SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Obwohl einige Beiträge von JR schon autotraumatisch anmuten, sollte die zur Chronifizierung neigende Selbststigmatisierung
als pessimisticus maximus -auch im Interesse des Autos selbst- nicht weiter komplimentiert werden.
MC

Glaube, dies ist die *herzallerlieblichste* jemals erlebte Form, einerseits zu kollektivem "Don't feed the Trolls..." und andererseits, Richtung meinerseits zu "Maul halten..." aufzurufen !

Leider halte ich nur wenig von Aufrufen...
*kicher*
 
He, du bist ja doch ein Optimist. 10 Jahre V.M..... da bin ich dann auch anwesend, geil mann.
Wenn die das schaffen, schaffe ich es auch ein Leben lang nur eine Automarke besessen zu haben :cool:

Menno, Ihr alten Lästermäuler...

NATÜRLICH bin ich Optimist.
Nur, ob man V.M. pünktlich zur Zehnjahresfeier ein paar Stunden Freigang gibt - das kann ich natürlich nicht vorhersehen...

Die Zeit bis dahin kann er prima zum Tütenkleben nutzen - irgendwie müssen ja schließlich auch im Jahr 2020 die Prospekte für die ganzen neuen Fahrzeugmodelle versendet werden.
 
Seit wann gibt es in der geschlossenen Psychiatrie denn Freigänger :biggrin: ?

Moooooooooment...
Immer der Reihe nach !

Da kommt er erst hin, *nachdem* er den Aufsehern als Gegenleistung für die Einzelzelle einen neuen Wagen versprochen hat - und nicht liefern kann... - ...denn schließlich sind die ersten 4500 Fahrzeuge ja schon vergeben.
 
Moooooooooment...
Immer der Reihe nach !

Da kommt er erst hin, *nachdem* er den Aufsehern als Gegenleistung für die Einzelzelle einen neuen Wagen versprochen hat - und nicht liefern kann... - ...denn schließlich sind die ersten 4500 Fahrzeuge ja schon vergeben.

Lass mich raten.... einen Aero X ?
 
Lass mich raten.... einen Aero X ?

Yipp. Mit einem konkurenzfähigen Diesel, der eigentlich noch gar nicht verfügbar ist.

Aber wie wir ja wissen, bis dahin werden die Preise wieder auf das Normalmaß gestiegen sein.
Dann ist der Diesel, der eigentlich noch gar nicht verfügbar ist, auf einmal gar nicht mehr so konkurenzfähig - und es gibt einen in sich schlüssigen Grund, warum die Verkaufszahlen ins Bodenlose gefallen sein werden.
 
Dann fehlen ihm ja nur noch neuerliche 500 - und er ist bei 4500 insgesamt.
Jeder von denen baut dann innerhalb eines Jahres ein Auto zusammen - und schon ist die erwünschte Stückzahl - zumindest für die bereits eingegangenen Vorbestellungen - aus dem Hut gezaubert.

Und morgen erzähl ich Euch, wie ihr aus Papas Dolby-Surround-Siebenkanal-Receiver einen prima Hamsterkäfig bauen könnt...
Aber Josef , Hamster werden doch nur ein Jahr alt , dat lohnt doch auch nich :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Sypker Flop - Saab Top

Schwere Niederlage für Spyker / Ny brakförlust för Spyker

Die Niederländer (oder sind es jetzt die Engländer, schließlich ist die Firma nach Coventry/GB umgezogen) sind mal wieder - wie gewohnt - tief in den roten Zahlen. Spyker muss für das abgelaufene Geschäftsjahr 2009 einen Nettoverlust von 22,9 Millionen Euro ausweisen. Der Umsatz fiel von 7,8 Millionen Euro (2008) auf 6,6 Millionen Euro (2009), schließlich wurde ein Auto weniger verkauft, als im Jahr zuvor (2008 : 37, 2009 : 36). Nennt man so etwas in Deutschland nicht Konkursverschleppung (Vgl. §69 KO) ?

Aber schon bald soll in den USA die Post abgehen. Sobald die Konjunktur wieder anspringt, werden die vom Anblick vor jedem Starbucks Filiale stehender Ferrari und Lamborghini gelangweilten Amerikaner ("Ferraris are normal now") die neuen Saab/Spyker Konsumtempel stürmen und den neuen C8 Aileron bestellen. Hierzu Carsten Preisz (Vice president Spyker of North America) : "When the economy comes around, (sales) really could take off."

Gerade erst konnte ein neuer Spyker Händler in den USA gewonnen werden : Galpin Motors in Los Angeles/San Fernando Valley. Der Besitzer ist kein geringerer als Beau Boeckmann, der Produzent hinter MTVs Pimp My Ride Show. Dann wird sicher schon am ersten Lowrider-Spyker gebastelt...

Aber zum Schluss, schnell noch etwas Positives : "Men orderböckerna fylls nu snabbt" = Saabs Auftragsbücher füllen sich schnell :biggrin:

Quellen : USAtoday / TT
 
Schwere Niederlage für Spyker / Ny brakförlust för Spyker

Spyker muss für das abgelaufene Geschäftsjahr 2009 einen Nettoverlust von 22,9 Millionen Euro ausweisen. Der Umsatz fiel von 7,8 Millionen Euro (2008) auf 6,6 Millionen Euro (2009), ...

Bei 6,6 Mio Umsatz einen Verlust von 22,9 Mio zu produzieren muss man auch erstmal fertig bringen! "Konkursverschleppung" ist da ja gar kein Ausdruck mehr dafür.

Wenn man dazu dann noch zig Nobelschlitten in seiner Garage hat plus 5 Boote und um 400 Mio ein weiteres Unternehmen kauft das eigentlich auch pleite ist, erinnert das schon ein wenig an Flowtex.

Bestätigt dann irgendwie das, was ich von Anfang an gesagt habe: Der Typ ist finanziell absolut am Ende und versucht nur, mit Saab seinen Untergang noch etwas hinaus zu zögern. Wenn man da mit 400 Mio EIB-Kredit und 400 Mio Kaufpreis an GM jongliert, fallen die 23 Mio Miese gar nicht groß auf, die einem sonst das Genick gebrochen hätten.
Deswegen dann auch die realitsfernen "Gewinnversprechen", dass die Spyker/Muller-Gläubiger entweder die Füße still halten oder die Saab-Gläubiger erstere bedienen bei einer solch goldenen Zukunft!
 
Es wurde bis dato seitens der Geschäftsleitung nichts über die Anzahl etwaiger Vorbestellungen für den neuen 9-5 gesagt !
Aber dummerweise sind die gerade eben 4500 Bestellungen ja wohl auch *weltweit* zusammengekommen, zumindest kamen sie nicht ausschließlich aus D.
SAAB D hat m.b.K.n. tolle 50 9-5 bestellt.
Das ordert eine mittere lokale Niederlassung eines bajuwarischen Herstellers bei Fahrzeugen dieser Klasse mal ebenso nebenbei ...
 
SAAB D hat m.b.K.n. tolle 50 9-5 bestellt....

Egal, daraus macht Muller auch noch einen Mega-Verkaufserfolg und rechnet dann hoch, dass in D mindestens 68.000 9-5er noch in diesem Jahr verkauft werden, wenn diese 50 schon ohne Vorführwagen bestellt wurden oder so ähnlich.
 
SAAB D hat m.b.K.n. tolle 50 9-5 bestellt.
Das ordert eine mittere lokale Niederlassung eines bajuwarischen Herstellers bei Fahrzeugen dieser Klasse mal ebenso nebenbei ...

Warum wird hier permanent (aus reiner Boshaftigkeit :rolleyes: ?) ein "Nischenhersteller", der auch in Zukunft max. nicht mehr als 110 000 Fahrzeuge produzieren kann/will mit schwäbischen bzw. bajuwarischen Herstellern verglichen?
In den Jahren 2000 - 2006 hat BMW p. A. rd. 235 000, MB rd. 300 000 und SAAB rd. 6200 Autos unter die Kunden gebracht. Sollte SAAB es schaffen, zukünftig 5 % der max. angestrebten Produktionszahlen (ca. 100 000?) in D zu verkaufen, wären das rd. 5000 Autos. Also immer noch ein Stück weit weg von 2003 (da waren es etwa 8000). Bis dahin dürfte es ein steiniger Weg sein (die letzten VK-Zahlen sind ja wohl bekannt). Ok, da ist Skepsis angebracht. Aber wenn das Produkt stimmt, sehe ich es nicht als unmöglich an, die Zulassungszahlen bis 2012 in D auf 4500 St. zu bringen. Un D ist und war noch NIE der SAAB-Nabel der Welt :frown:
Hier werden m E von einigen Usern Äpfel mit Birnen verglichen. - Oder hat da jemand noch eine persönliche Rechnung mit VM offen :biggrin:
 
Warum wird hier permanent (aus reiner Boshaftigkeit :rolleyes: ?) ein "Nischenhersteller", der auch in Zukunft max. nicht mehr als 110 000 Fahrzeuge produzieren kann/will mit schwäbischen bzw. bajuwarischen Herstellern verglichen?
....
Hier werden m E von einigen Usern Äpfel mit Birnen verglichen. - Oder hat da jemand noch eine persönliche Rechnung mit VM offen :biggrin:

Wer macht denn diesen Vergleich?

Von der neuen E-Klasse werden angeblich 180.000 Stück pro Jahr gebaut, VM will allein von der 9-5-Limo in nur 9 Monaten 20.000 absetzen und erklärt gleichzeitig, dass vom Kombi 4-Mal soviel verkauft werden! Nach Adam Riese ergäbe das über 26.000 Limos pro Jahr plus über 100.000 Kombis = über 130.000 9-5er pro Jahr. Das ist nur knapp unter E-Klasse, 5er und A6.

Diese Nägel haut VM selbst ins Brett und um diesen Fieberwahn geht's hier ja!
 
Zwei Managerposten intern rekrutiert

Nachdem Saab zuletzt für die neue Vertriebsorganisation Adrian Hallmark von Volkswagen abwarb, wurden jetzt zwei Schlüsselpositionen intern neu besetzt :

Martin Larsson (41), zuvor für den Einkauf zuständig, übernimmt die neu geschaffene Position "Business Development" und ist damit verantwortlich für Kooperationen und Partnerschaften mit anderen Unternehmen.
Kjell-Ake Eriksson (58) übernimmt dafür die vakante Stelle des Leiters Einkauf, bleibt aber, bis ein Nachfolger gefunden wurde, Leiter von Saab Schweden.

Beide Manager sollen nach Auskunft von Jan Åke Jonsson die notwendige Erfahrung mitbringen, die Saab zum Aufbau neuer Netzwerke und Allianzen im In- und Ausland benötigt.
 
Na wenigstens findet Bewegung statt - oder gab's diese Umstrukturierungen etc. vorher auch in dem Maße, wurden aber nur nicht an die Öffentlichkeit gebracht?

Danke für die ganzen Infos, Saab_owl!
 
Und ein Rettungssaab wird am Mittwoch beim Händler abgeholt.

Und ein Rettungssaab wird am Mittwoch beim Händler abgeholt.
Der Vater holt einen 9-3 SportCombi 1.9 TiD.
Linie Vector mit Automatik.

Es ist nun wirklich so:
Wenn wir mal in nächster Zeit keine Saabs kaufen, gibts in ein paar Jahren keine frischen Saabs mehr als Teileträger.
 
Danke für die ganzen Infos, Saab_owl!

Da nich für :smile:

Weitere Neuigkeiten :

Saab Plans Russia Plant
Das englischsprachige Nachrichtenmagazin "Moscow Times" berichtet heute, unter Berufung auf ein Interview von Vladimir Antonov mit dem russischen Wirtschaftsnachrichtenmagazin "Slon", dass Saab nach seiner (Antonovs) Überzeugung schon innerhalb eines Monats ein m.o.u. (Anm. = memorandum of understanding = Vorvertrag) für die Errichtung einer Produktionsstätte in Kaliningrad/Russland unterzeichnen wird. Antonov bezeichnete sich in dem Interview demnach auch als Finanzberater von Victor Muller.

In Kaliningrad sollen pro Jahr etwa 10.000 Saabs vom Band rollen. Eine offizielle Stellungnahme von Saab oder Victor Muller steht noch aus.
 
Das eröffnet doch die Möglichkeiten den Lada Niva als 9-8 rauszubringen :biggrin:
 
Zurück
Oben