SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

In Genf wird viel geplaudert. So verraten Jonsson und Technikchef Fägerhag ihr neues Rezept:
... att jobba och tänka annorlunda. Satsningarna ska göras på rätt saker. På de detaljer där Saab vill vara unika, där ska man utveckla sina egna unika lösningar. Och då ska det göras på ett smart sätt – så att både 9-3 och 9-5 kan dra nytta av det.

Nämlich "anders" denken und handeln. Eigene Lösungen für Bereiche, in denen Saab speziell sein will, ansonsten gemeinsame Lösungen mit externen Partnern, die zB auch Volvo heissen können. Oder sich weiter aus GM Regalen bedienen, wie etwa beim 2012er 9-3.

Naja, so neu ist die Idee aber auch nicht.

Nachtrag: weil vorher über alternative Antriebe diskutiert wurde: Auch dabei soll gemeinsam entwickelt werden, um nicht Prüfeinrichtungen doppelt kaufen zu müssen...

Enligt Mats Fägerhag är det klart att företagen kommer att samarbeta kring prov av hybrider och elbilar, så att man inte behöver köpa in samma testutrustning.
 
Habe heute einen Anruf "im Auftrag" meines FSH bekommen. Kam aus dem Ausland (0034...). Man wollte mich informieren, dass Saab "gerettet" sei und mir ankündigen, dass im Mai eine Vorstellung des 9-5 stattfinden wird :party:

War aber offensichtlich auf Initiative des FSH und nicht von Saab selbst.

LG KonradZ
 
Ich denke mal, das ist ´nen Callcenter mit "Billigkräften":mad:. Menschen, die für´n Appel und nen Ei Kunden vom Ausland aus anrufen müssen, damit deutsche Steuer und deutsche Abgaben eingespart werden. Gibt´s doch auch sackweise in Irland.:puke:

Nichts desto trotz: wirkliche Neuigkeiten konnten sie nicht verkünden...:biggrin:
LG KonradZ
 
Wenn, wie angedeutet, das Händler- und Werkstattnetz *noch* weiter zusammengedampft wird, dann sollte es Zeit werden, über einen Markenwechsel nachzudenken. Ist ja jetzt schon eine Qual, im Pannenfall eine einigermaßen fähige Werkstatt zu finden, ohne sich dafür quer durch den halben Kontinent schleppen zu lassen.

Wer zudem geschäftlich auf ständige Mobilität angewiesen ist, wird sich diese Fragmente von Service eh nicht mehr freiwillig antun wollen. Die Vermieter akzeptieren solche Mätzchen ebenfalls nicht - somit ist das Flottengeschäft eigentlich tot.

Wer's aus ideologischen Gründen weiter ertragen will, das Fahrzeug als Hobby ansieht oder mit der Kiste eh nur als Zweit- oder Drittwagen durch die Gegend eiert - meinetwegen - aber ich fürchte, eine recht große Zahl von Händlern wird die Marke - wenn überhaupt - nur noch nebenbei betreiben, somit halbherzig - um nicht das Risiko *noch* weiter wegbrechender Umsätze auf dem eigenen Rücken abreiten zu müssen.

"Produktion auf Bestellung" - oooooooops - und was wird in den "Lücken" am Band gebaut, wenn mal gerade keiner bestellt hat...?

Mir schwant *mal-wieder* grausliges...
 
Könnte es sein, dass es sogar acht Räder hat ?

http://www.eliica.com/

Ja, es waren 8 Räder :redface:

@ JR: Das Vermieter-Geschäft ist doch nur eine, wahrscheinlich noch nicht mal billige Methode, den Bekanntheitsgrad zu steigern.

Und statt der Discounter wird die ein oder andere echte Saabwerkstatt wieder eine Chance bekommen, so wie mein Freundlicher. Verkaufsraum für ein Auto, aber Mechaniker, die vom 93 bis zum 9-3X alles reparieren. Das war bei GM bekanntlich nicht gefragt!

Ich bin sogar in Stuttgardt von einem Gelben Engel angesprochen worden, warum ich aus LL nach Waltenhofen (Nummerschildrahmen) fahre. Er kannte den Meister von Saabschulungen persönlich.
 
Das soll ein SAAB sein :confused: , na gut daß ich noch nen echten mir besorgt hab :eek::cool:

Das ist auch ein Frauenauto .... und gescheite Frauen fahren keinen alten Saab, weil gescheite Frauen ein zuverlässiges und modernes Auto wollen und ihnen der "Früher war alles besser" Fanatismus ihrer Männer eh schon längst zum Halse raushängt! :biggrin:

Ich denke, mit so einem kleinen Flitzer (der übrigens wenig mit dem Mini gemein hat wenn man mal ganz genau schaut) kann man vielen Frauen eine Freude machen, bzw. machen sich viele Frauen selbst eine Freude; ganz egal ob er jetzt so kommt oder nicht. Die Richtung stimmt aber.

Meine Meinung! :tongue:
 
Sieht so aus, als suche sich SAAB seine Nische...auf die dann zu gegebener Zeit der Deckel drauf genagelt werden kann:confused:

Klingt doch gut und ist wirtschaftlich vernünftig!! Der 9-1 paßt in meinen Augen gut ins Portfolio und rundet die Fahrzeugpalette ab. So wird auch die Möglichkeit geschaffen, noch einen Saab-Zweitwagen in Familien zu platzieren.
 
Also wir hätten da erstmal zwei (ältere) Damen in der Familie, die als potentielle Käuferinnen dieses 9-1 in Frage kämen. Übrigens beides Barzahlerinnen.:smile:

LG KonradZ
 
Nee, die eine kommt vom Corsa, die andere vom Mini, da wäre der 9-4x wohl eher die berühmte Kanone, mit der auf die Spatzen geschossen wird.

LG KonradZ
 
Das ist auch ein Frauenauto .... und gescheite Frauen fahren keinen alten Saab, weil gescheite Frauen ein zuverlässiges und modernes Auto wollen und ihnen der "Früher war alles besser" Fanatismus ihrer Männer eh schon längst zum Halse raushängt! :biggrin:

Ich denke, mit so einem kleinen Flitzer (der übrigens wenig mit dem Mini gemein hat wenn man mal ganz genau schaut) kann man vielen Frauen eine Freude machen, bzw. machen sich viele Frauen selbst eine Freude; ganz egal ob er jetzt so kommt oder nicht. Die Richtung stimmt aber.

Meine Meinung! :tongue:

Aber auch Frauen haben einen Sinn für Design. Die runden Frontscheinwerfer passen nicht ins Design und sind zu sehr Mini. Von Hinten schon besser, aber erinnert stark an Volvo C30 (der mir allerdings gefällt:tongue:).
Ich nehme an, der ist von einem Autobild Fuzzi entworfen. Sollte das einer von Saab verbrochen haben, kündigen oder Praktikumsvertrag nicht verlängern!
Saab wird gewiss kein Geld mit einem Miniverschnitt verdienen, sondern mit einem Saab Mini.
 
Das ist auch ein Frauenauto .... und gescheite Frauen fahren keinen alten Saab, weil gescheite Frauen ein zuverlässiges und modernes Auto wollen und ihnen der "Früher war alles besser" Fanatismus ihrer Männer eh schon längst zum Halse raushängt! :biggrin:

Ich denke, mit so einem kleinen Flitzer (der übrigens wenig mit dem Mini gemein hat wenn man mal ganz genau schaut) kann man vielen Frauen eine Freude machen, bzw. machen sich viele Frauen selbst eine Freude; ganz egal ob er jetzt so kommt oder nicht. Die Richtung stimmt aber.

Meine Meinung! :tongue:

na das petze ich aber jetzt meiner frau!!:biggrin::biggrin::biggrin:.........die is sowas von glücklich mit meinem abgelegten, früher war alles besser saab aero9k und froh den w-golf-IV wieder los zu sein das-das-das,........sie sich vermutlich keinen 9-1 kaufen würde sondern eher einen aeroX oder 9-4x:rolleyes::smile:
 
Aber auch Frauen haben einen Sinn für Design. Die runden Frontscheinwerfer passen nicht ins Design und sind zu sehr Mini. Von Hinten schon besser, aber erinnert stark an Volvo C30 (der mir allerdings gefällt:tongue:).
Ich nehme an, der ist von einem Autobild Fuzzi entworfen. Sollte das einer von Saab verbrochen haben, kündigen oder Praktikumsvertrag nicht verlängern!
Saab wird gewiss kein Geld mit einem Miniverschnitt verdienen, sondern mit einem Saab Mini.

Vergesst das Bild aus der Autobild. Das kann ja nur ein schlechter Scherz sein. Wenn man den bisherigen Äußerungen aus Trollhättan und denen der Journalisten, die bereits einen Blick auf die ersten Entwürfe des 9-2 (oder auch 9-1) auf Victors Mullers blackberry werfen durften, Glauben schenken darf, so wird der Kleine ganz anders aussehen.

Lt. VM soll es schließlich ein echter Saab-Saab sein, mit typischer Saab DNA. In der Autobild ist lediglich ein Mini zu sehen (teilweise 1:1), den ein Praktikant etwas verunstaltet hat. In Wirklichkeit soll der Kleine tatsächlich Designelemente des alten 9-2 übernehmen und in der Wahrnehmung als ein Auto eines Flugzeugherstellers identifiziert werden können. Das kann man von der misslungenen Saab-Ministudie ja nun nicht gerade behaupten, die selbst im euphorischen Forum von Swade als "ugly" bezeichnet wird.

Die Größe soll wohl auch eher B-Klasse/Golfniveau erreichen, es werden noch händeringend Kooperationspartner gesucht, mit denen man die Plattform teilen kann. Motoren und Getriebe werden auch noch gesucht...
 
Vergesst das Bild aus der Autobild. Das kann ja nur ein schlechter Scherz sein. Wenn man den bisherigen Äußerungen aus Trollhättan und denen der Journalisten, die bereits einen Blick auf die ersten Entwürfe des 9-2 (oder auch 9-1) auf Victors Mullers blackberry werfen durften, Glauben schenken darf, so wird der Kleine ganz anders aussehen.

Lt. VM soll es schließlich ein echter Saab-Saab sein, mit typischer Saab DNA. In der Autobild ist lediglich ein Mini zu sehen (teilweise 1:1), den ein Praktikant etwas verunstaltet hat. In Wirklichkeit soll der Kleine tatsächlich Designelemente des alten 9-2 übernehmen und in der Wahrnehmung als ein Auto eines Flugzeugherstellers identifiziert werden können. Das kann man von der misslungenen Saab-Ministudie ja nun nicht gerade behaupten, die selbst im euphorischen Forum von Swade als "ugly" bezeichnet wird.

Die Größe soll wohl auch eher B-Klasse/Golfniveau erreichen, es werden noch händeringend Kooperationspartner gesucht, mit denen man die Plattform teilen kann. Motoren und Getriebe werden auch noch gesucht...

Da gab es doch vor noch nicht so langer Zeit von einer Holländischen Firma ein SAAB 96 Retro Bericht.
Das Ding hatte nur nen bisschen viel Power ( 300 PS ) . Aber sonst waren da noch eher SAAB Gene zu erkennen.

michel
 
Klingt doch gut und ist wirtschaftlich vernünftig!! Der 9-1 paßt in meinen Augen gut ins Portfolio und rundet die Fahrzeugpalette ab. So wird auch die Möglichkeit geschaffen, noch einen Saab-Zweitwagen in Familien zu platzieren.

Allerdings, sowas hat bisher gefehlt, wobei das Aussehen für die gute Absicht erstmal zweitrangig ist. Allerdings müssen wir erstmal das Jahr 2013 schreiben. Im moderne Wirtschaftsleben ist das aus heutiger Sicht Lichtjahre entfernt. :cool:
 
mal gaaaanz einfach gerechnet :

solche Autos wie der 9-1 (sog. Kleinwagen) mit bis zu 1200 kg kosten den Endverbraucher irgendwo zwischen 10k- und 15k-Euro

die dürfen also im Umkehrschluss, da ja einige was daran verdienen wollen und auch müssen, in der Produktion irgendwo zwischen 4k- und 5k- Euro (ohne Märchensteuer) kosten.

dass da keine besonders aufregende Qualität, Innenausstattung, Sicherheit usw. geboten werden kann, ist auch logisch, oder ?

Mittel- und Oberklasse- Fahrzeuge mit 1500kg und mehr kosten plötzlich mindestens das Doppelte, wenn nicht das Dreifache, diese 300 - 400 kg Mehrgewicht werden also ziemlich gut bezahlt :cool:

selbst wenn man jetzt die eine oder andere gehobene Qualitätsstufe mit hineinrechnet, sollte eigentlich klar werden, was Saab jetzt DRINGENDST braucht,
jedenfalls sicher kein Sparmobil, mit dem nach der Nachkalkulation trotz ach so toller Stückzahlen :confused: eigentlich rote Zahlen geschrieben wurden.

Soweit sollte dasTradtionsbewusstsein nicht gehen, dass man schon deswegen rote Zahlen anstrebt, weil das schon immer so war :cool:
 
Zurück
Oben