SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

...ungefähr soweit, bis die mittlerweile schon wieder wild zockenden Banker ein zweites Mal n paar Billionen in den Sand gesetzt haben und der USA gar nichts anderes mehr übrig bleibt als die Notenpressen anzuwerfen um die Zinsen für ihre Schulden noch bezahlen zu können.

Notenpressen "anzuwerfen"...?!? - Die Dinger laufen schon seit zwei Jahren derart auf Vollast, daß eher noch zusätzliche Geldpressen dazugestellt werden !!

Bevor dann die ersten Euro-Staaten Staatsbankrott ausrufen müssen wird die EZB nachziehen et voila...

Das tut sie bereits. Und rein bilanztechnisch gesehen *sind* bereits mindestens ein halbes Dutzend Staaten, die in unserem Buntpapier-Verbund agieren bankrott.

Wird vielleicht nie passieren, könnte aber auch schon nächstes Jahr, sicher ist da nur, dass nichts mehr sicher ist mittlerweile.

...könnte aber auch schon im nächsten VIERTEL Jahr... - ...oder übermorgen...

Sicher ist gar nichts. In dem Augenblick, wo die ersten staatlich legitimierten Berufs-Zocker die Nerven verlieren - oder beschließen, daß es Zeit ist aus dem Riesen-Bluff auszusteigen - geht die Lawine los. Unaufhaltsam, denn die großmäuligen "Sicherheitsgaranten" waren schon beim letzten Mal haarscharf an der Grenze, ihre Glaubwürdigkeit zu verlieren.

Nochmal wird das Spielchen nicht funktionieren...


Ach, ja... ich vergaß...

Die Spyker-Show bekommt immer mehr Ähnlichkeit mit Tucker.
Nur war der ein genialer Konstrukteur, allerdings ohne jegliches kaufmännisches Fingerspitzengefühl.
Muller ist dagegen im Vergleich nur irgendein großmannssüchtiger Hinterhof-Playboy - der hat *gar-nichts*
 
es ist ein paar Wochen her, da war der Freudenschrei fast bis auf den Mond zu hören... und jetzt geht die Welt schon wieder unter!!
Saab wird bestimmt nicht davon gerettet und es nützt der Marke auch nicht, wenn jetzt schon wieder 1000 Bedenken weltweit und in den Webs verbreitet werden... und das noch nichtmal von der Konkurrenz sondern von den treuen Saabfahrern selbst. Irgendwie seltsam oder???

Laßt uns damit aufhören und die Leute anstecken, sich wieder neue Saabs zu kaufen! Nur das rettet die Marke. Ich habe das Gefühl, manchen hier wäre es lieber gewesen, wenn die Marke untergegangen wäre. So und nun genug damit...

Vorwärts!! Der 9-5II steht bald bei den Händlern... also schauen wir uns die Karre mal live an und wer kann, darf auch gerne unterschreiben!! :biggrin:
 
es ist ein paar Wochen her, da war der Freudenschrei fast bis auf den Mond zu hören... und jetzt geht die Welt schon wieder unter!!
Saab wird bestimmt nicht davon gerettet und es nützt der Marke auch nicht, wenn jetzt schon wieder 1000 Bedenken weltweit und in den Webs verbreitet werden... und das noch nichtmal von der Konkurrenz sondern von den treuen Saabfahrern selbst. Irgendwie seltsam oder???

Gar nicht seltsam, denn vor ein paar Wochen war da jemand der Saab weiterführen will und endlich von GM akzeptiert wurde. Nachdem die Abwicklung da bereits offiziell begonnen hatte doch wohl erstmal ohne wenn und aber einen Freudensschrei wert, oder?
Nun werden aber immer mehr Fakten dazu bekannt die alles andere als eine sichere Zukunft für Saab bedeuten und da wäre es dann doch wohl ziemlich naiv, so zu tun als wäre "unsere Marke" die nächsten Jahre erstmal in trockenen Tüchern.

Ich sehe da keinen Widerspruch, im Gegenteil, denn was Muller bislang so ankündigt klingt ja alles extrem vielversprechend und entspricht auch weitestgehend den Wünschen der Saab-Gemeinde von den eisernen 901- bis zu den Chrombrillen- und Darth-Vader-Fahrern. Zugleich kann man aber leider auch nicht ganz darüber hinweg sehen, dass dies eher nach wilden Träumereien als nach konkretem Geschäftsplan aussieht bei dem was bislang über die Finanzierung des Ganzen bekannt wurde.
 
Gar nicht seltsam, denn vor ein paar Wochen war da jemand der Saab weiterführen will und endlich von GM akzeptiert wurde. Nachdem die Abwicklung da bereits offiziell begonnen hatte doch wohl erstmal ohne wenn und aber einen Freudensschrei wert, oder?
Nun werden aber immer mehr Fakten dazu bekannt die alles andere als eine sichere Zukunft für Saab bedeuten und da wäre es dann doch wohl ziemlich naiv, so zu tun als wäre "unsere Marke" die nächsten Jahre erstmal in trockenen Tüchern.

Ich sehe da keinen Widerspruch, im Gegenteil, denn was Muller bislang so ankündigt klingt ja alles extrem vielversprechend und entspricht auch weitestgehend den Wünschen der Saab-Gemeinde von den eisernen 901- bis zu den Chrombrillen- und Darth-Vader-Fahrern. Zugleich kann man aber leider auch nicht ganz darüber hinweg sehen, dass dies eher nach wilden Träumereien als nach konkretem Geschäftsplan aussieht bei dem was bislang über die Finanzierung des Ganzen bekannt wurde.

Wer danach sucht, wird immer das Haar in der Suppe finden!! Schluß mit dem Schlechtgerede und Spekulationen... laßt uns Saabs kaufen... nur das rettet die Marke!

P.S. die Modelle kann man kaufen.. und sind gut! Jetzt sind die Käufer dran... nicht Herr Mullen! Einen Blankoscheck für das Fortbestehen der Marke... keiner Marke...
wird es ohnehin nicht/nie geben! Er hat wohl bereits mehr geleistet, was er ANFANGS eigentlich vor hatte... jetzt sind wir dran! War es nur eine Verschnaufpause?
Oder die sichere Rettung? Alles Spekulation... denn ohne eine Steigerung der Verkäufe ohnehin eine Einbahnstraße!
 
Und um den Gedanken von Saabwilliger aufzugreifen: Es mag die Sorge aufkommen, dass Muller sich in Populismus versucht hat, damit die Übernahme von Saab in der Öffentlichkeit positiv begleitet wird. Seine Hidden Agenda holt er dann nachher raus, wenn er alles in Sack und Tüten hat.

Und was das Saabs kaufen anlangt: Da muss ja erst mal ein Modell dabei sein, das zu Geldbeutel und Wünschen/Bedürfnissen passt.
 
Und um den Gedanken von Saabwilliger aufzugreifen: Es mag die Sorge aufkommen, dass Muller sich in Populismus versucht hat, damit die Übernahme von Saab in der Öffentlichkeit positiv begleitet wird. Seine Hidden Agenda holt er dann nachher raus, wenn er alles in Sack und Tüten hat.

Und was das Saabs kaufen anlangt: Da muss ja erst mal ein Modell dabei sein, das zu Geldbeutel und Wünschen/Bedürfnissen passt.

Kann sein... oder auch nicht!.... was ich damit ausdrücken möchte ist, daß uns das alles nicht hilft und sogar andere abschreckt! Diese Negativstimmung ist GIFT für das Überleben!
Jeder Neukunde muß ja geradezu alamiert und abgeschreckt sein, wenn er sich bei Kaufabsichten mal ins WWW verirrt und unsere Diskussionen mitbekommt! Und letztlich ist das ALLES nur Kaffeesatzleserei!

Es geht um die Autos, die Menschen die sie bauen und die Emotionen, den Geist von Saab... die Deutschen haben zwar bei Opel keine Autokonvois gebildet aber sie haben in den schlechten Zeiten Opel gekauft.
So groß mein Respekt für die Saabtreue ist... für den Einsatz MANCHER bei dem Kampf gegen den Untergang... aber Autoverkäufe bleiben am Ende das Maß aller Dinge!!
 
Klar, Autoverkäufe sind hier das Wichtigste und als Voraussetzung dafür müsste sich die Firmenleitung darum kümmern, dass sie schleunigst am Markt wieder als werbendes Unternehmen wahrgenommen wird. Denn sicherlich Gift ist die Unsicherheit, ob Du nachher Deine Anzahlung rauskriegst, nachdem Du sie beim Saab-Händler auf den Tisch gelegt hast.
 
.. die Deutschen haben zwar bei Opel keine Autokonvois gebildet aber sie haben in den schlechten Zeiten Opel gekauft. ..!
Stimmt, aber sicher nicht, um die Firma zu retten, sondern weil sie im Opel Angebot attraktive Angebote gefunden haben.

Leider werden sie bei Saab derzeit nicht so leicht fündig...
 
Jeder Neukunde muß ja geradezu alamiert und abgeschreckt sein, wenn er sich bei Kaufabsichten mal ins WWW verirrt und unsere Diskussionen mitbekommt! Und letztlich ist das ALLES nur Kaffeesatzleserei!

Wenn die Zukunft auf NEU-Kunden aufgebaut werden sollte, dann ist eh alles am Ende. Die haben das Gemetzel von GM und in T. am Rande mitbekommen und im Falle einer bereits schon bestehenden, konkreten Kaufabsicht jetzt mittlerweile *irgendwas* als Alternative bestellt, weil sie bei anderen Herstellern nicht hingehalten werden - sondern im günstigsten Falle mit der neuen Karre direkt vom Platz fahren können.

Die einzig verlässliche Klientel von Saab in der Vergangenheit waren die treuen Stammkunden, die persönlich in "ihrer" Schrauberbude des Vertrauens beraten und betreut wurden.
Und genau *diese* standortsichernden kleinen Werkstätten wurden von GM in jüngster Vergangenheit bis auf ganz wenige Ausnahmen hemmungslos wegrasiert.

Also, was bleibt an potentiellen Absatzmöglichkeiten...?!?
 
die Deutschen haben zwar bei Opel keine Autokonvois gebildet aber sie haben in den schlechten Zeiten Opel gekauft.
So groß mein Respekt für die Saabtreue ist... für den Einsatz MANCHER bei dem Kampf gegen den Untergang... aber Autoverkäufe bleiben am Ende das Maß aller Dinge!!

War das bei Opel nicht sehr viel mehr Medien-Hype als wirklicher Kaufrausch? Opel gehört keineswegs zu den Abwrackprämiengewinnern, sondern hat im steuergeldbefeuerten Autoboom 2009 rd. 200 000 Einheiten weniger verkauft als 2008. Und für 2010 sieht es erst recht rüsseldüster aus.
 
Wenn die Zukunft auf NEU-Kunden aufgebaut werden sollte, dann ist eh alles am Ende. Die haben das Gemetzel von GM und in T. am Rande mitbekommen und im Falle einer bereits schon bestehenden, konkreten Kaufabsicht jetzt mittlerweile *irgendwas* als Alternative bestellt, weil sie bei anderen Herstellern nicht hingehalten werden - sondern im günstigsten Falle mit der neuen Karre direkt vom Platz fahren können.

Die einzig verlässliche Klientel von Saab in der Vergangenheit waren die treuen Stammkunden, die persönlich in "ihrer" Schrauberbude des Vertrauens beraten und betreut wurden.
Und genau *diese* standortsichernden kleinen Werkstätten wurden von GM in jüngster Vergangenheit bis auf ganz wenige Ausnahmen hemmungslos wegrasiert.

Also, was bleibt an potentiellen Absatzmöglichkeiten...?!?

Tja, Josef, wieder mal hast Du vollkommen recht. Genau an diesen kleinen SAAB-Händlern liegt es nun, die Autos an die Stammkunden zu bringen (mein fSH hat angeblich schon fünf 9-5IIer Interessenten). Und wenn die mit dem Auto zufrieden sind und genügend Mundpropaganda machen, interessieren sich auch wieder 'Konkurrenzmarkenfahrer' für SAAB.

@dmb: Zum Glück lesen nur wenige SAABisten in einschlägigen Foren. :redface:
 
Wenn die Zukunft auf NEU-Kunden aufgebaut werden sollte, dann ist eh alles am Ende. Die haben das Gemetzel von GM und in T. am Rande mitbekommen und im Falle einer bereits schon bestehenden, konkreten Kaufabsicht jetzt mittlerweile *irgendwas* als Alternative bestellt, weil sie bei anderen Herstellern nicht hingehalten werden - sondern im günstigsten Falle mit der neuen Karre direkt vom Platz fahren können.

Die einzig verlässliche Klientel von Saab in der Vergangenheit waren die treuen Stammkunden, die persönlich in "ihrer" Schrauberbude des Vertrauens beraten und betreut wurden.
Und genau *diese* standortsichernden kleinen Werkstätten wurden von GM in jüngster Vergangenheit bis auf ganz wenige Ausnahmen hemmungslos wegrasiert.

Also, was bleibt an potentiellen Absatzmöglichkeiten...?!?

Naja, es kommt darauf an, welche Vergangenheit Du meinst! Sprechen wir von der Vergangenheit vor GM oder mit GM? Letztlich bin ich ja bei Dir... es geht nicht ohne die "alten" Stammkunden aber da spaltet sich das Lager ja in zwei Gruppen. Wie dem auch sei... die Fahrzeugpalette ist entwickelt und erneuert und durchaus konkurrenzfähig.
Saab hat diese eine Chance um mit diesem Portfolio erstmal wieder an Land zu schwimmen... Neuentwicklungen nach 9-5II & Co. sind erst in ein paar Jahren drin und die retten die Fa. heute nicht.

Meine Hoffnung ist tatsächlich....

1. Die Prä-GM-Stammkunden halten ihren Prä-Saab in Ehren und entscheiden sich beim nächsten Mal beim Erstfahrzeug wieder für einen neuen Saab und keinen Japaner, Franzosen etc.

2. Die Stammkunden lassen sich wieder motivieren und ordern wie 2007

3. die Niederländer ergreift das Nationalgefühl

und

4. es können wieder Firmen- und Neukunden vom Wettbewerb erschlossen werden
 
War das bei Opel nicht sehr viel mehr Medien-Hype als wirklicher Kaufrausch? Opel gehört keineswegs zu den Abwrackprämiengewinnern, sondern hat im steuergeldbefeuerten Autoboom 2009 rd. 200 000 Einheiten weniger verkauft als 2008. Und für 2010 sieht es erst recht rüsseldüster aus.

HUSTL . Selbstverständlich hat Opel von der Umweltprämie profitiert :

"Die Rüsselsheimer konnten 2009 ihren Absatz deutlich steigern – der Abwrackprämie sei Dank.

Von Krise war beim Rüsselsheimer Autohersteller in diesem Jahr nichts zu spüren. Im Gegenteil: Rund 339.000 Autos mit dem Blitz wurden nach Angaben von Opel 2009 verkauft. Das sind 80.000 Fahrzeuge oder 31 Prozent mehr als im Vorjahr. Somit war 2009 das beste Jahr seit 2005. Damals lag die Zahl neu registrierter Opel-Fahrzeuge noch höher"
 
HUSTL . Selbstverständlich hat Opel von der Umweltprämie profitiert :

"Die Rüsselsheimer konnten 2009 ihren Absatz deutlich steigern – der Abwrackprämie sei Dank.

Von Krise war beim Rüsselsheimer Autohersteller in diesem Jahr nichts zu spüren. Im Gegenteil: Rund 339.000 Autos mit dem Blitz wurden nach Angaben von Opel 2009 verkauft. Das sind 80.000 Fahrzeuge oder 31 Prozent mehr als im Vorjahr. Somit war 2009 das beste Jahr seit 2005. Damals lag die Zahl neu registrierter Opel-Fahrzeuge noch höher"


"Opel und Vauxhall verkauften im vergangenen Jahr rund 1,2 Millionen Autos nach 1,4 Millionen im Jahr zuvor. "Wir haben 2009 in Europa Geld verloren", sagte Reilly. (http://www.autohaus.de/opel-erwartet-2010-absatzrueckgang-914211.html)
 
"Opel und Vauxhall verkauften im vergangenen Jahr rund 1,2 Millionen Autos nach 1,4 Millionen im Jahr zuvor. "Wir haben 2009 in Europa Geld verloren", sagte Reilly. (http://www.autohaus.de/opel-erwartet-2010-absatzrueckgang-914211.html)


Ja, ja der alte Nick und sein Subventionsgejammer.

http://wirtschaft.t-online.de/general-motors-opel-macht-wieder-gewinn-/id_20798698/index

http://wirtschaft.t-online.de/opel-wieder-nummer-zwei-auf-deutschem-markt/id_21189804/index
 
Das hat Saabs Marketing Chef neulich in einem Interview verraten: unter anderem sollen "Marken-müde" Audi und MB Kunden konvertiert werden.

Er soll mal erst sehen, dass er die Marken-müden Saab-Kunden zurückholt, bevor er sich übernimmt.:cool:
 

Ganz so einfach dürfte es nicht sein, zumal Zulassungszahlen ja ziemlich leicht nachprüfbar sind.
Der vermeintliche Widerspruch kommt teilweise wohl auch daher, dass sich die Zahlen einmal auf Opel/Vauxhall, also Westeuropa, beziehen, einmal nur auf Opel-D. Aber auch in D allein hat Opel (laut aktuellem ADAC-Heft) 2009 netto über 100.000 Kunden verloren (251.000 abgewrackte gegenüber 147.000 neu bzw. als Jahreswagen angeschafften Opels). Das Hauptproblem der Marke dürfte aber vor allem für die Zukunft sein, dass sie in den Wachstumsmärkten nicht vertreten ist.
 
Das Hauptproblem ist Opel an sich. Was nützte mir die goldene Pfeife, wenn nachher in den Vergleichstest, egal ob bei AutoBlöd oder den sturen Gartern oder weiß der Schinder wo, der neue Astra bestenfalls Mittelmaß ist. So krieg ich die Kiste nicht aus dem Quark. Bisher hat der noch in keinem Test gegen Golf & Co. auch nur im Ansatz überzeugt.
 
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