SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

...nun, ob's hilft?

Nun alles husch husch produzieren, und bald stehen sie wieder da...
Der hat horrende Mehrkosten, und bald wieder stehende Bänder - immer alles jetzt auf gleich...
 
...nun, ob's hilft?

Nun alles husch husch produzieren, und bald stehen sie wieder da...
Der hat horrende Mehrkosten, und bald wieder stehende Bänder - immer alles jetzt auf gleich...

So wird es wohl laufen, aber erstmal gibt das einen enorm aufgehübschten Quartalsabschluss mit fettem Gewinn, den VM zum einen gleich mal auf sein Privatkonto überweisen kann (da gibt es auch in einer AG genügend Möglichkeiten das hinzudrehen), zum zweiten kann er sich dafür richtig schön feiern lassen und last but not least, kann er damit wunderbar bei Banken, dem schwedischen Staat, Zulieferern und GM hausieren gehen um Kreditlinien zu erhöhen.
Bis dann noch die ganzen Vorführwägen produziert sind und wegen der enormen Nachfrage noch ein paar auf Halde, ist vorgenanntes alles unter Dach und Fach und wenn dann die Bänder wieder stehen, war es eben die allgemeine Wirtschaftlage und die Situation in der Automobilbranche, denn VM hat ja bewiesen dass er alles richtig gemacht hat und Saab erstmalig seit zig Jahren wieder in die Gewinnzone gebracht.

That's business, Nachhaltigkeit und langfristige Planung interessiert doch heute kein Aas mehr, Banken, Investoren und Politiker in Form von Staatshilfen eingeschlossen!

Ich persönlich finde 4.500 Bestellungen für ein komplett neues Auto eher sehr spärlich und alles andere als erfolgsversprechend, interessiert aber auch kein Aas, denn wenn hier so vortrefflich über die Motoren eines völlig neuen 93 diskutiert wird, fällt mir dazu nur ein: erstmal bis dahin kommen ist die Kunst und nicht ob das Ding dann einen Diesel von Opel, Audi oder BMW erhält. (zumindest solange es kein 3-Liter-Isuzu ist, weil VM irgendwelche Restbestände billig angeboten wurden)
 
hm,...da wäre etwas mehr optimismus unsere us-freunde angebracht!..morgen ist ein neuer tag!!

leute wartets ab, das einzige was wir tun können um der firma zu helfen,.. ist einen neuen saab zu kaufen!
 
Lauter Dudenhöffers hier im Forum. Wow!

Es ist nicht zwingend erforderlich, als - von der Industrie und Politik zur Meinungsmache beauftragter - Professor Doktor Seichtwind-Dödelhofer gelegentlich aus dem Nichts aufzutauchen und sich dann an hahnebüchenden Themen durch eigenen Beitrag zu beteiligen.

Es reicht in diesem speziellen Fall eine simple Bäckerlehre, um einen Hefe-Flop am Geruch zu erkennen...

Selbst die in noch einer *ganz-anderen* Liga spielenden Kisten wie *Dick-Fett-Daimler* oder *Voll-Krass-Siebener* purzeln in einer Jahresstückzahl von um die 60.000 Fahrzeugen vom Band. Von den Volumenmodellen der gehobenen Mittelklasse dieser beiden Hersteller flogen zur Spitzenzeit pro Jahr jeweils annähernd 250.000 Stück vom Band - und das nur in jeweils einem einzigen Fertigungsstandort. Was zum Geier sind also bitte "ganze" 4500 Vorbestellungen...?

Umgekehrt gerechnet, um einfach mal ein nachvollziehbares Beispiel zu verwenden - Die abgesetzte Stückzahl nur alleine in D. für diese Klasse der leicht gehobenen Großserienfahrzeuge der gehobenen Mittelklasse, in der die neue Schwedenkiste mitspielen will, ist innerhalb der letzten fünf Jahre "...bei den großen Drei..." von zusammengerechnet weit über 200.000 Stück p.a. auf etwas über die Hälfte zusammengeschrumpft.

Gleichzeitig ist in diesem Zeitraum der Nischenanteil der "Nicht-Daimler-E-Klasse-Audi-A6-BMW-5ER" von 25% auf knapp 10% zusammengerschrumpft.

Außer in China sind selbst die "drei-üblichen-verdächtigen" kaum noch mit nennenswertem Stückzahlzuwachs loszuschlagen, selbst unmittelbar nach Modellwechsel oder Modellpflege.

Die Schlawiner in den Verkaufsbuden auf allen anderen Märkten der Welt lassen sich selbst bei Modellen, die gerade erst ein knappes Jahr auf dem Markt sind, klammheimlich zu den *unglaublichsten* Preisnachlässen runterdrücken, nur um die Böcke der zwangszugewiesenen Kontingente vom Hof zu kriegen. Egal ob Europa, US-Markt oder wo auch immer - hauptsache ein *kleines-bischen* Kohle ins Geschäft gespült um die Banken zu besänftigen und wenigstens einzelne Karren vom Hof gekriegt.

Und da faselt "unser" Clown von "...mit der laufenden Serie anziehenden Preisen..." ???

Mann, mann, mann...

Wie ich schon sagte - Bäckerlehre reicht, um die Hefeblase eines Traumtänzers zu erkennen.
 
Und da faselt "unser" Clown von "...mit der laufenden Serie anziehenden Preisen..." ???

Mann, mann, mann...

Wie ich schon sagte - Bäckerlehre reicht, um die Hefeblase eines Traumtänzers zu erkennen.

Prognosen sind die Grundlage für Kreditanträge, Subventionsanträge und Kaufempfehlungen der Analysten und gierige Banker, gierige Investoren und publicitygeile Politiker haben keine Bäckerlehre!

Man(n) nehme die 4.500 Vorbestellungen, lasse die Bänder einen Monat lang qualmen inkl. Nachtschicht und Wochenendarbeit, dann nehme man die produzierten Fahrzeuge erst mal zwölf für die Jahresprognose und dann nochmal mal 5, weil ja 4-Mal soviel Kombis wie Limos verkauft werden.
Ergibt dann schonmal 270.000 9-5er pro Jahr. Nun schlage man auf selbige noch die geplante Preiserhöhung auf, è voila, wird aus Saab die größte Goldgrube der Automobilgeschichte.

Anschließend verkaufe man dann seine explodierten Aktien, saniere noch kurz mit den Krediten seine mittlerweile wieder abgespaltete Spyker-AG, überweise sich für diese Genialität noch schnell ne fetteste Prämie und wasche seine Hände in Unschuld wenn die ganze Seifenblase dann zerplatzt.

Wichtig ist dabei nur eines: seine Brötchen immer bar bezahlen, denn der Bäcker würde das sofort durchschauen wenn man anschreiben lassen wollte!
 
@saabwilliger

Deckt sich in etwa mit meiner Einschätzung.
Schon mal dran gedacht, Deine Kohle als einer der "Wirtschaftsweisen" zu verdienen...?

Mir sollte es ja recht sein, wenn Anlagebetrüger, Regierungsstellen, Banken und Spekulanten sich gegenseitig bescheißen.
Wenn da blos nicht die verarschten Bandwerker wären, die am Ende "Thor's Hammer" am heftigsten treffen wird.
 
Ich persönlich finde 4.500 Bestellungen für ein komplett neues Auto eher sehr spärlich

Moment mal. Wenn es denn so wäre. Vielmehr beziehen sich die 4.500 Aufträge nicht etwa auf den 9-5, sondern größtenteils auf den 9-3. Es wurde bis dato seitens der Geschäftsleitung nichts über die Anzahl etwaiger Vorbestellungen für den neuen 9-5 gesagt !
 
...
Umgekehrt gerechnet, um einfach mal ein nachvollziehbares Beispiel zu verwenden - Die abgesetzte Stückzahl nur alleine in D. für diese Klasse der leicht gehobenen Großserienfahrzeuge der gehobenen Mittelklasse, in der die neue Schwedenkiste mitspielen will, ist innerhalb der letzten fünf Jahre "...bei den großen Drei..." von zusammengerechnet weit über 200.000 Stück p.a. auf etwas über die Hälfte zusammengeschrumpft.

Gleichzeitig ist in diesem Zeitraum der Nischenanteil der "Nicht-Daimler-E-Klasse-Audi-A6-BMW-5ER" von 25% auf knapp 10% zusammengerschrumpft.

n.

Na wenn das mal keine gute Nachrichten für SAAB sind:

DAnn hat SAAB einen Nischenanteil von 45 % geplant, wenn die Zahlen denn so stimmen. Und dann sag noch einer VM hätte keine ergeizigen Ziele
 
Da soll noch einer sagen, dass es nicht aufwärts geht :biggrin:
 
Na wenn das mal keine gute Nachrichten für SAAB sind:

DAnn hat SAAB einen Nischenanteil von 45 % geplant, wenn die Zahlen denn so stimmen. Und dann sag noch einer VM hätte keine ergeizigen Ziele

Denkfehler !
Das hast Du falsch verstanden.

Optimistisch mal angenommen, die 4500 Bestellungen wären das neue Modell (...obwohl es ja die GESAMT-Bestellungen sind...) dann wären dies nach Deiner Rechnung 45% der Nische für Nicht-BMW-Audi-Daimler für die gehobene Mittelklasse auf dem DEUTSCHEN Markt. Ist natürlich Unfug, so zu rechnen.

Nun, aber glücklicherweise ist der Traumtänzer ja ein Global-Player. Somit stehen ihm natürlich weltweit *alle* Märkte zur Verfügung. Aber dummerweise sind die gerade eben 4500 Bestellungen ja wohl auch *weltweit* zusammengekommen, zumindest kamen sie nicht ausschließlich aus D.

Und ja, die Markt-Zahlen stimmen.

Vergleichen wir dies dann doch mal lieber mit den letzten Neuwagen-Zulassungszahlen von *kurz-vor* dem Saab-Pleite-Chaos. Hier mal die inoffiziellen Halbjahreszahlen, die von GM für Saab für das erste Halbjahr 2006 aus dem damals "noch" laufenden, aber hochgradig deifzitären Betrieb herausgegeben wurden: (Bezieht sich ebenfalls auf *alle* Modellreihen.)

US: 17274
UK: 14874
S: 13382
D: 3214
E: 2831
I: 2605
F: 1569

Und noch ein zusätzlicher Vergleich - Daimler hatte im Frühjahr 2009, innerhalb weniger Monate vor Beginn der Auslieferung der neuen E-Klasse, nur alleine für den W212-Stufenheck knapp 50000 Vorbestellungen eingesammelt.

So, und jetzt fangt an, die angeblich 4500 weltweit bestellten Sääbe zu feiern - auf die man ja offenbar so stolz ist - und rechnet selber hoch, wie lange die Fertigung zunächst damit ausgelastet sein wird...

Ich befürchte schlimmes.
*grausel*
 
Na toll, schon sagt jemand das es nicht aufwärts geht :smile:
 
Na toll, schon sagt jemand das es nicht aufwärts geht :smile:

Ja, ist komisch hier, da malt uns wieder einer blühende Landschaften in den schönsten Farben wo einst nur Wüste war, und schon denkt jeder an Altkanzler Helmut,

zuerst an den Namens Kohl und dann sofort an den Namens Schmidt: "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen".


Ich mein, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber es gibt schon noch einen Unterschied zwischen schönen Träumen im Himmelbett und wilden Halluzinationen in totalem Drogenrausch.


p.s.: hat hier zufällig jemand ne Bäckerlehre?
 
Genau - das ist die richtige Einstellung :biggrin:
 
Wart erstmal ab, was erst passiert, wenn dann noch zusätzlich der "Aufschwung" in die "Blühenden Landschaften" von Trollhättan einschlägt...!!

Ich sehe sie schon förmlich vor mir: güldene Zwiebeltürme so weit das Auge reicht, Stadt-Brunnen aus denen 12-fach gefilterter Wodka sprudelt, Zobel-Mützen mit Saab-Emblem als Volkstracht und auf der Einkaufsmeile buhlen Tiffanys, Cartier, Dior und Luis-Voutton um die letzte freie Immobilie, damit sie nicht zu Gucci, Versace, Gaultier, Armani und Lezard in das neue Einkaufszentrum vor den Toren der Stadt ziehen müssen. Der Aero-X wird als "Volkswagen" zum Trabbi von THN und Singapore fliegt mit dem A380 täglich THN-Moskau-Kitzbühel-Monaco-Beverly Hills. Muller wird vom schwedischen Königshaus als Thronfolger adoptiert und kauft dann Norwegen um THN einen angemessenen Stadtpark zu schenken. Anschließend kauft Saab noch Daimler, BMW, VW, GM und Toyota, Muller wird Präsident der EU und annektiert die USA indem er damit droht, sein Sparbuch aufzulösen und damit den Dollar zu entwerten. Sodann bekommt die Freiheitsstatue den Greif als Kopf und einen Propeller statt der Fackel in die Hand, Saab baut inzwischen U-Boote und Muller schielt bereits auf China und Japan mit einem Grinsen im Gesicht, die Hand an deren Stromschalter, da er zuvor Afrika mit einer gigantischen Solarzelle überdacht hat um den Gewinn des letzten Jahres vor der Steuer zu retten.

Ich habe da nicht geringsten Zweifel, so wird es kommen, nachdem ich gerade Mullers Zigarettenmarke ausprobiert hatte (blöde Form und Größe, erinnerte mich irgendwie an ein Megaphon), sah ich es ganz deutlich vor mir!
 
Auch Josef lass denen welche offensichtlich im Tal der Ahnungslosigkeit hausen doch ihren Funken Hoffung.
Dagegen anzuschreiben ist wie ein Kampf gegen Windmühlen. Ich selber lasse meine persönliche Meinung zu Saabs Zukunft und den Worten von V. M. (offensichtlich der neue Messias neben S. J für einige hier) gerne widerlegen. Glaube aber nicht daran das dies gelingt.
Wie konnte man heute im Internet lesen:
„ Saab baut wieder Autos aber wer soll sie kaufen?!
Selbst schwedische Behörden dürfen nicht mehr zuschlagen. Unkontrollierbare Restwerte werden als Begründung angeführt.
Nebenbei werden potentielle Käufer mit Motorvarianten geködert die auf absehbarer Zeit nicht lieferbar sind. Hatte erst letzte Woche sehr interessante Kamingespräche mit Leuten die näher am Objekt der Begierde dran sind als jeder Pressejournalist (Grins) zum Thema 2.0 l TTID.
Aus welchem Hut wollen die denn den zaubern. Opel (GM) hat dessen Produktionsstart auf frühestens 2011 verschoben und da kommt der Motor nun mal her. Und dort arbeitet man hartnäckig daran die technischen Probleme in den Griff zu bekommen. Und auch daran den Motor Leistungsmäßig mit mehr Abstand zum TID zu platzieren und in Sache Laufruhe und Geräusch zu den Mitbewerbern aufzuschließen.
Oder im Klartext dieser Motor hat und bekommt in absehbarer Zeit keine Konfigurationsfreigabe.
Und meinen Gesprächspartner glaube ich dann doch mehr als einer dreifach von der Presseabteilung gefilterten Pressemitteilung welche offiziell verschickt werden und dann irgendwann auch hier im Forum zu lesen sind. Und auch mehr als den Visionen eines V.M.
Wahrscheinlich raucht er im Moment einfach zu viel.
 
...Muller wird Präsident der EU und annektiert die USA indem er damit droht, sein Sparbuch aufzulösen und damit den Dollar zu entwerten. Sodann bekommt die Freiheitsstatue den Greif als Kopf und einen Propeller statt der Fackel in die Hand, Saab baut inzwischen U-Boote und Muller schielt bereits auf China und Japan mit einem Grinsen im Gesicht, die Hand an deren Stromschalter, da er zuvor Afrika mit einer gigantischen Solarzelle überdacht hat um den Gewinn des letzten Jahres vor der Steuer zu retten!

Und ich sehe - schon in naher Zukunft - anlässlich der Feierlichkeiten zum zehnten Jahrestages der Mullerisierung, den großen Macher vor die Mitarbeiter seines Weltimperiums treten - um dann die magischen Worte zu verkündigen: "DIE RENTEN SIND SICHER...!"
 
Zurück
Oben