mal ganz zu schweigen. Also sehen wir mal, was Spyker sich da eingekauft hat. Wenn er damit seine eigene Schmiede stärken will...:confused:

Der Startknopf ist für mich keine Spielerei, sondern ein wichtiges technisches Instrument um den Motor zu starten. Spielereien sind für mich z. B. Kurvenlicht beim Abbiegen.

Und klar sind SAABs Nischenmodelle. Dafür sorgen wir mit unseren alten 900ern schon :cool:

Einen Individualisten-Hersteller hast Du vergessen: Subaru. Die sind mit wenigen Modellen sehr erfolgreich.
 
...und fangen nun leider auch ein, Wischiwaschiquatsch zu produzieren.
Bald gibt's gar keine neuen Autos mehr, an denen man sich noch erfreuen kann...
 
Der Startknopf ist für mich keine Spielerei, sondern ein wichtiges technisches Instrument um den Motor zu starten.

Wenn ich bei meinem 9k auf den Startknopf drücke, kommt der kurz danach wieder rausgesprungen - und ich kann mir damit 'ne Kippe anzünden - aber der Motor läuft immer noch nicht...

Ist das eine Fehlfunktion...?
 
Wenn ich bei meinem 9k auf den Startknopf drücke, kommt der kurz danach wieder rausgesprungen - und ich kann mir damit 'ne Kippe anzünden - aber der Motor läuft immer noch nicht...

Ist das eine Fehlfunktion...?

ja des fingers,.............."rauchen kann lungenkrebs erzeuben"+die andern sinnsprüchlein auf den päckchen:cool:
 
wollte doch nur keine urheberrechte verletzen...............:tongue:
 
Der Startknopf ist für mich keine Spielerei, sondern ein wichtiges technisches Instrument um den Motor zu starten. Spielereien sind für mich z. B. Kurvenlicht beim Abbiegen.

Und klar sind SAABs Nischenmodelle. Dafür sorgen wir mit unseren alten 900ern schon :cool:

Einen Individualisten-Hersteller hast Du vergessen: Subaru. Die sind mit wenigen Modellen sehr erfolgreich.

Mir langt ein Schlüssel oder besser gesagt diese komischen Gnubbel, die man beim 9.3 und Mercedes in eine Öffnung rammen muss. Irgenwie jedes Mal auch ein sinnliches Erlebnis.:tongue:

Dafür bevorzuge ich Kurvenlicht. Nicht so sehr für die Kurve, aber zum Einparken in der Dunkelheit jetzt bei den Schneewällen ist schon ganz nett zu sehen, was da rechts am alles Wegesrand rumgammelt. Also ein echtes technisches Highlight.

Bei den alten Saabs bin ich mit den Nischenmodellen bei Dir, aber es ging um Spyker und womit er Geld rausholen will. Von einer Wiederbelebung des alten 900 habe ich nichts gehört.

Subaru hatte ich ein Jahr lang gefahren. Das Auto selbst (Legacy Diesel Kombi 08) fand ich von der Anmutung eher mäßig. Er erzeugte soi überhaupt nicht das 'Will-ich-haben'-Gefühl. Aber nach meinem Grusel 9.5 Aero-Kombi, den ich gegen das Cabrio eingetauscht hatte, brauchte ich noch einen Kombi und mein kombinierter Saab/Subaru-Händler wollte mir mit dem was Gutes tun. Das Innendesign ebenso wie die Ausstattung waren einfach nur grausam. Das ist in der Tat etwas für belastbare Nischenkunden. Wobei Subaru ihre Nische kennt und pflegt, nämlich die Kreisjägerschaft und Reiter. Ihre sagenhafte Kundenbindung ist wohl im wesentlichen durch die relativ preisgünstige Möglichkeit bedingt, an Allrad zu kommen, dann die ab Werk lieferbaren Autogas-Modelle und den grandiosen Service. Ich habe von einem Kunden gehört, dem nach 120000 km das Getriebe um die Ohren geflogen ist. Wurde von Subaru anstandslos voll ausgetauscht mit der Begründung: bei einem Subaru geht ein Getriebe nicht nach 120000 km kaputt. Meiner starb letzten Juni durch Unfall.
 
Ich habe von einem Kunden gehört, dem nach 120000 km das Getriebe um die Ohren geflogen ist. Wurde von Subaru anstandslos voll ausgetauscht mit der Begründung: bei einem Subaru geht ein Getriebe nicht nach 120000 km kaputt. Meiner starb letzten Juni durch Unfall.

Selbiges hörte ich dareinst von einem sehr alten Mann, der seinen sehr alten Bentley zur Reparatur abholen ließ und sich, Wochen nachdem das Auto wieder vor der Tür stand, nach der Rechnung erkundigte. "Sie müssen sich irren", sagte der Mann am Telefon, "ein Bentley geht nicht kaputt!"

Dass das allerdings bei Subaru auch vorkommt und das noch heutzutage ist schon schön! (Im Gegensatz zu den Subarus an sich, die sind wohl eher... ...markant?)
 
thema "wie es weiter geht", d.h. welche gimmicks braucht ein SAAB...

Spielereien sind für mich z. B. Kurvenlicht beim Abbiegen.

Kurvenlicht
diese tolle errungenschaft hatte SAAB aber auch schon vor über 20 jahren!
zusätzlich sogar die seitlichen weißen rückfahrlichter bei schwedischen oder US-modellen hinter (!) dem vorderen standlicht. deswegen sind im 9000cs die blinker ein bißchen ausgestellt: bei diesen modellen leuchteten an der dadurch entstandenen schmalseite weiße rückfahrleuchten.

habe ich selbst am 1990er 900 turbo cabrio aus California gehabt:
- das standlicht hatte einen zusätzlichen 21W glühfaden(wie beim bremslicht), so daß beim blinken das standlicht heller leuchtete
- in der sonst blinden kammer hinter dem standlicht richtung radlauf saß ein weitere 21W glühbirne. die lampen leuchteten auf beiden seiten bei einlegen des rückwärtsgangs und beleuchten die seiten neben dem auto: perfekt beim rangieren im dunkeln!

das gabs bei vielen amerikanischen modellen der 80er schon, nur MB und audi erfinden jetzt das rad neu! (und lassen es sich als "lichtpaket" fürstlich bezahlen!)

@ josef: der audi hinter dir war nur so nervös, weil ICH den audi von hinten bedrängte... :cool:
 
Kurvenlicht kostet bei MB keinen Cent Aufpreis. Und bekommen tut man es mindestens auch noch bei Peugeot, Opel, VW und ford.
 
Zurück
Oben