SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Schon früher war Jonsson der Meister im Schildern der glorreichen Zukunft von Saab. Jetzt mit Muller sind sie als Doppelpack unschlagbar. Noch rosiger geht nicht mehr.

Da wird der Super Synergie Effekt des beidseitigen Know How Austauschs gelobt und das riesige Händlernetz, welches Muller nun zu Füssen liegt. 10 Jahre hätte er gebraucht, um auf 40 Händler zu kommen, jetzt gabs auf einen Schlag 1100 dazu.

Na, wenn das nix ist...

Da muss ich Dir jetzt mal zu 100% zustimmen :tee:
 
Lasst uns die Sache doch ein bisschen positiver sehen. Ich bekomme sonst noch eine Depri.

Wie heißt da doch das russische Sprichwort: "Die Hoffnung stirbt zuletzt."

Nastrovie THN.:beer:
 
Ach wenn wir jetzt schon mit Saab bei J. Schneider und Co. sind, kommen vielleicht bald noch Drogen und Prostitution dazu mit denen Saab oder Spyker dealt, kann nur interessanter werden. :biggrin:

Mal ehrlich: Offensichtlich sehnen sich halt einige danach, dass was-auch-immer für Verschwörungen rund um das Thema Saab-Spyker aufgedeckt werden. Damit endlich der "seht-ihr-ich-hatte-immer-recht"-Stein runterfallen kann, nur hält er sich immer noch beharrlich weil diese Firma partout nicht kaputt gehen will.

Manchmal glaube ich die Mehrheit im Forum hier hätte es mehr begrüßt das Saab kaputt gegangen wär (bzw. würde es heute noch begrüßen). Aber mal Ehrlich, ohne das Ganze könnte man sich doch keine so schönen Geschichtchen ausdenken, welche kriminelle Energie VM angeblich im Hinterkopf hat etc, und das Leben wär für viele um einiges langweiliger. :cool:

Ich finds gut, das die Marke weiter existiert und kämpft, komme ich doch so in den Genuss auch endlich einen neuen Saab bestellen zu können im nächsten Jahr. Da wird jetzt wahrscheinlich kommen "im nächsten Jahr gibts Saab doch gar nicht mehr", aber diese Leier kam ja nun genauso auch schon letztes Jahr..und was is?! Da sindse heute immer noch da, verflixt :eek::biggrin:
 
@kaiger: ich kann das negative Geunke auch nicht mehr ertragen.:confused:
 
Dann kauft Euch doch eine kuschelige Blümchen-Decke und schwebt damit auf Wolke-Sieben.
Unterhaltsam naiv, weltentrückt und strahlender Optimismus.

Darf ich Euch vielleicht noch einen Gefallen tun ?
Möchtet Ihr zur vollendeten Glückseligkeitein paar Madoff-Derivate haben...?!?

*kopfschüttel*
 
Ach wenn wir jetzt schon mit Saab bei J. Schneider und Co. sind, kommen vielleicht bald noch Drogen und Prostitution dazu mit denen Saab oder Spyker dealt, kann nur interessanter werden. :biggrin:

Mal ehrlich: Offensichtlich sehnen sich halt einige danach, dass was-auch-immer für Verschwörungen rund um das Thema Saab-Spyker aufgedeckt werden. Damit endlich der "seht-ihr-ich-hatte-immer-recht"-Stein runterfallen kann, nur hält er sich immer noch beharrlich weil diese Firma partout nicht kaputt gehen will.

Manchmal glaube ich die Mehrheit im Forum hier hätte es mehr begrüßt das Saab kaputt gegangen wär (bzw. würde es heute noch begrüßen). Aber mal Ehrlich, ohne das Ganze könnte man sich doch keine so schönen Geschichtchen ausdenken, welche kriminelle Energie VM angeblich im Hinterkopf hat etc, und das Leben wär für viele um einiges langweiliger. :cool:

Ich finds gut, das die Marke weiter existiert und kämpft, komme ich doch so in den Genuss auch endlich einen neuen Saab bestellen zu können im nächsten Jahr. Da wird jetzt wahrscheinlich kommen "im nächsten Jahr gibts Saab doch gar nicht mehr", aber diese Leier kam ja nun genauso auch schon letztes Jahr..und was is?! Da sindse heute immer noch da, verflixt :eek::biggrin:

Kann Dir nur 100%ig zustimmen und diese "Saab-Beerdiger" gibt es hier wirklich... und das finde ich nicht nur schade, sondern es regt mich auf! Aber egal... einfach ignorieren, von denen ist eh kein Neukauf mehr zu erwarten... wie schon Jahre zuvor... jetzt müssen wir die positiven Kräfte bündeln!!

Natürlich wird es Saab nächstes Jahr geben... da wurden Trauerkerzen angezündet und die Marke schon Monate vorher totgequatscht und siehe da... es rollen immer noch Autos aus Trollhätan. Wir sollten uns nur nicht anstecken lassen. Schön ist, daß es eben auch verdammt viele so sehen wie wir!!
 
Dann kauft Euch doch eine kuschelige Blümchen-Decke und schwebt damit auf Wolke-Sieben.
Unterhaltsam naiv, weltentrückt und strahlender Optimismus. *kopfschüttel*

Von mir aus, nenn mich/uns naiv.

Die Optimisten haben 2 Szenarien:

1. Saab überlebt.
Dann könnten sie sagen "I told you so".
Sie können aber auch einfach das Leben - und ihre (neuen oder alten) Saabs - geniessen.

2. Saab überlebt nicht.
Dann hatten sie wenigstens einen schönen Traum.


Die Pessimisten haben auch 2 Szenarien:

1. Saab überlebt.
Dann werden sie schweigen - oder (wahrscheinlicher!) weiterunken:
"Mal sehn wie lange das gutgeht..."
"Das ist ja gar kein Saab, das ist ja ein Saabker..."

2. Saab überlebt nicht.
Dann werden sie sagen "I told you so" - und sie werden ihre Depression pflegen.
Irgendwas geniessen können sie eh nicht.
Und sie hatten dann nicht mal den schönen Traum...
 
@ dmb: Wenn links Josef_Reich steht, setz ich erst mal ein lächeln auf, bevor ich den Eintrag lese. Dann ist er auch leichter verdaulich.

@ josef: Wenn du noch Madoff hast, verstehe ich natürlich deine Skeptik. Das gebrannte Kind scheut natürlich das Feuer :biggrin:
Mein Teddy *kuschel* hat mich da noch nie enttäuscht.
 
@MartinSaab
@Marman

gibt ja keine Dankefunktion beim Stammtisch, daher auf diesem Weg DANKE

Natürlich ist - nicht zu Unrecht - Skepsis angebracht. Aber ich glaube auch nicht, dass "Negativreden" was ändert. Bei allem Realismus können wir uns alle ohne die notwendige Portion Optimismus gleich erschießen.

Das gilt nicht nur für Saab ....

GM ist schlecht, Saab ist schlecht, Spyker ist schlecht, Russen schlecht, Holländer auch, die Regierung macht alles falsch (jede), die Opposition übrigens auch. Die Zeitungen sind korrupt

nur die Sonne scheint heute - schöner Tag, weg mit dem Strick ;o)
 
@MartinSaab
@Marman

gibt ja keine Dankefunktion beim Stammtisch, daher auf diesem Weg DANKE

Natürlich ist - nicht zu Unrecht - Skepsis angebracht. Aber ich glaube auch nicht, dass "Negativreden" was ändert. Bei allem Realismus können wir uns alle ohne die notwendige Portion Optimismus gleich erschießen.

Das gilt nicht nur für Saab ....

GM ist schlecht, Saab ist schlecht, Spyker ist schlecht, Russen schlecht, Holländer auch, die Regierung macht alles falsch (jede), die Opposition übrigens auch. Die Zeitungen sind korrupt

nur die Sonne scheint heute - schöner Tag, weg mit dem Strick ;o)
:congrats: :hello:
 
Natürlich wird es Saab nächstes Jahr geben...

Hat hier irgendeiner etwas anderes behauptet oder liest hier sowieso keiner mehr, worüber er sich dann hier echauviert?

Es ging um seeeeeeeehr seltsame Vorgänge im Hause Spyker die da nach und nach ans Licht kommen und um die fehlende Kohle für echte Innovationen in absehbarer Zeit bei Saab. Das sind Fakten denen man sich nur auf Josefs Blümchendecke entziehen kann egal wie man das persönlich auch gerne hätte, Punkt!

Wie man diese Fakten nun interpretiert, das darf sich dann jeder selbst rosa anmalen oder schonmal ne Kerze anzünden.

Wenn die 400-EU-Melonen erstmal überwiesen sind, ist die Zukunft von Saab für die nächsten 3 Jahre meiner Ansicht nach gesichert, die schreibt kein Politiker so schnell ab, lieber wirft er nochmal 900 Melonen hinterher. Was bis dahin passiert weiß keiner, aber man muß schon ziemlich naiv sein um an die Visionen des Duos Muller/Jonsson zu glauben!

100.000 9-5 in 2011 wäre die höchste Saab-Produktion aller Zeiten und das in einer Zeit wo die Automobilindustrie weltweit am Boden liegt?

...und der Markt für einen 92 a'la Mini ist ebenso besetzt wie der von Premium-Frauen-SUV für einen 9-4x, zumindest wenn man diesen keine wirklich innovative Technologie einpflanzen kann.

So sieht's nunmal aus und darum ging es hier, heißt ja aber nicht das nicht auch alles ganz anders kommen könnte wenn der schwedische Staat erstmal die Melonen drin hat. Vielleicht gibt's dann ja tatsächlich nochmal nen kräftigen Nachschlag für einen Leichtbau 9-3-Kombi mit Biopower-Hybrid-Technik, Solarzellen auf Dach und Haube und wählbaren Li-Ion-Akku-Modulen unter dem Kofferraumboden von 100 bis 400km Reichweite.
So quasi 4 Module a 100km für je 5.000 Euronen, hält dann mit einem den Einstandspreis in Grenzen und für Leute mit Steckdose in der Garage rechnen sich auch 4, im Sommer lädt dann die Solartechnik beim Parken wieder 30km nach während man im Büro sitzt und man kann 90% nur mit Strom fahren, größere Strecken aber trotzdem bewältigen und die mit 4 Liter Ethanol/100km durch ein ultraspar 60-PS-Motörchen, weil zum Beschleunigen das E-Triebwerk die Kiste dann zum 300PS-Aero macht. Müsste sich nichtmal wirtschaftlich rechnen für den Käufer, allein das Image eines solchen Autos würde es zum Renner machen (siehe Prius).
Der schwedische Staat sieht seine Zukunft ja ohnehin in Umwelttechnik, GM ist noch mit im Boot von wegen E-Volt-Technik und Muller der richtige Mann um so ein Projekt den Politikern, GM und auch dem Kunden zu verkaufen. Ergo nichts is mit totreden, nur schönquatschen kann ich eine solche Perspektive auch nicht solange Muller/Jonsson nur davon reden, die bereits vorhandene Technik in neue Kleider zu packen und damit Saab zu einem noch nie dagewesenen Erfolg zu verhelfen.
 
Von mir aus, nenn mich/uns naiv.

Die Optimisten haben 2 Szenarien:

1. Saab überlebt.
Dann könnten sie sagen "I told you so".
Sie können aber auch einfach das Leben - und ihre (neuen oder alten) Saabs - geniessen.

2. Saab überlebt nicht.
Dann hatten sie wenigstens einen schönen Traum.


Die Pessimisten haben auch 2 Szenarien:

1. Saab überlebt.
Dann werden sie schweigen - oder (wahrscheinlicher!) weiterunken:
"Mal sehn wie lange das gutgeht..."
"Das ist ja gar kein Saab, das ist ja ein Saabker..."

2. Saab überlebt nicht.
Dann werden sie sagen "I told you so" - und sie werden ihre Depression pflegen.
Irgendwas geniessen können sie eh nicht.
Und sie hatten dann nicht mal den schönen Traum...

Genau so! Herrlich, Danke! :smile:
:congrats:
 
Hat hier irgendeiner etwas anderes behauptet ...

... aber man muß schon ziemlich naiv sein um an die Visionen des Duos Muller/Jonsson zu glauben!

100.000 9-5 in 2011 wäre die höchste Saab... wo die Automobilindustrie weltweit am Boden liegt?

...und der Markt für einen 92 a'la Mini ist ebenso besetzt wie der von Premium-Frauen-SUV für einen 9-4x, zumindest wenn man diesen keine wirklich innovative Technologie einpflanzen kann.

Vielleicht gibt's dann ja tatsächlich nochmal nen kräftigen Nachschlag für einen Leichtbau 9-3-Kombi mit Biopower-Hybrid-Technik, Solarzellen auf Dach und Haube und wählbaren Li-Ion-Akku-Modulen unter dem Kofferraumboden von 100 bis 400km Reichweite.
.... Müsste sich nichtmal wirtschaftlich rechnen für den Käufer, allein das Image eines solchen Autos würde es zum Renner machen (siehe Prius).

1. Ja

2. Ja

3. da gibt es noch ein kleines Land im Osten...

4. Der SUV einer kränkelnden Firma... muss man richtig bewerben, dann werden die Mutterinstinkte der Zielgruppe geweckt:biggrin:

5. Ja, unbedingt.
 
Von mir aus, nenn mich/uns naiv.

Die Optimisten haben 2 Szenarien:

1. Saab überlebt.
Dann könnten sie sagen "I told you so".
Sie können aber auch einfach das Leben - und ihre (neuen oder alten) Saabs - geniessen.

2. Saab überlebt nicht.
Dann hatten sie wenigstens einen schönen Traum.


Die Pessimisten haben auch 2 Szenarien:

1. Saab überlebt.
Dann werden sie schweigen - oder (wahrscheinlicher!) weiterunken:
"Mal sehn wie lange das gutgeht..."
"Das ist ja gar kein Saab, das ist ja ein Saabker..."

2. Saab überlebt nicht.
Dann werden sie sagen "I told you so" - und sie werden ihre Depression pflegen.
Irgendwas geniessen können sie eh nicht.
Und sie hatten dann nicht mal den schönen Traum...

:congrats::flowers:

Laßt uns nach vorne gucken!! Saabs sind verdammt attraktive, sichere Autos mit Seele! Ich laufe heute immernoch manchmal um meine
Brille und bestaune die wunderschöne Silhouette. Der Neue nimmt Designelemente auf oder führt sie fort...(Frontpartie)...
JETZT SAAB´s KAUFEN, denn ich möchte nicht, daß der Traum mal aufhört
 
3. da gibt es noch ein kleines Land im Osten...
Dumm nur, dass die dort gebauten alten 9-5 gar nicht mehr zu Saab gehören!

Aber kann es eigentlich sein, dass manche hier fortwährend versuchen mit aller Gewalt eine Front aufzubauen?
Bei Alteisen vs Saapel ebenso wie bei Spyker oder Opel, ganz egal was man schreibt und wenn es auch noch so 2-seitig ist, wird man sofort in die rote oder blaue Ecke geschubst um gleich danach für das rote oder blaue Trikot kritisiert zu werden von dem man selbst noch nichtmal wusste dass man es trägt!

Die Welt ist nunmal nicht schwarz oder weiss, sondern eher grau und manchmal auch schön bunt, der rigorose Pessimist ist ne arme Sau, der unverbesserliche Optimist ein Träumer begrenzter Intelligenz und dazwischen liegt die Welt in der wir leben!

Bitte nicht vergessen: genau dieser unverbesserliche Optimismus hat Saab dort hin geführt wo sie jetzt sind, weil in diesem zahlreiche Chancen schlichtweg verpennt wurden! Unter rigorosem Pessimismus wären jedoch schon spätestens 1992 in THN die Lichter ausgegangen, die Chance lag genau dazwischen!
Die Zukunft wird dasselbe sein: versteifen sich Muller/Jonsson wirklich auf den Optimismus den sie jetzt so euphorisch präsentieren, ist Saab in spätestens 3-5 Jahren endgültig dahin, da es so nicht funktionieren wird! Mit echtem Pessimismus hätten sie es aber gar nicht erst versuchen müssen und dazwischen liegt die Chance, mit echten Innovationen das Ruder rum zu reißen!

...und jetzt dürft ihr weiter auf mich als Opel-traumatisierten, Saapel-fahrenden, Spyker-bashenden, armen Pessimisten einprügeln.
 
......und jetzt dürft ihr weiter auf mich als Opel-traumatisierten, Saapel-fahrenden, Spyker-bashenden, armen Pessimisten einprügeln.
Nö, warum denn ?

Wie es sich letztlich entwickeln wird, weiss wohl keiner hier. Man kann nur aufgrund der wenigen, öffentlichen Fakten seine persönlichen Prognosen aufstellen. Und diese sehen allerdings für das neue Dreamteam Jonsson-Muller ohne einschneidende Veränderungen nicht so rosig aus. Aber vielleicht haben sie noch einige Trumpfkarten im Ärmel.

Und so wünsche ich Saab eine erfolgreiche Zukunft.
 
Und so wünsche ich Saab eine erfolgreiche Zukunft.

Nett gesagt.
Genau so enden die meisten Briefe, die heutzutage von Arbeitgebern an ihre Ex-Mitarbeiter versendet werden:

"Wir danken Ihnen für Ihre lange Betriebszugehörigkeit und wünschen Ihnen und Ihrer Familie für die Zukunft alles Gute..."
 
Dumm nur, dass die dort gebauten alten 9-5 gar nicht mehr zu Saab gehören!

Aber kann es eigentlich sein, dass manche hier fortwährend versuchen mit aller Gewalt eine Front aufzubauen?
Bei Alteisen vs Saapel ebenso wie bei Spyker oder Opel, ganz egal was man schreibt und wenn es auch noch so 2-seitig ist, wird man sofort in die rote oder blaue Ecke geschubst um gleich danach für das rote oder blaue Trikot kritisiert zu werden von dem man selbst noch nichtmal wusste dass man es trägt!

Die Welt ist nunmal nicht schwarz oder weiss, sondern eher grau und manchmal auch schön bunt, der rigorose Pessimist ist ne arme Sau, der unverbesserliche Optimist ein Träumer begrenzter Intelligenz und dazwischen liegt die Welt in der wir leben!

Bitte nicht vergessen: genau dieser unverbesserliche Optimismus hat Saab dort hin geführt wo sie jetzt sind, weil in diesem zahlreiche Chancen schlichtweg verpennt wurden! Unter rigorosem Pessimismus wären jedoch schon spätestens 1992 in THN die Lichter ausgegangen, die Chance lag genau dazwischen!
Die Zukunft wird dasselbe sein: versteifen sich Muller/Jonsson wirklich auf den Optimismus den sie jetzt so euphorisch präsentieren, ist Saab in spätestens 3-5 Jahren endgültig dahin, da es so nicht funktionieren wird! Mit echtem Pessimismus hätten sie es aber gar nicht erst versuchen müssen und dazwischen liegt die Chance, mit echten Innovationen das Ruder rum zu reißen!

...und jetzt dürft ihr weiter auf mich als Opel-traumatisierten, Saapel-fahrenden, Spyker-bashenden, armen Pessimisten einprügeln.

Ich kann, möchte und will nicht für ein Lager sprechen, sehe mich selber aber natürlich als Optimist und stehe auf Saab... vor 25 Jahren als Junge und heute eben als 36 Jähriger. Ich denke die Trikots zieht sich n ur der an, der sie auch anhaben möchte.
Es gibt hier verdammt viele, die aus den versch. Saab-Epochen nicht unterschiedliche Weltanschauungen verbinden... für diese Leute ist Saab einfach Saab und es ist vollkommen egal, wer Eigentümer oder Hauptaktionär war.
Genau diese Aufteilung in Lager geht mir auf den Keks. Wir alle fahren Saab´s... es gibt nicht die BESSEREN oder SCHLECHTEREN nur weil andere Mehrheitsverhältnisse in Trollhätan vorherschten.

Ich respektiere jeden SAABisten... freue mich über ein 900er Cab genauso wie über die 9000er oder 93er. Schiebt also bitte nicht die Trikot-Denke denjenigen in die Schuhe, die sich einfach wie HULLE über Ihre Karre freuen und diese Unterscheidung in Prä-GM, Prä-Sonstwas eben nicht machen.

Als ich mich hier angemeldet hatte, bin ich davon ausgegangen, daß ALLE hier Unterschiede im Detail machen (klar, das eigene Auto sollte immer mit das SCHÖNSTE sein) aber unterm Strich spielt jeder im gleichen Team. So denke ich und so werde ich es halten, denn auch wenn ich meine Brille wirklcih toll finde, so bewundere ich alle anderen Saabs auch... vorallem bei den aufwendig in Schuß gehaltenen Young-Oldtimern/Oldies verdrehe ich mir immer oft den Hals.

Es gibt keine zwei Mannschaften aber irgendwann ist es auch mal gut mit Prä oder nicht. Jetzt muß es nach vorne gehen!!!

Gruß und nichts für UNGUT!! :smile:

P.S. GM ist für Saab nach wie vor die Überlebensgarantie. Sollte mittelfristig nicht ein anderer
großer PKW-P roduzent gefunden werden (und GM ausgetauscht werden), der die Basistechnik günstig liefern kann (Motoren, Plattform etc.) so wäre das nicht von Vorteil. Außerdem stellt sich diese Frage sowieso nicht, da die ganzen Baureihen auf GM aufbauen. Selbst wenn man wechseln wollen würde, wäre das fast unmöglich.
 
einen Hoffmungsschimmer gibt es aber noch

Wie ich von einem Mitarbeiter aus Schweden gesagt bekommen habe, ist bereits ein Elektro SAAB fertig . Läuft sehr überraschend gut und man fährt 350km bis die Akkus neu geladen werden müssen . Das ist doch schon mal etwas, was ansatzweise in die richtige Richtung gehen könnte.
Wir sollten auf die Inuvationen der Schweden setzen , denn das war schon immer ihre Stärke und im Gegensatz zu den Amis haben die Schweden gute Ing. und gute Mitarbeiter, welche mitdenken können und wollen .

Die Zeit der dicken schnellen Schlitten sind doch schon lange vorbei und so hoffe ich, es werden wieder Kleinwagen bei SAAB gebaut , welche auch in großen Stückzahlen Käufer finden werden .

Michel
 
Zurück
Oben