Nochmal ein paar Hintergrundinformationen
Die Fabrik in Russland gibt es schon, man kann in sechs bis neun Monaten mit der Produktion russischer Saabs beginnen. Der Hauptsitz von Antonovs Kreditinstitut befindet sich übrigens ebenfalls in Kaliningrad. Es handelt sich um die Firma Avtotor, jenen Autobauer, der mit Hilfe der Sberbank an Opel/GM Technologie kommen wollte... bis der Magna Deal platzte. Es war auch mal im Gespräch, 250.000 chinesische Autos pro Jahr zu bauen.
Das geplante Auto soll auf dem 9-3 und 9-5 basieren, den Preis eines Ford Focus zu erreichen, sieht man selbst als Herausforderung. Es handelt sich also nicht um eine 1:1 Kopie des 9-3 oder 9-5. Möglichen Interessenkonflikten mit GM sieht man gelassen entgegen. Schließlich habe man einen Vertrag mit Spyker-Saab und nicht mit GM. GM habe kein Vetorecht, die Patente lägen bei Spyker-Saab.
Beim Russen-Saab soll es sich auch keineswegs um alte 9-3/9-5 Technologie handeln, diese Rechte wurden nach China (BAIC) verkauft.
Chancen für den neuen Saab 9-5 sieht Antonov nicht in Russland. Der neue 9-5 sei ein teures Auto, in der gleichen Preislage wie Volvo und Audi. Seiner Meinung nach wäre der russische Markt nicht bereit, in diesem Preissegment mit Blick auf die erfolgreichen Wettbewerbern, einen Saab 9-5 zu kaufen.
Vielmehr möchte er Saab ab 2012, mit dem neuen 93 ein neues Gesicht geben. Wie das wohl aussehen mag...