SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Na denn - bin mal gespannt, ob es dann auch hier Threads gibt ähnlich denen aus den Rover Foren...

Ich vermute mal Du meinst Kotzen und Fluchen...?

Nö, nö...
Da schätzt Du uns alle aber falsch ein. Wir gehen einkaufen. Kollektiv die Lagerbestände der Händler zum Schrottpreis hamstern, jeder noch mal eben zusätzlich mindestens zwei Fahrzeuge als Teileträger auf dem Dachboden und im Waschkeller verstaut - und dann wird aus dem Forum hier ein Teiletausch-Netzwerk.

Der Saab-Fahrer im Allgemeinen und ebenso im Speziellen tickt etwas anders als die Rover-Fraktion - glaube ich zumindest...
 
Nein Josef - das meinte ich nicht:
Es gab da so Threads wie letzte Bilder aus Longbridge - ein per Google Earth ausfindig gemachter Privatflugplatz, der mit einigen Tausend Neuwagen jahrelang zugeparkt war, die aus einem geplatzten Deal mit dem Iran stammten, sowie einige Threads die sich mit der lokalen Presse in GB auseinandersetzte, und vom mehr oder weniger vorhandenen Fortschritt der Wiedereröffnung des Werks unter chinesischer Flagge.
Tja und dann gab es auch die Threads, in denen über die von Auto Wilde abverkauften Vorführ und Showroomflotte von Rover Deutschland berichtet wurde (da bekam man dann einen ZR160 für 12.000 € - Listenpreis irgendwo jenseits der 20.000 u.v.a.), und später über die Verarbeitungsmängel der letzten gebauten Fahrzeuge, wo frustrierte Arbeiter schon mal ein Jausenbrot in einer Tür verschwinden ließen, oder Neuwagen, an denen fast alle Schraubverbindungen nur handfest angezogen waren...
 
Gestern wurden die Januar-Statistiken für die CH veröffentlicht. Die "wichtigsten" Zahlen (verkaufte Fahrzeuge) für den Januar 09 im Vergleich mit Januar 08:

Saab 52 / 59 -11.9 %
Opel 1010 / 1571 - 35.7%
Chrysler 29 / 102 - 71.6%
Volvo 728 / 747 -2.5%

Die ganze Statistik nachzulesen unter :

http://www.auto-schweiz.ch/cms/Personenwagen.html

Tja......aus dem GM Konzern trifft es in der Schweiz Opel am härtesten....
 
Kann mir mal jemand die Bloomberg News erklären. aus für 3 Opelwerke und die Saab-Fabrik. HEißt das jetzt das Saab danndemnächst dicht gemacht wird?????
Es würde mich ja nicht wundern wäre aber dann doch sehr schnell gegangen
 
Läuft bei N24 und N-TV immer als Ticker unter dem Bild her, Aber irgendwie fehlt da noch eine Erklärung
 
interpretiere ich als heisse Luft vor dem heutigen wichtigen Gespräch

Verkaufsabsicht ist ja schon länger bekannt...
 
Eben im Radio: GM bekommt von Herrn Obama weitere Gelder. Opel wird wohl Federn lassen müssen. SAAB und Hummer werden verkauft. Käufer sind aber noch nicht gefunden (also nix mit KIA) und SAAB soll wohl weiter in die "Eigenständigkeit" überführt werden. Danach? 'mer waas es ned' :mad:
 
...und SAAB soll wohl weiter in die "Eigenständigkeit" überführt werden. Danach? 'mer waas es ned' :mad:

Oh je, das wird teuer - denn "Überführung" muß ja bei uns immer noch extra bezahlt werden...

Ob der neue Käufer des Saab-Werkes wenigstens ein paar Fußmatten und ein Schlüsselmäppchen gratis dazu bekommt...?
 
Naja, viel teurer als ein 89er 9k wird die Bude wohl nicht sein.
Aber die Instandsetzungskosten dürften halt um einige Zehnerpotenzen darüber liegen.
 
Oh je, das wird teuer - denn "Überführung" muß ja bei uns immer noch extra bezahlt werden...

Ob der neue Käufer des Saab-Werkes wenigstens ein paar Fußmatten und ein Schlüsselmäppchen gratis dazu bekommt...?

na aber bestimmt 10l Sprit im Tank :rofl:
 
... wenn - wie bisher - Baugruppen zwischen Opel und Saab weiterhin verblockt werden und die Entwicklungskosten verteilt werden.
Ich behaupte mal das Problem von SAAB hiess nie Opel.... sondern nur GM. SAAB hat finanziell von Opel profitiert und Opel baut keine so schlechte Qualitaet dass ein paar findige SAAB Ingenierure aus dem Baukasten nicht "Premium" haetten zaubern koennen, haetten sie denn gedurft... oder das Geld gehabt. Gleichzeitig koennte Opel viel mehr von SAAB (weiter-)entwicklungen profitieren, wenn sie denn nur gedurft oder gewollt haetten. Leider war GM einfach zu gierig und hat deutsche und schwedische Ingenieursleistungen fuer sich in Anspruch genommen und nichtmal bezahlt und somit sowohl Opel als auch SAAB mit in den Abgrund gerissen.

Chevy scheint noch nix mitgbekommen zu haben.... die sind hier lustig auf einer Mobilfunkmesse mit mobilen Filmchen oder sowas vertreten ;) Hab gerade eine CD mit Songs in denen Chevies vorkommen in die Hand gedrueckt bekommen.
aus für 3 Opelwerke und die Saab-Fabrik. HEißt das jetzt das Saab danndemnächst dicht gemacht wird?????
Nach wie vor ist Grundsaetzlich die Marke von der Produktion zu trennen.
 
Leider war GM einfach zu gierig und hat deutsche und schwedische Ingenieursleistungen fuer sich in Anspruch genommen und nichtmal bezahlt und somit sowohl Opel als auch SAAB mit in den Abgrund gerissen.

Ob wir jemals hauseigene Produkte von GM-US zu sehen bekommen werden, in denen diese Ingenieursleistungen sinnvoll angewendet wurden...? Von dort kommen fast ausschließlich nur Think-Big-Mobile aus der Steinzeit.

Saab war seit geraumer Zeit - und ist *leider* auch heute noch ein Konkurs-Kandidat, der ohne Fremdkapital nicht in der Lage wäre, den minimalst erforderlichen Geschäftsbetrieb weiter zu führen.

Opel dagegen hat *erhebliches* Potential, auch ohne GM zumindest auf dem europäischen Markt autark zu überleben.

Die Wurzel des Übels ist aus meiner Sicht einfach die Tatsache, daß sich GM zu häufig in interne Entscheidungen eingemischt hat. Natürlich, als Geldgeber *hüstel* darf man das. Tödlich dagegen, wenn Entscheidungen durchgeprügelt werden, die auf Grund fehlenden Verständnisses für den europäischen Markt vom immer wieder gerne zitierten grünen Tisch kommen...

Wenn dann zusätzlich der eigene Heimatmarkt in die Binsen geht, egal aus welchem Grund, dann rappelt es im in folge unweigerlich im gesamten Konzern-Karton.

Das Ergebnis hiervon sehen wir gerade...
 
Tödlich dagegen, wenn Entscheidungen durchgeprügelt werden, die auf Grund fehlenden Verständnisses für den europäischen Markt ...

...Das Ergebnis hiervon sehen wir gerade...

Stimmt. Klingt übrigens irgendwie wie die US-amerikanische Aussenpolitik im nahen Osten...
 
Ich glaube, Amerikaner haben eher das Problem zu verstehen, daß der Rest der Welt etwas anders funktioniert.

Ohne jemals in den Staaten gewesen zu sein (ja, ich weiß, das muß ich irgendwann mal ändern) drängt sich mir aus meinen Begegnungen mit Amerikanern und aus der Literatur der Eindruck auf, daß Europa kulturell wesentlich bunter und vielfältiger ist - und als Folge daraus vielleicht europäische Führungskräfte damit zwar nicht unbedingt zwangsläufig über interkulturelle Kompetenz verfügen, aber zumindest wissen, daß diese manchmal notwendig sein kann.
 
Ich glaube, Amerikaner haben eher das Problem zu verstehen, daß der Rest der Welt etwas anders funktioniert.

Nun, ja... - eigentlich ist die amerikanische Geschäftsidee recht leicht zu beschreiben:

*haudruff* - *dollar-abwerf* - *rohstoff-mitnehm*

Manchmal in Details etwas variiert - keinesfalls aber subtil modifiziert...
 
Das sind Klischees, Leute.

Nirgendwo spendet man z. B. mehr für gemeinnützige Zwecke als in den USA.

Oder man schaue sich mal an, wie unter George W. Bush die Aids-Hilfe für Afrika enorm gesteigert wurde...

Das sollte man bei allen Fehlern auch mal würdigen.

Und ich möchte nicht wissen, was hier los wäre, wenn die Amerikaner '45 gleich wieder nach Hause gegangen wären.

Oder gegen das rohstoffarme Deutschland im WK II keinen Krieg geführt hätten...


Sage ich mal als Historiker.

Gerd hat dazu kürzlich auch mal was Schönes geschrieben.
 
Das sind Klischees, Leute.

Nirgendwo spendet man z. B. mehr für gemeinnützige Zwecke als in den USA.

Oder man schaue sich mal an, wie unter George W. Bush die Aids-Hilfe für Afrika enorm gesteigert wurde...

Das sollte man bei allen Fehlern auch mal würdigen.

Und ich möchte nicht wissen, was hier los wäre, wenn die Amerikaner '45 gleich wieder nach Hause gegangen wären.

Oder gegen das rohstoffarme Deutschland im WK II keinen Krieg geführt hätten...


Sage ich mal als Historiker.

Gerd hat dazu kürzlich auch mal was Schönes geschrieben.

...hier fehlt mir wieder der *danke*-Button... ...es gibt sicher viel berechtigt Kritisches zur USA zu sagen, aber dieses undifferenzierte US-bashing geht mir auch auf den Nerv...
 
Zurück
Oben