Nö, siehst Du falsch!
Thema Rost waren sie bis auf die beiden Mantas allesamt allerübelst obwohl mit jedem neuen Modell und jeder Mopf von Opel ständig betont würde, man hätte das jetzt in den Griff bekommen.
Thema Zuverlässigkeit waren die Mantas und Senis wirklich vom feinsten, bei allen 5 Senis kann ich mich nicht an auch nur einen einzigen Defekt erinnern, nichtmal ne Kleinigkeit, außer Bremsbeläge, Reifen, Öl, Luftfilter und mal ne Batterie hab ich da kein einziges Teil reinstecken müssen. Stimmt nicht ganz, massig Bleche, Spachtelmasse und Lack!
Der letzte Seni war Bj. 91 und danach kam dann nicht nur mein B-Omi, sondern auch ein Astra F meiner damaligen LAG, am dem genauso übelst wöchentlich was anderes in die Binsen ging. Genau dieselbe Erfahrung bekam ich dann auch von weiteren Astras (auch zwei G) und Omis, einem Signum und einem Vectra C im näheren Bekanntenkreis mitgeteilt, während ich niemanden kenne, der mit einem Opel ab Ende der 90ziger und älter wie 3 Jahre rundum glücklich geworden ist. Lediglich bei Opels die noch keine 3 Jahre auf dem Buckel haben scheiden sich in meinem Bekanntenkreis dann die Geister und gibt es positive wie negative Erfahrungen.
Da habe ich andere Erfahrungen. Die Zeit der Schnellroster ist bei Opel vorbei. Wenn heute ein neuerer Opel rostet, hat das sicher andere Gründe als mangelhaften Rostschutz ab Werk. Ich sehe heutzutage mehr vergammelte Mercedes aus den späten 90ern, als Opel. Und viele Hersteller scheinen Rost wieder für sich entdeckt zu haben. Allen voran Mazda und Mercedes.
Gute Erfahrungen mit Opel gibt es in meinem Umfeld zuhauf. Die durchaus auch negativen halten sich bis auf einen Ausreißer in Grenzen. Ich will hier keine Lanze für Opel brechen (ich kaufe mir nach dem Vectra keinen Opel mehr), aber die Autos sind definitiv besser und solider als ihr Ruf, obwohl es wie bei jeder Massenproduktion auch Ausreißer gibt. Ich hätte mir bis vor wenigen Jahren garantiert keinen Opel gekauft, aber seit Corsa D, Astra H, Vectra C und Omega B MoPf sehe ich das anders. Gute Dauertestergebnisse und Gebrauchtwagenempfehlungen gibt´s seit ein paar Jahren auch. Das war früher anders.
- Kollege fährt einen 2001er Astra G Caravan 1,7 DTI, 440.000 km. Kein Rost, nur Verschleißteile
- wir hatten einen 91er Astra F 1,4. Gekauft mit 135.000 km, bei 245.000 km mit Kopfdichtungsschaden mangels Wirtschaftlichkeit der Reparatur für 250€ verkauft. Reichlich Rost, aber zuverlässig und technisch unzerstörbar.
- unser 97er F, gekauft 2002 mit 58.000 km, hat nun 175.000 km auf der Uhr. Kein Rost, nur Verschleißreparaturen und vor 2000 km Zylinderkopfdichtung. Der Wagen wird bis zum bitteren Ende gefahren. So wie´s aussieht, dauert das noch etwas.

Das anspruchsloseste Auto, was wir bisher hatten.
- mein Vectra, 75.000 km, zuverlässig, solide verarbeitet. AGR defekt, LiMa platt, hängende Türdichtung. Das war´s. So wenig Ärger hätte ich mir bei meinen beiden vorigen Saab 9-5 gewünscht. Aber da der Vectra nun über 3 Jahre alt ist, müßte es nach Deiner Prophezeiung ja bald losgehen.
Ich will auch nur ein Auto, was mich/uns zuverlässig, komfortabel und sparsam auf langen Strecken transportiert. Der Caravan macht seine Sache bisher sehr gut und ich bin gespannt, welches Modell in 1-2 Jahren tatsächlich die Nachfolge antreten wird. Bezüglich Komfort, Platzangebot, Sparsamkeit und Zuverlässigkeit liegt die Meßlatte recht hoch.
Du nanntest C5 Kombi als Kandidaten für Dich. Sicher nicht übel. Der Wagen bekommt überall gute Kritiken, scheint qualitativ hochwertig zu sein und als V6 HDI muß das Ding ein absoluter Komfortkreuzer sein. Man muß nur festbetonierte Vorurteile aus dem Kopf bekommen.