SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Grosse Pläne

Saab-Spyker will noch dieses Jahr an die Börse, hat Muller verkündet.

Auch über den Namen macht es sich Gedanken: Saab-Spyker gefällt ihm nicht mehr.
Er tendiert jetzt mehr zu nur "Saab" mit Spyker als Tochtermarke.

"Precis som Audi och Lamborghini", säger Victor Muller.
 
In dieser Woche liegt das Produktionsziel bei 500 Stück, hauptsächlich 9-3 und Vorserien 9-5 Modelle, auch wenn die Produktionsnummer 001 medienwirksam der neue 9-5 war. Da noch einige Zuliefererfirmen Lieferschwierigkeiten haben, soll erst in drei Wochen die Produktion geplante 1.090 Fahrzeuge pro Woche erreichen. Die nächsten acht bis neun Wochen ist man also erst einmal mit der Produktion der 4.500 + 2.500 Fahrzeuge beschäftigt. Danach muss dann aber der Run auf den 9-5 erfolgen, schließlich betonten VM und J-AJ noch einmal das Erreichen der Gewinnzone für die zweite Jahreshälfte 2011.

Für den geplanten Gang an die Stockholmer Börse bastelt VM noch an der richtigen Firmenbezeichnung. Aus SpykerSaab wurde ja zunächst SaabSpyker. Aber mittlerweile ist sich VM nicht mehr so sicher, ob der Name Spyker überhaupt übernommen wird.
 
Gewinnzone 2011..?? ,hab ich was verpasst..??
Hat Saab die letzen Jahre nicht Verluste gemacht.?
Da bin ich mal neugierig wie das gehen soll...??

weezle
 
Gewinnzone 2011..?? ,hab ich was verpasst..??
Hat Saab die letzen Jahre nicht Verluste gemacht.?
Da bin ich mal neugierig wie das gehen soll...??

weezle

Nun ja, das ist schwierig zu beurteilen. In der pre-GM Ära wurden keine Zahlen veröffentlicht. Allerdings scheint es so, als habe die finanzstarke Rüstungssparte das verlustreiche Automobilgeschäft getragen, bis in den 90er Jahren die Notbremse gezogen wurde und GM als Partner und später als Käufer gefunden wurde. In den Jahren mit GM Beteiligung gab es offiziell nur ein Jahr, in dem ein kleiner Gewinn erwirtschaftet wurde. Die Bilanzen einer Unternehmenskrake wie GM sind für Aussenstehende natürlich immer schwierig zu beurteilen, da werden immer gerne Gewinne und Verluste von hier nach dort verschoben...

Nach Berechnungen der Konkurrenz hätte Saab unter GM erst mit Stückzahlen oberhalb von etwa 180.000 Fahrzeugen pro Jahr die Gewinnzone erreichen können. Unter der Führung von VM ist es geplant, schon ab 80.000 Fahrzeugen schwarze Zahlen zu schreiben.
Wir werden sehen... Spyker sollte ja ursprünglich auch mal Gewinne abwerfen....
 
Die Bilanzen einer Unternehmenskrake wie GM sind für Aussenstehende natürlich immer schwierig zu beurteilen, da werden immer gerne Gewinne und Verluste von hier nach dort verschoben...

Und so ein Riesenkonzern hat auch einen ordentlichen Wasserkopf, der finanziert werden will ...
 
Die schwedischen Videos vom Tage werden wohl niemanden interessieren, denn der einzige, der Englisch spricht ist VM. Hier mal ein kleines Video als Appetizer - leider ist die Tonspur nicht synchron :

http://www.youtube.com/watch?v=pl_i6tM644s

Die Bandarbeiterin ist übrigens Linda Wallin, die sich über den heutigen Tag besonders freute. Im Frühjahr 2009 wurde ihr gekündigt und sie war eine von 150 Mitarbeitern, die im Herbst wieder eingestellt wurden.

Derweil spult VM in seinem Vor-Serien 9-5 wichtige Testkilometer ab. Im Prinzip handelt es sich um ein sehr seriennahes Fahrzeug, obwohl VM schon mehrere Änderungen (u.a. die Materialauswahl betreffend) vorgeschlagen hat. Es sollen auch wieder mehrere Ausstattungspakete optional angeboten werden. Im Detail wird der 9-5 also noch in Richtung "Premium" optimiert werden. Ich kann mir schon vorstellen, dass VM da noch den einen oder andern Impuls geben kann.

In einer 10-Tage Promotiontour durch 10 Länder werden VM und J-AJ nun erst einmal den verbliebenen Händlern ihr Konzept vorstellen.

Anfangs will man auch preislich geringfügig unter dem Niveau der Mitbewerber bleiben. Erst im Laufe der Produktionsjahre sollen parallel zu den einfließenden Modifikationen dann die Preise anziehen.

Die Schreibweise mit dem Bindestrich als Ersatz für die hochgestellte zweite Ziffer soll übrigens bei den nächsten Modellen entfallen. Die neuen Modelle werden dann wieder 93, 95, etc. heißen.

Hier mal die Daten von VMs neuem Firmenwagen :

Saab 9-5 Aero XWD Turbo6 (ist ein Holden V6)

Preis: 471 900 SEK
Motor: V6, 2 792 ccm
Leistung: 300 PS bei 5 500 U / min
Drehmoment: 400 Nm bei 2 300 - 5 200 U / min
Getriebe: Sechsgang-Automatik Tiptronic (Programme : Sport / Intelligent / Komfort)
Tankinhalt: 70 Liter
Kraftstoffverbrauch: 11,4 Liter pro 100 km
Leistung: 0 bis 100 km / h in 6,9 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 250 km / h
Klimaklasse: 2011
Länge x Breite x Höhe: 5 008 x 1 868 x 1 467 mm
Radstand: 2 837 mm
Leergewicht: 2 100 kg
Gesamtgewicht: 2 500 kg
Gepäck-Volumen: 515 Liter

Es wird gemunkelt, dass es später eventuell noch eine stärkere Viggen Version geben könnte....
 

Anhänge

  • Saab_001_2_big.jpg
    Saab_001_2_big.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 47
  • Saab_001_3_big.jpg
    Saab_001_3_big.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 47
  • Saab_001_1_big.jpg
    Saab_001_1_big.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 48
  • 3447786819-4.jpg
    3447786819-4.jpg
    33 KB · Aufrufe: 50
:eek:Und hier eine Stimme aus dem Volk (T-online) zur wiederanlaufenden Saab-Produktion :

Horst schrieb: am 22. März 2010 um 18:56:08
wer kauft saab ?
wer kauft saab ? ... wie immer Ökos, kordhosentragende Akademiker und Heilpraktiker. Eben die Leute die Randgruppenautos bevorzugen, nur um anders zu sein ansich aber überhaupt keinen Plan von Autos haben. Das rettet aber keinen Herstaller
 
Hier mal die Daten von VMs neuem Firmenwagen :

Saab 9-5 Aero XWD Turbo6 (ist ein Holden V6)

...
Motor: V6, 2 792 ccm
Leistung: 300 PS bei 5 500 U / min
...
Getriebe: Sechsgang-Automatik ...
...
Leergewicht: 2 100 kg
...

Kraftstoffverbrauch: 11,4 Liter pro 100 km

:rofl:
 
Viel schlimmer: Gesamtgewicht 2500 - Leergewicht 2100 kg = 400 kg Nutzlast.

Das heißt mit vier gut gebauten Erwachsenen drin muß der Kofferraum leer bleiben :eek:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Aber schön ist er schon ...
 
Viel schlimmer: Gesamtgewicht 2500 - Leergewicht 2100 kg = 400 kg Nutzlast.

Das heißt mit vier gut gebauten Erwachsenen drin muß der Kofferraum leer bleiben :eek:
.


Welcher moderne PKW bietet da denn mehr??? Viel mehr Nutzlast hat mein 9-5er auch auch nicht und wenn ich das so richtig sehe, hat die Konkurrenz da auch nicht viel mehr zu bieten.....

Aber ich sehr gerade, der Greif ist ja doch wieder da....:confused:
 
Das halte ich eindeutig für ein Gerücht! Das wäre ja die Gewichtsklasse von Audi Q7 und Konsorten!

Nicht nur!

S-Klasse (in den Abmessungen etwa identisch) mit V6 und 4-Matic: Leergewicht 1955kg in Grundausstattung.
Automatikgetriebe plus einmal die Aufpreisliste rauf und runter wie Muller das sicherlich drin hat, sind da zusätzliche 145kg schnell erreicht.


Ansonsten ist das Leergewicht nach EU-Norm bereits inkl. 68kg-Fahrer plus 7kg Gepäck und Vollgetankt, macht quasi dann 475kg Zuladung. Darüberhinaus erhöht Sonderausstattung nur bei sehr wenigen Fahrzeugen das zul. Gesamtgewicht, so dass in "Normalausstattung" dann mit über 500kg zu rechnen sein dürfte und das ist für eine Limo ein absolut üblicher Wert!
Deswegen dürften die Zahlen schon stimmen, Limos mit über 600kg Zuladung gibt es nicht, auch wenn 2,1 Tonnen Leer für ne Limo natürlich der nackte Wahnsinn sind und im Stadtverkehr dann den Verbrauch in Richtung 20 Liter treiben dürften bei Allrad und 300PS-Benziner (siehe Audi A8).
 
Das Thema Dickschiff 9-5 hatten wir doch schon paarmal diskutiert.
Auch der 4 Zylinder bringst mit Allrad auf über 2 Tonnen und schlägt damit locker die Konkurrenz, wie AMS feststellte:

Ganska tungt, trots allt - över två ton
Jämför man med BMW 525i sedan med 218 hk och xDrive (fyrhjulsdrift) väger den 1720 kilo i tjänstevikt (484 cm i längd). En Audi A6 sedan 2,8 FSI quattro med 220 hk och tiptronic-automat väger 1680 kilo i tjänstevikt (493 cm lång). Volvo S80 T6 AWD med 285 hk är 485 cm lång och väger 1740 kilo i tjänstevikt.


Der Neue ist wohl 200 kg schwerer als der alte 9-5.
 
Deswegen dürften die Zahlen schon stimmen, Limos mit über 600kg Zuladung gibt es nicht, auch wenn 2,1 Tonnen Leer für ne Limo natürlich der nackte Wahnsinn sind und im Stadtverkehr dann den Verbrauch in Richtung 20 Liter treiben dürften bei Allrad und 300PS-Benziner (siehe Audi A8).

Ich plädiere für einen Motorenkauf bei BMW, der Reihen-Sechszylinder-Diesel würde doch gut passen. Siehe hierzu auch :

"BMW-Dieselpower für US-Cops

BMW bringt US-Cops in Fahrt: Der noch junge US-Autohersteller Carbon Motors hat bei den Bayern mehr als 240.000 Dieselmotoren für seinen neuen Super-Streifenwagen E7 bestellt. Niemals zuvor hat BMW einem Dritten derart viele Antriebe verkauft. Ein nicht näher beziffertes Milliardengeschäft, von denen Vertriebsvorstand Ian Robertson gerne mehr sähe: "Wir werden weitere Möglichkeiten auf diesem Gebiet ausloten."

Schon seit längerem arbeitet BMW daran, das Geschäft mit Komponenten auszubauen. Am Montag unterzeichneten BMW und Carbon Motors die Verträge.

Der E7 ist ein Streifenwagen der Superlative. Er hat ins Wagendach eingelassene Signalleuchten, eine rammfeste Karosserie, die auf Wunsch auch Kugeln abhält, und einen großen, vandalensicheren sowie abwaschbaren Fonds. Nun steht auch der passende Antrieb bereit: BMW liefert im Paket mit dem Sechszylinder-Diesel zusätzlich das Kühl- und Abgassystem sowie das Automatikgetriebe. Gebaut werden die Aggregate im Motorenwerk Steyr in Österreich.

Die Bayern versprechen den US-Ordnungshütern satte Fahrleistungen bei einem um bis zu 40 Prozent geringen Spritverbrauch. "

Quelle : dpa
 
Das Thema Dickschiff 9-5 hatten wir doch schon paarmal diskutiert.

Die Länge ja, das Gewicht noch nicht (oder hatte ich da was überlesen?). Dass ein Auto mit über 5 Meter heutzutage nichtmehr mit 1400kg geht ist klar, über 2 Tonnen selbst mit dem 4-Zylinder ist dann aber auch heutzutage schon richtig heftig.
Gerade im Stadtverkehrt kostet das nunmal auch gewaltig Sprit, schon rein der Physik wegen
 
Ich plädiere für einen Motorenkauf bei BMW, der Reihen-Sechszylinder-Diesel würde doch gut passen.
In GM-Plattformen BMW-Motoren und Getriebe nebst der Motorelektronik zu implementieren dürfte recht aufwendig sein (zumindest bei Saab-Stückzahlen), abgesehen davon was GM dazu meint, die ja immer noch gewaltig die Finger in Spyker-Saab haben.

Da sollte man schon realistisch bleiben, da heutzutage ja auch sämtliche Innenraumelektronik mit der Motor- und Getriebeelektronik über irgendwelche Bus-Systeme verknüpft ist, wird das nicht so mir nichts dir nichts Opel-kompatibel sein und im Nachhinein (aktueller 9-5) schon gleich dreimal nicht!
 
In GM-Plattformen BMW-Motoren und Getriebe nebst der Motorelektronik zu implementieren dürfte recht aufwendig sein (zumindest bei Saab-Stückzahlen)
Da sollte man schon realistisch bleiben, da heutzutage ja auch sämtliche Innenraumelektronik mit der Motor- und Getriebeelektronik über irgendwelche Bus-Systeme verknüpft ist, wird das nicht so mir nichts dir nichts Opel-kompatibel sein und im Nachhinein (aktueller 9-5) schon gleich dreimal nicht!

Das es keine plug-and-play Lösung würde ist schon klar. Ist ja auch nur ein Gedankenspiel. Aber einen BMW Diesel in einer GM Plattform hatten wir ja schon mal im Omega...
 
Das Thema Dickschiff 9-5 hatten wir doch schon paarmal diskutiert.
...
Der Neue ist wohl 200 kg schwerer als der alte 9-5.


Keine guten Voraussetzungen, wenn man mit einem "schlechten" Produkt zum Erfolg verdammt ist.

Übrigens fuhr heut ein Insignia mit dem Schriftzug "TURBO X" vor mir her - ein Schelm...
 
Zurück
Oben