Natürlich wird es Saab nächstes Jahr geben...
Hat hier irgendeiner etwas anderes behauptet oder liest hier sowieso keiner mehr, worüber er sich dann hier echauviert?
Es ging um seeeeeeeehr seltsame Vorgänge im Hause Spyker die da nach und nach ans Licht kommen und um die fehlende Kohle für echte Innovationen in absehbarer Zeit bei Saab. Das sind Fakten denen man sich nur auf Josefs Blümchendecke entziehen kann egal wie man das persönlich auch gerne hätte, Punkt!
Wie man diese Fakten nun interpretiert, das darf sich dann jeder selbst rosa anmalen oder schonmal ne Kerze anzünden.
Wenn die 400-EU-Melonen erstmal überwiesen sind, ist die Zukunft von Saab für die nächsten 3 Jahre meiner Ansicht nach gesichert, die schreibt kein Politiker so schnell ab, lieber wirft er nochmal 900 Melonen hinterher. Was bis dahin passiert weiß keiner, aber man muß schon ziemlich naiv sein um an die Visionen des Duos Muller/Jonsson zu glauben!
100.000 9-5 in 2011 wäre die höchste Saab-Produktion aller Zeiten und das in einer Zeit wo die Automobilindustrie weltweit am Boden liegt?
...und der Markt für einen 92 a'la Mini ist ebenso besetzt wie der von Premium-Frauen-SUV für einen 9-4x, zumindest wenn man diesen keine wirklich innovative Technologie einpflanzen kann.
So sieht's nunmal aus und darum ging es hier, heißt ja aber nicht das nicht auch alles ganz anders kommen könnte wenn der schwedische Staat erstmal die Melonen drin hat. Vielleicht gibt's dann ja tatsächlich nochmal nen kräftigen Nachschlag für einen Leichtbau 9-3-Kombi mit Biopower-Hybrid-Technik, Solarzellen auf Dach und Haube und wählbaren Li-Ion-Akku-Modulen unter dem Kofferraumboden von 100 bis 400km Reichweite.
So quasi 4 Module a 100km für je 5.000 Euronen, hält dann mit einem den Einstandspreis in Grenzen und für Leute mit Steckdose in der Garage rechnen sich auch 4, im Sommer lädt dann die Solartechnik beim Parken wieder 30km nach während man im Büro sitzt und man kann 90% nur mit Strom fahren, größere Strecken aber trotzdem bewältigen und die mit 4 Liter Ethanol/100km durch ein ultraspar 60-PS-Motörchen, weil zum Beschleunigen das E-Triebwerk die Kiste dann zum 300PS-Aero macht. Müsste sich nichtmal wirtschaftlich rechnen für den Käufer, allein das Image eines solchen Autos würde es zum Renner machen (siehe Prius).
Der schwedische Staat sieht seine Zukunft ja ohnehin in Umwelttechnik, GM ist noch mit im Boot von wegen E-Volt-Technik und Muller der richtige Mann um so ein Projekt den Politikern, GM und auch dem Kunden zu verkaufen. Ergo nichts is mit totreden, nur schönquatschen kann ich eine solche Perspektive auch nicht solange Muller/Jonsson nur davon reden, die bereits vorhandene Technik in neue Kleider zu packen und damit Saab zu einem noch nie dagewesenen Erfolg zu verhelfen.