SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Ich glaube langsam muss ich den fred links liegen lassen, sonst werde ich noch depressiv.
Wie glücklich ist doch der unwissende :rolleyes: :smile:

Frei nach dem Motto - Wissen ist Macht - ich weiß nichts, Macht auch nichts!
 
Kleiner Tip :

Am besten in der nächsten Zeit folgendermaßen verfahren :biggrin: :
 

Anhänge

  • 14764138.jpg
    14764138.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 41
Ich glaube langsam muss ich den fred links liegen lassen, sonst werde ich noch depressiv.
Wie glücklich ist doch der unwissende :rolleyes: :smile:

Frei nach dem Motto - Wissen ist Macht - ich weiß nichts, Macht auch nichts!

Allzu viel "Wissen" wird hier aber eher nicht verbreitet. Eher so selbstgefällig griesgrämig rumsalbadert. :cool:
 
Und wirtschaftlicher Realitätssinn ist kein Griesgram und ihn zu besitzen, hat wenig mit Selbstgefälligkeit zu tun.
 
Und Ihr wollt Saab-Fans sein... dieses Totgerede schade der Marke nur, als das es uns hilft!! Hoffe nur, der ein oder andere Neukunde verirrt sich nicht in diesen Thread!
Die Saabs, die hier einige wollen, könnten heute bei keinem Hersteller mehr gebaut werden. Der neue 9-5er ist ein Traumauto und preislich richtig zwischen Insignia und 5er etc. eingepreist. Was wollt Ihr denn noch!!???

Einfach nicht hinhören...
 
Allzu viel "Wissen" wird hier aber eher nicht verbreitet. Eher so selbstgefällig griesgrämig rumsalbadert. :cool:

Nun, leider war nicht jedereiner in der Vorlesungsreihe zur Quantenphysik, da fehlt dann natürlich bestimmt beim einen oder anderen ein kleines bischen "Wissen" - deshalb hab ich simplen Wechselstrom als praktisches Versuchsfeld vorgeschlagen.

Also, los gehts - was war gemeint...?
Nun, ob es sich bei Saab um eine kapazitive oder eine induktive Last für die Investoren handelt, das darfst Du gerne selbst erörtern, vermutlich ist es aber eine kapazitive - denn die wird an der imaginären Achse in "negativer" Richtung angetragen.

Sicher ist allerdings, daß sich die dazugehörige Phasenverschiebung *ganz-deutlich* in den künftigen Bilanzen des Unternehmens zeigen wird.

Die Tatsache, daß ich wie scotty, der Elektrotechnik entsprechend üblich "j^2" angesetzt habe, ist übrigens ein weiterer Hinweis dafür, daß eine Betrachtung auf Basis der reinen theoretischen Physik an dieser Stelle nicht angemessen wäre, denn sowohl Quantenphysiker als auch ihre Kollegen bei der Beschreibung der vierdimensionalen Raum-Zeit-Bedingungen als auch Mathematiker zur Aufstellung von Differentialgleichungen höherer Schwingungssysteme verwenden bekanntlich statt dem "j^2" zur Abgrenzung ihrer eigenen Arbeit bevorzugt das "i^2" als imaginäre Achse.

Wobei - letztlich wär's bei der Quadratur eigentlich wurscht. Sowohl "j^2" als auch "i^2" sind "-1"
Es bleibt also in jedem Falle, egal wie man es auch betrachtet, bei den "Miesen" in der Bilanz.

Die ohmsche Last der Investoren können wir übrigens in diesem Zusammenhang vernachlässigen, die wird ja als einziges an der "realen" Achse des Koordinatensystemes unseres kleinen Vergleiches angetragen - und sollte somit auch ohne weiteres Wissen unmittelbar erkennbar sein, genau wie bisher auch.

*grübel*

Oder hätte ich Euch den "komplexen" Zusammenhang der Angelegenheit *doch-besser* mit einer von Einstein üblicherweise verwendeten Herleitung erklären sollen...?

*kichernd-weiterhüpf*
 
..., da fehlt dann natürlich bestimmt beim einen oder anderen ein kleines bischen "Wissen" ...
In der Tat
Deshalb schnell wieder zu positiven Saab Statements:

Die Auftragsbücher füllen sich dauernd ( sagte Muller )
Die ersten neuen 9-5 stehen Mitte Juni beim Händler ( sagte Saab Verkaufschef Eriksson )
Bald sind alle Werkzeuge aus Rüsselsheim in Trollhättan gelandet ( sagte ?? )
Om någon vecka ska all produktionsutrustning ha kommit till Trollhättan från tyska Rüsselsheim där modellen ursprungligen var tänkt att byggas under GM-tiden.
 
Und wenn Tina täglich hundert beglaubigte 9-5er-Kaufvertragskopien ins Forum stellen würden, die Saab-Untergangsprediger würdens nicht glauben oder sich selbst solange schwummrig rechnen, bis aus plus hundert minus tausend geworden wären.

Einen ähnlich sinistren Eifer, die Unmöglichkeit der Erlösung zu beweisen, kennt man sonst eigentlich nur von gewissen gnostischen Splittergruppen. Oder aus Adornos "Negativer Dialektik", die aber zumindest brillant formuliert ist. :biggrin:
 
Bald sind alle Werkzeuge aus Rüsselsheim in Trollhättan gelandet ( sagte ?? )
Om någon vecka ska all produktionsutrustning ha kommit till Trollhättan från tyska Rüsselsheim där modellen ursprungligen var tänkt att byggas under GM-tiden.

Ach, da schau her...
Und bis das soweit ist, werden die Schweißnähte weiterhin mit Omas Nagelfeile versäubert - oder wie sehe ich das...?
 
Ach, da schau her...
Und bis das soweit ist, werden die Schweißnähte weiterhin mit Omas Nagelfeile versäubert - oder wie sehe ich das...?
Jetzt hüpf ich auch gleich kichernd weg..:biggrin:

Nö, die paar Teile wurden in Rü auf Vorrat gebaut und nach THN transportiert. So stands zumindest in TT zu lesen.
 
BAIC will bei Saab einsteigen

BAIC vill gå in i Saab

In einem Interview mit der DI bekräftigte der BAIC CEO Wang Dazong sein Interesse, Gesellschafter bei Saab zu werden. Es stünden 5.1 Milliarden Euro bereit, falls Saab in finanzielle Schwierigkeiten kommen würde und man sei an einem Langzeitinvestment in Saab interessiert. Spyker CEO Victor Muller begrüßte in einer ersten Stellungnahme das Interesse der Chinesen. Muller, der die Produktpalette bei Saab erweitern möchte, sieht in BAIC den idealen Partner.
 

Anhänge

  • dazong_435.jpg
    dazong_435.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 9
BAIC vill gå in i Saab

In einem Interview mit der DI bekräftigte der BAIC CEO Wang Dazong sein Interesse, Gesellschafter bei Saab zu werden. Es stünden 5.1 Milliarden Euro bereit, falls Saab in finanzielle Schwierigkeiten kommen würde und man sei an einem Langzeitinvestment in Saab interessiert. Spyker CEO Victor Muller begrüßte in einer ersten Stellungnahme das Interesse der Chinesen. Muller, der die Produktpalette bei Saab erweitern möchte, sieht in BAIC den idealen Partner.

Gut, gut... - Das nenne ich zielführende Konzernplanung.
Wir haben jetzt schon als willkommene Investoren die Russen und die Chinesen gewonnen.

Wie wäre es mit zur Abwechslung mit ein paar Riesen aus dem Erzgebirge - oder einer Handvoll Mainzelmännchen...?

Auch immer wieder nett, wenn mittendrin Muller als Strohmann sitzt und Phrasen drischt.
Nomen est omen.
 
Messeneuheiten

Wer es noch nicht wusste : Saab hat in letzter Minute noch eine überschaubare Standfläche auf der NYIMS (New York International Motor Show, http://www.autoshowny.com/) angemietet.

New York und vor allem Manhattan sei ein wichtiger Markt. "Hier leben und arbeiten unsere Kunden", erklärte ein Sprecher von Saab Nordamerika. Ziel des Messeauftrittes ist u.a., den etwa 170 verbliebenen Saab Händlern in Amerika die Chance zu geben, Victor Muller persönlich kennenzulernen und mehr über seine Zukunftspläne zu erfahren.

Ein kleiner Ausblick in die Zukunft wurde schon bekannt gegeben : Der 9-3X bekommt einen größeren Bruder - den 9-5X. Analog zum kleineren Pendant bekommt der Audi Allroad Mitbewerber einen größeren Kunststoff-Karosserieanteil und eine größere Bodenfreiheit. Er basiert auf dem neuen 9-5 Kombi (kommt Anfang 2011) und soll noch Ende 2011 erscheinen.
 
Ziel des Messeauftrittes ist u.a., den etwa 170 verbliebenen Saab Händlern in Amerika die Chance zu geben, ...

Hmmmm...
Ich rechne mal kurz:

USA - Landesfläche 9.629.091 km^2
170 verbliebene Händler

Ich komme somit auf ein durchschnittliches "Einzugsgebiet" von 56641,7118 km^2 pro Händler.
Stellen wir uns diese Fläche mal als Kreis vor - Der Radius ist gleich Wurzel aus Fläche geteilt durch Pi
Also Wurzel aus 18 029,6168 = 134,274409

Wir können uns also die "Flächenabdeckung" mit restverbliebenen Saab-Händlern in den USA vereinfacht wie ein Mosaik aus Kreisen mit dem Radius 134 km vorstellen - in der Mitte hockt dann der Händler.

Blöd für diejenigen Kunden, die weit von der Mitte entfernt wohnen - oder auf halbem Weg zwischen den Händlern eine Panne haben, die nicht von *irgendeiner* Werkstatt behoben werden kann.

Oder hab ich mich auf die Schnelle verrechnet...?

Da aber die Abdeckung nicht gleichmäßig erfolgt - sondern abhängig von der Siedlungsdichte - wird es, wie bei uns, dort schon Gegenden geben, in denen man mit einem Saab einfach die Arschkarte gezogen hat - hoffnungslos aufgeschmissen - wogegen die ollen Ami-Rumpelkisten von so ziemlich jedem Dorfschrauber wieder zum Leben erweckt werden können.

Genau *das* ist einer der wesentlichen Gründe, warum "Exoten" außerhalb der Großstädte in den USA eigentlich kaum eine Marktchance haben. Ich habe bei meinen Reisen zumindest außerhalb der Metropolen so gut wie *nie* einen gesehen...
 
Da aber die Abdeckung nicht gleichmäßig erfolgt - sondern abhängig von der Siedlungsdichte - wird es, wie bei uns, dort schon Gegenden geben, in denen man mit einem Saab einfach die Arschkarte gezogen hat - hoffnungslos aufgeschmissen - wogegen die ollen Ami-Rumpelkisten von so ziemlich jedem Dorfschrauber wieder zum Leben erweckt werden können.

Genau *das* ist einer der wesentlichen Gründe, warum "Exoten" außerhalb der Großstädte in den USA eigentlich kaum eine Marktchance haben. Ich habe bei meinen Reisen zumindest außerhalb der Metropolen so gut wie *nie* einen gesehen...

Das ist selbst in D, einem Mückenschiß auf der Weltkarte, schon problematisch. Wer ist gewillt, mehr als 100 km zu (s)einem Saab-Dealer zu fahren? Teilweise ist die Abdeckung dramatisch dünn wie z.B. in Schleswig-Holstein. Wer will schon von Fehmarn 150 km nach HH zur Inspektion oder Garantiereparaturen bleiern, weil er z.B. in Kiel (den gibt´s glaube ich auch schon nicht mehr?!) Ärger hatte und es in Lübeck auch keinen Vertragshändler mehr gibt?
 
Das ist selbst in D, einem Mückenschiß auf der Weltkarte, schon problematisch. Wer ist gewillt, mehr als 100 km zu (s)einem Saab-Dealer zu fahren? Teilweise ist die Abdeckung dramatisch dünn wie z.B. in Schleswig-Holstein. Wer will schon von Fehmarn 150 km nach HH zur Inspektion oder Garantiereparaturen bleiern, weil er z.B. in Kiel (den gibt´s glaube ich auch schon nicht mehr?!) Ärger hatte und es in Lübeck auch keinen Vertragshändler mehr gibt?

Yipp.

Genau *dieses* Problem hat der Clown Muller als erstes zu lösen - bis dahin kann er schwadronieren, so lange er mag - braucht aber nicht auf die Idee zu kommen, mir einen neuen Wagen anzubieten.

Für mich ist - künftig: war - Saab ein komfortabler Langstrecken-Reisewagen. Lege aber keinen Wert darauf, aus der Suche nach einer Werkstatt - wenn ich dann doch hin- und wieder mal eine brauchen sollte - eine Religion zu machen. Schnitzeljagd nach bezahlbaren Ersatzteilen, wenn sie dann überhaupt noch in erträglicher Zeitspanne zu bekommen wären, ist auch nicht meine Lieblings-Freizeitbeschäftigung.

Klar, könnte ich alles selber schrauben - aber unterwegs hilft es mir das wenig, wenn ich Termindruck habe und mit einer liegengebliebenen Karre in der Pampa stehe.

Und genau deshalb kommt mir kein neuer Saab ins Haus, wenn meine vorhandenen alten Kisten mal runtergefahren sind.
So einfach ist das... - Schade, eigentlich.
 
Sorry,
aber wirklich neu ist das nicht...
 
Oder hab ich mich auf die Schnelle verrechnet...?
Nö, aber die Amis sind da schmerzfrei, die fahren auch schonmal 120km zum (Lebensmittel-) Einkaufen oder 150km in ne nette Kneipe, die sind das so gewohnt und hatten nicht umsonst seit je her ihre Cruising-Schlachtschiffe mit allem Komfort samt steuerfreiem Sprit.

Das Händlernetz sehe ich da auch eher in Deutschland als Problem an, für viele ist es hier ja schon ein Kriterium, wenn man zum Service nicht in den Nachbarort muss während man ohne zu Murren 230km ins nächste Outlet zur Schnäppchenjagd fährt obwohl es genügend Bekleidungsläden im Ort gibt.

Hier in Stuttgart bzw. dem direkten Umkreis gibt es immer noch Saab-Händler wie Sand am Meer (4 Stück im Radius von 20km), hilft aber auch nicht sooo viel, wenn man 3 davon für völlig inkompetent hält und den vierten allenfalls für "halbwegs". Und bei ner Panne irgendwo in D, naja, ärgerlich schon wenn der nächste FSH dann 70km entfernt ist, wenn der Bock aber eh auf den Abschlepper gezerrt werden muss finde ich es sooo wild dann auch wieder nicht ob selbiger dann 2km oder 80km vor sich hin dieselt. Würde da mit Sinn ausgedünnt werden, also die Inkompetenten weg, würde ich das sogar begrüßen und lieber ne Stunde auf dem Beifahrersitz des Abschleppers zubringen als nach 5 Minuten vor nem Rudel Vollpfosten abgeladen zu werden. Leider sieht's danach aber nicht unbedingt aus.
 
Zurück
Oben