SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Carmen, eigene Erfahrung zu diesem Thema hätte nur jemand, der beide Wagen eigenhändig bis zur letzten Schraube zerlegt hat und dann per Gewicht- und Materialanalyse die Gleich- oder Ungleichheit aller Teile festgestellt hat

Jetzt geht schon die Haarspalterei los.
gleich bedeutet natürlich nicht identisch

Warum gibt es sonst im Deutschen die Unterscheidung zwischen "das gleiche" und "das selbe" ?

Oh ja, du hast natürlich Recht. Ich habe das nicht richtig geschrieben und sehe das ein!

Aber das, was du hier Haarspalterei nennst, das ist für mich nur mal ein etwas erweitertes Nachdenken über die Dinge, die hier so stehen.

Man kann natürlich auch immer alles glattbügeln und so oberflächlich beschreiben, dass wir hier alle einer Meinung sind und trotzdem keiner weiß, was eigentlich gemeint ist.
Für mich steht ein weiteres Beispiel für eine solche oberflächliche Aussage in dem ersten Teil deines Posts...

Du willst per Gewicht- und Materialanalyse die Gleichheit von Teilen feststellen?
Ich bezweifle, dass das zum Erfolg führt.
 
Oh, nicht vergessen: Der Türgriff am Fiat ist auch anders ! Und die Innenverkleidung !!!!! Und sogar die Lackfarbe !!!!!!!!
 
...aber ich muss, sonst ersticke ich dran:
...das einzige teil vom fiat croma, das identisch mit irgendeinem teil am SAAB 9000 ist, ist die windschutzscheibe. der rest ist "genuine SAAB".

Schon wieder Unsinn. Die Türen sind nicht gleich. Nenne mir "viele Gleichteile" konkret.

Geil...absolut geil! ...

Schön, dass Ihr euch so wortreich ereifert, aber was soll eigentlich bewiesen werden?

Dass der 9000 keine gemeinsame Fiat-Lancia Wurzeln hat, weil die Türen zwar passen, aber innen anders aussehen ?
???

Trotzdem ist das Gesamtkonzept in Gemeinschaftsarbeit entstanden. Und, ist das schlimm ?
Schlimm ist, dass die geplante Gleichteilstrategie nicht realisiert wurde. Und Saab die hohen Kosten für separate Teile in kleiner Serie zahlen musste, was sicher auch mit zu dem finanziellen Kollaps der Firma 3 Jahre danach beigetragen hat.
 
Wie bereits o.g. : Tief durchatmen hilft.
 
In Sizilien gibt es keine Elche, die einem urplötzlich auf der Motorhaube liegen und mit Begeisterung gegen Dachholm oder A-Säule fliegen

Nee, da liegen andere ähm Sachen urplötzlich irgendwo, aber mehr bewegen als ein toter Elch tun die sich auch nicht mehr :biggrin:
 
um wieder zum Thema zurück zu kommen :

GM kurz vor der endgültigen Insolvenz ?

http://www.n-tv.de/1103134.html

Wie Reuters heute berichtet, ist tatsächlich geplant Chapter 11 anzuwenden. Es sollen vorher noch Hummer und Saab verkauft werden. Saturn soll neu organisiert werden.

Verhandelt wird aktuell mit KIA. Dann heißt es bald nicht mehr "Move your Mind" sondern "Free your Mind". :rolleyes:

In diesem Sinne noch einen sinnigen Sonntach
 
Spätestens morgen abend gegen 23 Uhr wissen wir mehr.

Dann wird GM seinen "Rettungsplan" dem Kongress vorlegen.
 
Opel + Landesregierung scheinen aktuell an einem Plan zu arbeiten, wie man aus den Fängen von GM entkommen kann....
 
aber folgender Artikel macht doch etwas hoffnung ..

Heute siehts in den schwedischen Zeitungen schon anders aus:

"Svenska skattepengar ska inte rädda Saab. "



Saab soll nicht auf Kosten der Steuerzahler gerettet werden. Gleichermassen Ergebnis einer Leserumfrage und Statement eines Regierungsmitgliedes.
 
na ich bin echt gespannt wie das ausgeht :rolleyes::redface: aber folgender Artikel macht doch etwas hoffnung
http://www.fr-online.de/top_news/1662554_GM-will-Saab-auf-Kosten-von-Opel-retten.html

Hmmmmmpf...
Für mich klingt das *genau* nach Gegenteil.
Auskoppeln, formal in die wirtschaftliche Unabhängigkeit - damit der Laden nichts zusätzlich innerhalb der Konzernstruktur von GM mit ins Verderben zieht, wenn er dann den Bach runter geht.

Ich sehe jetzt schon die erbitterten internen Grabenkämpfe um Verechnungs-Kostenstellen, wenn - wie bisher - Baugruppen zwischen Opel und Saab weiterhin verblockt werden und die Entwicklungskosten verteilt werden.

Dazu alternativ eigene Entwicklung, eigene Werkzeuge, eigene Lieferantenverträge mit geringerer Stückzahl...
Auch wenn vielleicht nur auf diesem Wege Gelder von der Regierung für's Schwedenwerk zu bekommen sind - was ich tendenziell eher zu bezweifeln wage, der schwedische Staat wird vermutlich nicht freiwillig GM sponsorn - werden diese Zahlungen, wenn sie dann überhaupt stattfinden, *bestimmt* nicht eine Zuschuß in ein nicht überlebensfähiges Unternehmen bis in alle Unendlichkeit beinhalten...

Einzige Chance ist eine massiv höhere Stückzahl. Ob aber der Vertrauensverlust der früheren Stammkunden in Verbindung mit der zur Zeit eher ungewissen Absatzsituation auf dem Weltmarkt so etwas ermöglicht ? - Nun, ich glaube *nicht* daran.

Könnte sein, daß wir *ziemlich* bald die Fähnchen rausholen werden.
Zum Abschied noch 'mal winken...
 
Hmmmmmpf...
Für mich klingt das *genau* nach Gegenteil.
Auskoppeln, formal in die wirtschaftliche Unabhängigkeit - damit der Laden nichts zusätzlich innerhalb der Konzernstruktur von GM mit ins Verderben zieht, wenn er dann den Bach runter geht.

Ich sehe jetzt schon die erbitterten internen Grabenkämpfe um Verechnungs-Kostenstellen, wenn - wie bisher - Baugruppen zwischen Opel und Saab weiterhin verblockt werden und die Entwicklungskosten verteilt werden.

Dazu alternativ eigene Entwicklung, eigene Werkzeuge, eigene Lieferantenverträge mit geringerer Stückzahl...
Auch wenn vielleicht nur auf diesem Wege Gelder von der Regierung für's Schwedenwerk zu bekommen sind - was ich tendenziell eher zu bezweifeln wage, der schwedische Staat wird vermutlich nicht freiwillig GM sponsorn - werden diese Zahlungen, wenn sie dann überhaupt stattfinden, *bestimmt* nicht eine Zuschuß in ein nicht überlebensfähiges Unternehmen bis in alle Unendlichkeit beinhalten...

Einzige Chance ist eine massiv höhere Stückzahl. Ob der Vertrauensverlust der früheren Stammkunden in Verbindung mit der zur Zeit eher ungewissen Absatzsituation auf dem Weltmarkt so etwas ermöglicht wage ich eher zu bezweifeln.

na ich weiss nicht früher ging es bei Saab doch auch , Ich denke wenn sie es so machen das sie mit andren Herstellern sich manche sachen teilen dürfte die Rechnung doch aufgehen . Is ja bei uns bei Ford Europa auch so siehe den neue Ka mit Fiat zusammen oder in der Vergangenheit den Galaxy mit Vw zusammen . Und an einem Auto bleibt mit sicherheit genug hängen was den umsatz angeht , so kenne ich das jedenfalls von Ford
 
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, das ich bald bis auf den Fiat meiner Frau nur mehr Fahrzeuge von toten Herstellern zuhause stehen habe.
OK - bei Rover hat es zumindest einen Käufer gegeben, der schön langsam beginnt wieder Fahrzeuge zu produzieren.
Na denn - bin mal gespannt, ob es dann auch hier Threads gibt ähnlich denen aus den Rover Foren...
 
Zurück
Oben