SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

... Bisher hat der noch in keinem Test gegen Golf & Co. auch nur im Ansatz überzeugt.
Genau wie Saab auch.
Kann mich an keinen gewonnenen Vergleichstest gegen die Konkurrenz erinnern.

Ist Saab deshalb ein schlechtes Auto ???
 
Genau wie Saab auch.
Kann mich an keinen gewonnenen Vergleichstest gegen die Konkurrenz erinnern.

Ist Saab deshalb ein schlechtes Auto ???

Natürlich nicht. Aber das Image-Problem von Opel in Deutschland wird auch Saab nach wie vor zu schaffen machen. Ich würde den Marketingleuten dort empfehlen, dieses Thema durchaus auch offensiv bis aggressiv anzugehen. Was allerdings nur dann gelingen kann, wenn die Saab-Käufer hierzulande selbst ihre Komplexe wegen GM-Plattformen etc. unter Kontrolle bekommen.

Ich wundere mich immer wieder, wie wenig sich Autonutzer hierzulande mit moderner Autoproduktion auskennen, d.h. wie naiv sie an die ungetrübte Reinblütigkeit "ihrer" Marken glauben. Wenn man z.B. einem BMW-Fahrer sagt, dass sein Automatikgetriebe von GM und - falls er Mini fährt - sein Motor von Peugeot kommt, guckt er, als ob man der leibhaftige Gottseibeiuns wäre. Nur in puncto Saab glauben sie alle immer zu wissen, dass das "verkappte Opel" wären, auch wenn da nicht mehr und oft sogar weniger verkappt ist als z.B. bei VW/Audi/Seat/Skoda usw. Oder bei Touareg/Cayenne etc.

Wenn aber Mercedes erst mal kräftig mit Renault kooperiert, dürfte die "Markenmüdigkeit" bei MB-Fahrern sprunghaft zunehmen. :cool:
 
Vielleicht habt Ihr diese Meldung schon gelesen...:smile::

Frankfurt, 09. Feb (Reuters) - Nach einer Finanzierungszusage für die Übernahme von Saab sind die Aktien des niederländischen Autoherstellers Spyker(SPYKR.AS: Kurs) in die Höhe geschossen. "Die Investoren setzen nun darauf, dass die Übernahme erfolgreich ist", sagten Händler. "Die Frage war, ob Spyker-Chef Victor Muller das Geld auftreiben kann... Nun hat Heerema ihm das Geld gegeben", sagte ein Börsianer. Die Holding Heerema hatte die Finanzierung mit Hilfe einer 25-Millionen-Dollar-Wandelanleihe zugesagt, wie Spyker mitteilte. Spyker notierten 8,4 Prozent höher bei 3,44 Euro.
 
Ganz so einfach dürfte es nicht sein, zumal Zulassungszahlen ja ziemlich leicht nachprüfbar sind.
Der vermeintliche Widerspruch kommt teilweise wohl auch daher, dass sich die Zahlen einmal auf Opel/Vauxhall, also Westeuropa, beziehen, einmal nur auf Opel-D. Aber auch in D allein hat Opel (laut aktuellem ADAC-Heft) 2009 netto über 100.000 Kunden verloren (251.000 abgewrackte gegenüber 147.000 neu bzw. als Jahreswagen angeschafften Opels). Das Hauptproblem der Marke dürfte aber vor allem für die Zukunft sein, dass sie in den Wachstumsmärkten nicht vertreten ist.

Nochmal. Financial Times Deutschland :

"Der Autohersteller Opel hat sich im Krisenjahr 2009 den zweiten Platz in der deutschen Zulassungsstatistik zurückerobert. Dank der staatlichen Abwrackprämie und neue Modelle stieg die Zahl der neu zugelassenen Autos mit dem Blitz binnen Jahresfrist um 31 Prozent auf rund 339.000, teilte das Unternehmen am Dienstag in Rüsselsheim mit.
Der Marktanteil sei damit auf 8,9 Prozent gestiegen, und Opel belege wieder hinter Volkswagen den zweiten Rang in der Zulassungsstatistik"

Ohne staatlichem Eingriff wäre die Bilanz bei Opel 2009 wohl etwas anders ausgefallen :

Neuzulassungen Opel :

2008 : 258.274 Einheiten
2009 : 339.000 Einheiten
 
147.000 < = > 339.000 Neuzulassungen bei Opel 2009.

Welche Statistik lügt den nun. :confused:
 
147.000 < = > 339.000 Neuzulassungen bei Opel 2009.

Welche Statistik lügt den nun. :confused:

Habe mich noch mal in die Einzelheiten vertieft. Der ADAC stellt "geförderte Neuanschaffungen" den verschrotteten Altfahrzeugen gegenüber. Das würde also heißen, dass ohne "Umweltprämie" in D 2009 rd. 192.000 Einheiten verkauft worden wären.
 
d.h. wie naiv sie an die ungetrübte Reinblütigkeit "ihrer" Marken glauben. Wenn man z.B. einem BMW-Fahrer sagt, dass sein Automatikgetriebe von GM und - falls er Mini fährt - sein Motor von Peugeot kommt, guckt er, als ob man der leibhaftige Gottseibeiuns wäre.

rat mal, von wem der als Benziner u.a. motorisiert wird :

attachment.php


die Karosserieform hilft beim Raten ungemein, ist ganz schön mini


(mein Lieferwagen bj. 2008 Cit. Jumper wird z.B. von einem Fort-rumpf-aggregat angetrieben) :mad:


noch mehr kreuz und quer und jeder mit jedem gibts eigentlich nur mehr in den Sw..... - clubs :cool: :frown:
 

Anhänge

  • c3_ds3.jpg
    c3_ds3.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 90
Genau wie Saab auch.
Kann mich an keinen gewonnenen Vergleichstest gegen die Konkurrenz erinnern.

Ist Saab deshalb ein schlechtes Auto ???

Auf jeden Fall ein schlecht verkauftes und genau darum ging es in dem Opel-Zusammenhang. Ich meine aber, dass das 9.3 Cabrio nach seinem Erscheinen ein A 4 Cabrio (oder war es ein Dreier Cabrio) niedergerungen hatte und das sah man auf homöopathischer Ebene auch an den Verkausfzahlen.:tongue:
 
....

Die einzig verlässliche Klientel von Saab in der Vergangenheit waren die treuen Stammkunden, die persönlich in "ihrer" Schrauberbude des Vertrauens beraten und betreut wurden.
Und genau *diese* standortsichernden kleinen Werkstätten wurden von GM in jüngster Vergangenheit bis auf ganz wenige Ausnahmen hemmungslos wegrasiert.


...?!?


Die wurden nicht nur von "GM in jüngster Vergangenheit" wegrasiert, sondern schon Mitte der 80er von Saab Scania, als man die Vertragshändler zwang entweder einen Glaspalast an die Strasse zu stellen, oder die Saabvertretung zurück zu geben.

In einem Heft "Saab Service EUROPA" Drucklegung 1983 sind Für die damalige BRD rund 230 offizielle Saab Werkstätten aufgelistet. Z. B. alleine 7 Händler für Hamburg!:cool:

In Bremerhaven gab es einen Händler und einen direkt jenseits der Landesgrenze zu Niedersachsen.
Wenn ich jetzt in die Händlersuche meine PLZ eingebe wird als nächster Händler ein Opelhändler in Wilhelmshaven angegeben. Die angegebene Entfernung von 35 km kann sich höchstens auf die Luftlinie oder den Seeweg beziehen, das Navi gibt 76 km an:confused:

Sicherlich wäre inzwischen der eine oder andere auch so pleite. Aber wie Du schon andeutest, wenn ich eine Weltreise bis zum nächsten Händler machen muß, kaufe ich wahrscheinlich ein Auto einer anderen Marke.
 
Die wurden nicht nur von "GM in jüngster Vergangenheit" wegrasiert, sondern schon Mitte der 80er von Saab Scania, als man die Vertragshändler zwang entweder einen Glaspalast an die Strasse zu stellen, oder die Saabvertretung zurück zu geben.

Hier hat GM Anfang des neuen Jahrtausends aber noch mal kräftig nachgelegt. Grund war, den überregionalen GM Gemischtwarenläden ein Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse zu verschaffen. Besonders gern wurden die Händler genommen, die so leidensfrei waren, den US Schrott auch im Programm zu führen.
 
Die Opel-Basis würde mich an sich auch nicht stören. Aber wenn ich natürlich einen Nachfolger für mein Cabrio suche, welches schon 2006 über 50.000 € Listenpreis hatte, und man mir sagt, der neue 9.3 stamme vom Astra ab, muss die Frage erlaubt sein, wie weit die Abstammung geht.

Nichts gegen die Plattform, wenn der 9.3 dadurch in seinen Abmessungen nicht kleiner wird, aber ihre dämliche Verbundlenkerachse können sie behalten. Die hab ich jetzt nicht und will sie auch nicht haben, wenn ich dann so um 65k minus Rabatt schütten soll. Desgleichen auch ihre Rumpelmotoren. Hatte letztens mal so einen Astra 1,6 Kombi als Leihwagen. Das war so eine Grottenksite, dass mir die Strecke Hamburg-Cuxhaven schon zuviel war, mit dem Dröhnvibrator, dem nur als pottenhässlich zu bezeichnenden Armaturenbrett und einem Getriebe, bei dem man bereits nach 25.000 km die Rückwärtsgangsperre hingemacht hatte.
 
Die wurden nicht nur von "GM in jüngster Vergangenheit" wegrasiert, sondern schon Mitte der 80er von Saab Scania, als man die Vertragshändler zwang entweder einen Glaspalast an die Strasse zu stellen, oder die Saabvertretung zurück zu geben.

In einem Heft "Saab Service EUROPA" Drucklegung 1983 sind Für die damalige BRD rund 230 offizielle Saab Werkstätten aufgelistet. Z. B. alleine 7 Händler für Hamburg!:cool:

In Bremerhaven gab es einen Händler und einen direkt jenseits der Landesgrenze zu Niedersachsen.
Wenn ich jetzt in die Händlersuche meine PLZ eingebe wird als nächster Händler ein Opelhändler in Wilhelmshaven angegeben. Die angegebene Entfernung von 35 km kann sich höchstens auf die Luftlinie oder den Seeweg beziehen, das Navi gibt 76 km an:confused:

Sicherlich wäre inzwischen der eine oder andere auch so pleite. Aber wie Du schon andeutest, wenn ich eine Weltreise bis zum nächsten Händler machen muß, kaufe ich wahrscheinlich ein Auto einer anderen Marke.

Das ist alles eine Frage der Gewohnheit. Ich fahre ca. 1 Stunde und so ca. 90 km zu meinem Händler. Genau wie Kunden von Audi, Alfa, Volvo, Jeep, ...
 
Ja, das kommt wirklich darauf an, wo man wohnt...:biggrin:

Ich fahre jeden morgen an meinem FSH vorbei, der ist ca. 10 km von meinem Zuhause entfernt...
 
Wenn die Zukunft auf NEU-Kunden aufgebaut werden sollte, dann ist eh alles am Ende. Die haben das Gemetzel von GM und in T. am Rande mitbekommen und im Falle einer bereits schon bestehenden, konkreten Kaufabsicht jetzt mittlerweile *irgendwas* als Alternative bestellt, weil sie bei anderen Herstellern nicht hingehalten werden - sondern im günstigsten Falle mit der neuen Karre direkt vom Platz fahren können.

Die einzig verlässliche Klientel von Saab in der Vergangenheit waren die treuen Stammkunden, die persönlich in "ihrer" Schrauberbude des Vertrauens beraten und betreut wurden.
Und genau *diese* standortsichernden kleinen Werkstätten wurden von GM in jüngster Vergangenheit bis auf ganz wenige Ausnahmen hemmungslos wegrasiert.

Also, was bleibt an potentiellen Absatzmöglichkeiten...?!?

hm naja, hatte heute nen kunden der sich in in citylage nen 300m²eigenheim bauen möchte zuzüglich ca.5 garagen weinkeller,...etc. fuhr mit nem benz vor(kenn mich nich so aus, es grummelte vor sich hin und war so bogenförmig), noch vor dem haus ging es um meinen 9-7x ..is das ein saab???(ich war schon mal baff...weil stand aus seine sichtrichtung,heck, nicht dran),....wusste gar nicht das die so was auch bauen(kurze erklärung meinerseits..nur amerika),...hm nicht schlecht, was für ein motor(erkläres ihm den v8),...architekt kommt...ich erst mal froh das ich nich mit dem benz heim muß:biggrin:,...bei der abfahrt hinterherblicke,...und denke das ohr lauschte dem v8,....also auch wenn es im forum nicht so beliebt ist neuwage zu kaufen, es gibt menschen die das tun und die interesse an saab haben und für die zählt das besondere immage von saab,...naja und ein fahrzeug das einen gewissen sonder..premiumstatus ausstrahlt,...das hat selbst meine "gummibereifte kasperbude" geschafft!!


also ran an die mb, bm..autschdi und sonstwaskunden!!
 
In Berlin ist es auch immer noch kein Problem einen Saab-Händler ohne Opel-Anschluß zu bekommen. Einer (Bredlow) macht sogar nur Saab:rolleyes:.
Meiner (Weber) hat jetzt zu Saab, Alfa und Volvo auch noch Skoda dazugenommen:eek:. Ich würde aber trotzdem nochmal hingehen.:redface:

LG KonradZ
 
War das bei Opel nicht sehr viel mehr Medien-Hype als wirklicher Kaufrausch? Opel gehört keineswegs zu den Abwrackprämiengewinnern, sondern hat im steuergeldbefeuerten Autoboom 2009 rd. 200 000 Einheiten weniger verkauft als 2008. Und für 2010 sieht es erst recht rüsseldüster aus.

Kann ja sein, daß die Opelaner im letzten Jahr weniger Einheiten verkauft haben aber Opel zählte zu den klaren gewinnern der Abwrackprämie da das Portfolio in dieser Fahrzeugkategorie sehr gut aufgestellt ist! Der Abwrackprämie und dem dadurch entstandenen Erfolg bei Opel ist es "zu verdanken", daß wir die Amis jetzt bei Opel nicht los sind!
Klar, für 2010 sieht es schwarz aus... wie bei vielen Anbietern, denn das Pulver ist verschossen, die Abwrackprämie hat einige Autokäufe vorgezogen.
 
Genau wie Saab auch.
Kann mich an keinen gewonnenen Vergleichstest gegen die Konkurrenz erinnern.

Ist Saab deshalb ein schlechtes Auto ???

Stimmt... ist Saab nicht und Opel auch nicht! Für uns mögen die Rüsselsheimer zu
mainstream und untrollig sein aber die Autos sind gut! Und wenn Opel oft den zweiten
Platz hinter VW belegt, so langt es für die restliche Konkurrenz aus Europa und
Japan allemal. Wer sich den Insignia oder neuen Astra anguckt, der weiß was ich
meine...

Für mich wäre ein Opel trotzdem nichts... aber nicht, weil die Autos schlecht sind. Mir
fehlt halt das trollige, die Ecken und Kanten und das Besondere
 
Zurück
Oben