SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

DI stellt heute die vorläufigen Preise des neuen 9-5 vor und fragt gleichzeitig, ob Kunden bereit sind, etwa 5000 € mehr als für einen Volvo oder A6 zu zahlen.
Är kunderna beredda att betala 55.900 kronor mer för en Saab 9-5 än för en motsvarande Volvo.

Die Preisspanne reicht von ca. 31000 bis 47000 Euro.

Linear
Turbo4 311.000 SEK
Turbo4XWD 335.000
TiD4 315.000

Aero
Turbo4 373.000
Turbo4XWD 397.000
Turbo6XWD 471.900
 
DI stellt heute die vorläufigen Preise des neuen 9-5 vor und fragt gleichzeitig, ob Kunden bereit sind, etwa 5000 € mehr als für einen Volvo oder A6 zu zahlen.
Är kunderna beredda att betala 55.900 kronor mer för en Saab 9-5 än för en motsvarande Volvo.

Die Preisspanne reicht von ca. 31000 bis 47000 Euro.

Linear
Turbo4 311.000 SEK
Turbo4XWD 335.000
TiD4 315.000

Aero
Turbo4 373.000
Turbo4XWD 397.000
Turbo6XWD 471.900

Gibt es einen V70 oder A6 schon ab 26.000.- Euro? Kann ich kaum glauben oder sind die in Schweden so viel billiger?
 
Na denn kauft ma schön!:cool:

Wer dieses vorhat, möge sich aber bitte im eigenen Interesse höllisch gut absichern, insbesondere wenn Anzahlungen geleistet werden sollen oder müssen - und zwar sowohl gegen Lieferausfall als auch Konkurs des Händlers sowie des Importeurs.

Das kann im schlimmsten Falle *ziemlich* schnell gehen - daß Ihr, bei der vermeindlich harmlosen Anfage, wann denn jetzt endlich der Neuwagen ausgeliefert wird, auf einmal den Konkursverwalter am Telefon habt...

Ein seriöser Händler wird für Eure Vorsicht Verständnis haben - und Vorleistungen auf Sperrkonten, bis zu dem Zeitpunkt der Fahrzeugaushändigung - oder ähnliche Vorsichtsmaßnahmen - anstandslos akzeptieren.

Vermeidet ebenfalls, Euch von dem aktuell vorhandenen Wagen - auf die Zusage des Liefertermines für den Neuen - zu früh zu trennen, sonst steht Ihr auf einmal blöd in der Gegend und fahrt Taxi, Bus - oder müsst Euch für *teuer-geld* eine mobile Zwischenlösung beschaffen. Nicht jeder Händler wirft in einem solchen Fall mit kostenlosen Leihwagen um sich - lest also das Kleingedruckte.
 
Die Preisspanne reicht von ca. 31000 bis 47000 Euro.

Maßgeblich ist da wohl die Serien-Ausstattung, denn die war bei den ersten (belgischen) Preislisten (auch in der Aero-Version) im Vergleich zur Chrombrille nochmals deutlich kastriert obwohl schon bis zur Chrombrille die Serienausstattung fast jährlich gekürzt wurde.

Soll heißen diese Preise sind Makulatur, wenn ich auch beim Aero nochmal 15.000 Euronen draufpacken muss bis alles drin ist, was man sich von einem Auto dieser Klasse erwartet oder ihn nur mit Alus, Xenon, MP3-Radio, Einparkhilfe, Navi (eben dem allernötigsten) und ein paar Kleinigkeiten schon in der Grundversion auf über 40.000 treibe, noch ohne Leder, Automatikgetriebe und sonstigen Luxus.
 
Gibt es einen V70 oder A6 schon ab 26.000.- Euro? Kann ich kaum glauben oder sind die in Schweden so viel billiger?

Das dürfte jedenfalls nicht annähernd der Preis sein, den der Schwede dafür bezahlen muss, da kommt noch ein nettes Steuersümmchen obendrauf und plötzlich sieht der Endpreis ganz anders aus... :cool:
 
Wer dieses vorhat, möge sich aber bitte im eigenen Interesse höllisch gut absichern, insbesondere wenn Anzahlungen geleistet werden sollen oder müssen - und zwar sowohl gegen Lieferausfall als auch Konkurs des Händlers sowie des Importeurs.

Das kann im schlimmsten Falle *ziemlich* schnell gehen - daß Ihr, bei der vermeindlich harmlosen Anfage, wann denn jetzt endlich der Neuwagen ausgeliefert wird, auf einmal den Konkursverwalter am Telefon habt...

Ein seriöser Händler wird für Eure Vorsicht Verständnis haben - und Vorleistungen auf Sperrkonten, bis zu dem Zeitpunkt der Fahrzeugaushändigung - oder ähnliche Vorsichtsmaßnahmen - anstandslos akzeptieren.

Vermeidet ebenfalls, Euch von dem aktuell vorhandenen Wagen - auf die Zusage des Liefertermines für den Neuen - zu früh zu trennen, sonst steht Ihr auf einmal blöd in der Gegend und fahrt Taxi, Bus - oder müsst Euch für *teuer-geld* eine mobile Zwischenlösung beschaffen. Nicht jeder Händler wirft in einem solchen Fall mit kostenlosen Leihwagen um sich - lest also das Kleingedruckte.

Na das gilt ja wohl für jeden Vertrag den man Unterschreibt, oder??
 
Na das gilt ja wohl für jeden Vertrag den man Unterschreibt, oder??

Sprichst Du da aus spezieller Erfahrung auf der arab. Halbinsel?:biggrin:
Gibt doch diesen alten Witz *Was ist der Unterschied zwischen Juden und Arabern? Beide verkaufen ihre Grossmutter - der Jude liefert auch!*
 
Na das gilt ja wohl für jeden Vertrag den man Unterschreibt, oder??

Wohl kaum. Das gilt für Saab und gegenwärtig nur für Saab oder besser Saab-Spyker, weil da die Kreditwürdigkeit noch nicht richtig wieder etabliert ist und man auch nicht wirklich weiss, ob sie das Produkt auch liefern können. Saab ist gegenwärtig ein Startup. Nehmt die rosa Brille ab und macht Euch von dem Gedanken frei, dass ihr es mit einem Autohersteller zu tun hat, der zur Zeit organisatorisch auch nur mit irgendeinem auf dem hiesigen Markt tätigen Autohersteller oder -importeur auf Augenhöhe spielt. :cool:
 
Wohl kaum. Das gilt für Saab und gegenwärtig nur für Saab oder besser Saab-Spyker, weil da die Kreditwürdigkeit noch nicht richtig wieder etabliert ist und man auch nicht wirklich weiss, ob sie das Produkt auch liefern können. Saab ist gegenwärtig ein Startup. Nehmt die rosa Brille ab und macht Euch von dem Gedanken frei, dass ihr es mit einem Autohersteller zu tun hat, der zur Zeit organisatorisch auch nur mit irgendeinem auf dem hiesigen Markt tätigen Autohersteller oder -importeur auf Augenhöhe spielt. :cool:

War es nicht Bedingung, um überhaupt an den EIB-Kredit zu gelangen, eine mindestens 2-Jährige Produktionssicherheit zu gewährleisten? Also - rosarote SAAB-Brille wieder aufsetzen und bis 2012 schauen. :smile:
 
Auf dem Papier kann man vieles malen. Wenn's nicht hinhaut, ist man nachher klüger. Und was kann schon passieren? Notfalls muss man den EIB-Kredit zurückgeben. Bei mir bleibt die Brille ab, bis eine nennenswerte Menge Spyker-Saabs auf der Straße fährt und ich einen Ansatz von Nachhaltigkeit entdecke.:smile:
 
Auf dem Papier kann man vieles malen. Wenn's nicht hinhaut, ist man nachher klüger. Und was kann schon passieren?
So isses!

Niemand kann abschätzen, wie sich dieses langwierige Saab-Niedergangs-Debakel auf potentielle Neuwagenkäufer auswirkt, zumal durch reduzierte Ausstattung und ohne die exorbitanten Verzweiflungs-Rabatte der neue 9-5 schon gewaltig teurer wird als der alte und sich damit großteils auch an eine neue Klientel wendet! Auch da sind die Papiervergleiche der Listenpreise das Papier nicht wert auf dem sie stehen.

Kommen da bis zum geplanten Produktionsstart weltweit nur 237 Bestellungen zusammen, liegt es durchaus nahe, dass das ganze Projekt dann doch noch eingestampft wird mit einem "da war eben nichts mehr zu machen", bevor man endlos auf Halde fertigt. 15.000 Saab-9-5 lassen sich nunmal nicht so einfach hin und her schieben bis niemand sie mehr findet wie 37 Bohrgeräte, ähhh, Spyker.

However sollte das aber jedem selbst klar sein dem der Händler eine Anzahlung abfordert und alle anderen brauchen sich darüber nun wirklich nicht den Kopf zerbrechen. Wer ein Auto um 40.000 Flocken bestellt ist ja in der Regel kein geistiger Vollpfosten oder jugendlicher Naivling und auch unverbesserliche Optimisten sind in der Gehaltsklasse eher selten.
 
Auf dem Papier kann man vieles malen. Wenn's nicht hinhaut, ist man nachher klüger. Und was kann schon passieren? Notfalls muss man den EIB-Kredit zurückgeben. Bei mir bleibt die Brille ab, bis eine nennenswerte Menge Spyker-Saabs auf der Straße fährt und ich einen Ansatz von Nachhaltigkeit entdecke.:smile:

Bei dieser Einstellung hätten wir am 17. Jan. ein haufen Spritkosten einsparen können!
Wer wenn nicht wir soll den bitte schön den Anfang machen. Oder meint ihr, dass euer verbeamteter Nachbar auf die Idee kommt, just know I want to buy a Saab! Träumt weiter!!!!!!!!!!!:mad:
 
Richtig.

Hättet Ihr mit etwas Realitätsnähe gekonnt...

Willst Du etwa behaupten, dass Spyker Saab nicht wegen der Convoys übernommen hat oder sogar, dass Dir schon von vorneherein klar gewesen wäre dass diese Convoys bei GM gar nichts bewirken können außer einem Schmunzeln?

Ketzer!

Die Convoys haben Saab gerettet, nur dass das klar ist, immerhin kamen da im Schnitt fast 20 Fahrzeuge zusammen und das ist fast soviel, wie Taxen vor jedem Kleinstadtbahnhof stehen und genügt völlig, dass diese Kleinstadtbahnhöfe nicht abgerissen werden!
 
Bei dieser Einstellung hätten wir am 17. Jan. ein haufen Spritkosten einsparen können!
Wer wenn nicht wir soll den bitte schön den Anfang machen. Oder meint ihr, dass euer verbeamteter Nachbar auf die Idee kommt, just know I want to buy a Saab! Träumt weiter!!!!!!!!!!!:mad:
Danke! Volle Zustimmung.
 
Die Convoys haben Saab gerettet, nur dass das klar ist, immerhin kamen da im Schnitt fast 20 Fahrzeuge zusammen und das ist fast soviel, wie Taxen vor jedem Kleinstadtbahnhof stehen und genügt völlig, dass diese Kleinstadtbahnhöfe nicht abgerissen werden!

:eek::eek:
 
Oder meint ihr, dass euer verbeamteter Nachbar auf die Idee kommt, just know I want to buy a Saab! Träumt weiter!!!!!!!!!!!:mad:

Weiß man's? Ich kenne verbeamtete Menschen, die einen relativ neuen Saab fahren. Ich jedenfalls sehe mir das Theater erst einmal weiter an. Obwohl Freiberufler, werde ich mir keinen Saab kaufen, von dem am Ende nur 100 Stück abgesetzt werden und gucke dann mit 999 Kollegen in die Insolvenzröhre, wenn was mit dem Hobel ist. Sorry, aber was Spyker und Saab sich da vorgenommen haben, erinnert mich nach wie vor ein bisschen an die Quadratur des Kreises. Sie wollen mit wenigen Mitteln und gegen knallharten und z.T. hervorragend aufgestellten Wettbewerb auf einem der am meisten umkämpften Märkte - nämlich dem der Mittelklasse und gehobenen Mittelklasse - etwas bringen, was Saab noch nie gebracht hat.

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube! Und zum Saabretter mit einem Invest von zwischen 40 bis 50k€ fühle ich mich nicht aufgerufen. Abgesehen davon bin ich mit meinem 2006 9.3 Aero Cab, was im Sommer neben meiner Ganzjahres-Taxe läuft, noch gut bedient und brauche keine Experimente. Sorry aber iss so!:smile:
 
Zurück
Oben