SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Wie man sieht, hast du noch nie in eine Mini - Preisliste geschaut (Citroen DS3 wird genauso aussehen).

Diese Autos gehen bei gut 20.000 € los, äähhm tschuldigung.... ich wollte sagen 20.000 € für ein 3/4 Auto.:mad:
Bis das Auto fahrbereit ist, brauchst du min. 24.000 €, solltest du ihn wieder mal verkaufen wollen, solltest du lieber 30.000 € investieren,:eek: und bei alles was das Herz begehrt.... warte lieber auf den 9-5, und für den Rest machste die erste Schwedentour. :smile:

Ja, die Mädels sind teuer....
und die Jungsters hoch verschuldet....
 
...Mittel- und Oberklasse- Fahrzeuge mit 1500kg und mehr kosten plötzlich mindestens das Doppelte, wenn nicht das Dreifache, diese 300 - 400 kg Mehrgewicht werden also ziemlich gut bezahlt ..
Stimmt!

Hinzu kommt, dass die Entwicklungskosten für Mini- oder Mittelklasse ähnlich hoch sind. Ein 9-1 würde sich also nur bei echt grossen Stückzahlen lohnen. Dann wär er aber kein Nischenprodukt mehr.

Lancia hat mal so einen Edel-Mini versucht. War aber wohl auch kein Hit.
 
Edelminis sind doch augenblicklich der Hit. Siehe Genfer Salon, z.B. Audi A1
 
Stimmt!

Hinzu kommt, dass die Entwicklungskosten für Mini- oder Mittelklasse ähnlich hoch sind. Ein 9-1 würde sich also nur bei echt grossen Stückzahlen lohnen. Dann wär er aber kein Nischenprodukt mehr.

Lancia hat mal so einen Edel-Mini versucht. War aber wohl auch kein Hit.

Meinst Du die Y10 bzw Ypsilon Reihe, die Lancia seit über 20 Jahren im Program hat?:biggrin:
Das dürfte über Jahre die meistverkaufte Baureihe von Lancia in Deutschland gewesen sein, zumindest fielen mir die Y10 Modelle deutlich häufiger auf als jede andere Baureihe von Lancia.

Ist aber nicht ganz vergleichbar, da zumindest der Y10 auf der Bodengruppe des Fiat Panda basierte.
Eine vergleichbare Basis hat Saab nun mal nicht zur Verfügung.
 
Edelminis sind doch augenblicklich der Hit. Siehe Genfer Salon, z.B. Audi A1

wie Du richtig schreibst, augenblicklich noch, aber bis 2013, für das der 9-1 angekündigt wurde ? :confused:

den Preiskampf in diesem Markt-Segment muss man als Hersteller erstmal durchstehen können ...

genau da werden die eventuellen Gewinne der grösseren Modelle ganz schnell wieder verblasen ... :redface:

(da ja die Einsteiger bei Zufriedenheit angeblich "markentreu" sind und dann auch der nächstgrössere dort gekauft wird, nur welcher Marke soll denn ein jetziger Führerscheinneuling treu bleiben, der Motorenmarke, der von der Plattform oder doch der auf der Heckklappe ?) :frown:
 
Edelminis, ha ha ,
wer braucht denn sowas.
Spyker sollte ein preiswertes sparsames vom Nutzwert her brauchbares und einmaliges leichtes Auto bauen,
ohne elektronischen Overkill.
So etwas habe ich in jungen Jahren schon mal gezeichnet. (4-Sitze drei verschiedene Dach und Hecklösungen, vom Targa bis zum Kombi...)
Bevor ich mir einen Audi A1 kaufe würde ich lieber das Original (VW Polo) nehmen .
Ist preiswerter und brauchbarer.

weezle
 
Das Vermieter-Geschäft ist doch nur eine, wahrscheinlich noch nicht mal billige Methode, den Bekanntheitsgrad zu steigern.

Ganz im Gegenteil, vorausgesetzt die Karre taucht wirklich was, ist das gerade für "Exoten" die beste Werbung die man sich nur vorstellen kann!
Ein Bekannter z.B. hatte kürzlich den C6 als Mietwagen aufgedrückt bekommen und war zum einen hin und weg von dem Ding, zum anderen gehört er durchaus zu der Gesellschaftsschicht, die sich so ein Teilchen leisten kann. Als er in den Schweber einstieg, waren Zitronen für ihn aber noch fürchterliches Froschfresser-Geraffel über das kein Mensch auch nur nachdenkt, der noch klar bei Verstand ist.
Egal ob sein nächster nun ein C6 wird oder nicht, hat er auch mir von der Sänfte ebenso vorgeschwärmt wie seinen anderen Bekannten und mindestens jeder Zweite davon wird daraufhin wohl zumindest eine Probefahrt wagen wenn ein Schlitten dieser Preisklasse ansteht.

Welcher Saapelfahrer kennt das nicht, dass irgendwelche Bekannte ganz überrascht waren was Saab denn da so mittlerweile baut, weil sie Saab (wenn überhaupt) immer nur mit 901 und maximal 9000 in Verbindung brachten?

Gerade für Autos wie C6 oder auch Saab, mit denen sich niemand ernsthaft beschäftigt der etwas in dieser Klasse sucht, ist deswegen die Bestückung von Mietwagenfirmen zu Dumpingpreisen äußerst lukrativ, nur spielt dabei wie Josef schon schrieb, trotz Dumpingpreisen das Händlernetz eine entscheidende Rolle! (abgesehen davon, dass man diese Dumpingpreise natürlich erstmal vorfinanzieren muss bevor sie durch Neuwagenverkäufe wieder reingespült werden, was für Spyker-Saab schonmal jede Überlegung erübrigen dürfte)
 
Spyker sollte ein preiswertes sparsames vom Nutzwert her brauchbares und einmaliges leichtes Auto bauen, ohne elektronischen Overkill.
Bedeutet ohne Airbags, Einparkhilfe, Klima-Automatik, Xenon, Soundsystem, Lenkradtasten, ESP, etc.p.p., vor allem auch ohne hochwertige Geräuschdämmung und mit der mindest-zulässigen Euro-Stufe, Hybrid schon gleich gar nicht, quasi ein Lotus als Limousine mit 155er Reifen (auch moderne Reifenbreiten wiegen richtig inkl. der Felge)?

Gute Idee, doch wer soll das kaufen? Quasi ein sauteurer Dacia mit Saab-Emblem?

Das Gewicht heutiger Autos ist zwar ein echtes Übel, kommt aber nicht von Licht- und Regensensoren, Fahrspurassistenten, Sitzlüftern etc., sondern eben in erster Linie von Euro-6-Normen, Geräuschdämmung, Breitreifen, Klima, 8 Airbags, usw.
Davon dann nur insgesamt 100kg einzusparen indem man auf sämtlichen "High-Tech-Elektronik-Luxus" wie Einparkhilfe, Sensoren, Assistenten, E-Sitze, Xenon, Lenkradtasten und ähnliches komplett verzichtet, Euro-6-Norm, Geräuschdämmung, Breitreifen, Klima, 8 Airbags, usw. aber als unverzichtbar verbaut, macht solch ein Auto noch unverkäuflicher!
 
Bloß nicht. Ein solches Auto kommt einem dann wieder wie halber Kram vor. Schon zu GM-Zeiten hieß es, dass der 9.5 zu Audi A 6-Preisen verkauft werden soll. Auf Halde will man auch nicht bauen. Wenn man dann die Preise realisieren will, muss man auch das bieten, was der Wettbewerb anbietet und sich nicht an den Wunschträumen von Leuten orientieren, die doch nur die Modelle von vor 20 Jahren vor Augen haben. Und wenn ich mit voluminösen unübersichtlichen Formen arbeite, braucht's halt ne Einparkhilfe, auch wenn die begnadete 901-Treiber-Truppe hier noch der Meinung ist, sie würde auch einen Lamborghini Murcielago in eine Kellertiefgarage für VW-Käfer un Typ 3-Fahrzeuge ohne elektrische Helfer reinkriegen. :cool:
 
Bloß nicht. Ein solches Auto kommt einem dann wieder wie halber Kram vor. Schon zu GM-Zeiten hieß es, dass der 9.5 zu Audi A 6-Preisen verkauft werden soll. Auf Halde will man auch nicht bauen. Wenn man dann die Preise realisieren will, muss man auch das bieten, was der Wettbewerb anbietet und sich nicht an den Wunschträumen von Leuten orientieren, die doch nur die Modelle von vor 20 Jahren vor Augen haben. Und wenn ich mit voluminösen unübersichtlichen Formen arbeite, braucht's halt ne Einparkhilfe, auch wenn die begnadete 901-Treiber-Truppe hier noch der Meinung ist, sie würde auch einen Lamborghini Murcielago in eine Kellertiefgarage für VW-Käfer un Typ 3-Fahrzeuge ohne elektrische Helfer reinkriegen. :cool:

Ich bin einer der 901 Treiber aber in diesem Punkt muss ich dir recht geben.
Bei den Schießscharten die sich bei vielen Autos heutzutage Heckscheibe schimpfen gehts garnicht mehr ohne Einparkhilfe.

Natürlich kann man dem Entgegenwirken indem man die Finger von Autos lässt hinter deren C-Säulen man als Ausgewachsener Mensch Verstecken Spielen kann!!!
 
Bei den Schießscharten die sich bei vielen Autos heutzutage Heckscheibe schimpfen gehts garnicht mehr ohne Einparkhilfe.

Veto !!

Das sind keine Schießscharten, sondern Briefkastenschlitze !
Schießscharten wären vertikal...

Aber egal - beiderlei wird im Normalfalle nicht rückwärts eingeparkt.
Deshalb ist auch keine Sicht nach hinten erforderlich.

Logisch, oder...??
 
Wie man sieht, hast du noch nie in eine Mini - Preisliste geschaut (Citroen DS3 wird genauso aussehen).

Diese Autos gehen bei gut 20.000 € los, äähhm tschuldigung.... ich wollte sagen 20.000 € für ein 3/4 Auto.:mad:
Bis das Auto fahrbereit ist, brauchst du min. 24.000 €, solltest du ihn wieder mal verkaufen wollen, solltest du lieber 30.000 € investieren,:eek: und bei alles was das Herz begehrt....

Beim Mini stimmt das, jupp, da kostet selbst die vielgerühmte "Buchhalter-Ausstattung" noch 3-4.000 Aufpreis und für 30.000 ist das Ding noch lange nicht voll ausgestattet, knapp 40.000 zu verbraten sind da "ab Werk" auch kein Problem.

Beim DS3 aber nicht, da ist um 19.800 alles drin von 150PS-Motor mit Kopfairbags hinten, Nebel, über Klimaautomatik bishin zu Tempomat, Mp3 und 17-Zoll-Alus! (95PS-Basisversion kostet 15.200)
Und Extras kosten auch nicht die Welt: Metallic 430, Navi 1.000, Subwoofer 60 und Leder inkl. Sitzheizung 900, sprich für 22.190 ist er bereits inkl. größtem Triebwerk richtig voll ausgestattet.

Ist da der erste Ansturm erstmal abgeflaut in 2-3 Jahren, wird es auch den Citroen-üblich wohl wieder mit dickem Rabatt geben, sprich unter 19.000 inkl. Alus, Leder, Navi und 150PS-Motor, den Einsteiger vermutlich für 11.900,- und da muß der Saab 9-1 dann gegenan, denn er hat weder den Kult-Status vom Mini noch den Bekanntheitsgrad und das Image vom Audi.

(gerüchtemäßig hat man bei Opel abgekupfert und soll auch der DS3 über wahnwitzige E-Teil-Preise finanziert werden, weil das der heutige Geiz-ist-geil-Kunde so gewohnt ist)
 
Beim Mini stimmt das, jupp, da kostet selbst die vielgerühmte "Buchhalter-Ausstattung" noch 3-4.000 Aufpreis und für 30.000 ist das Ding noch lange nicht voll ausgestattet, knapp 40.000 zu verbraten sind da "ab Werk" auch kein Problem.

Beim DS3 aber nicht, da ist um 19.800 alles drin von 150PS-Motor mit Kopfairbags hinten, Nebel, über Klimaautomatik bishin zu Tempomat, Mp3 und 17-Zoll-Alus! (95PS-Basisversion kostet 15.200)
Und Extras kosten auch nicht die Welt: Metallic (430), Navi (1.000), Subwoofer (60) und Leder (900), sprich für 22.190 ist er bereits inkl. größtem Triebwerk richtig voll ausgestattet.


Du bist ja richtig gut informiert.
Steht das Ding auf DEiner Wunschliste?
 
Bei den Schießscharten die sich bei vielen Autos heutzutage Heckscheibe schimpfen gehts gar nicht mehr ohne Einparkhilfe.

mein alle Tage - Lieferwagen hat aber gar keine Heckscheibe, ist ca. 6m lang und muss täglich mehrmals rückwärts eingeparkt werden :eek:

(und hat in den 2 Jahren noch keine Delle bekommen, genauso wie der Vorgänger in all den 14 Jahren der Verwendung)

Deshalb ist auch keine Sicht nach hinten erforderlich.

egal mit welchem ich gerade unterwegs bin, die beiden Aussenspiegel reichen eigentlich völlig aus ! :rolleyes: :biggrin:
 
egal mit welchem ich gerade unterwegs bin, die beiden Aussenspiegel reichen eigentlich völlig aus ! :rolleyes: :biggrin:
Als Großstadtkind parke ich eigentlich auch in jede Lücke die 15cm länger ist als das Auto und das über 20 Jahre lang auch ohne jede Einparkhilfe, aber beim Saabrio? No way! Was helfen Dir da Außenspiegel, wenn Du in selbigen Dein eigenes Heck nicht siehst? Da muß die Parklücke dann (zumindest für mich) schon mindestens 50 statt 15cm größer sein ohne mich zur Tür raus hängen zu müssen und die werden mit zunehmender Länge des Autos exponential seltener in Großstädten!

Andererseits habe ich mit eben jener Einparkfilfe die erste Parkbeule meines Lebens in ein Auto gerammt, weil selbige auf dünnes, moosiges Gestrüpp nicht reagierte unter dem sich dummerweise ein Felsen befand und ich mich noch dümmerer Weise blind darauf verlassen hatte. Seither lieber Rückfahrkamera als Piepser, die kann mich nicht verarschen!
 
Veto !!

Das sind keine Schießscharten, sondern Briefkastenschlitze !
Schießscharten wären vertikal...

Aber egal - beiderlei wird im Normalfalle nicht rückwärts eingeparkt.
Deshalb ist auch keine Sicht nach hinten erforderlich.

Logisch, oder...??

Ja schon, aber eigentlich ist es doch egal ob ich sanddünenartige Karosseriewülste vorne oder hinten beschädige, wenn ich einparke.:biggrin:

@saabwilliger: Da hilft Dach auf, dann brauchst Du auch keine rückwärtige Einparkhilfe. Was mich beim Saabrioin geschlossenem Zustand noch mehr stört ist die Sicht beim Ausparken Rückwärts sind die "C-Säulen"-Partien des Veredecks. Da kann sich ein ganzes Tour de France-Feld drin verstecken.
 
hab grad ne mail bekommen:

Saab Deutschland" <servicecenter@de.saab.com
An all jene, die nie aufgehört haben, zu glauben.
*************************************************

Sehr geehrter Herr
Bergsaab:smile:,

es ist mir eine große Freude, bekanntzugeben, dass Spyker Cars N.V. das

Unternehmen Saab Automobile AB von General Motors gekauft hat und die
Zukunft der Marke Saab somit gesichert ist.

Ich möchte Ihnen, allen loyalen Saab Fans, mein herzliches Dankeschön

aussprechen, da Sie uns mit Ihrem Enthusiasmus und Durchhaltevermögen auf
unserem Weg besonders unterstützt haben. Viele von Ihnen haben sich
zusammengetan, uns begleitet, gebloggt oder auf andere Art und Weise
geholfen, sich für die Rettung von Saab stark zu machen. Ihr Einsatz ist
ein Zeichen der beeindruckenden Stärke der Marke Saab und für uns die
Aufforderung, die Zukunft optimistisch zu gestalten.

Unser neuer Eigentümer wird Saab erfolgreich in die Zukunft führen. Und für

Sie bietet sich die Möglichkeit, sowohl authentische Saab Automobile, die
sich vom Alltäglichen unterscheiden, als auch sportliches und
kraftstoffsparendes Fahren kombiniert mit skandinavischem Design und
intelligenten Lösungen zu erleben.

Wir laden Sie ein, uns zu besuchen, denn schon heute können Sie sich vom

neuesten Modell der Saab Palette inspirieren lassen: dem neuen Saab 9-3X.
Im Frühsommer werden wir die neue Saab 9-5 Limousine einführen - nur eines
von vielen aufregenden Produkten, die wir in den kommenden 16 Monaten auf
den Markt bringen werden, wie den neuen Saab 9-5 SportCombi.

Jetzt beginnt eine neue Ära in der Saab Geschichte! Begleiten Sie uns auf

diesem Weg und informieren Sie sich immer aktuell auf www.saab.de oder
erleben Sie es auf dem besten Platz: am Steuer eines Saab bei Ihrem Saab
Händler vor Ort.

Mit freundlichen Grüßen


Hans-Jörg Hänggi

Director Sales Operations
Deputy of Managing Director

**********************

SAAB - move your mind
**********************


das darf ich doch veröffentlichen oder?, wenn nicht bitte löschen:smile:
 
Da hat Hänggi aber diesen schönen Satz vergessen:

"Das bedeutet auch, dass wir – zusammen mit unseren Vertragshändlern – Ihnen und
ihrem Saab weiterhin eine hervorragende Betreuung und einen exzellenten Service bieten können....
"
 
Zurück
Oben