SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Hoffe, daß der Verein dann nicht in ein paar Monaten mit "...wir brauchen da noch mal eben ein paar hundert Millionen..." angeschlappt kommt...

Da würde ich fast drauf wetten! Da der schwedische Staat dann aber schon 400 Mio Steuergeld drin versenkt hat wird er die nicht nach bereits 3 Monaten abschreiben wollen und brav noch 100 nachschießen.
Dann sind schon 500 drin und die wird man wegen nochmal 100 nicht riskieren undsoweiterundsoweiter...

Ich nehme an, dass Muller sich das so in etwa auch vorstellt und was bei den Banken geklappt hat wird auch da klappen, zumindest so lange bis dann in S eine neue Regierung kommt die das alles auf ihre Vorgänger schieben kann und ein solches Fass ohne Boden nichtmehr tragen will.

Ich würde mir ja auch einen Wiedekin für Saab wünschen, der mit genialem Management Saab dauerhaft in schwarze Zahlen steuert, Muller hat jedoch auch mit Spyker noch nie Gewinne geschrieben und Spyker von ca 40 Mio Aktienwert auf unter 1 Mio abgewirtschaftet, das stimmt mich dabei etwas skeptisch.
 
na dann finanziere ich den 9-5II, da relativieren sich doch die 75t€ kaufpreis:cool:

also in die hände gespuckt...........

Lies lieber erst mal das Kleingedruckte von Kreditverträgen.
In *die* Falle sind schon ganz andere getappt...

Nein, nicht in den 30er-Jahren - sondern überall dort, wo in den letzten Jahrzehnten Staaten bankrott waren und durch Währungs-Schnitt den Schaden bei der Bevölkerung abgeladen haben.

Merke: Schulden bleiben, Vermögen schmilzt.
 
Lies lieber erst mal das Kleingedruckte von Kreditverträgen.
In *die* Falle sind schon ganz andere getappt...

Nein, nicht in den 30er-Jahren - sondern überall dort, wo in den letzten Jahrzehnten Staaten bankrott waren und durch Währungs-Schnitt den Schaden bei der Bevölkerung abgeladen haben.

Merke: Schulden bleiben, Vermögen schmilzt.

schon richtig, nur die rate ist halt im nächsten jahr weniger wert, die frage ist eher ob mein einkommen mit der inflationsrate steigt.

ist aber nicht wirklich mein finanzierungsmodel!! ...und schon gar nicht für autos!!
 
inflationsrate in kürze real 20% - zeit schulden zu machen ;)

Ob wir wirklich Inflation - und dann auch noch zweistellig - bekommen werden, steht ja glücklicherweise noch nicht fest. Obwohl leider einiges dafür spricht. Aber auch hier gilt: Hoffnung gibt's zur Angst gratis dazu. :cool:

Mehr auf Saab bezogen: Audi und Mercedes melden 25- 40%-ige Zuwachsraten gegenüber Vorjahresmonat. Steigerungen aber fast ausschließlich in China und - schon sehr viel schwächer - in USA. Was die Verlagerung von immer größeren Produktionsanteilen in diese Märkte noch beschleunigen wird. Und die Bedeutung der europäischen Märkte entsprechend rapide schrumpfen lässt.
 
schlag mal die formel zur inflationsberechnung nach, setze die geldmenge und die wachstumsrate des BSP ein et voila: die letzten 10 jahre hatten wir schon 10% / jahr, tendenz steigend.

rotkäppchens warenkorb ist davon natürlich nicht betroffen
 
Selbst wenn ich *ebenfalls* fälschlicherweise immer wieder gerne unkenderweise in die gleiche Kerbe nöle...

...so glaube ich dennoch immernoch, daß so mancher nach wie vor den klitzekleinen Unterschied zwischen Teuerungsrate und Inflation ignoriert - und wenn es nur der Sinn des Wortlautes wäre.

Um es mit Asterix zu sagen...
Anfänglich gibt es beim Kauf eines neuen 9-5 vier Tankfüllungen gratis mit dazu, irgendwann später dann aber vier 9-5 als Dreingabe beim Kauf einer Literflasche Benzin.

Leute, wartet bis später - und kauft Euch jeder einen Viertel-Liter Sprit. Das könnte das Geschäft Eures Lebens werden...
 
Dass die Geldmengen nach Flutung der Kapitalmärkte eines schönen und wohl auch eher baldigen Tages wieder drastisch reduziert werden müssen, ist ja kaum strittig - aber die Frage ist wohl auch, ob die mit den Absaugepumpen den richtigen Zeitpunkt erkennen bzw. sich dann auch getrauen werden, kräftig abzupumpen.

Mit konjunkturell bedingter Teuerung gerade bei Sprit ist aber für die nächste Zeit eher nicht oder höchstens in bescheidenem Umfang zu rechnen - die Nachfrage ist nach wie vor eher schlapp. Allerdings werden Raffinerien en masse stillgelegt und auch die Erschließung neuer fossiler Energiequellen lahmt, was dann schon bei relativ kleiner Nachfragesteigerung zu Preissprüngen wegen künstlicher Verknappung führen kann.

Aber von einer Mörderinflation als Phase 2 der großen Krise sind wir derzeit trotz allem viele Pipeline-Meilen und Bad-Bank-Bunker weit entfernt.
 
Aber von einer Mörderinflation als Phase 2 der großen Krise sind wir derzeit trotz allem viele Pipeline-Meilen und Bad-Bank-Bunker weit entfernt.

Auch wenn's "nur" die schon seit längerer Zeit flächendeckende Massenverarmung breiter Bevölkerungsschichten ist, letztlich kommt's aus Gleiche raus. Warten wir's mal ab, wie lange es noch dauern wird - bis wir uns, statt die Zentralheizung aufzudrehen, alle holzhackenderweise und pilzesammelnd im Wald wiedertreffen.

Hmmmm... - Gibt's den neuen 9-5 eigentlich auch in einer Variante mit Holzvergaser? Wäre doch wohl eine Zukunftsidee wert...
 
Sollten wir den Thread nicht doch umbennen?

"Saab, Josef und wie die Welt untergeht" :biggrin:
 
Sollten wir den Thread nicht doch umbennen?
"Saab, Josef und wie die Welt untergeht" :biggrin:
Naja, soo falsch liegt Josef bestimmt nicht, mit seinen Prognosen...

Aber zu Saab:
die Freude über den zugesagten Kredit wird durch die damit verbunden Kosten etwas getrübt:
Lånegarantier blir kostsamma för Saab

Da Saabs Kreditwürdigkeit derzeit nicht hoch ist, werden dicke Zinsen fällig. Pro Jahr etwa 20 Millionen Euro allein für die staatliche Garantie.

Dazu kommen noch die Zinsen für den EIB Kredit.
 
Da Saabs Kreditwürdigkeit derzeit nicht hoch ist, werden dicke Zinsen fällig. Pro Jahr etwa 20 Millionen Euro allein für die staatliche Garantie.

Dazu kommen noch die Zinsen für den EIB Kredit.

Und die Tilgung, denn ein Kredit muss zurückgezahlt werden!

Und die 12% Dividende aus 400 Mio Aktienvolumen an GM, was dann summa summarum schonmal deutlich über 100 Mios pro Jahr geben dürfte noch ohne die sonstigen Kosten, die bislang schon genügten um drei- bis vierstellige Millionenverluste zu schreiben, selbst als der Automarkt noch boomte.

Da muss eine alte Frau ganz schön viele 9-5II-Sitzbezüge für stricken!
 
Aber von einer Mörderinflation als Phase 2 der großen Krise sind wir derzeit trotz allem viele Pipeline-Meilen und Bad-Bank-Bunker weit entfernt.

...ungefähr soweit, bis die mittlerweile schon wieder wild zockenden Banker ein zweites Mal n paar Billionen in den Sand gesetzt haben und der USA gar nichts anderes mehr übrig bleibt als die Notenpressen anzuwerfen um die Zinsen für ihre Schulden noch bezahlen zu können.

Bevor dann die ersten Euro-Staaten Staatsbankrott ausrufen müssen wird die EZB nachziehen et voila...

Wird vielleicht nie passieren, könnte aber auch schon nächstes Jahr, sicher ist da nur, dass nichts mehr sicher ist mittlerweile.
 
Naja, soo falsch liegt Josef bestimmt nicht, mit seinen Prognosen...

Aber zu Saab:
die Freude über den zugesagten Kredit wird durch die damit verbunden Kosten etwas getrübt:
....... für den EIB Kredit.

Dafür ist die Freude bei den Spyker-Anlegern wieder etwas gewachsen: Heute +3,14 % :smile:

Mal sehen, wann die nächste schlechte Nachricht verbreitet wird, um den Kurs wieder zu drücken :eek:
 

Pieter Heerema added: "Although............

Schieben die uns jetzt schon die Schuld in die Schuhe, falls es doch nicht klapp, oder soll das nur Motivation sein, damit wir unsere Kröten zusammenhalten, bis sie dann endlich mal die Autos auf den Markt schieben?

Weiß eigentlich jemand, ob in Trollhättan schon wieder produziert wird?
 
schau Dir nochmal nen Crashtest vom 3er an (z.B. E46). Da faltet sich in der Fahrgastzelle nix zusammen ...
auch beim E36 kann ich das nicht erkennen.

vergleiche schon die gleichen baujahre

http://www.euroncap.com/tests/saab_900_1997/2.aspx

http://www.euroncap.com/tests/bmw_3_series_1997/15.aspx

http://www.euroncap.com/tests/mercedes_benz_c_class_1997/18.aspx

also glaube schon das der 3er die schlechteste benotung erhalten hat, benz am besten, aber saab mittendrin, sicher sieht der film beim saab spektakulärer aus, aber im bmw ist wohl halt ohne crash weniger platz im auto.
 
Zurück
Oben