Ketzer
mal was ketzerisches im saab-
OPEL-fred:
ist ja kein wunder, daß saab vor die hunde ging, wenn ich hier lese, daß manch einer - und gar nicht so wenige - vorher OPEL fuhren

oder womöglich vw touran.
klar kann man manch irrungen/wirrungen im leben durchmachen - ich fuhr auch 1/2 jahr muttis golf bis zum ersten saab 900 - aber ACHT opels in folge!!!????
in unserem bekanntenkreis sind die leute von citroen, volvo, zagato(!) zu saab gewechselt um dann später zu eben solchen marken weg zu gehen, innerhalb der familie auch zum quattroporte.
will sagen: saabs versuch, mainstream-geschmack-kompatible modelle zu konstruieren, hat ja funktioniert, wenn jemand, dem ein omega gefallen hat, auf saab umsteigt. nur leider wurden damit andere zielgruppen total vergrault.
und unterm strich funkionierte die mainstream-orientierung ja betriebswirtschaftlich auch nicht wirklich.
ich könnte natürlich auch überheblich zu opel-überläufern sagen: "endlich aufgewacht, und vom dodenhofen-geschmack zu charles eames gewechselt"
womit ich beim thema bin, wie es mit saab-OPEL weitergeht: GM-teile ja, aber bitte, bitte keine massengeschmack-kompatiblen autos. lieber den
9x-AIR mit allrad von
haldex und meinetwegen auch GM V6-turbo.
mehr in richtung
Tesla Modell S und
Fisker Karma als opel kadett, äh astra/insignia
(gut, letzteres gehört in den spyker wunsch-fred)
zu guter letzt: ich freue mich natürlich über jeden saab-fahrer, hauptsache überhaupt jemand, der saab kauft!!
grüße
jörn