SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

war auch net auf dein Saabi gemünzt , sondern auf den porsche Boxter . weiss net wie es jetzt ist aber als die ersten boxter kasmen waren die mehr braun wie silber :eek::eek: wird der überhaupt noch in finnland produziert ?
 
Ketzer

mal was ketzerisches im saab-OPEL-fred:

ist ja kein wunder, daß saab vor die hunde ging, wenn ich hier lese, daß manch einer - und gar nicht so wenige - vorher OPEL fuhren :eek::eek: oder womöglich vw touran.
klar kann man manch irrungen/wirrungen im leben durchmachen - ich fuhr auch 1/2 jahr muttis golf bis zum ersten saab 900 - aber ACHT opels in folge!!!????:frown:

in unserem bekanntenkreis sind die leute von citroen, volvo, zagato(!) zu saab gewechselt um dann später zu eben solchen marken weg zu gehen, innerhalb der familie auch zum quattroporte.

will sagen: saabs versuch, mainstream-geschmack-kompatible modelle zu konstruieren, hat ja funktioniert, wenn jemand, dem ein omega gefallen hat, auf saab umsteigt. nur leider wurden damit andere zielgruppen total vergrault.
und unterm strich funkionierte die mainstream-orientierung ja betriebswirtschaftlich auch nicht wirklich.

ich könnte natürlich auch überheblich zu opel-überläufern sagen: "endlich aufgewacht, und vom dodenhofen-geschmack zu charles eames gewechselt" :biggrin:

womit ich beim thema bin, wie es mit saab-OPEL weitergeht: GM-teile ja, aber bitte, bitte keine massengeschmack-kompatiblen autos. lieber den 9x-AIR mit allrad von haldex und meinetwegen auch GM V6-turbo.

mehr in richtung Tesla Modell S und Fisker Karma als opel kadett, äh astra/insignia

(gut, letzteres gehört in den spyker wunsch-fred)

zu guter letzt: ich freue mich natürlich über jeden saab-fahrer, hauptsache überhaupt jemand, der saab kauft!!

grüße
jörn
 
ich könnte natürlich auch überheblich zu opel-überläufern sagen: "endlich aufgewacht, und vom dodenhofen-geschmack zu charles eames gewechselt" :biggrin:

Tja, bei mir ist es genau andesrum. Ich bin nach 2 Saab 9-5 entnervt zu Opel übergelaufen, weil ich endlich ein Auto wollte, was fährt und nicht dauernd in der Werkstatt steht oder mich mit Detailmängeln nervt. :tongue: Der Vectra, sicher auch nicht perfekt, aber meilenweit von meinen ehemaligen Werkstattdauergästen aus Trollhättan entfernt, ist allerdings mein erster und zugleich letzter Opel, denn die haben nichts mehr für Leute wie mich im Programm, die einen großen Kombi brauchen. Nachfolger 2011: Volvo V70 oder Skoda Superb Combi. Ich bin schon lange nicht mehr markengebunden und schaue von A-Z, was nach meinen Ansprüchen an ein Auto passen könnte.
 
- aber ACHT opels in folge!!!????:frown:
Naja, die ersten beiden waren meine ersten beiden Autos und Manta B GTE, zu denen es damals (1985-1987, also noch vor den Mantawitzen :biggrin: ) eigentlich nur den Golf-GTI als Alternative gab. Danach kamen dann 4 Senator A und 1 Senator B, die einfach top zuverlässige und günstige Reisewagen waren neben Spaßautos (zwecks Umgehung der 1%-Regelung auch nicht viel teurer als nur ein Auto) wie 2 Range-Rover, Corvette, Chrysler-Cabrio. Zum Schluß dann besagter B-Omi. Dazwischen gab es aber auch noch W116, W126, Audi 100 und Chrysler nebst den Kärren diverser Lebensabschnittsgefährtinnen.
In 25 Jahren und geschätzen 1 Mio km kommt da eben was zusammen, da heißen 8 Opels dann nicht, dass man zeitlebens nur Opel fuhr und mit 2 Chryslern, 2 Range-Rovern und Corvette war es auch nicht unbedingt der Mainstream-Geschmack sondern mehr der praktische Nutzen der zu Opel, Audi und MB als "Arbeitsauto" führte.
 
@ südschwede und saabwilliger:

puh, das erklärt natürlich einiges. ich war schon bedrückt - aber wenn man quasi gar nicht freiwillig opel fuhr/fährt ist ja alles in butter :biggrin:
 
Zum Schluß dann besagter B-Omi.

Sehe ich es richtig, daß Du aufgrund dieses einen miserablen Opel von 8 Dein negatives Opel-Bild aus der eigenen Erfahrung mit einem richtig beschissenen Auto zementierst?? Wenn dem so ist, finde ich das etwas dünn. Irgendwelche Phrasen abdreschen wie beschissen diese Rüsselsheimer Dreckskisten doch sind, finde ich etwas daneben.
Ich halte mit 3 positiven Opel-Erfahrungen und 2 negativen Saab-Erfahrungen dagegegen, würde aber nie behaupten, daß die Opel die besten Kisten überhaupt sind oder Saab grundsätzlich miserabel ist. :rolleyes:
 
@ südschwede und saabwilliger:

puh, das erklärt natürlich einiges. ich war schon bedrückt - aber wenn man quasi gar nicht freiwillig opel fuhr/fährt ist ja alles in butter :biggrin:

Doch, doch, den Vectra fahre ich freiwillig und habe ihn im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte konfiguriert und bestellt. :tongue: Er war 2006 nach Probefahrt und/oder eingehender Prüfung von 5 Kandidaten der, der am besten paßte und unseren Bedürfnissen am ehesten entsprach. Und da war es mir scheißegal, daß es ein Opel mit miesem Image ist. Er hat sich u.a. gegen Volvo V70 durchgesetzt und von den 5 Probanden war übrigens der Saab 9-5 1,9 TiD der, der mich am meisten enttäuschte.
 
...Nachfolger 2011: Volvo V70 oder Skoda Superb Combi. Ich bin schon lange nicht mehr markengebunden und schaue von A-Z, was nach meinen Ansprüchen an ein Auto passen könnte.

Und der 9-5 II Kombi spielt bei Deinen Überlegungen keine Rolle?
 
@ südschwede und saabwilliger:

puh, das erklärt natürlich einiges. ich war schon bedrückt - aber wenn man quasi gar nicht freiwillig opel fuhr/fährt ist ja alles in butter :biggrin:

Nö, die waren alle freiwillig, zwar schon Firmenwagen, aber die der eigenen GmbH!

Nur eben wenn man das Auto ausschließlich zum arbeiten nutzt, ist Zuverlässigkeit, Komfort und Kosten-Nutzen-Rechnung wesentlich wichtiger als Design oder Individualismus.
 
Und der 9-5 II Kombi spielt bei Deinen Überlegungen keine Rolle?

Kaum. Da ich wahrscheinlich 2011 ein anderes Auto kaufen werde, dieses ein junger Gebrauchter werden soll und keinesfalls ein Modell, das weniger als 2 Jahre auf dem Markt ist, scheidet der 9-5 II aus. Es sei denn, daß mich der Wagen so vom Stuhl haut, daß ich den Vectra noch ein Jahr länger fahre, um einen jungen 9-5 II kaufen zu können. Wenn der 2,0 Diesel im 9-5 solche Manieren an den Tag legt wie im Insignia, dann wird es sowieso nichts mit uns. Die Tendenz geht zum Volvo V70 2,0D. Gefällt mir gut, hat einen Hundetauglichen Gepäckraum, ist ausreichend lange auf dem Markt und ich habe eine hervorragende Volvo-Werkstatt in der Nähe.
 
Sehe ich es richtig, daß Du aufgrund dieses einen miserablen Opel von 8 Dein negatives Opel-Bild aus der eigenen Erfahrung mit einem richtig beschissenen Auto zementierst??

Nö, siehst Du falsch!

Thema Rost waren sie bis auf die beiden Mantas allesamt allerübelst obwohl mit jedem neuen Modell und jeder Mopf von Opel ständig betont würde, man hätte das jetzt in den Griff bekommen.

Thema Zuverlässigkeit waren die Mantas und Senis wirklich vom feinsten, bei allen 5 Senis kann ich mich nicht an auch nur einen einzigen Defekt erinnern, nichtmal ne Kleinigkeit, außer Bremsbeläge, Reifen, Öl, Luftfilter und mal ne Batterie hab ich da kein einziges Teil reinstecken müssen. Stimmt nicht ganz, massig Bleche, Spachtelmasse und Lack! :biggrin:

Der letzte Seni war Bj. 91 und danach kam dann nicht nur mein B-Omi, sondern auch ein Astra F meiner damaligen LAG, am dem genauso übelst wöchentlich was anderes in die Binsen ging. Genau dieselbe Erfahrung bekam ich dann auch von weiteren Astras (auch zwei G) und Omis, einem Signum und einem Vectra C im näheren Bekanntenkreis mitgeteilt, während ich niemanden kenne, der mit einem Opel ab Ende der 90ziger und älter wie 3 Jahre rundum glücklich geworden ist. Lediglich bei Opels die noch keine 3 Jahre auf dem Buckel haben scheiden sich in meinem Bekanntenkreis dann die Geister und gibt es positive wie negative Erfahrungen.
 
..., während ich niemanden kenne, der mit einem Opel ab Ende der 90ziger und älter wie 3 Jahre rundum glücklich geworden ist. .
Einspruch: in unserem Familienfuhrpark ist auch ein 99er Corsa. Bisher absolut ohne Probleme und vor Allem völlig Rost frei.

Grundsätzlich wird Opel nicht schlechter sein als die Konkurrenz. Schlecht ist leider das Image.

Und nochmal zum Rost. Hier die Ergebnisse aus Schweden der Jahrgänge 2000/1.
Je kleiner der Index, desto weniger Rost wurde entdeckt:

2000/2001 års modeller Medel*betyg

Audi A4 0
Citroën C5 0
Renault Laguna 0
Volvo S70/V70 0,04
Saab 9-5 0,05
VW Golf 0,05
Skoda Octavia 0,08
Opel Astra 0,08
Toyota Corolla 0,09
Volvo S40/V40 0,23
Mitsubishi Carisma 0,25
Fiat Punto 0,31
BMW 5-serien 0,32
BMW 3-serien 0,32
Peugeot 206 0,33
Ford Mondeo 0,64
Mercedes E-class 0,68
Ford Focus 0,88
Hyundai Accent 1


Astra ist zB überdurchschnittlich gut !
 
Es soll Zeiten gegeben haben, in denen bei Kauf eines Fahrzeuges einigermaßen klar denkende Menschen als erstes zum örtlichen Lackierer gefahren sind und das Schätzchen eingehend hohlraumversiegelt wurde.

Dies sind dann die heutigen Youngtimer, die ohne Komplettrestaurierung immernoch vernünftig da stehen - markenunabhängig, denn trotz eigentlich durchaus noch kostengünstig reparabler Mechanik war und ist der Killer für den wirtschaftlichen Totalschaden eines Alltagsfahrzeuges an erster Stelle erheblicher Korrosionsbefall.

Alles andere, also "mechanische" lässt sich mit etwas Geschick durchaus immer irgendwie kostengünstig instandsetzen
( ...9-5 3.0 TiD mal ausgenommen...)

Heute wird statt in einen knappen Tausender für werterhaltende und dauerhafte Versieglung lieber in irgendeinen SchnickSchnack investiert, ist ja auch *unglaublich* wichtig, mit einer rollenden Rummelbude (=Neudeutsch: Infotainment-Mobile) durch die Gegend zu bröseln...

Aber was hilft's, wenn Erfüllung des Selbstgeltungsbedürfnisses durch Einbau pseudowattstarker Boxen über klaren Menschenverstand siegt...?

Ich glaube, ich geb's auf zu predigen.
*seufz*
 
Es soll Zeiten gegeben haben, in denen bei Kauf eines Fahrzeuges einigermaßen klar denkende Menschen als erstes zum örtlichen Lackierer gefahren sind und das Schätzchen eingehend hohlraumversiegelt wurde.

Ich glaube, ich geb's auf zu predigen.

*seufz*


gib nicht auf, diejenigen gibts auch heute noch ... :smile: ... selten, aber doch


nur, falls Du wirklich erhört werden solltest,
werden zukünftig noch weniger Autos verkauft, noch mehr Leute entlassen und noch mehr Steuergelder verbraten .... :eek:

also............... hör endlich auf zu predigen ! :tongue: :biggrin:
 
Da muss / besser darf ich dem Josef recht geben! Beispiel mein alter Herr trägt seinen 900 I 16S Bj 93, Erstbesitz, ca. 75'km immer noch ohne Rostanzeichen über den Asphalt. Gleich nach der Auslieferung wurde das gute Stück beim Karosseriebau-Meisterbetrieb fachgerecht mit Dinol versiegelt. Den vorgänger (8V, Bj. 85 übrigens auch). Das war damals Standard und scheint sich bewährt zu haben. Sieht man seltsamerweise heute gar nicht mehr, diese Dinol-Stationen.
 
Beispiel mein alter Herr trägt seinen 900 I 16S Bj 93, Erstbesitz, ca. 75'km immer noch ohne Rostanzeichen über den Asphalt. Gleich nach der Auslieferung wurde das gute Stück beim Karosseriebau-Meisterbetrieb fachgerecht mit Dinol versiegelt. Den vorgänger (8V, Bj. 85 übrigens auch). Das war damals Standard und scheint sich bewährt zu haben. Sieht man seltsamerweise heute gar nicht mehr, diese Dinol-Stationen.

Doch, gibt es gelegentlich noch - operieren jetzt mit Franchise-Partnern, deren Personal entsprechend geschult ist. Und auch die guten alten 60-Liter-Fässer mit Dinitrol sind noch erhältlich. Gut, die Fluid-Film-Variante ist *mindestens* genau so gut, was soll's hauptsache versiegelt - dann kann man sich das Gemaule über den Rost eh sparen.

Gruß an Deinen alten Herren. Offenbar von der Generation, die noch auf Erfahrung und Werte gesetzt hat.

Dank Regierungsgesülze, Volksverdummung und Verbraucherverarsche sind ja ansonsten heutzutage Fahrzeuge in weiten Teilen der Bevölkerung eher zu Einweg- und Wegwerfartikeln verkommen.
 
Es soll Zeiten gegeben haben,...

...Heute wird statt in einen knappen Tausender für werterhaltende und dauerhafte Versieglung lieber in irgendeinen SchnickSchnack investiert, ist ja auch *unglaublich* wichtig, mit einer rollenden Rummelbude (=Neudeutsch: Infotainment-Mobile) durch die Gegend zu bröseln...

Aber was hilft's, wenn Erfüllung des Selbstgeltungsbedürfnisses durch Einbau pseudowattstarker Boxen über klaren Menschenverstand siegt...?

Tja, mit dem Menschverstand ist das immer so ne Sache...

Irgendwie ging ich davon aus, dass heutzutage ein Auto um 45.000 Euro schon vom Werk aus entsprechend gegen Korrosion geschützt sein sollte, insbesondere wenn der Hersteller behauptet man habe das mit dem Rost jetzt voll in den Griff bekommen.
 
Tja, mit dem Menschverstand ist das immer so ne Sache...

Irgendwie ging ich davon aus, dass heutzutage ein Auto um 45.000 Euro schon vom Werk aus entsprechend gegen Korrosion geschützt sein sollte, insbesondere wenn der Hersteller behauptet man habe das mit dem Rost jetzt voll in den Griff bekommen.

*hihihi*
Sorry, aber Träum ruhig weiter.
*kopfkissen-reich*

Die PR und Werbefuzzis haben den Rost im Griff. Sie leugnen ihn einfach - und schon ist er weg.

Wenn bei Lieferanten von durchaus nicht unerwähnenswerten Fahrzeugkomponenten um Zehntel-Cent gefeilscht wird - was glaubst Du wohl, wie spendabel und großzügig die Wachs-Spritze am Fertigungsband eingesetzt wird...?

Es gibt einige, wenige Ausnahmen. Der 19E war eine solche, wäre auch übel für VW ausgegangen, nachdem das Vorgängermodell einem innerhalb weniger Jahre unter'm Hintern weggefault ist. Beim Audi Typ 8D dergleichen, nach dem teilweise recht krümeligen Typ 8C - danach ging es allerdings immer wieder abwärts, mit dem Korrosionsschutz. Man verlässt sich zudem recht entspannt auf die (partielle) Verzinkung. Mancher Hersteller hat diese allerdings nicht sonderlich im Griff - wenn dann ncoh zusätzlich die "biologisch-abbaubaren" Wasserlacke versagen, ist Ende Gelände...
 
während ich niemanden kenne, der mit einem Opel ab Ende der 90ziger und älter wie 3 Jahre rundum glücklich geworden ist.

Doch, meine Madame fährt nen 5 Jahre alten Astra. Außer einem Garantiefall der Klimaanlage keine Probleme. Nix tolles, aber rollt vor sich hin. :cool:
 
Zurück
Oben