SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

...Irgendwie ging ich davon aus, dass heutzutage ein Auto um 45.000 Euro schon vom Werk aus entsprechend gegen Korrosion geschützt sein sollte,..
So würde ich das auch sehen !

Allerdings könnten nicht rostende Karossen dem Wunsch nach einem Neukauf leicht hinderlich sein...:cool:
 
Allerdings könnten nicht rostende Karossen dem Wunsch nach einem Neukauf leicht hinderlich sein...:cool:

Bei mir ist das eher umgekehrt, deswegen wird der nächste dann vermutlich ne C5-Zitrone. Opel haben wir nun durchgekaut, MB scheidet ebenfalls aus wegen ähnlichen Rosterfahrungen (A-Klasse der LAG nach 6 Jahren erste Durchrostungen, S-Klasse von Bekanntem nach 7 Jahren mehrere Blasen rundum), alle anderen gammeln auch mehr oder weniger, bliebe noch Audi, denn ich fühle mich mittlerweile einfach zu alt für ständiges schleifen, spachteln und lacken und fahre nichtmehr die km, dass eh alle 2-3 Jahre ein neuer her muss.

Das Ding soll mich halbwegs komfortabel von A nach B bringen und ansonsten will ich einfach meine Ruhe haben, ich habe keine Lust mehr auf ständige Reparaturen und Beschwerden der Nachbarn weil er Nachts so laut rostet. Offensichtlich sind dies aber Ansprüche, mit denen unsere Automobilhersteller gar nicht gerechnet haben oder ich bin womöglich der Einzige der das will?

Saabinchen macht das bislang zwar nahezu perfekt, ist aber mehr für den Spaßfaktor zuständig und für den Alltagsfaktor soll bei vorgenannten Ansprüchen der 9-5 ja auch nicht so das Gelbe sein?
 
Bei mir ist das eher umgekehrt, deswegen wird der nächste dann vermutlich ne C5-Zitrone. Opel haben wir nun durchgekaut, M.......er das will?

Saabinchen macht das bislang zwar nahezu perfekt, ist aber mehr für den Spaßfaktor zuständig und für den Alltagsfaktor soll bei vorgenannten Ansprüchen der 9-5 ja auch nicht so das Gelbe sein?

Wer sagt das?
 
Da muss / besser darf ich dem Josef recht geben! Beispiel mein alter Herr trägt seinen 900 I 16S Bj 93, Erstbesitz, ca. 75'km immer noch ohne Rostanzeichen über den Asphalt. Gleich nach der Auslieferung wurde das gute Stück beim Karosseriebau-Meisterbetrieb fachgerecht mit Dinol versiegelt. Den vorgänger (8V, Bj. 85 übrigens auch). Das war damals Standard und scheint sich bewährt zu haben. Sieht man seltsamerweise heute gar nicht mehr, diese Dinol-Stationen.

Falls dein alter Herr den Wagen mal verkaufen will: Wie lange ist die Liste der Interessenten :biggrin:
 
Nö, siehst Du falsch!

Thema Rost waren sie bis auf die beiden Mantas allesamt allerübelst obwohl mit jedem neuen Modell und jeder Mopf von Opel ständig betont würde, man hätte das jetzt in den Griff bekommen.

Thema Zuverlässigkeit waren die Mantas und Senis wirklich vom feinsten, bei allen 5 Senis kann ich mich nicht an auch nur einen einzigen Defekt erinnern, nichtmal ne Kleinigkeit, außer Bremsbeläge, Reifen, Öl, Luftfilter und mal ne Batterie hab ich da kein einziges Teil reinstecken müssen. Stimmt nicht ganz, massig Bleche, Spachtelmasse und Lack! :biggrin:

Der letzte Seni war Bj. 91 und danach kam dann nicht nur mein B-Omi, sondern auch ein Astra F meiner damaligen LAG, am dem genauso übelst wöchentlich was anderes in die Binsen ging. Genau dieselbe Erfahrung bekam ich dann auch von weiteren Astras (auch zwei G) und Omis, einem Signum und einem Vectra C im näheren Bekanntenkreis mitgeteilt, während ich niemanden kenne, der mit einem Opel ab Ende der 90ziger und älter wie 3 Jahre rundum glücklich geworden ist. Lediglich bei Opels die noch keine 3 Jahre auf dem Buckel haben scheiden sich in meinem Bekanntenkreis dann die Geister und gibt es positive wie negative Erfahrungen.

Da habe ich andere Erfahrungen. Die Zeit der Schnellroster ist bei Opel vorbei. Wenn heute ein neuerer Opel rostet, hat das sicher andere Gründe als mangelhaften Rostschutz ab Werk. Ich sehe heutzutage mehr vergammelte Mercedes aus den späten 90ern, als Opel. Und viele Hersteller scheinen Rost wieder für sich entdeckt zu haben. Allen voran Mazda und Mercedes.
Gute Erfahrungen mit Opel gibt es in meinem Umfeld zuhauf. Die durchaus auch negativen halten sich bis auf einen Ausreißer in Grenzen. Ich will hier keine Lanze für Opel brechen (ich kaufe mir nach dem Vectra keinen Opel mehr), aber die Autos sind definitiv besser und solider als ihr Ruf, obwohl es wie bei jeder Massenproduktion auch Ausreißer gibt. Ich hätte mir bis vor wenigen Jahren garantiert keinen Opel gekauft, aber seit Corsa D, Astra H, Vectra C und Omega B MoPf sehe ich das anders. Gute Dauertestergebnisse und Gebrauchtwagenempfehlungen gibt´s seit ein paar Jahren auch. Das war früher anders.

- Kollege fährt einen 2001er Astra G Caravan 1,7 DTI, 440.000 km. Kein Rost, nur Verschleißteile
- wir hatten einen 91er Astra F 1,4. Gekauft mit 135.000 km, bei 245.000 km mit Kopfdichtungsschaden mangels Wirtschaftlichkeit der Reparatur für 250€ verkauft. Reichlich Rost, aber zuverlässig und technisch unzerstörbar.
- unser 97er F, gekauft 2002 mit 58.000 km, hat nun 175.000 km auf der Uhr. Kein Rost, nur Verschleißreparaturen und vor 2000 km Zylinderkopfdichtung. Der Wagen wird bis zum bitteren Ende gefahren. So wie´s aussieht, dauert das noch etwas. :smile: Das anspruchsloseste Auto, was wir bisher hatten.
- mein Vectra, 75.000 km, zuverlässig, solide verarbeitet. AGR defekt, LiMa platt, hängende Türdichtung. Das war´s. So wenig Ärger hätte ich mir bei meinen beiden vorigen Saab 9-5 gewünscht. Aber da der Vectra nun über 3 Jahre alt ist, müßte es nach Deiner Prophezeiung ja bald losgehen. :biggrin:

Ich will auch nur ein Auto, was mich/uns zuverlässig, komfortabel und sparsam auf langen Strecken transportiert. Der Caravan macht seine Sache bisher sehr gut und ich bin gespannt, welches Modell in 1-2 Jahren tatsächlich die Nachfolge antreten wird. Bezüglich Komfort, Platzangebot, Sparsamkeit und Zuverlässigkeit liegt die Meßlatte recht hoch.
Du nanntest C5 Kombi als Kandidaten für Dich. Sicher nicht übel. Der Wagen bekommt überall gute Kritiken, scheint qualitativ hochwertig zu sein und als V6 HDI muß das Ding ein absoluter Komfortkreuzer sein. Man muß nur festbetonierte Vorurteile aus dem Kopf bekommen.
 
Ich bin schon lange nicht mehr markengebunden und schaue von A-Z, was nach meinen Ansprüchen an ein Auto passen könnte.

Sehr richtig, geht mir genauso. Ich kaufe das, was meinen jeweiligen Ansprüchen am besten gerecht wird. In der heutigen Zeit richtet sich der Autokauf für mich nicht danach, welcher Hersteller draufsteht, sondern wo ich in der Summe der Eigenschaften das gerade geeigneteste Produkt bekomme. Und das führt dann noch lange nicht zu einer Identifikation mit dem Hersteller und seinen sonstigen Produkten und vor allem nicht zu einem Automatismus, dass man sich das gleiche oder ein Nachfolgemodell wieder kauft.
 
Dem schliesse ich mich uneingeschränkt an.

Und das ist, um den Gedanken in Deinem Sinne fortzuführen, ein 9000 wegen der zahllosen Vorzüge von riesigen Platzverhältnissen, guten Fahrleistungen und -eigenschaften, recht sparsamem Kraftstoffverbrauch und des Fehlens von nahezu nicht mehr in den Griff zu kriegender Elektronik und einer damit einhergehenden Robustheit.

Ja wenn es den heute als Neuwagen für Firmen zu leasen gäbe mit ein paar zeitgenössischen Adaptionen...
 
wenn du die kaosserien die aus finnland gesehen hättest würdest du dir keinen kaufen ! hab ma ne angelieferte karosse gesehen wie sie in zuffenhausen ankam :eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Mein 99 CC 5-türig Bj. 78 (s.u.) war ein Finne. Lackierung war Beigé - Braun, weshalb er auch so günstig her ging als Lückenfahrzeug bis der Turbo fertig war.
 
Bei mir ist das eher umgekehrt, deswegen wird der nächste dann vermutlich ne C5-Zitrone. Opel haben wir nun durchgekaut, MB scheidet ebenfalls aus wegen ähnlichen Rosterfahrungen (A-Klasse der LAG nach 6 Jahren erste Durchrostungen, S-Klasse von Bekanntem nach 7 Jahren mehrere Blasen rundum), alle anderen gammeln auch mehr oder weniger, bliebe noch Audi, denn ich fühle mich mittlerweile einfach zu alt für ständiges schleifen, spachteln und lacken und fahre nichtmehr die km, dass eh alle 2-3 Jahre ein neuer her muss.

Das Ding soll mich halbwegs komfortabel von A nach B bringen und ansonsten will ich einfach meine Ruhe haben, ich habe keine Lust mehr auf ständige Reparaturen und Beschwerden der Nachbarn weil er Nachts so laut rostet. Offensichtlich sind dies aber Ansprüche, mit denen unsere Automobilhersteller gar nicht gerechnet haben oder ich bin womöglich der Einzige der das will?

Saabinchen macht das bislang zwar nahezu perfekt, ist aber mehr für den Spaßfaktor zuständig und für den Alltagsfaktor soll bei vorgenannten Ansprüchen der 9-5 ja auch nicht so das Gelbe sein?

Ja!! Wer sagt das denn??? 50.000 Km p.a.... ! bin äußerst zufrieden mit dem 9-5er... als BioPower wirtschaftlicher als ein Diesel! Grün und ordentlich flott...Ölverbrauch... mustergültig!!
und mein Bedarf an Erfahrungen mit einem z.B. Franz sind erstmal gedeckt...
 
Tja, bei mir ist es genau andesrum. Ich bin nach 2 Saab 9-5 entnervt zu Opel übergelaufen, weil ich endlich ein Auto wollte, was fährt und nicht dauernd in der Werkstatt steht oder mich mit Detailmängeln nervt. :tongue: Der Vectra, sicher auch nicht perfekt, aber meilenweit von meinen ehemaligen Werkstattdauergästen aus Trollhättan entfernt, ist allerdings mein erster und zugleich letzter Opel, denn die haben nichts mehr für Leute wie mich im Programm, die einen großen Kombi brauchen. Nachfolger 2011: Volvo V70 oder Skoda Superb Combi. Ich bin schon lange nicht mehr markengebunden und schaue von A-Z, was nach meinen Ansprüchen an ein Auto passen könnte.

Wie wäre es mit einem 9-5 II Kombi? :redface: Nur so ein Vorschlag
Ich hatte die letzten 26 Jahre nur 2 nicht geplante Werkstattbesuche. 1x Unfall und 1x Motorschaden, und der ging auf Kulanz:smile:
 
Wie wäre es mit einem 9-5 II Kombi? :redface: Nur so ein Vorschlag

Das hat mich 2 Seiten vorher schon jemand gefragt. :biggrin: Ich kopiere die Antwort der Einfachheit halber hier rein.

=> Kaum. Da ich wahrscheinlich 2011 ein anderes Auto kaufen werde, dieses ein junger Gebrauchter werden soll und keinesfalls ein Modell, das weniger als 2 Jahre auf dem Markt ist, scheidet der 9-5 II aus. Es sei denn, daß mich der Wagen so vom Stuhl haut, daß ich den Vectra noch ein Jahr länger fahre, um einen jungen 9-5 II kaufen zu können. Wenn der 2,0 Diesel im 9-5 solche Manieren an den Tag legt wie im Insignia, dann wird es sowieso nichts mit uns. Die Tendenz geht zum Volvo V70 2,0D. Gefällt mir gut, hat einen Hundetauglichen Gepäckraum, ist ausreichend lange auf dem Markt und ich habe eine hervorragende Volvo-Werkstatt in der Nähe.
 
Das hat mich 2 Seiten vorher schon jemand gefragt. :biggrin: Ich kopiere die Antwort der Einfachheit halber hier rein.

=> Kaum. Da ich wahrscheinlich 2011 ein anderes Auto kaufen werde, dieses ein junger Gebrauchter werden soll und keinesfalls ein Modell, das weniger als 2 Jahre auf dem Markt ist, scheidet der 9-5 II aus. Es sei denn, daß mich der Wagen so vom Stuhl haut, daß ich den Vectra noch ein Jahr länger fahre, um einen jungen 9-5 II kaufen zu können. Wenn der 2,0 Diesel im 9-5 solche Manieren an den Tag legt wie im Insignia, dann wird es sowieso nichts mit uns. Die Tendenz geht zum Volvo V70 2,0D. Gefällt mir gut, hat einen Hundetauglichen Gepäckraum, ist ausreichend lange auf dem Markt und ich habe eine hervorragende Volvo-Werkstatt in der Nähe.

Der Volvo ist ein gutes Auto... wir haben ja auch einen neuen XC60 im Fuhrpark... muß sagen, war überrascht, wie hochwertig der Wagen ist! Mit dem 70er kann man nichts falsch machen...

Trotzdem... mein Herz schlägt für Saabinchen :biggrin: und der 9-5 I (Chrombrille) hat zwar ein paar Schwächen
oder Eigenheiten aber verdammt viele Stärken und ein Herz.
 
da kann man also nun auch im gegensatz zu früher saab(spyker) aktien kaufen...:cool::smile: oder heist gelistet nicht das die frei gehandelt werden??
 
Spyker-Aktionäre stimmen Übernahme von Saab zu

"Den Haag — Die Aktionäre des niederländischen Sportwagenherstellers Spyker haben der Übernahme des schwedischen Autobauers Saab zugestimmt. Die Anteilseigner bewilligten den Kauf des Unternehmens vom US-Mutterhaus General Motors (GM) mit "großer Mehrheit", sagte Spyker-Chef Victor Muller nach einer außerordentlichen Aktionärsversammlung in Zeewolde."

Quelle : (AFP)
 
Zurück
Oben