SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Keine guten Voraussetzungen, wenn man mit einem "schlechten" Produkt zum Erfolg verdammt ist....
Bleibt zu hoffen, dass das Saab-Neu Klientel mehr auf wuchtiger Optik statt auf Gewicht und Wirtschaftlichkeit steht.
Saab-Spyker scheint auch mehr nach USA und China zu zielen als ins High Tech Leichtbau Deutschland.:smile:
 
Bleibt zu hoffen, dass das Saab-Neu Klientel mehr auf wuchtiger Optik statt auf Gewicht und Wirtschaftlichkeit steht.
Saab-Spyker scheint auch mehr nach USA und China zu zielen als ins High Tech Leichtbau Deutschland.:smile:

Zustimmung!:tee:

Hoffentlich sind die Garagen lange genug:cool:
 
Hier mal die Daten von VMs neuem Firmenwagen :

Saab 9-5 Aero XWD Turbo6 (ist ein Holden V6)

Preis: 471 900 SEK
Motor: V6, 2 792 ccm
Leistung: 300 PS bei 5 500 U / min
Drehmoment: 400 Nm bei 2 300 - 5 200 U / min
Getriebe: Sechsgang-Automatik Tiptronic (Programme : Sport / Intelligent / Komfort)
Tankinhalt: 70 Liter
Kraftstoffverbrauch: 11,4 Liter pro 100 km
Leistung: 0 bis 100 km / h in 6,9 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 250 km / h
Klimaklasse: 2011
Länge x Breite x Höhe: 5 008 x 1 868 x 1 467 mm
Radstand: 2 837 mm
Leergewicht: 2 100 kg
Gesamtgewicht: 2 500 kg
Gepäck-Volumen: 515 Liter

Es wird gemunkelt, dass es später eventuell noch eine stärkere Viggen Version geben könnte....

Die Abmessungen finde ich auch problematischer als das Gewicht. Mit der gleichen Ausstattung und Motorisierung, abgesehen von Handschaltung statt Automatik, kommt mein 9-3er XWD auf 1800/2200 kg, also auch nur 400 kg Zuladung.

Ich beneide VM höchstens um den größeren Tank - aber für den neuen 9-5 müsste ich mir auch erst eine neue Garage bauen. Und wozu braucht man überhaupt S-Klasse- oder A6-Abmessungen - außer zum Renommieren oder wenn man eine Riesensippe täglich zu transportieren und dafür am besten auch noch einen Chauffeur hat? Dann allerdings wäre eh Stretchversion Pflicht. :cool:
 
Bleibt zu hoffen, dass das Saab-Neu Klientel mehr auf wuchtiger Optik statt auf Gewicht und Wirtschaftlichkeit steht.

Hab ich zumindest hier im Forum nicht unbedingt den Eindruck, Wirtschaftlichkeit und Umwelt (=Verbrauch) wird hier doch immer hochgehalten.
 
Das es keine plug-and-play Lösung würde ist schon klar. Ist ja auch nur ein Gedankenspiel. Aber einen BMW Diesel in einer GM Plattform hatten wir ja schon mal im Omega...

Ein nicht so sehr fernliegendes zumal, denn der Omega hatte sowohl als A als auch als B immer einen Sechszylinder-Diesel von BMW drin. BMW verbaute früher die Opel- oder besser GM-Automatik.

@Tina u.a.: Schlitzauganien und Amerikanien: Länder, in denen man mit Low Tech Umsatz macht und der bisweilen hyper-intelligente Saab-Anspruch aus der Vergangenheit schließen sich eigentlich aus, auch wenn Saab USA ja immer als Kernmarkt sah. Ich persönlich mag ja cubic inches und freue mich jedesmal, wenn ich die Drosselklappe meines Holden-V 6 aufmache und das hohe Gewicht des Cabrios spüre, aber gebe zu, dass ich mit dem heutigen Global-Warming Betroffenheits-Theoretikern soviel am Hut habe, wie ne Schweinshaxe mit Weight Watchers.
 
Anfangs will man auch preislich geringfügig unter dem Niveau der Mitbewerber bleiben. Erst im Laufe der Produktionsjahre sollen parallel zu den einfließenden Modifikationen dann die Preise anziehen.

Hier mal die Daten von VMs neuem Firmenwagen :

Saab 9-5 Aero XWD Turbo6 (ist ein Holden V6)

Preis: 471 900 SEK
Motor: V6, 2 792 ccm
Leistung: 300 PS bei 5 500 U / min
Drehmoment: 400 Nm bei 2 300 - 5 200 U / min
Getriebe: Sechsgang-Automatik Tiptronic (Programme : Sport / Intelligent / Komfort)
Tankinhalt: 70 Liter
Kraftstoffverbrauch: 11,4 Liter pro 100 km
Leistung: 0 bis 100 km / h in 6,9 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 250 km / h
Klimaklasse: 2011
Länge x Breite x Höhe: 5 008 x 1 868 x 1 467 mm
Radstand: 2 837 mm
Leergewicht: 2 100 kg
Gesamtgewicht: 2 500 kg
Gepäck-Volumen: 515 Liter

Es wird gemunkelt, dass es später eventuell noch eine stärkere Viggen Version geben könnte....

Also auch ich sehe es so, dass VM Saab in eine Richtung steuert, bei der ich auch in Zukunft ein Saab bei der Anschaffung als Neuwagen nicht in die engere Wahl kommen wird.

Als er sagte, dass er wieder an alte Stärken von Saab anküpfen will, hatte VM offensichtlich ein völlig anderes Bild im Sinn als ich:frown:
 
Da geh mal von aus: Luftbeflügelte vierzylindrige Grossraumtransporter mit 5-türiger Schrägheckkarosserie dürfte er keinesfalls im Visier gehabt haben. Jede Wette: Sein Business Plan geht von mainstream-kompatiblen Wucht-Mobilen mit größtenteils zunächst und wohl auch noch auf mittlere Sicht GM-originierten Gleichteilen aus. Daher auch immer meine Skepsis: Auf diesem Sektor trifft er in Westeuropa und vor allen in Deutschland auf eine hervorragend und um Lichtjahre besser aufgestellte Konkurrenz, die wulstkarosseriemäßig gepimpte Medium-Tech souverän in die Schranken verweisen dürfte. :smile:
 
hofft lieber,

dass viele Landsleute vom Erfinder des Wodka Gefallen an dem Dickschiff finden ..... :rolleyes:

vielleicht ist ja sogar schon einer dieser Landsleute dort unterwegs und sammelt die gestapelten Bestellungen ein ? :cool:

Sektkübelhalterung, Kaviar-Kühlfach und Wodkaspender sollte doch inzwischen auf der Liste der Extras zu finden sein, oder ? :tongue:

also so schön langsam erscheint mir das Konzept für die Rettung von Saab ein wenig unausgereift .... :stupid:
 
Also auch ich sehe es so, dass VM Saab in eine Richtung steuert, bei der ich auch in Zukunft ein Saab bei der Anschaffung als Neuwagen nicht in die engere Wahl kommen wird.

Als er sagte, dass er wieder an alte Stärken von Saab anküpfen will, hatte VM offensichtlich ein völlig anderes Bild im Sinn als ich:frown:


Das wird wohl mehreren Leuten in Europa so gehen:eek:

Unser T3 WoMo hatte das gleiche Gewicht:cool:
 
Also auch ich sehe es so, dass VM Saab in eine Richtung steuert, bei der ich auch in Zukunft ein Saab bei der Anschaffung als Neuwagen nicht in die engere Wahl kommen wird.

Als er sagte, dass er wieder an alte Stärken von Saab anküpfen will, hatte VM offensichtlich ein völlig anderes Bild im Sinn als ich:frown:

Den neuen 9-5 konnte VM nun mal nicht mehr großartig ändern, da kann man ihm keinen Vorwurf machen. Erst mit dem neuen 93 wird sich zeigen, welche Neuausrichtung die Marke erfahren wird, falls man solange durchhalten kann.

Eine große Schwäche ist sicherlich die mangelnde technische Fachkompetenz des Kapitäns. VM ist eben Wirtschaftsjurist mit einem ausgeprägten Hang zum Narzissmus. Er ist kein Ingenieur, wie Winterkorn, Wiedeking, oder Zetsche oder Piëch, der mal eben auf dem Rücksitz mit Papier und Bleistift Ideen für einen neuen 12 Zylinder skizziert. Und eben nicht der schrullige Tüftler oder Freak im Sinne eines Steve Jobs oder Bill Gates.
 
BMW hat angekuendigt demnaechste auch FWD zu bauen ;)
 
Wieder zu Saab:

Über das 4500 Wagen enthaltende Auftragsbuch wurde schon berichtet. Jonsson freuts und er will mit Samstagsschichten möglichst schnell produzieren.
Ein TT-Leser siehts kritisch:

Om hela kedjan kör, ca 1500 blue o white collar people och man kör 100bilar/8 tim så blir det:
genomsnittslön per person 300kr/tim * socialaavg= 410 kr. 1500*8*410 = 4,9 miljoner kr+ 0,6 milj kr(energi, externt typ HP etc) = 5,5 miljoner kr delat med 100 bilar = 55.000 kr/bil. Så mycket extra kostar det att tillverka varje bil på en övertidslördag. Det är riktiga riktiga förlustbilar det.


Nach seiner Rechnung kostet also jedes Samstag Auto etwa 5500 € mehr.
 
...unterhalb der 1er Reihe...
 
Zurück
Oben